Author Topic: Ut1  (Read 43409 times)

Nexus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #30 on: December 10, 2008, 04:53:02 pm »
Hallöchen Leute!
 
ich habe mir mal wieder die Mühe gemahct und die im Bombentrichter vorrätigen Test's zusammengefasst. Wenn schon Antworten dabei waren, habe ich diese auch mit reingeschrieben. Jedoch ist längst nicht alles beantwortet. Die Arbeit darf sich ein anderer an Land ziehen.^^
 
Morgen haben wir jedenfalls das Praktikum und dann werde ich auch noch einen kurzen Bericht abgeben...
 
 
Mfg Nexus
PS: dies hier ist für Christoph, Saara und Judith, dass sie mir glauben^^

andy-garcias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #31 on: December 11, 2008, 02:06:44 pm »
So hab mal die Antworten rein getan^^
So gut wie alles aus dem skript!


mfg

andy

zelgadis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #32 on: November 02, 2009, 03:31:36 pm »
hey hey,
Also scheinbar hatten wir heute als erste Gruppe das UT1 Praktikum und es waren die selben Fragen die hier alle schon genannt wurden.
Also Skizze beschriften, und dann noch Rechnungen: Walzkraft, maximale Blechdickenabnahme, mittlere Umformgeschwindigkeit und konstante Walzengeschwindigkeit.
Dann die Auswertung des Tests, wobei auch nicht alle das selbe Ergebnis hatten...
Dennoch gings weiter:
Versuch mit Proben messen, walzen, wieder messen, R.m und f.s bestimmen und daraus dann Diagramm zeichnen. Das wars, war gut!

Achja und zur Vorbereitung ist auf jeden Fall die Zusammenfassung von oben zu empfehlen!!!

Viel Spaß!

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #33 on: November 25, 2009, 04:50:51 pm »
Hallo,
Habe die Zusammenfassungen von oben durchgelesen und es ist mir nicht klar wie man die Walzkraft ausrechnet.
Ich dachte sie war von die mittlere Fließspannung abhängig aber ihr habt einfach der Umformgrad in Kf(phi) eingesetzt.
Wenn ich die mittlere Fließspannung benutze komme ich auf 8 Mpa bei 1. Stich und auf 10 Mpa bei 2. Stich in der Zusammenfassung kommt man auf 10 Mpa beim 1 und auf 8 Mpa beim 2. Stich.
Wegen die Kaltverfestigung sollte die Walzkraft beim 2 stich größer sein oder sehe ich es falsch??
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #34 on: December 11, 2009, 12:20:51 am »
Hmm... ich hatte das schöne Praktikum am schönen Dienstag Morgen und es war eine sehr schön entspannte Angelegenheit, die Betreuerin war sehr nett, das Praktikum wirkte eher wie eine schöner Gesprächsrunde mit Kaffeeklatsch, kleinem Blechwalzen zwischendrin als Zeitvertreib und zuletzt folgte die Auswertung der Zerreißproben mit den modernen Instrumenten Tafel und Meßschieber :)
Insgesamt eins der schöneren Praktika
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #35 on: December 12, 2009, 11:58:06 am »
kann jemand sicher sagen, dass bei der aufgabe mit der walzkraft 8MP bzw 10 MP rauskommen? ich habe für den ersten umformschritt eine kraft von 8039 kN=820MP rausbekommen und weiß eigtl. nicht wo mein fehler liegen soll. Für kfm hab ich 387,5MPa und für A 14 523,7 mm^2 raus. evtl. kann ja mal jemand seine werte nennen.

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #36 on: December 13, 2009, 08:14:32 pm »
Wie kommt ihr bitte auf die Werte?
Ich verstehe nicht wie ich dabei vorgehen soll und was die Bezeichnungen D.W und s.0, s.1 und s.3 besagen sollen.
Kann mir da jemand helfen?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #37 on: December 13, 2009, 08:24:24 pm »
Quote from: sense
Ich verstehe nicht wie ich dabei vorgehen soll und was die Bezeichnungen D.W und s.0, s.1 und s.3 besagen sollen.
Kann mir da jemand helfen?
Die Blechdicke und D.W. der Durchmesser der Walze
 
P.S.: Guck mal hier : http://mciron.mw.tu-dresden.de/lut/index_stud.htm
!Aufpassen, die 8. Aufgabe ist unter Berücksichtigung der Kaltverfestigung gelöst!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #38 on: December 13, 2009, 09:52:56 pm »
bei uns im praktikum war ein sehr netter stunden der die fragen auch mehr mit uns besprochen hat. (also auch kein eingangstest)

war am anfang mehr werkstofftechnik als alles andere. und im ganzen war auch auch recht entspannend

plus wir waren auch noch mehr als 1h vorher fertig.

viel spaß


Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #39 on: November 05, 2010, 01:22:04 pm »
Unsere Gruppe hatte vorhin das besagte Praktikum. Es gab _keinen_ Eingangstest, was aber Praktikumsleiterabhängig sein könnte. Bereitet euch also doch lieber ein bisschen vor.
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

UlliS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #40 on: November 11, 2010, 03:21:53 pm »
Ich hatte heute das Praktikum bei einem sehr netten Mädel. Wir hatten keinen EIngangstest, sondern eine Wiederholung des Stoffes und danach die Versuchsdurchführung. Nach 2 Zeitstunden waren wir schon fertig mit allem. SIe meinte aber, dass es eigentlich einen Eingangstest geben sollte. Darin sollten aber Formeln abgefragt werden, die noch nicht einmal in der Vorlesung vorkamen. Deshalb gab es wohl keinen. Also gut vorbereiten, falls doch ein Testat kommt! Ist sicher Praktikumsleiter-abhängig!

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #41 on: November 16, 2010, 09:21:51 pm »
Laut unserem Praktikumsleiter waren die Eingangstestate einfach noch nicht fertig. (Er wollte keine Testate schreiben deren Lösungen schon im Bombentrichter zu finden sind.)
Es wird aber wohl in Zukunft noch welche geben, wann weiß aber keiner.

Ladet euch die Vorbereitung hier im Thread runter und schaut es euch an, damit seit ihr auf einen eventuellen Eingangstest gut vorbereitet.

Biren

  • Guest
Ut1
« Reply #42 on: November 17, 2010, 09:39:51 am »
Also wir hatten vor einer Woche einen Eingangstest.
Alllerdings klärte uns der Übungsleiter auf, das die ganze Eingangstest-Geschichte sowieso eine freiwillige, vom Übungsleiter selbständig entschiedene, Sache ist. Deshalb wird auch nicht bewertet, sondern man fliegt nur raus wenn man es nicht kann.

Ach ja, er meinte noch, dass es völlig ausreichen würde die Seite zu UT im Script für Fernstudenten aus dem 1. Semester zu lernen (Falls das noch jemand hat oder je hatte :glare:  )

janglifu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #43 on: November 24, 2010, 01:56:48 pm »
Hallo ihr fleißigen Studenten,

vor zwei Wochen hatte ich einen Kommilitonen in meiner Praktikumsgruppe, der sich noch mal die Mühe gemacht hat die Herleitung für die Walzkraft aufzustellen. Er ist bei der Herleitung der gedrückten Länge über einen vermeintlichen Fehler gestolpert. Der Therm unter der Wurzel ist in der Tat nicht korrekt. Ich habe darauf hin mal in den Literaturangaben des Skriptes nachgeforscht und herausgefunden, dass die gedrückte Länge, wie so oft, nur ein ungefährer Wert ist. Was also im Skript falsch angegeben ist, ist das Gleichzeichen, es müsste nämlich ein fast Gleich sein.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten ein wenig weiter helfen.
:)

MyBrain

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut1
« Reply #44 on: December 06, 2010, 03:39:05 pm »
Ich hatte heute UT1.
Also wir hatten wieder nen Test, der aus den Fragen bestand die hier schon zu finden waren.
Die genaue Reihenfolge der Fragen weiß ich nicht mehr, schreibe trotzdem einfach 1-5 davor...

1. Quattro Walzensystem beschriften, Kräfte und so einzeichnen. (Abb. war gegeben)
2. Warum wird das Walzgut nicht wesentlich in der Breite verformt?
3. Walzkräfte berechnen, für 1. & 2. Walzung (das mit den 10MPa & 8MPa)
4. Maximale Blechdickenabnahme bei m=0,05?
5. Mittlere Umformgeschwindigkeit, konst. Walzengeschwindigkeit ausrechnen...

Wie gesagt war alles schonmal hier erwähnt, wenn man sich es angeschaut hatte, war es ein leichtes, wenn nicht, dann eher nich so...
3 von 10 mussten auch wieder gehen...