Author Topic: Wo mache ich mein Grundpraktikum?  (Read 15316 times)

masterseppo

  • Guest
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #15 on: April 05, 2005, 11:46:17 pm »
Lehrwerkstatt? Hab ich ja noch nie gehört. Woran erkenn ich denn, ob eine "Lehrwerkstatt" eine Lehrwerkstatt ist? Muss ich mir das wie einen Betrieb vorstellen?
Fragen über Fragen... :nudelholz:

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #16 on: April 06, 2005, 06:25:25 pm »
Quote
Originally posted by masterseppo@5.4. 2005 - 23:46
Lehrwerkstatt? Hab ich ja noch nie gehört. Woran erkenn ich denn, ob eine "Lehrwerkstatt" eine Lehrwerkstatt ist? Muss ich mir das wie einen Betrieb vorstellen?
Fragen über Fragen... :nudelholz:
lol größere firmen lassen ihre azubis teilweise erst ab 2ten lehrjahr mitarbeiten, vorher und auch später, dann im wechsel, arbeiten die in ner werkstatt, wo sie die grundfertigkeiten vermittelt bekommen.
is im grunde genommen resourcenverschwendung, aber sorgt für reibungslosen und störungsfreieren betrieb und ne gute ausbildung der azubis.
das ist wie "werken" in der schule nur auf höherem niveau und der meister schaut denen dabei auf die finger. kleinere dinge werden dann ebenfalls von denen gemacht, z.b. mal ein paar wellen die zu groß sind abdrehen etc.

da kamm man sich sozusagen voll auf die aufgaben des grundpraktikums konzentrieren, auch wenn das viele wohl eher nicht wollen. außerdem hatte ich für meinen teil meinen spaß mit den azubis. weil die alle null bock hatten  :lol:

also kurz: ausbildungswerkstatt oder raum mit vielen schraubstöcken, bohrmaschinen etc. wo du eigentlich nur azubis und nen meister antriffst und niemand was dazubeiträgt, das der betrieb läuft  :lol:
mhh das könnt ja auch wieder auf ganze firmen zu treffen  :blink:
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

Moosmutzel

  • Guest
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #17 on: April 06, 2005, 08:07:16 pm »
mmh...klingt ja ganz interessant, aber is nich Ziel des Ganzen, mal so direkt Betriebsluft zu schnuppern... :huh:

P-J

  • Guest
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #18 on: April 06, 2005, 08:16:31 pm »
also wenn ihr mal 100 euro übrig haben solltet und für den bereich "thermisches fügen" noch nix gefunden habt dann kann ich euch ein schweißerpraktikum bei der ihk sehr empfehlen!
da bekommt ihr 4 schweißverfahren vorgestellt ( autogen, mag, wig und e )! das gute ist dass man nach ner kurzen einweisung alles selbst ausprobieren und üben kann.
vorallem sieht man mal welche kunst dahinter steht wenn man auf seiner nächsten zeichnung völlig selbstverständlich ne kehlnaht von 5mm dicke dranklatscht *G*

sogar kleinere brandverletzungen sind im preis mit inklusive!!! ;o)

falls jemand die adresse haben will einfach mal melden!

gruß

Moosmutzel

  • Guest
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #19 on: April 06, 2005, 09:10:49 pm »
und wielang geht das so im Regelfall? Kann man das dann gleich anrechnen?
*interessiertsei*

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #20 on: March 01, 2006, 02:36:46 am »
Hat jemand zufällig in DD in ner Lehrwerkstatt gearbeitet?
Oder steht das in der Liste des Praktikaamtes ob es sich um ne Lehrwerkstatt handelt oder nicht?

Würd mich über ein paar Adressen für Lehrwerkstätte in DD sehr freuen.  :D

Supernova

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #21 on: March 01, 2006, 07:27:49 pm »
Der zweiwöchige lehrgang zu den thermischen fügeverfahren bei der IHK kostet jetzt inzwischen leider 200€ begründung waren die erhöhten materialpreise  <_<
\"Das Wort heißt nukular!\"

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #22 on: March 01, 2006, 07:37:26 pm »
Quote
Originally posted by Supernova@1.3.2006 - 19:27
Der zweiwöchige lehrgang zu den thermischen fügeverfahren bei der IHK kostet jetzt inzwischen leider 200€ begründung waren die erhöhten materialpreise  <_<
was von 100 auf 200 nur wegen der Materialpreise :blink:

 :rolleyes: na das wird wohl nciht der einzige Grund dafür sein

so eine abzocke, bei 100 hät ich mir es ja noch überlegt aber das Doppelte, nee ohne mich

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #23 on: August 01, 2007, 04:58:56 pm »
Ich hab 2 Wochen in der Schweißlehrwerkstatt der IHK Dresden gemacht. Da kriegt man nix, außer ner Unterschrift auf deinen Bericht.
Ich fands da echt nicht prickelnd, weil dadurch dass du nur Student bist, denen egal ist ob du das jetzt gut oder schlecht machst...
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!

amiboenni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #24 on: August 01, 2007, 04:28:31 pm »
ja wollte den schon noch als Grundpraktikum machen. Wo hast du denn den gemacht? Hier in DD? Wie hieß denn das genaue Modul bei dir? "Grundbildung Schweißen"? Da kann man auch gleich einen Schweißerpass machen... klingt jedenfalls nicht schlecht...

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #25 on: August 01, 2007, 03:06:35 pm »
Hey!
Ich kann dir nur davon abraten einen Schweißerlehrgang zu machen. Also wenn du es als simples Praktikum machen willst. Wenn du den richtigen Lehrgang machen willst...ok...

Ich habe mit nem Kumpel dort mal 2 Wochen Lehrgang als Praktikum gemacht. Das war soooo grottenlangweilig. Naja wir durften jedes Verfahren anwenden, aber man kriegt keine Aufgaben. Es war am Ende einfach nur noch Zeit absitzen.

Weiß ja nicht was du vor hast.
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #26 on: August 02, 2007, 10:57:59 am »
Jetzt antworte ich auch mal, weil ich auch in Pirna bei den "Edelstahlwerken SCHMEES" war. Ich war da 2 Wochen und war eigentlich die ganze Zeit in der Kernmacherei, also d.h. Formen mit Sand füllen und alles was dazu gehört, manchmal auch die kerne mit Schlichte einstreichen. Na ja ab und an mußte ich ne große Kiste mit Kühleisen sortieren (diese werden an thermisch hoch belastete stellen getan und sollen die Wärme dort besser ableiten). Der Betreuer da war zwar bissel zerstreut manchmal, aber wenn man Fragen hatte, dann hat er sich immer Zeit genommen. Es hat auch keinen groß interessiert wenn man einfahc mal zu den Öfen guggen gegangen ist. Ein Kumpel vom mir war auch dort, der war aber 2 Wochen direkt an den Öfen, soll wohl auch guddi gewesen sein.

amiboenni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #27 on: August 01, 2007, 02:23:33 pm »
Hey Martinenbauer, wie fandest du denn das Praktikum bei "Edelstahlwerken Schmees"? Was musstest du da machen? War es eher langweilig oder interessant und wie sind die Leute so drauf?
Hat jemand Ahnung wann die IHK wieder ein Schweißerlehrgang gibt? Kann das irgendwie nicht auf deren Page finden. Muss noch dummerweise 2 Wochen machen. Grüße

Klempos_Kleiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #28 on: July 31, 2007, 10:36:57 pm »
Quote from: n-w
Bei Urformtechnikpraktika muss man sich mind. 1/2 Jahre vorher kümmern, schweißen wird man ohne weiteres kaum können. Könnte man aber an der Uni. Spanende und umformende Fertigungsverfahen sind kein Problem.

Wiebitte? Ich hab vielleicht einen Monat oder etwas mehr vorher angefangen, mich zu kümmern, hab mir ein paar Firmen in meiner Umgebung rausgesucht (Internet, Leute gefragt) und ein bisschen rumtelefoniert und siehe da, ich erwischte eine kleine Gießerei (vielleicht 60 Leute) mit sehr netten Chefs, die schon mehrere Praktikanten hatten und noch einen anderen Betrieb.
 
Man kann also nicht pauschal sagen, wie lange vorher man sich kümmern muss und offizielle Betriebslisten von der Uni gibts nicht. Ich würd einfach mir in einem I-net Branchenbuch für meine Region (z.B. www.meine-stadt.de oder eine Seite von dem Landkreis) ein paar Mittelgroße Betriebe raussuchen und anrufen.
Körpergröße: 1,97 m:)

Martinenbauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo mache ich mein Grundpraktikum?
« Reply #29 on: July 31, 2007, 07:57:59 pm »
Hab selbst schon 2 Gebiete weg , zum einen spanende Fertigungsverfahren das hab ich bei Vioth gemacht einer Lehrwerkstatt in Heidenau. am Südbahnhof..
dessweiteren hab ich in ner Gießerei Urformverfahren abgeleistet...in den Edelstahlwerken Schmees in Pirna Copitz..

gibt sogar in unserer gegend noch bezahlte Praktikabetriebe in Dohna..(leider zu spät mitbekommen)
ich hab aber nun die frage wie der Tätigkeitsbericht auszusehen hat..
Zum einen soll ja so ein kurzer tabellarischer abriss kommen und dann den eigentlichen bericht mit 2 seiten pro wochen...soll man das aus der ich perspektive schreiben? oder soll anders aussehen...zählen die skizzen in die 2 seiten rein? wieviel skizzen brauch ich ..?
ich weiß viele fragen aber hat jemand da etwas erfahrung?


thx greetz