Author Topic: [UmT 05] Prüfungsvorbereitung  (Read 10122 times)

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« on: February 05, 2005, 02:30:34 pm »
Hi ihr

ich hab mir grad mal die Prüfung vom FSR angesehen und versucht sie zu machen. bin ziemlich positiv überrascht. Aber n paar Fragen tun sich mir doch auf.

3. Aufgabe:
ich hab da angenommen, dass sich die Länge nich ändert... und dann eben mit Volumenkonstanz die maximale Breite ausgerechnet. Wollen die das so haben, oder hat einer ne andere Idee?

4. Aufgabe:
da hab ich nich wirklich ne Ahnung. Wie soll ich denn die Kaltverfestigung berücksichtigen?

5. Aufgabe:
da komm ich auf eine maximale Änderung von 1.43mm. Habt ihr das auch?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

CrustyFin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #1 on: February 05, 2005, 02:31:46 pm »
kann ich dir vielleicht hete abend sagen, ich mach das gleich mit meiner lerngruppe ;)
Kennt jemand Victor Schauberger?

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #2 on: February 05, 2005, 02:35:32 pm »
na wunderbar:-)
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #3 on: February 05, 2005, 03:41:39 pm »
So, dann hab ich mir auch die mal angeschaut.

Hier meine Ergebnisse und Fragen:-)

1. steht ja im Skript.
einmal mit starrem Werkzeug und einemal mit Wirkmedium. Dann eben noch 9 Verfahren, wie Hohl-Vorwärts-Fließpressen etc.

2.
- Voll-Vorwärts-Fließpressen
- Kopf von 25 auf 26mm anstauchen
- Nuten und Fase drehen

Prozessgrpah?
zu beachten it die Kaltverfetigung bei Stahl

3. Jetzt diese geteilte Bild (Ist das der Prozessgraph) auf der einen Seite Anfangszustand (mit Stempel, Matrize etc) auf der rechten Siete Endzustand im Werkzeug

fertigungsgerechte Gestaltung? ist doch entweder nur der Bolzen 25mm Durchmesser... oder ist das die Frm, die man dann aus der Matrize holt.

4. Also wieder mit Volumenkonstanz: bin da auf 17.5mm Länge gekommen
der größte Umformgrad ensteht bei Änderung der Länge bei :_phi:= 3.1

5. FINKsche Arbeitsgleichung? *schulteruck*
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Mr_T

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #4 on: February 05, 2005, 04:49:21 pm »
Sagt mal wie bereitet ihr euch eigentlich auf FT vor? Auswendiglernen ist ja sinnlos, weil wir ja alles verwenden dürfen (Wär ja auch bissl viel, sind ja keine Juristen  ;) ) Und ansonsten mach ich nur die Übungen der Klausurensammlung, oder habt ihr noch eine andere grandiose Idee?
First they ignore you
Then they laugh at you
Then they fight you
Then you win
-- Mahatma Gandhi--

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #5 on: February 05, 2005, 05:18:17 pm »
ne, nich wirklich. ich les halt n bissl in ein paar büchern rum. schreib mir na paar wichtige facts raus. hab keine lust/zeit in der prüfung dann groß irgendwelche bücher zu wälzen. daher verlass ich mich grundlegend auf meine aufzeichnungen und skripte.
und die sortier/ergänze ich eben bis dienstag.

bisher bin ich aber ganz motiviert. ich meine, ich hab zwar bei weitem nich alles gewusst. aber zumindest so viel, dass es zum bestehen reichen dürfte. von der zeit komm ich auch ganz gut klar. was sagt ihr?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #6 on: February 05, 2005, 05:46:00 pm »
Also bei der Finkschen Arbeitsgleichung, geht es um die Gleichung zu Berechnung der idealen Arbeit (Wid = V * kfm *  :_phi: g )

Aber was ist denn das alles? Wo gibt´s denn die Fragen zu denn Antworten? :D

Edit: Ahaa...das sind also Klausuren ausm FSR...habsch wohl vohin irgendwie übersehen... (@KC: guck mal bei PN ;) )
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #7 on: February 05, 2005, 09:52:58 pm »
1. Einteilung entsprechend Tabelle im Skript (Teil 3 Seite 26) nach Materialflussrichtung und Querschnitt. Das mit dem Wirkmedium verwechselt der KC mit dem Strangpressen. Beim Fließpressen gibts das nicht.

2. ich würde erst anstauchen und dann fließpressen. und nen kompletten prozessgraph dafür findet man im skript 3 Seite 26
letztlich ist das nur eine numerierte auflistung der einzelnen arbeitsschritte.

bei stahl ist zu beachten, dass er vor dem fließpressen phosphatiert werden muss, wegen der reibung. die phosphatierung muss evtl hinterher wieder runter. steht aber alles im prozessgraph im skript drin.

3. fertigungsgerechte gestaltung meint die gestalt des fertigteils. wenn ich mich recht ans praktikum erinnere, musste man dafür einfach die nuten und die fase weglassen, weil die ja zum schluss gedreht werden. ansonsten kann man das teil so herstellen.

4. ich würde vermuten (auch aus teilaufgabe 5 gefolgert), dass sie als "vorbehandlung" ein komplettes stauchen des zylinders wollen. und nur dafür wollen sie hier auch den umformgrad.
ich komm auch auf L0=17,5mm
und für den umformgrad beim stauchen von 25 auf 26mm kommt 0,078 raus.

5.  :_phi: ges fürs fließpressen ist 1,911, also insgesamt 1,989 für beide zusammen
damit komm ich auf kfm=1071,6MPa. macht eine tatsächliche arbeit von 8,65kJ (das klingt ziemlich wenig, wahrscheinlich wegen des kurzen umformweges) und eine tatsächliche maximalkraft (bei  :_phi:=1,989) von 1054,8kN (das klingt ziemlich viel, wohl wegen des ziemlich festen werkstoffs und des hohen umformgrades)

ich warte auf eure korrekturen ;)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #8 on: February 05, 2005, 09:57:07 pm »
@sp.

Skript 3, Seite 24.... Fließpressen wird in Fließpress mit starrem Werkzeug und in Fließpressen mit Wirkmedien unterteilt.

Fließpressen mit Wirkmedien gibts wohl.... nämlich beim hydrostatischen Hohl-Vorwärts-Fließpressen

nicht oder?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #9 on: February 05, 2005, 10:07:58 pm »
Quote
Originally posted by KCalive@5.2. 2005 - 21:57
Skript 3, Seite 24.... Fließpressen wird in Fließpress mit starrem Werkzeug und in Fließpressen mit Wirkmedien unterteilt.

Fließpressen mit Wirkmedien gibts wohl.... nämlich beim hydrostatischen Hohl-Vorwärts-Fließpressen
ich geb mich geschlagen...  :whistle:
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #10 on: February 06, 2005, 12:34:31 am »
Quote
3. Aufgabe:
ich hab da angenommen, dass sich die Länge nich ändert... und dann eben mit Volumenkonstanz die maximale Breite ausgerechnet. Wollen die das so haben, oder hat einer ne andere Idee?
also ich würd schon denken, dass sich die Länge ändert. im skript steht, dass die geschwindigkeit des walzguts vor dem eintrott in den walzspalt kleiner ist als nach dem austritt. also wird das blech länger (ist auch irgendwie logisch). und die breite sollte sich im idealfall gar nicht ändern. aber wie man das nachweisen oder "untersuchen" soll - keine ahnung.  :huh:
Quote
4. Aufgabe:
da hab ich nich wirklich ne Ahnung. Wie soll ich denn die Kaltverfestigung berücksichtigen?
die kaltverfestigung wird durch die gegebene fließurve automatisch berücksichtigt. man muss nur bei der zweiten stufe beachten, dass schon ein anfangs-umformgrad vorliegt (aus der ersten), der in der gleichung für kfm berücksichtigt werden muss.
ich komme auf folgende werte:
F1=11991kN
F2=10261kN
kommt mir ziemlich viel vor, vielleicht hat ja jemand was anderes.
Quote
5. Aufgabe:
da komm ich auf eine maximale Änderung von 1.43mm. Habt ihr das auch?
hm, die zahl klingt wesentlich vertrauenerweckender als meine (5mm). wie bist du drauf gekommen? ich hab die durchziehbedingung genommen, demnach muss  :_alpha: mindestens 0,16 sein. Und aus der geometrie glaubte ich zu erkennen, dass gilt:  :-delta: h = 2*R*(1-cos( :_alpha: ). aber da kommt nichts brauchbares raus...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #11 on: February 06, 2005, 12:38:41 pm »
also mir is schon klar, dass sich die länge am meisten ändert. deswegen find ich ja meine lösung auch ziemlich sinnlos. aber so könnte man die MAXIMAL mögliche Breitenänderung ausrechnen...

aber wie gesagt, find ich ziemlich dämlich.

die vierte bedingung hab ich auch ganz einfach mit der greifbedingung gelöst... habs grad nich genau im kopf. aber du kannst doch den maximalen winkel ausrechne. und mit dem walzendurchmesser.... von wegen cos :_alpha: * Dw= d  
dann kannste Dw - d und schon haste die maximale Änderung die sich durch maximalen Winkel ergibt.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #12 on: February 06, 2005, 03:13:10 pm »
Also ich habe auch mal ein paar Ergebnisse.

zu.4
Habe die selben Ergebnissen wie st.peter.

zu.5

kfm=983,4 MPa

W.id=4130,65Nm
W.tat=7948Nm

F.id=592,05kN
F.tat=1138,56kN
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #13 on: February 06, 2005, 03:59:16 pm »
Wie habt ihr das kfm aus den C1 und C2 berechnet?  :blink:  Irgendwie check ich das nicht.
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

todi

  • Guest
[UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« Reply #14 on: February 06, 2005, 04:08:47 pm »
ahh, ich grübelte schon, ich dachte die stauchen nur den kopf an und dann fließpressen, das geht ja aber gar nicht, danke euch.

ich denke es wird schon gehen, ich poste mal meine ergebnisse, wenn ich zeit habe.
danke cya
tobi