Author Topic: 4. Übung Aufgabe 8  (Read 1643 times)

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
4. Übung Aufgabe 8
« on: July 26, 2007, 10:33:46 pm »
ahhhhhhhhhhhh die 8.   jaaaaaaaa die hat mir mal fast en ganzes wochenende versaut


habsch hin und her gerechnet und dann partielle integration und dass dann jeweils für den letzten therm mit dem - int mit cos und sin drei mal gemacht und dann gemerkt dass das ja garnix bringt und so weiter.....halt schön doof angestellt hab ich mich !


ich habs dann rausbekommen über einen "einfachen" koeffizientenvergleich




also ich hab da was rausbekommen mit Bn*sin(..)*wurzel(...) dass dann mit x und für t= 0 gleichsetzen mit deiner geg. anfangsbedingung


dann muss man halt mal am besten den mist weglegen und kurze pause machen, dann mal ruhig drüber schauen und erkennen :whistling:  dass man die bedingung ja nur erfüllen kann wenn n = 1 wird, da ja sin (pi*n*x/l) = sin(pi*x/l) sein soll

ja und den anderen therm mit wurzel mist und so, den bekommt man weg in dem man sagt B1 muss 1/den wurzel quatsch sein  so wie es in der lösung drin steht dann       und damit erfüllt man dann die aussage sin(...) = sin(...) !


und fertig

krümelmonster

  • Guest
4. Übung Aufgabe 8
« Reply #1 on: July 26, 2007, 03:43:05 pm »
Ich versuche grad die 8. Aufgabe der 4.Übung (Partielle DGL) nachzuvollziehen. Mein Problem ist die Konstante (My), die zur Lösung eingeführt wird. Ich verstehe nicht, wie ich ermitteln kann, welchen Wert My annimmt (My wird zu (k^2)*(pi^2)/l^2  ermittelt). Das geht sicher irgendwie über die gegebenen Bedingeungen, aber wie?!

Wäre ganz toll, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!!!