Author Topic: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern  (Read 107243 times)

leeman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #45 on: June 19, 2008, 10:24:20 am »
Ich möchte Zweifel an deiner Schaltung 5a anmelden.
Da ist die Ansteuerung der Lampe falsch. Das sollte ein ODER und kein UND sein.
Seh ich das richtig?
Ciao Christian

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #46 on: June 19, 2008, 01:19:55 pm »
Also in der Simulation klappts. Du musst beachten, dass beide Eingänge negiert sind. Also wenn keine der beiden Drehrichtungen an ist, leuchtet die Lampe "AUS" (signalisiert Stillstand des Motors) und andernfalls "AN" (Motor dreht sich).

Was mir grad noch auffällt: Man kann, bei Verwendung des RS noch die beiden negierten Leitungen von E2 (AUS) zu den UNDs B003 und B006 weglassen, weil das sonst redundant ist.

leeman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #47 on: June 19, 2008, 08:32:13 pm »
so, ich hab mal noch 2 Programme die funktionieren (haben sie heut im PK getestet).
Das ist einmal die 4 (hier gibts zwei "Versionen", die eine steuert einfach noch den "Beschleuniger" v1 an) und die 5c. Der Pk-Leiter hatte auch nichts dagegen, dass ich nen USB-Stick mitgebracht hab...Man sollte sich allerdings etwas damit auskennen und versuchen, das Ganze nachzuvollziehen (das Programm kann man sich wie oben erwähnt downloaden)

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #48 on: June 20, 2008, 05:25:59 pm »
prinzipiell ist die 4./5. aufgabe auch nicht schwerer als die davor. das einzige, was ich ein wenig unfair finde, ist, dass man quasi von jetzt auf gleich mit nem unbekannten programm klarkommen soll. :huh:
die schaltungen die ich hier bisher gesehen hab, gehn z.t. noch einfacher zu realisieren aber wie das immer so is: es gibt theoretisch unendlich viele möglichkeiten und solang es funktioniert is es gut :happy:
übrigens: wenn die praktikumsleiter nix gelöscht haben, dann befinden sich meine schaltungen für 4. und 5c sogar noch im "eigene Bilder"-Ordner auf dem rechner rechts (von der tür aus gesehn) ... guckt mal bei gelegenheit nach :D
A. Warzecha

SaschaKnabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #49 on: December 02, 2015, 09:51:12 pm »
Hi Leute,

hier mal wieder ein kleines Update angehängt wie man sich am besten auf das Praktikum vorbereitet.

Grüße und viel Spaß :D

Rodney

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #50 on: April 08, 2009, 12:56:33 pm »
hat schon jemand in diesem jahr das Praktikum gehabt???

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #51 on: April 09, 2009, 05:14:09 pm »
dasselbe wie oben post #37

Frage 7: War ne analoge, kontinuierliche kurve welche mit den beiden gerade genannten charakteristika beschrieben werden sollte...

viel spaß :w00t:
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Zero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #52 on: April 09, 2009, 06:31:30 pm »
Testat:
1. Symbole benennen
          2. Unterschied Schütz Relais.
          3. war eine schaltung gegeben und ne tabelle.
              4. die schaltung aus drei sollte so vereinfacht werden, das ein gatter weg fällt......
              5. Wendeschützschaltung zeichnen.
          6. Kurve beschreiben können (analog kontinuierlich)
          7. Wissen das das Symbol ein Öffner ist ;)

Viel Spaß...

Betreuer ist nett und beantwortet eure Fragen sehr gerne...
Bei Möglichkeit beschäftigt euch mit dem Programm Logosoft!!!
Ansonsten echt machbar...!
:D  keep cool!

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #53 on: April 14, 2009, 07:13:11 pm »
Quote from: leeman
so, ich hab mal noch 2 Programme die funktionieren (haben sie heut im PK getestet).
Das ist einmal die 4 (hier gibts zwei "Versionen", die eine steuert einfach noch den "Beschleuniger" v1 an) und die 5c. Der Pk-Leiter hatte auch nichts dagegen, dass ich nen USB-Stick mitgebracht hab...Man sollte sich allerdings etwas damit auskennen und versuchen, das Ganze nachzuvollziehen (das Programm kann man sich wie oben erwähnt downloaden)

Ich find den Link nicht, wo kann man es downloaden?
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #54 on: April 14, 2009, 08:01:50 pm »
wir mussten taster(öffner) und schalter(schließer) zeichnen, aber den schalter nicht so wie man ihn seit der schule kennt, sondern so, dass er auch einrasten kann. soll so ungefähr so aussehen: taster /---] und schalter /-v-]
...viel spass, iss eigentlich nich sooo wild....

Frankyboy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #55 on: April 15, 2009, 07:29:39 pm »
Also ich hatte letzten Donnerstag PK 8. Beim Eingangstest darauf achten, dass ein Schalter auch so ein Drückerding im Schaltzeichen hat.  Wenn ihr ein SPS - Programmierung von zu Hause mitbringt oder auch nach Hause schickt, passt auf, dass der Typ es nicht sieht. Dem missfällt es, wenn man die Informationen möglicherweise hier reinstellt. Wir haben gleich mal nen Punkt Abzug in Mitarbeit bekommen. Sonst ist es recht angenehm und wir waren ne Stunde vorher raus. Viel Spaß.

mermaid

  • Guest
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #56 on: April 15, 2009, 07:31:36 pm »
Quote from: Frankyboy
Dem missfällt es, wenn man die Informationen möglicherweise hier reinstellt.


wirklich intelligent ... :rolleyes:

Frankyboy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #57 on: April 15, 2009, 09:23:17 pm »
Quote from: mermaid
wirklich intelligent ... :rolleyes:

 Danke aber ich möchte andere nur davor bewaren einen Punkt weniger zu bekommen.

ToDre

  • Guest
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #58 on: April 23, 2009, 05:15:58 pm »
Hallo,
hatte heute Pk8 und der Leiter war mit unseren Schaltungen einverstanden. Darum stelle ich sie hier mal ein. Nur bei Aufgabe 5b ist die Aufgabenformulierung ein wenig schwammig. Ich habe es jetzt so programmiert, dass eine Lampe aufleuchtet, wenn der dritte Umlauf vorbei ist. Unser Leiter fand das gut so, kann mir aber vorstellen, dass es egt so gemeint ist, dass man während des gesamten dritten Umlaufs die Lampe leuchten sehen soll. Druckt euch die Schaltungen aus wir hätten unsere Schaltungen nach Nachfrage zwar gleich vom Stick auf den Rechner einspielen dürfen, allerdings arbeitet der mit einer älteren Version des Programmes, mitr dem man unsere Dateien nicht öffnen kann. Ist ja aber fix nachgebaut.

Viel Erfolg,

ToDre

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #59 on: April 24, 2009, 07:08:25 pm »
Am Platz rechts vom Eingang ist wieder ein Logo-Programm
unter "Eigene Bilder" zu finden.

Mfg