Author Topic: Unbeantwortete Fragen im Katalog  (Read 55106 times)

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #30 on: February 12, 2007, 02:42:40 pm »
Also ich hab bei der ersten frage bloß die definitionen angeschaut, im fragenkatalog ists viel zu ausführlich denke ich...

Ich stoße zurzeit auf folgende Fragen:
 
 11.
Welche faktoren beeinflussen wie das Fließvermögen?
 
 14.
[...]Wann wird welches Verahren eingesetzt?
 Reicht es zu wenn man hier antwortet: Kokillengießen bei großen Serien, Sandformgießen bei kleineren Serien?
 
 17.
 [...]Welche Unterschiede bestehen ziwschen Feingießen und Sandformgießen?
 Ist es ausreichend zu sagen, dass beim Feingießen das Modell verloren geht, beim Sandguß nicht?
 
 20.
 Nachteile vom Thixo-Casting? Vorteile stehen ja schön im Script...
 
 27.
 Welche Arten des Gesenkformens unterscheidet man?
 
 Ich entschuldige mich jetzt schon mal wenn ich für noch mehr Verwirrung sorge, vielleicht steht die ein oder andere Antwort schon irgendwo.:whistling:

Pegaso

  • Guest
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #31 on: February 12, 2007, 02:58:04 pm »
greez, der pegaso schonwieder.....:whistling:
 
hier ma ne bescheidene frage an das kompetenzteam rund um den bomentrichter...
 
 
also, Vgl. Skript UT/4.Teil S.6!!!
die berechnung der Walzkraft...kann es sein, dass da der maximale Umformgrad vergessen wurde, weil er steht ja zur berechnung der Arbeit auch dabei, und wegen integrieren - differenzieren, ge *zwinker zwinker* ??!!
 
ihr kriegt das hin, nich wahr?!
ciao ciao

mermaid

  • Guest
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #32 on: February 12, 2007, 03:15:42 pm »
@Stangi[
1. also, ich zähl auch auf und geb dann noch die Def. dazu

11. Fließvermögen ist abhängig von:
- Temperatur (v=f(t))
-Strömungsquerschnitt wegen Wärmegradienten
-Länge des Strömungskanals wegen Wärmeverlust
-Viskosität
-zeitlichen Ablauf

14.
hab noch dazu, dass es bei den Kokillen schneller auskühlt, kann ja mal Nachteil sein

17.
da hab ich noch dazu gelernt, aus welchem Werkstoff die Modelle bestehen, dass Oberflächengüte + Toleranz besser als bei Normalguss sind, und dass eigentlich alle Legierungen möglich sin

20. hab nur Vorteile gelernt, da ich au nirgends Nachteile gefunden hab

27.starKI hat mich grad zu was andrem überredet: Errare humanum est.

des von Tschack werd ich mir wohl noch reinziehen in mein Hirn

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #33 on: February 12, 2007, 03:26:07 pm »
Bei der 27. ist doch nach den Arten des Gesenkformens gefragt, also Formrecken, Reckstauchen, Schmieden und Formstauchen! Das mit offenen Gesenken, Grat und ohne Grat sind doch die Arten des Gesenkschmiedens.

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #34 on: February 12, 2007, 04:54:53 pm »
kann mir einer nichma das pw und den login schicken.
danke

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #35 on: February 12, 2007, 05:02:17 pm »
Ich hab mal ne Ganz allgemeine Frage...
Wenn ich jetzt z.B. im Testat die Frage 30 vor mir liegen hab, kann ich dann auch einfach so ein Schema aufpinseln wie es im Skript zu finden ist oda muss man die Fragen in Sätzen beantworten?!
Ich weiß die Frage ist "9te Klasse-like" aba ich weiß ja nicht wie pingelisch sich die Korrekturleute da haben :whistling:

ToGa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #36 on: February 12, 2007, 05:37:01 pm »
also wenn's net verlangt is werd ich wohl kaum sätze schreiben, weil ja viel nur nennen und vergleichen is! entweder man mahlt da was hin oder macht tabellen und so! ich würd auch bei frage 30 nur ne tabelle machen!

So zu frage 27: also ich denk auch es is Formrecken, Reckstauchen, Gesenkschmieden und Formstauche gemeint! Weil ja ausdrücklich nach den Arten des Gesenkformens gefragt is!

so und bei 31 steh ich auch etwas ratlos da was er will! weil die varianten sind ja die vorwärts, rückwärts, voll und hohl dinger, aber das steht ja in keinem zusammenhang mit dem diegramm! also ich würd denken er will den verfahrensvergleich! bin mir aber net sicher! vielleicht pinsel ich auch alles hin!

P.S.: Login daten hab ich per PM verschickt!
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!


willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #37 on: February 12, 2007, 05:45:51 pm »
Quote
so und bei 31 steh ich auch etwas ratlos da was er will! weil die varianten sind ja die vorwärts, rückwärts, voll und hohl dinger, aber das steht ja in keinem zusammenhang mit dem diegramm! also ich würd denken er will den verfahrensvergleich! bin mir aber net sicher! vielleicht pinsel ich auch alles hin!
Wieso steht das in keinem Zusammenhang?!
In dem Diagramm sind ja die Kurvenverläufe einmal fürs direkte und einmal fürs indirekte Strangpressen...
Joa und von diesen 8 Verfahrensvarianten sind meineserachtens 2 indirekt (Voll-Rückwärts-ohne Schale;Hohl-Rückwärts  ohne Schale) und 6 sind direkt (der Rest eben ^^)
Was ich bei der Frage gern mal wissen würde ist, was die denn mit "Schale" meinen :happy:

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #38 on: February 12, 2007, 06:51:19 pm »
wo steht was mit schale?
ich denke bei 31 sollen die grundverfahren hingepinselt werden- im prinzip ist das beim verfahrensvergleich ja das selbe in grün

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #39 on: February 12, 2007, 07:22:02 pm »
Mit Schale ist gemeint, dass der Stempel einen kleineren Durchnitt hat als beim ohne Schale. Schau dir einfach die bilder im Script an. Da ergibt sich daraus eine Art Napf , da der Stempel in den Werkstoff eingedrückt wird.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #40 on: February 12, 2007, 09:31:34 pm »
ich würde jetzt gern nochmal zusammenfassend erfahren wollen was die leute hier so zur frage 43 denken. mir sind gießfehler bekannt nur skizzen dazu? hat da jemand einen link im internet?
 
 
und was ist nun mit der frage zu den verfahrensvarianten für das strangpressen? ist damit
 
1) direkt indirekt hydrostatisch oder
2) voll vorwärts mit schale/ohne schale, voll rückwärts ... gemeint?
 
es gibt denke ich nur ein diagramm soweit ist klar aber ich kann mir nicht vorstellen das man 8 verfahrensvarianten da zeichnen muss.oder bezieht sich das skizzen nur auf das diagramm? ich finde die aufgabe echt zum kotzen gestellt.deshalb die frage, was denkt ihr?
 
achso und es sei ja noch erwähnt das sich das diagramm auf direkt indirekt hydrostatisch bezieht

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #41 on: February 12, 2007, 10:43:18 pm »
Zur 43

Hier ein Link zu Gußfehlern: http://www.giessereilexikon.de/index.php?id=1102&backPID=1102&tx_faq_faq=254&tx_faq_backcmd=LIST/305

man kann auch gießfehler in google eingeben das wäre dann die erste adresse.

Dort gibt es zwar keine Skizzen, aber ich konnte mir all die Sachen, besonders nach einem weiterführenden Klick auf die einzelnen Fehler, doch ganz gut vorstellen.

Und diese gießgerechte Gestaltung ist die einzige der 44 Fragen, die ich nach meine Einschätzung nicht ausreichend gut beantworten kann. Ich habe zwar mal ne Tabelle mit gießgerechter Darstellung per google gefunden, doch diese enthällt so 12 Dinge die man machen oder unterlassen soll. Alles im Stil von Maschienbauzeichnen. Da ich mich mit dem Fach noch nicht wirklich beschäftigt hab, konnte ich mir daraus auch keine Lösung für ein bestimmtes Problem( hier Zahnrad) herleiten.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #42 on: February 13, 2007, 09:12:06 am »
müssen wir dann eigentlich in satzform oder reicht es aus wenn wir in stichpunktform antworten ??

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #43 on: February 13, 2007, 11:25:30 am »
neben der frage mit dem vervahrensvarianten strangpressen (siehe weiter oben) noch was anderes:
 
was habt ihr zur frage 10: Gießmodel Mg ?

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #44 on: February 13, 2007, 01:07:56 pm »
mg ist Vg/Ag

Verhältnis von Volumen und Oberfläche des Gussstücks

Einfluss auf erstarrungszeit:

Sandform:  te= k * Mg ²  te proportional Mg²
kokille:   te= k*Mg    te proportional Mg

-->sind, Mg von Sandform und kokille gleichgroß, kühlt Das Gussstück in der Sandform langamer ab

Dimensionierung des Speisers = 25- 30 % von Vg und kugelförmig