Author Topic: Lizenzeinstellung für MathCAD  (Read 5711 times)

Steffen L.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzeinstellung für MathCAD
« on: November 27, 2007, 12:27:33 am »
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich wollte eben die Einstellungen der Lizenz für MathCAD vornehmen. Ich bin analog zu der Anleitung hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/software/mc14/activate_html bis zum vorletzten Fenster (Kontoinformationen) gekommen. Nachdem ich meinen Benutzernamen aus dem Studienbuchblatt und das Kennwort aus der mir zugesandten E-Mail übernommen hatte, kam, nach Klicken von "Fertig", die Fehlermeldung "The remote server returned an error: (401) Unauthorized." Eine Einstellung vorher (Konto erstellen) lädt der Browser bei Klicken auf "Konto erstellen..." bei mir endlos.
Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Steffen L.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #1 on: November 27, 2007, 10:48:37 pm »
Quote from: Steffen L.
Benutzernamen aus dem Studienbuchblatt
Hmm, so wie ich das lese, soll da dein PTC-Account rein und nicht deine TU-Kennung.

Ich hab das Thema mal ins 1. Semester verschoben, damit vielleicht jemand, der sich schon erfolgreich registriert hat, etwas dazu sagen kann.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Steffen L.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #2 on: November 28, 2007, 05:33:57 pm »
Quote from: Caipiranha
Hmm, so wie ich das lese, soll da dein PTC-Account rein und nicht deine TU-Kennung.

Du hattest Recht. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es an dem fehlenden Account liegt, dan man eine Einstellung vorher erstellen kann. Die Seite hat jetzt doch noch geladen, ich konnte den Account erstellen und die Lizenzeinstellung abschließen.

Danke.

Grüße
Steffen

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #3 on: December 04, 2007, 09:03:54 pm »
Richtig, man braucht ein PTC-Benutzerkonto. Der Fehler ist auch HIER beschrieben.

doerit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #4 on: January 09, 2009, 12:16:47 pm »
Ich musste leider vor ein paar Tagen meinen Laptop formatieren und konnte auch keine Daten mehr retten.

Ich habe nun gerade MathCAD wieder installiert und es tritt bei der Lizenzierung der 2. Fehler des von Xanthos genannten Link auf(ihre Lizenz wurde schon verwendet...).

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Ist es besser in diesem Fall eine Mail an Herrn Städler zu senden oder soll ich mich gleich an den ptc Kundendienst wenden?

lG

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #5 on: January 09, 2009, 01:25:17 pm »
Ich hatte das gleiche Problem...
Der Kundendienst von PTC hilft da wenig; ich hatte dort angerufen und die meinten, ich soll mich an den an der Uni verantwortlichen Mitarbeiter wenden.
 
Also am besten schreibst du an Herrn Städtler ne Mail (Kontaktdaten über die Seite des Lehrstuhls von Prof. Stelzer). Ich hab vom Herrn Städtler damals einen neuen Code bekommen und konnte MathCAD neu lizenzieren.
Außerdem wurde mir geraten, die Lizenzdatei "license.dat" auf einem externen Datenträger zu sichern. Allerdings konnte ich auf einem anderen Rechner auch mit dieser Sicherungsdatei MathCAD nicht neu lizenzieren. Offenbar funktioniert das nur mit einer identischen Hardwarekonfiguration ?! (korriert mich, aber ich kann's mir nicht anders erklären.)
 
Wie man dann aber mit MathCAD weiterarbeiten soll, wenn man sich mal nen neuen Rechner kauft, ist mir ein Rätsel. Man kann sich ja nicht ständig neue Product-Keys von der Uni geben lassen, oder...??? :(

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzeinstellung für MathCAD
« Reply #6 on: January 14, 2009, 05:11:20 pm »
blöde frage gibt es ne möglichkeiten an eine weitere lizenz zu kommen? Mit der damals hab ich mathcad auf meinem rechner installiert. Allerdings wäre es meistens praktischer das ganze auf dem Laptop zu haben. Gibts also ne Möglichkeit an eine neue Lizenz zu kommen damit ich Mathcad nochmal auf meinem Laptop installieren kann?!