Author Topic: Feedback zum Board und der Obrigkeit  (Read 14603 times)

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #15 on: February 17, 2007, 01:05:24 pm »
Ich habe nie gesagt, dass man Threads einfach bösartig bereinigt, nur weil einem das Avatar von demjenigen nicht gefällt ;)

Das wir kein Kindergarten sind hoffen wir doch alle! Doch ein Forum was von Usern gestaltet wird kann auch böse nach hinten losgehen, weil es dann mal ganz schnell passiert, dass andere User die Lust verlieren, hier zu posten, da ihre Postings mal ganz schnell übersehen werden. Ich halte dennoch daran fest, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen...da reicht vielleicht auch ein dudu-Posting mit dem erhobenen Zeigefinger eines Mods Resp. Admins.

Crosspostings habe ich hier so gut wie noch nie gesehen...Daumen drücken!

Und ich betone nochmals, ich habe nunmehr verstanden, dass alle sehr wenig Zeit haben.

Aus meiner Sicht wird das phpBB in der Version 3 (wenn die Final dann mal soweit sein sollte) nahezu (!) ebenbürtig sein.

ps: Wie kommst du darauf, dass nicht mein richtiger Nickname ist? Es ist mein richtiger...nur ich hatte bisher noch keinen Anlass gesehen hier zu posten. Aus verschiedenen Gründen.

Gruß Thomas

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #16 on: February 17, 2007, 01:18:05 pm »
Quote from: gefluegelschere
Aus meiner Sicht wird das phpBB in der Version 3 (wenn die Final dann mal soweit sein sollte) nahezu (!) ebenbürtig sein.
Toll das bringt mir JETZT viel :blink:.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #17 on: February 17, 2007, 01:28:42 pm »
Das sollte auch niemandem was bringen! Stellen wir doch die Wahl der Boardsoftware mal hinten an...und wenn das Geld erst einmal investiert ist, dann ist doch auch gut. Das vbulletin ist nunmal der Stern am Board-Himmel ;)

Was kostet eigentlich nen aktuelles IPB, hat jmd. ne Ahnung?

LG

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #18 on: February 17, 2007, 01:49:57 pm »
preise kann man wie so oft der homepage entnehmen, aber ich hab sie mal rausgesucht:
http://www.invisionboard.com/board/purchase.html - fazit: es ist teuer.

davo abgesehen brauch man keine gründe in der qualität der beiträge in der boardsoftware zu suchen, sondern bei den usern, die es verwenden. von den funtkionen her nehmen sich die kommerziellen systeme doch eh nicht viel.

viele benutzer spammen doch einfach um viele beiträge zu bekommen.
das viele das forum hier nur benutzen um informationen zu bekommen ist ja schön und gut, aber da bleibt einiges auf der strecke. ich bin zum beispiel noch in einem anderen forum sehr aktiv, und da wird offtopic in den threads mehr geduldet als hier. das sorgt für einen schönen flair zwischen den usern und im endeffekt bekommt man immer eine sehr kompetente antwort. das wäre hier vermutlich genauso. man muss einfach ein wenig mehr akzeptieren und beiträge die einen nicht interessieren überliest man dann halt.
und leute die sich keine mühe machen, etwas zu suchen mithilfe der suchfunktion müssen dann halt bestraft werden. in einer community mit ipb bei der ich admin bin haben wir auch eine durschnittliche postzahl von 500 posts pro tag, und da gab es von der boardsoftware so eine funktion mit verwarnung der user/spammer. der admin/mod konnte die wahnstufe mit begründung erhöhen und es konnte festgelegt werden was bei einem bestimmten warnpunktlevel passiert. bei 1 für 1 tag gesperrtdann für ne woche usw bishin zu sperrung. vllt sollte man hier strenger mit den leuten umgehen und einfach noch ein paar ersties in den 1. semesterforen loslassen, damit die dort moderien, denn lesen tun diese die beiträge ja sowieso weil es sie interessiert. bei höheren semestern siehts ja anders aus, die lesen die vermutlich eher aus eben diesen administrativen gründen.
eof.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #19 on: February 17, 2007, 01:52:34 pm »
IPB kostet einmalig 149,99$ und nach einem halben Jahr für jedes weitere halbe Jahr Support 25$ (hier nachzulesen).
VBB kostet einmalig 149,00€ und nach einem Jahr 34€ für jedes weitere Jahr Support (hier nachzulesen).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #20 on: February 17, 2007, 03:57:57 pm »
Soooo. Wie war das nochmal mit dem Querposten?
Soll ich jetzt die Geflügelschere nehmen und die Postings zu den Boardsoftware-Preisen einfach rausschneiden? Ich könnte auch ein paar Verwarungen erteilen :whistling: Oder vieleicht doch nicht? Alles nicht so einfach, oder? :rolleyes:
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #21 on: February 17, 2007, 04:43:25 pm »
Okay...scheiss Faulheit! :innocent:
Lassen wir die Diskussion um die Boardsoftware. Ich entschuldige mich und nehme die Prügelstrafe an? Was blüht mir? 10 Peitschenhiebe auf den blanken ***?

Mal ne Frage zu dem RSS Feed? Werden da alle Beiträge eingespeist oder nur aus einem bestimmten Forum?
Zum Thema Portal...nicht alle besuchen die Seite des FSRs, aber ich denke einige mehr besuchen den Bombentrichter. Da sind viele kreative Ideen möglich.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #22 on: February 17, 2007, 05:24:35 pm »
Am Ende könnte das Portal eine Synthese aus FSR-Seite und Bombentrichter werden...

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #23 on: February 17, 2007, 09:00:48 pm »
Quote from: gefluegelschere
Mal ne Frage zu dem RSS Feed? Werden da alle Beiträge eingespeist oder nur aus einem bestimmten Forum?
kommt drauf an, welchen Du auswählst ...
 
lässt Du Dir die Startseite anzeigen, bekommst Du alle Themen in denen neue Beiträge geschrieben worden ...
wenn Du ein Forum anschaust, bekommst Du einen Feed der nur die Themen aus disem Forum enthält ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #24 on: February 20, 2007, 11:23:56 am »
Quote from: gefluegelschere
Lassen wir die Diskussion um die Boardsoftware. Ich entschuldige mich und nehme die Prügelstrafe an? Was blüht mir? 10 Peitschenhiebe auf den blanken ***?

Nein, passt schon.
Erstmals ein Danke an die Leute, die im Hintergrund viel an Servern, DBs, Add-Ins und sonstigem Zeux herumwerken.
 
Die Boardsoftware wurde von guten Leuten evaluiert und zum Kauf vorgeschlagen.
Schließlich hat der FSR-Finanzer seinen Sanktus gegeben. Nein, das ist auch nicht selbverständlich, weil der schaut aufs Geld, das kannst Du wissen.
Aber jeder Handwerker leistet (gönnt) sich mal eine ordentliche Bohrmaschine...
 
Terminfertig..
Von Baustellen und Zukunftsplänen können sich aber die Studenten nix kaufen.
(Auch wenn die Lösungen dann perfekt oder kostenfrei sein mögen).
Die Projekte müssen termingerecht in einer soliden Qualität und mit genug Potential für eine stetige Verbesserung gemacht werden, sonst bringen auch die besten Vorsätze und Ideen nichts.
 
Anfang Oktober kamen (kommen) die neuen Ersties, alle wollten eine Erstie-Tüte, einen Garfield-Kugelschreiber, einen Parkplatz und vieles mehr - und sie sollten halt auch ein neuen bombenrichter haben.
 
Mit allen Stärken, Schwächen, Wunderlichkeiten, keine Frage.
Aber das Projekt "läuft" und gibt allen viel Platz für Ideen, Verbesserungen, etc.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #25 on: July 20, 2007, 08:07:50 pm »
So, mal nen alten Fred aufkochen ist immer gut, oder wird sowas gleich gelöscht?

Liebe Obrigkeit, mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit häufiger zu Löschungen von einzelnen Antworten ohne jeglichen vorherigen resp. nachgestellten Kommentar kommt. Ich möchte hier zum Beispiel auf einige Fragen aus einer WT-Klausur hinweisen (28 Stück), die einfach gelöscht wurden. Der Beitrag war nur wenige Minuten online, um 2029 am 17. Juli war er dann gelöscht. Das ist ein Beispiel...es gab meiner Meinung nach noch mehr und es ist sicherlich mehr als nur zwei Mal passiert.
Ich rief zwar vor ein paar Monaten zu mehr Ordnung auf aber ich dachte dabei nicht an..."Wird sofort ohne Kommentar gestrichen".
Jedes weitere Wort zu dem Thema wäre zuviel gesagt, auch zu luftraudis Fauxpas in einem Thread (!). Jeder darf und sollte seine Meinung sagen aber die sollte dann auch vollkommen objektiv sein, gerade von einem Moderator darf und kann der gemeine User so etwas erwarten.

Kleiner Hinweis am Rande: stellt dich bitte im Admin-Panel die "Boardzeitverschiebung" zum Server auf UTC+1...wir sind doch keine Briten!

Liebe Grüße
Thomas

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #26 on: July 20, 2007, 08:28:51 pm »
der wt klausur thread sah wild aus und total fehl am platz eine diskussion dort zu führen.

gelöscht, nja was soll man sagen: ich habe beiträge gelöscht? nein. einige mods haben dort beiträge gelöscht um vllt einige fragen bzgl der wt klausur für die nachwelt zu erhalten. die nächsten semestler juckt unsere diskussion nicht.

aber eine frage an dich: was soll man sagen, wenn man beiträge löscht? am schluss reinschreiben was gelöscht wurde? ich denke nicht das es sinnvoll ist auf etwas hinzuweisen, das es nicht mehr gibt...


einfach mal überlegen vor dem posten, was ich dort poste - wenn es sinnvoll ist und zum thema beiträgt bleibt es durchaus bestehen - auch länger als 5 minuten....
eof.

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #27 on: July 20, 2007, 09:17:29 pm »
Dort waren 28 Fragen aus einer vermeintlichen WT Klausur zu lesen, dieser Beitrag war relativ übersichtlich und kein Löschkandidat.
Aus meiner Sicht sollte man vollkommen sinn freie Beitrage löschen aber vllt. sollte man auch vorher darüber nachdenken erstmal einen Ordnungsgong von sich zu geben. Was bringt es mir, wenn ich vorne sauber mache und hinter mir fällt der Dreck wieder aus dem Sack?! Aber du hast schon Recht, irgendwann muss man einfach löschen!
Ich bin seit über 6 Jahre aktiv im Forenbereich, sowohl als User als auch in anderen Rollen...ich weiß, wie man in den verschiedenen Rollen tickt aber ich kann es nicht gut heißen, wenn man Beiträge löscht, die der Allgemeinheit geholfen hätten.

In diesem Sinne verbleibe ich mit einem freundlichem Gruß und viel Spaß beim Löschen
Tommi

p. s.
Vllt. sollte man doch nochmal den Gedanken eines Portals aufgreifen um wichtige Dinge für alle klipp und klar darzustellen (Anwesenheitspflichten, Scheinerwerb, das Wetter überm ZEU ;), Links zu wichtigen Seiten (würde dem Serverload sicherlich gut tun), usw. usf.)- aber das wurde ja alles schon besprochen und ich hoffe, dass es auch wenn jeder wenig Zeit hat noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.

Und ja, ein Beitrag, dass jemand aufgeräumt hat ist nicht verkehrt...vielleicht sollte das Mod-Team über eine Putzfrau nachdenken!

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #28 on: July 20, 2007, 11:09:53 pm »
Ja mit dem Löschen ist so ne Sache - ich lösch aus Themen Ende des Semesters alles unwichtige raus, damit die Übersichtlichkeit erhöht wird. Ist halt Ermessenssache :flower:

Einen Beitrag, dass aufgeräumt wurde ist leider nicht möglich. Im 1/2 Semester haben Nyphis und Kessel TAGE gebraucht um alles zu ordnen ... Haben wir nicht die Zeit.

@Portal:
Kannst du gern was schreiben, ich glaube hier wirds niemand machen, nicht so die Zeit ...

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zum Board und der Obrigkeit
« Reply #29 on: July 20, 2007, 11:51:35 pm »
Das mit dem zeitlichen Aufwand haben wir auch bereits besprochen und das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen.

Ermessenssache mochte ich schon in der Schule nicht...das klingt immer so nach Willkür.
Ich will mich jetzt wirklich nicht daran hochziehen aber wenn man den gelöschten Beitrag liest und sich an die Prüfungsfragen WT 07 erinnert, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

Die Semesterferien sind ja lang genug um mal über nen Portal nachzudenken. Zumal man Typo auch nicht in einer Woche lernen kann!