Author Topic: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern  (Read 103279 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #30 on: July 03, 2007, 10:31:27 pm »
Also im Musekeltier steht eigentlich auch viel. Ich hab noch das hier.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

s50-fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #31 on: April 14, 2008, 06:49:34 pm »
Hat schon jemand dieses Praktikum gehabt?
Wo finde ich Infos zur SPS-Programmierung? In der Anleitung steht man solle eine Beispielschaltung von Blatt 5 modifizieren.... irgendwie ist auf der Seite keine Schaltung? :nudelholz:


[EDIT: bitte nutzt die schon vorhandenen Treads!!!  :glare: --sandmann]


kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #32 on: April 14, 2008, 09:48:50 pm »
hi
also wir hatten das heute und ich darf allen leuten sagen: viel spaß!
die haben irgendwie neue geräte bekommen und deshalb ist jetzt alles bissl anders als in den ganzen unterlagen von muskeltier und im thread hier. die schaltungen jedoch sind gleich geblieben. nur der test ist nicht mehr der gleiche und auch das sps scheint nicht mehr so zu sein.

der test:
schaltzeichen müsst ihr trotzdem noch zeichnen. ein signal ist ebenfalls noch gegeben, welches ihr charakterisieren sollt.
des weiteren sollten wir noch die wendeschützschaltung zeichnen, den unterschied zw sps und kontaktbehafteten nennen, und es war ein schaltplan gegeben, und eine tabelle mit e1, e2, e3 und a1. dabei waren die e's gegeben und mann musste das a rausfinden. und in der letzten aufgabe sollte man die gegebene schaltung vereinfachen...

so, auch wenns bissl scheiße ausgedrückt is, ich hoffe es hilft euch bissl

achja, das praktikum an sich is ganz ok. ihr solltet euch vorher jedoch unbedingt (zumindest einer aus eurer gruppe) die schaltpläne aufzeichnen, die ihr dem netten herren dann zeigen könnt. die zeit ist nämlich bissl knapp. das sps zum schluss braucht recht viel zeit und wenn man keine ahnung hat auch der rest ;)

alles in allem war es besser als erwartet. nach nem bissl übung findet man sich in die ganzen schaltungen rein, also nich verzagen und wie gesagt: viel spaß!

haut rein

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #33 on: April 16, 2008, 09:32:22 pm »
hallo zusammen
also ich hab mich jetzt ne weile mit der selbsthaltung rumgeschlagen, auf der suche nach ner schaltung mit "dominierend EIN". problem is, das gibt es irgendwie nirgends. kann mir irgendjemand helfen und sagen wie das aussehen soll?
danke im voraus
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

V8-Engine

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #34 on: April 16, 2008, 10:08:38 pm »
Guck mal weiter oben bei nem Post von Jule, da ist ein Link Protokoll. In dem pdf ist das mit dabei.....die Schaltungen kannst du auch gleich mit ins Praktikum nehmen....die musst du nämlich aufbauen!
Philipp Eichler

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #35 on: April 16, 2008, 10:12:32 pm »
@ Kami-Katze:
Sieh dir mal die #30 an. Im pdf "Protokoll" wirst du das gesuchte finden :).

Generell ist es eigentlich so, dass bei "dominieren AUS" Aus- und Einschalter in Reihe, bei "dominierend EIN" Aus- und Einschalter parallel geschaltet sind.

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #36 on: April 18, 2008, 02:30:42 pm »
also neue informationen
testat: 1. zeichnen von öffner und schließer, als taster und schalter.
          2. was braucht man um sps zu schalten oder so ähnlich..... einen schütz
          3. war eine schaltung gegeben und ne tabelle. drei eingänge: erster negiert und mit
              zweiten "und"-verknüpft, und parallel erster negiert mit dritten "und"-verknüpft.
              die ausgänge aus den beiden "und"-verknüpfungen wurden in einem "oder"
              verknüpft.
              Gleichung sah dann so aus denke ich mal: (E1^E2)*(E1^E3)=A
          4. die schaltung aus drei sollte so vereinfacht werden, das ein gatter weg fällt......
              da brauchte man nur die verzweigung hinter die negierung von E1 legen.
          5. Wendeschützschaltung zeichnen.
          6. Warum ist sps besser alskontaktbehaftete schaltung?
          7. sry hab ich vergessen

naja das praktikum an sich war nich so schlimm und wenn man ne gewisse ahnung hat, wie man welche drähte wohin legt, geht auch recht zügig.
noch n tip: malt euch die schaltung so genau und einfach wie möglich und arbeitet sie dann von oben nach unten ab. "ein schütz hat immer NUR öffner!"
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Haensi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #37 on: April 19, 2008, 12:36:40 pm »
Hatte gestern auch das Praktikum und hab mal noch paar Anmerkungen zu machen.
1. Zur Wendeschützschaltung: der Herr P.Leiter hat sowohl in der Zeichnung die man anfertigen soll, als auch im Test an der Wendeschützschaltung rumgemeckert, daß der PE und der N Leiter nicht getrennt verlegt werden, sondern als PEN gezogen werden sollen. Das wäre wohl sonst Kupferverschwendung... blabla. Im Test gabs dafür sogar einen halben Pkt. abzug!

2. Die Zeichnungen hier aus dem Thread sind sonst korrekt und er will auch gar keine andere sehen. Unsere selbst angefertigte hat er bemängelt, bei den anderen aber nicht mal richtig hingesehen. Also: einfach vorher abzeichnen.

3.Am meisten Zeit braucht man am Ende für aufgabe 4. die logische schaltung entwickeln.
Es gibt natürlich viele möglichkeiten die Schaltung zu entwickeln und so kuckt der Herr P-Leiter eigentlich überhaupt nicht auf die Schaltung sondern nur darauf ob sich der Frequenzdingsbums hin und her dreht (siehe Aufgabe). Ich hab mal unsere Schaltung kopiert und stelle die hier mal ein. Also einfach abzeichnen oder noch einfacher, die Logoprogrammierungsdatei aus der RAR Datei mitnehmen und einfach öffnen. (Es geht an den Rechnern sowohl Inet als auch USB, also viele Möglichkeiten die Dateien mitzunehmen, zumal der Leiter dauernd rausrennt.)

Noch eine Sache zur Schaltung:

I1 = Eintaster
I2 = Reedkontakt links
I3 = Reedkontakt rechts
I4 = Austaster

Q1 = rechtslauf
Q2 = linkslauf
Q3 = Lampe 1
Q4 = Lampe 2

Vielleicht kann jmd. was damit anfangen.

Dann viel Erfolg dabei!

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #38 on: April 19, 2008, 03:45:14 pm »
Quote from: Haensi
... Herr P.Leiter hat sowohl in der Zeichnung die man anfertigen soll, als auch im Test an der Wendeschützschaltung rumgemeckert, daß der PE und der N Leiter nicht getrennt verlegt werden, sondern als PEN gezogen werden sollen. Das wäre wohl sonst Kupferverschwendung... blabla. Im Test gabs dafür sogar einen halben Pkt. abzug!

Das sind ja tolle Bewertungsmethoden. Punkte abziehen, wenn man Schutz- und Nullleiter
sauber trennt. Mir fehlen die Worte... :unsure:

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #39 on: April 19, 2008, 04:31:01 pm »
also bei mir hat er da meines wissens nix abgezogen. und hat auch nix gesagt. aber er hatte insgesamt bei uns viel zu erzählen. wir haben uns ja fleißig gemeldet.
"wir sind fertig, aber irgendwie gehts immer noch nich. denn eigentlich müsste es doch so aussehen, oder müssen wir das noch dorthin stecken, aber dann wäre ja dieses wieder ganz anders." tja und dann hat er fleißig erklärt, er war recht nett und erklärt das auch verständlich, also keine panik.:whistling:
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

robinson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #40 on: April 21, 2008, 09:58:32 pm »
das mit dem puktabzug kann ich bestätigen, er hat ihn bei allen abgezogen, also ohne ausnahme, ansonsten muss jeder eine gute note bekommen der die threads hier gelesen hat!

Ärik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #41 on: April 25, 2008, 05:54:11 pm »
Liebe Leute,
wäre jemand so freundlich und würde hier mal ein paar Literaturtipps zu dieser Scheiße posten!? Entweder ich stelle der SLUB Datenbank die falschen Fragen oder es gibt tatsächlich nichts zu diesem hirnrissigen Thema "Umsetzung einfacher Steueraufgaben " oder "Möglichkeiten zur Zeitverzögerung".

Fuck Scheiß Piss Praktikum.

Schönes WE und Danke

lord_of_the_board

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #42 on: June 11, 2008, 04:57:44 pm »
Ich hatte heut das Praktikum, er meinte zwar dass man kürzere Kabel hätte nehmen können, von wegen Kupfer ist teuer aber abgezogen hat er trotzdem nix...
Wenn man die Aufgaben die man vorher machen soll vorher macht, dann sollte das Praktikum kein Problem darstellen...wir waren ne Stunde früher fertig^^

Im Test waren Schalter und Taster gefragt, dann noch Vorteile einer SPS, man sollte ne Schaltung auswerten und vereinfachen->ging auch und es sollte ne Wendeschützschaltung gezeichnet werden.

Alles in Allem: 15 Punkte sind locker drin  :up:

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #43 on: June 18, 2008, 05:14:26 pm »
Müssen wir auch von der 5. Aufgabe welche machen? Weil ich hab mir von der Siemens-Seite dieses Logo!Soft runtergeladen und die Aufgabe 4 krieg ich ja noch gebacken, aber wie z.B. die 5a gehen soll hab ich keine Ahnung.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #44 on: June 18, 2008, 06:47:44 pm »
Ok, habs doch hingekriegt ... vielleicht nützts jemandem ja was (links ist die 5A und rechts die 4). Das RS Kippglied kann man u.U. weglassen ...  hab ich nur reingemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Reedkontakte auch ansprechen, wenn der Motor sich nicht dreht (wenn ja braucht man das RS).