Author Topic: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern  (Read 107209 times)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #60 on: April 27, 2009, 06:55:21 pm »
mit folgenden "Zutaten" ist das Praktikum leicht zubestehen:
 
- Post #30 ... das Protokoll, enthält alle relevanten Schaltungen
- Post #58 ... alle LogoSoft Grafiken
- Muskeltierskript für die Beantwortung der Vorbereitungsfragen + Wikipedia
- Post #37 + #52 Testfragen
 
- fähige Mitarbeiter :)
- guten Praktikumsleiter ;)
 
 
bei uns waren die Testfragen ähnlich, aber leicht abgewandelt, da der nette Praktikumsleiter aber nicht so genau hinschaut ist, ist das kein großes Problem.
 
Ohne Vorbereitung ist es nicht zu empfehlen, vorallem die Anschlussweise der Schütze war unser Hauptproblem...
 
 
p.s. ich empfehle für Musikliebhaber den Arbeitsplatz gleich links ... da lohnt sich ein Blick ins Musikarchiv :whistling:  wir dachten uns das könnte jemanden vielleicht von nutzen sein ...
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Huppediddl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #61 on: May 06, 2009, 05:12:05 pm »
Aslo ich hatte heut das Praktikum...


Der Eingangstest ist machbar...

Versuchsaufgaben 1 - 3 müssten auch für jeden machbar sein... sind ja schon genug Einträge dazu gemacht worden... :D

Zur Aufgabe 4 mit SPS: Hier gibt es soviel zu sagen, dass alle Einträge bzw. Schaltpläne, die oben stehen, viel zu kompliziert sind und das sinnlos ist, einfach die Pläne auszudrucken und dann nachzubauen... ist ja auch nicht Sinn des Praktikums...
Also selbst mal überlegen... dann geht das auch mit 2 RS-Flip-Flops, 2 AND-Gattern und einen NOT-Gatter!!!! Mehr verrate ich mal nicht, wir wollen ja auch noch studieren, und nicht nur ab"kupfer"n... wir sind ja nich sooo "schlecht"!! :laugh:

Also viel erfolg euch bei dem praktikum...

dj wotl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #62 on: May 07, 2009, 11:17:38 am »
jaja. und immer schon dein eigenen "Senf" hinzugeben... ;)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #63 on: May 07, 2009, 12:04:43 pm »
Quote from: Huppediddl
Zur Aufgabe 4 mit SPS: Hier gibt es soviel zu sagen, dass alle Einträge bzw. Schaltpläne, die oben stehen, viel zu kompliziert sind und das sinnlos ist, einfach die Pläne auszudrucken und dann nachzubauen... ist ja auch nicht Sinn des Praktikums...
Also selbst mal überlegen... dann geht das auch mit 2 RS-Flip-Flops, 2 AND-Gattern und einen NOT-Gatter!!!! Mehr verrate ich mal nicht, wir wollen ja auch noch studieren, und nicht nur ab"kupfer"n... wir sind ja nich sooo "schlecht"!! :laugh:
 
Also viel erfolg euch bei dem praktikum...

ich glaub den Kommentar hättest du dir sparen können ... weil wer schaut hier rein wenn ers selber machen will ? ^^ .....
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Jasey Jay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #64 on: May 07, 2009, 04:20:29 pm »
weil RS-FlipFlops ja auch die am leichtesten zu verstehenden bauteile sind...:sleep:
\"the bottle left me, but i know she wont forget me, coz i treated her so well...\" (Jaya the Cat)

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #65 on: May 07, 2009, 09:26:49 pm »
Hatten das Praktikum heute, Eingangstest war ähnlich den schon hier bekannten.
Hatten aber auch eine neue Aufgabe:

Gegeben war eine Schaltung mit 3 Eingängen (siehe Anhang) für die man die Werte des Ausgangs in der Schaltbelegungstabelle ergänzen sollte.

In der nächsten Aufgabe war dann nach einer Vereinfachung jener Schaltung gefragt, bei der mindestens ein Modul wegfallen sollte (Lsg. siehe Anhang)

Und damit sich die Gemüter wegen der Aufgabe 4 mit 2 RS, einem NOT und 2 ANDs nicht weiter erhitzen, stell ich die hier auch gleich mal mit rein. Der praktikumsleiter kannte diese Variante wohl noch gar nicht und kommentierte mit "Das sieht mir aber etwas wenig aus", war dann aber recht begeistert, als alle Funktionen erfüllt wurden :D

Im Anhang findet ihr außerdem meine Versionen der Schaltungen für Aufgabe 4 und 5a-d.

Allen die das Praktikum noch haben viel Erfolg!

Huppediddl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #66 on: May 07, 2009, 10:41:17 pm »
Seht ihr... meine Variante für die Aufgabe 4 ist nicht mal schlecht!! ;-)

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #67 on: May 16, 2009, 08:53:14 pm »
Hi,

Also ich hab das Praktikum jetzt auch endlich gehabt. Ich würde euch dringlichst empfehlen die ganzen Zeichnungen (auch für 5.) schon vorher zu machen, das wird sonst viel zu knapp und vergesst im Test bei der Wendeschützschaltung nicht den Steuerkreis ;)
Bei uns kam auch zur Abwechslung mal ein anderes Diagramm ran, also nicht mehr kontinuierlich analog, sonsdern zeitkontinuierlich binär!!!!!
Der rest war wie in den anderen tests beschrieben, also einfach die ordentlich lösen und einprägen und ihr seit auf der sicheren Seite!

Marsmaennl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #68 on: June 04, 2009, 02:12:47 pm »
So, ich hatte nun auch dieses herrliche Praktikum, vorigen Freitag. Als Übungsleiter wurde uns ein unqualifizierter Typ gestellt, der mit starkem osteuropäischen Akzent gebrochenes Deutsch nuschelte. Wir waren 3 Gruppen, 2 hatten sich selber Gedanken gemacht, eine hat einfach die Lösungen hier aus dem Inet ausgedruckt und nachgebaut. Ich gehörte zu jener, die sich selber nen Kopp gemacht hat, Stromlaufpläne entwickelt hat und so vorbereitet das PK in Angriff genommen hat. Aber da der Leiter unsere Schaltung leider nicht verstanden hat, wir ihm alles 2 mal erklären mussten, bis er begriffen hatte, wo die Kabel hingingen und wir die Aufgaben auch anders gelöst haben, als hier im Inet war der einzige Kommentar, den wir vom Russe immer und immer wieder erhielten: "Nicht rrrichtig." Toll, was nicht richtig war hat er uns selbstverständlich nicht mitgeteilt, sodass wir allein für Aufgabe 1 fast 40 minuten ins Land gesetzt haben, auch weil unsere Schaltung alle Schütze benutzt hat, womit auch die aufgabe erfüllt wurde, aber wir durften natürlich nur eins verwenden. Warum? ka. So ging die ganze Scheiße weiter, die 2. Gruppe, die auch nix ausgedruckt hat, hat ähnliche Zeiten vorgelegt und ist wie wir auch nicht fertig geworden, aufgabe 4 hab ich dann aus frust einfach abgeschrieben, wurde aber nicht mehr anerkannt, weil wir die schaltung net richtig hatten. Die 3. Gruppe hatte natürlich schön alles richtig, weil das natürlich genau die Musterlösung war, die der Übungsleiter kannte. Hat ihn ein Scheißdreck interessiert woher die pläne kamen, und Erklärungen waren scheinbar auch net von Nöten.
Ergebnis war letztendlich, dass uns ein Punkt bei Mitarbeit abgezogen wurde, weil wir ja so viel Hilfestellung von dem netten Herrn erhalten haben und angeblich auch keinen Plan von dem Mist hätten. Danke. Und dann noch 3 Punkte Abzug beim Protokoll, weil halt net fertig geworden. Danke².
Also, druckt die Kacke aus, baut die nach, schreibt das SPS programm ab, freut euch, dass es richtig is und sahnt 10 punkte ab.
Aber wenn ich diesen [xxxxx] von Übungsleiter nochma seh....krieg ich echt Zuckungen in den Extremitäten...

Viel Spaß.

Edit DIGIT:
"Nicht rrrrrrichtig."
Bitte seid so nett und bezeichnet solche Leute mit xxxx, auch wenn sie wirklich ein xxxx sind.
Aber es sieht jeder, dass er ein xxxx ist und er selber kommt vielleicht auch drauf wenn er es liest, obwohl er ein xxxx ist.

Nein, wir sind nicht im Kloster!
Aber so wird vermieden, dass man als Mod-Team im Text herumfummeln muss, was man aber natürlich vermeiden will aber irgendwie wieder notwendig ist und hin und her. ...

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #69 on: July 01, 2009, 12:32:08 pm »
Ich habe mal eine Frage zu dominierend aus:

Wenn ich den Aus-Taster betätige, soll die Schaltung auch nach dem Loslassen aus bleiben?
Dann funktioniert das ganze ja nurnoch mit RS-Flip-Flops, etc.

Ansonsten funzt es bei mir nur, solange man den auch wirklich gedrückt hält.

passt schon geht nun auch so.

Prickeen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #70 on: October 16, 2018, 03:48:03 pm »
Ich kann auch bestätigen, dass für das Wintersemester 2018/19 die Testatfragen so bei geblieben sind.

Das Praktikum war mit etwas Vorbereitung gut machbar, wir waren im Endeffekt fast eine halbe Stunde früher fertig, während andere Gruppe noch beim Aufbau von Versuch 2 bastelten.
Vorher unbedingt sich die Schaltungen aus 1-3 anschauen, mitbringen und möglichst auch verstehen. Der Übungsleiter, der im Übrigen sehr nett war, hat nachdem Aufbau gefragt, wie diese funktionieren.
Auch eine Empfehlung ist es, die LOGO-Schaltungen alle vorher mal zu erstellen, die Software gibts bei Siemens als Demoversion kostenlos. Die Screenshots davon auch ausdrucken und als "Spicker" mitnehmen, selbstverständlich im verschlossenen Rucksack lassen. :whistling:
Unser Übungsleiter hat freigestellt welche "Zusatzaufgabe", sprich 5 A-D, man macht, hierbei liegt meine Empfehlung bei 5D (Geschwindigkeit linkslauf), da dies doch recht zügig geht und nur kleine Änderung im SPS bedarft.
Das Steckbrett sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, ist aber alles hinreichend beschriftet und wenn ihr Pfadweise eure Schaltungen abarbeitet, sollte alles klappen.
Das Zeitrelais auf der Hutschiene hat sowohl Öffner- als auch Schließerkontakt, ist auch in der Anleitung dokumentiert und hat uns knapp 20 Minuten gekostet..

Viel Erfolg Genossen!

hmrbsd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #71 on: April 16, 2010, 07:20:11 pm »
Quote from: nyphis
wenn sich nix an der SPS geändert haben sollte (das bezweifle ich stark) ...

hier mal das SPS-Programm  ;)
Code: [Select]
UNE2
UA1
O(
UE1
UA2
)
O(
UE3
UNA2
UNA1
)
UNE4
=M1
UNE1
UA2
O(
UE2
UA1
)
UNE4
=M2
UM1
=A1
UM2
=A2
PE

ZUSTATZ zum Ansteuern der Lampen:
UM1
=A3
UM2
=A4
PE

viel Spaß  :D
Kann mir ma jemand erklären, wie man das zu verstehen hat?

Peggy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #72 on: April 19, 2010, 09:48:32 am »
weiß zufällig jemand wo das praktikum dann ist?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #73 on: April 19, 2010, 09:57:26 am »
Hast du die Einführung schon mal gelesen???:)
Seite 2
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Peggy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #74 on: April 19, 2010, 10:29:51 am »
ja, letztes semester.... :)

danke:rolleyes: