Author Topic: Unbeantwortete Fragen im Katalog  (Read 55108 times)

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #15 on: February 11, 2007, 03:08:21 pm »
kann mir mal einer sagen wieviel prozent wir schaffen müssen zum bestehen...in fertigungstechnik und technische darstellung ???
 

mfg

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #16 on: February 11, 2007, 03:12:13 pm »
Quote from: Kaefer
kann mir mal einer sagen wieviel prozent wir schaffen müssen zum bestehen...in fertigungstechnik und technische darstellung ???
 
 
mfg

 
technische darstellung hast du bestanden, wenn du 35% richtig hast und da fertigungstechnik auch ein testat ist , würde ich sagen es sich auch so um 30-40% nötig
ich bin die nummer eins

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #17 on: February 11, 2007, 05:18:06 pm »
also unser td-übungsleiter hat auch was mit um die 35% gesagt. das heißt: wenn man den maschinenbauzeichnen-teil gut hinbekommt fehlt nicht mehr viel. so hat man es uns zumindest gesagt.

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #18 on: February 11, 2007, 06:52:23 pm »
Frage 14
 
 
wie erkännt man anhand der diagramme , dass die kokille die wärme schneller ableitet als die sandform?
ich bin die nummer eins

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #19 on: February 11, 2007, 06:59:46 pm »
Quote from: tschack
bei der 27. is damit formrecken, gesenkschmieden, reckstauchen und formstauchen gemeint?

das wüsst ich auch gerne, und dann noch mit skizzen? :wallbash:



Quote from: blackstar
Zur 20
 
 Seite 85 im Umformtechnikscript

seite 85? meine skripte für umformtechnik haben nich so viele seiten :blink:

weiß jemand wo das in den gekauften skripten steht? (hast du das gleiche nur zusammengefasst zu einem?)

hat  jemand die antworten zur 24?

danke und ciao

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #20 on: February 11, 2007, 08:20:56 pm »
der erste teil von urformtechnik hat bei mir genau 87 seiten, wüsste nicht das es andere gibt oder? gekauft in der kopierstube barth, a5 format. sorry DIN a5;)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #21 on: February 11, 2007, 10:51:28 pm »
ja das hab ich auch

das is ja urformtechnik :whistling:

ja die vorteile von diesem thixoforming stehen drin, allet klar

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #22 on: February 12, 2007, 10:12:07 am »
Quote from: Rocket
Frage 14
 
 
wie erkännt man anhand der diagramme , dass die kokille die wärme schneller ableitet als die sandform?

 
wenn du dir beide kurvenverläufe anschaust sieht man das de graph beim sandformgießen zunächst eine weile linear bleibt, sprich die temperatur bleibt weitesgehend konstant, der sand führt die wärme schlecht ab. im vergleich dazu fällt der graph der kokille sofort, weil das metall der kokille die wärme sofort nach aussen weiter strahlt (siehe gute wärmeleitung von metallen)
 
meine frage zur 27 steht für mich trotzdem noch im raum, da es 2 ausgefüllte fragenkataloge gibt und bei beiden was anderes drin steht. für meine begriffe muss da formrecken ... hin. seh ich das richtig.bzw was ist mit der gießgerechten gestaltung eines zahnrades?

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #23 on: February 12, 2007, 10:31:05 am »
Quote from: Kaefer
brauche ma ne hilfe zur frage 31 "Verfahrensvarianten zum Strangpressen und deren Unterschiede"...

 
direktes, indirektes und hydrostatisches strangpressen
 
direktes: Werkstück wird in einem so genannten Aufnehmer mittles stempel durch eine fest stehende matrize gedrückt
indirektes: Matrize bewegt sich in den Aufnehmer hinein. der Aufnehmer ist an einer Seite verschlossen so das das werkstück nicht durch die presswirkung verschoben werden kann.
hydrostatisches: Funktioniert vom prinzip her wie das direkte, nur das stempel und werkstück keinen direkten kontakt haben. die presswirkung wird mittels eines hydrostatikmediums auf das werkstück übertragen.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #24 on: February 12, 2007, 10:24:19 am »
brauche ma ne hilfe zur frage 31 "Verfahrensvarianten zum Strangpressen und deren Unterschiede"...

mermaid

  • Guest
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #25 on: February 12, 2007, 11:49:38 am »
Also ich hab für Frage 31 Skript teil 3, Seite 35
da steht groß und breit Verfahrensvarianten
mit dem direkt/ indirekt ... hast du nur die Grundverfahren genannt, so wie ich das sehe

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #26 on: February 12, 2007, 12:54:20 pm »
Wie früh fangt ihr denn an mit lernen, naja egal.

31

Die Frage ist doch etwas blöd gestellt. Verfahrensvarianten gibt es 8: Voll-Vorwärts mit Schale, Voll Vorwärts ohne Schale, Voll Rückwärts ohne Schale und Voll-Querpressen. Und das ganhze nochmal mit Hohl vorne. Aber die einzige Skizze im Skript zu dem Thema ist die mit den Kraft - Stempelweg-Verlauf zu direkte,indirekte,hydrostatische Verfahren.

Entweder es ist die Frage die etwas blöd gestellt wird oder man muss sich so sehr damit auskennen, dass man die einzelnen Varianten den direkten, indirekten Verfahrensarten zuteilen kann und dementsprechen ein Aussage geben kann ob diese nun so oder soeinen Kurvenverlauf haben.

Man muss eben sehen, was einem lieber ist. Ich hab mir Diagramm und Varianten gemerkt und wenn die Frage dann mal drankommt ist es auch nicht so schlimm, wenn ich nicht alle Punkte dort bekomme, weil ich nur Skizze für direkte und indirekte Verfahren mache.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #27 on: February 12, 2007, 01:26:51 pm »
für meine begriffe ist es relativ unsinnig nach den unterschiedlichen kraft-weg diagrammen zu fragen wenn man alle 8 verfahrensvarianten darstellen soll, da man bloß 2 graphen zeichnen kann, je nachdem ob direkt oder indirekt. wenn das so gemeint ist ist die aufgabe echt behämmert gestellt. ausserdem sind die 3 auch varianten zur herstellung von pressprodukten.
 
also da würd ich gern noch paar meinungen hören.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #28 on: February 12, 2007, 03:14:25 pm »
Quote from: Stangi
Also ich hab bei der ersten frage bloß die definitionen angeschaut, im fragenkatalog ists viel zu ausführlich denke ich...
 
Ich stoße zurzeit auf folgende Fragen:
 
11.
Welche faktoren beeinflussen wie das Fließvermögen?
 
14.
[...]Wann wird welches Verahren eingesetzt?
Reicht es zu wenn man hier antwortet: Kokillengießen bei großen Serien, Sandformgießen bei kleineren Serien?
 
17.
[...]Welche Unterschiede bestehen ziwschen Feingießen und Sandformgießen?
Ist es ausreichend zu sagen, dass beim Feingießen das Modell verloren geht, beim Sandguß nicht?
 
20.
Nachteile vom Thixo-Casting? Vorteile stehen ja schön im Script...
 
27.
Welche Arten des Gesenkformens unterscheidet man?
 
Ich entschuldige mich jetzt schon mal wenn ich für noch mehr Verwirrung sorge, vielleicht steht die ein oder andere Antwort schon irgendwo.:whistling:

 
kokillenguss wird bei großen serien angewandt das ist richtig.sandformgießen benötigt man für kompliziertere geometrien, z.b. wenn einschnitte vorhanden sind und sich kokillen nach dem gießvorgang nicht mehr öffnen könnten weil sie vom werkstoff umschlossen sind.
 
zu den nachteilen vom thixo-casting fällt mir bloß ein das die kosten für das vormateriel sowie für die anheiztechnik sehr hoch sind sowie das es problematisch ist größere dünnwandige teile herzustellen. viell noch hohe prozessaufwendig- und empfindlichkeit

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Unbeantwortete Fragen im Katalog
« Reply #29 on: February 12, 2007, 01:52:11 pm »
1. urformtechnik: nach welchen gesichtspunkten erfolgt die einteilung der fertigungsverfahren und welche verfahrensgruppen unterscheidet man?
im beantwortungsskript, der "fragen-komplex" fragen :happy:  ist die antwort 3 seitig..sind die verfahrensgruppen bei einer solchen aufgabenstellung nur zu nennen, d.h (irformen,umformen,trennen,fügen..) oder auch zu definieren und zu beschreiben?? ´
danke für die antwort schon im vorraus.
der ronmen;)