Author Topic: Buch kaufen?  (Read 5045 times)

Ice04

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« on: October 11, 2007, 10:09:42 pm »
Hallo Leute!
 
Heute in der Vorlesung hat der nette Prof. ja ein Buch empfohlen (Allgemeine u.Anorg. Chemie von E.Riedel). Ich war danach gleich in der BTU und wollte es kaufen, allerdings kostet es um die 34,- Euro. Ja Ich weiss, es ist nicht dieee Höhe, aber trotzdem wollte Ich euch fragen ob man es unbedingt braucht oder ob das Script ausreicht?

dwide86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« Reply #1 on: October 11, 2007, 10:24:38 pm »
also das buch würste wahrscheinlich net brauchen; is eigentlich ganz locker. nen bissl zuhören und dann geht das schon in chemie:happy:

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« Reply #2 on: October 11, 2007, 10:25:23 pm »
Ich fand das Buch gut und hat mir persönlich geholfen. Leih es doch am besten erstmal in der SLUB aus und guck, ob du es wirklich brauchst. Wenn ja kauf es!

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Buch kaufen?
« Reply #3 on: October 11, 2007, 11:01:06 pm »
also kaufen würde ich das buch auf keinen fall! das script ist echt super. falls dir das nicht reicht kannst du ja immernoch in die slub gehen, aber für das eine semester extra nen buch kaufen, lohnt sich echt nicht :)

Ice04

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« Reply #4 on: October 11, 2007, 11:16:43 pm »
alles klar, vielen Dank für eure schnellen Antworten!:)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« Reply #5 on: October 12, 2007, 08:35:29 am »
Das Skript und die Folien, sowie die Übungsaufgaben reichen doch zur Vorbereitung auf die Klausur völlig aus. Und wenn mal was unklar sein sollte, entweder Prof./ ÜL fragen, Internet oder in der SLUB nachschlagen. Ich würde nicht in jedem Fach sofort ein Buch kaufen, ihr ärgert euch später nur, dass ihr so selten hineingeschaut habt. Soll jetzt nicht heißen, dass ihr euch gar keine Bücher kaufen sollt. Aber das ist eben eine individuelle Sache und man sollte sich das ein bisschen überlegen: Ob man mit dem Buch klarkommt, ob die Themen passen (für den eigenen Bedarf) usw.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Buch kaufen?
« Reply #6 on: October 12, 2007, 08:45:49 am »
Also ein Chemie-Buch im eigentlichen Sinne würde ich nicht empfehlen, da dafür, aufgrund der (geringen) Tiefe des Lehrstoffes, eigentlich keine Notwendigkeit besteht.

Ein kompaktes Nachschlagewerk wie der/die "Hütte" eignet sich da meiner Meinung nach unter umständen eher. Dieser läuft quasi parallel zum sicher eher bekannten Dubbel und enthält die grundlegenden Dinge, so auch Chemie - und bspw. Mathe, in wesentlich größerem Umfang. Gerade fürs Grundstudium würde ich eh eher die Hütte, als den Dubbel empfehlen.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Buch kaufen?
« Reply #7 on: October 12, 2007, 08:59:20 am »
Für Chemie reicht eigentlich allein das Script, ansonsten kannst du auch Chemie für Dummies oder ähnliches verwenden. Der Stoff wird so oberflächlich behandelt - da gehen Grundkurse am Gymnasium tiefer ein.
eof.

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch kaufen?
« Reply #8 on: October 12, 2007, 11:42:31 am »
Mit der Tiefe des Stoffes hast du recht....im Prinzip hat man den größten Teil schonmal im Grundkurs der 12. und 13. gehört und das meistens auch tiefgründiger.
 
Zur Vorbereitung der Prüfung auf jeden Fall die Sammlung benutzen. Wer die Dinger einigermaßen lösen kann, hat im Prinzip schon gewonnen!
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Buch kaufen?
« Reply #9 on: October 12, 2007, 11:47:49 am »
Ganz allgemein ein Tipp zum Thema Bücher kaufen:
Ich hab bisher (!) mit Ausnahme der Binomi-Mathe-Formelsammlung und dem Hoischen kein einziges Buch gekauft und bin damit super ausgekommen (SLUB etc.)....
Nicht jedes Buch, das der Prof empfiehlt, muss man auch unbedingt selber haben, erst recht nicht wenn das Fach nur 1 Semester dauert.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.