Author Topic: Anerkennung Schweißlehrgang  (Read 21890 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #15 on: August 30, 2007, 12:53:45 pm »
Ich hab das Praktikum vor dem Studium gemacht und bin ich Nachhinein froh drüber, dass ich mich jetzt nicht damit rumschlagen muss. Wirklich viel Wissen aus den Vorlesungen ist für den Bericht auch nicht nötig, da kann man sich ja die Infos, die man braucht, aus dem Betrieb besorgen oder im Inet gucken. Hat bei mir locker gereicht. Aber das ist wohl Ansichtssache :happy:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Rocky Balboa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #16 on: August 29, 2007, 01:40:36 pm »
Bin grad dabei die Praktikumsbescheinigung auszufüllen und von meinem Betrieb absegnen zu lassen. Da soll ich Anzahl der Wochen angeben und welche Beschäftigungsart das ist. Ich hab aber alles durcheinander in meinem Betrieb machen müssen, vom Schweißen zum Abschleifen und Umformen...alles in den ersten 2 Wochen. So hab ich das auch in meinem Tätigkeitsbericht. Was soll ich da jetzt hinschreiben?? Ne Stundenanzahl oder so? Jemand viell. ne Idee?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #17 on: August 29, 2007, 02:10:18 pm »
Also durcheinander brauchst du den Bericht - denke ich - gar nicht abgeben.

Du musst es schon, auch im Berciht und natürlich auf der Bescheinigung,  auf jeden Fall so darstellen, als hättest du alles schön geordnet gemacht.

Bei mir wars ähnlich, immer mal hier was, dann dort, aber das wird sicher nicht abgenommen. Du musst es ja eh wochenweise aufschreiben, also ordne alle Erfahrungen aus jedem Gebiet in einen Text und schätz dann ab wie viele Wochen du pro Gebiet jeweils insgesamt gemacht hast...


Und noch was anderes: ich war auch froh schon zwei Semester Fertigungstechnik gehabt zu haben, bevor ich ins Praktikum gegangen bin. Gerade für den Bericht ist es schon wesentlich einfacher nicht ganz ohne Ahnung dazustehen. Auch wenn die MEinung vertreten wird, dass man am Ende des Semesters so kaputt ist, dass man in den Ferien außer entspannen gar nichts machen kann, würde ich niemandem dazu raten das Praktikum vorher zu machen. In 2x6 und 2x4 Wochen Ferien sollten 6 Wochen Praktikum schon machbar sein...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

mermaid

  • Guest
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #18 on: August 28, 2007, 06:40:59 am »
Hab mal ne Frage:
Zu welchem Bereich ist das Entfernen der Schweißperlen zuzuordnen:
Spanen oder Fügen/ Trennen?
Hat ja irgendwie mit beidem zu tun.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #19 on: August 28, 2007, 09:51:58 am »
also ich würde das jetzt mal ins Abtrennen einordnen ... denn mit dem eigentlichen Schweißprozess bzw. thermischem Trennen hat das nix zu tun ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

claudii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #20 on: August 28, 2007, 10:26:29 am »
ich würd sagen zum fügen. weil das ja zum schweißen einfach dazugehört. da macht man nich groß extra was. da stellste ja nich nen anderen arbeiter extra dafür hin...
Ein Nagel ist eine Schraube ohne Gewinde. :cool:

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #21 on: August 29, 2007, 11:34:19 am »
Ich würde es dem Schweißen zuordnen, da es ja wohl dazu gehört.

Das Säubern einer Gussform gehört ja auch zum Urformen, obwohl ja an sich auch "Späne" fallen...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Bignobody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #22 on: August 29, 2007, 11:58:20 am »
Ich würds auch zum Schweißen zählen lassen.
 
Ich hab z.B. meinen Fügetechnikteil in ner kleinen Schlosserei gemacht und da auch fast nur Bauteile für Konstruktionen zum schweißen vorbereitet und lass das auch alles zu Fügen zählen, ich bin mal gespannt, was das Praktikantenamt dazu sagt, aber normalerweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die da sooo hart in der Bewertung sind. Ich denke, die wollen einfach nur nen netten Praktikumsbericht, der so aussieht, als hättest du was gelernt. Ich hab mein Grundpraktikum vor dem Studium gemacht und es hätte mir mehr gebracht, wenn ich es im Studium gemacht hätte ( obwohls vielleicht hochtrabend klingt, aber nach einem oder 2 Semestern sieht man die Welt schon mit anderen Augen :huh: )...
 
Naja, aber so hab jetzt in den Semesterferien mehr Zeit, hab aber den Praktikumsbericht noch nicht fertig, muss ich mal unbedingt machen :cool:
 
MfG

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #23 on: August 27, 2007, 07:22:50 pm »
Ich hab Schriftgröße 12 und 1,5 zeilig gewählt und es wurde problemlos anerkannt.

Portman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #24 on: August 27, 2007, 07:15:09 pm »
Mal ne Frage so zur Form des Praktikumsberichtes.
Gibts da irgendwelche Vorgaben? Denn die geforderten 2 Seiten pro Woche können jenachdem sehr viel oder sehr wenig sein. (Stichwort: 1-/1,5-Zeilig und Schriftgröße etc.)

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #25 on: August 25, 2007, 10:17:11 pm »
Quote

Wenn der zweite Kurs anerkannt wird, dann sollte es doch auch mit dem ersten klappen und da bekommst du vielleicht noch ein bißchen mehr mit...


ja das war auch mein Plan, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen der das schon gemacht hat - nich dass ich jetzt den falschen kurs nehme :(

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #26 on: August 24, 2007, 07:37:15 pm »
ich hab den lehrgang beim tüv rheinland gemacht. muss ich ma gucken ob ich mir da noch ne unterschrift holen kann nach drei jahren :laugh:
A. Warzecha

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #27 on: August 24, 2007, 09:00:43 am »
Ich würde mal denken, dass man bei "Löten und Schweißen" Löten und Schweißen gezeigt bekommt, bei "Schweißen" nur SChweißen.

Wenn der zweite Kurs anerkannt wird, dann sollte es doch auch mit dem ersten klappen und da bekommst du vielleicht noch ein bißchen mehr mit...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #28 on: August 23, 2007, 07:44:28 pm »
hallo,

was ist eigtl der Unterschied zwischen Grundbildung ”Fügen durch Löten und Schweißen”
 und Grundbildung Schweißen?
Also welcher der beiden ist denn der richtige Lehrgang?
Im prinzip müßten ja eigtl beide anerkannt werden....

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #29 on: August 23, 2007, 07:14:30 pm »
Den Vertrag interessiert im Praktikantenamt niemanden. Der ist nur für dich - insofern du einen hast...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!