Author Topic: Party mit ganz viel Ska  (Read 6037 times)

mermaid

  • Guest
Party mit ganz viel Ska
« on: January 30, 2007, 10:24:27 am »
Hallo,

am 2.2.2007 ist die 3.Staffel von "DRESDEN SUCHT DEN SUPERSKA". Diesmal in der Reithalle. Los geht´s um 21 Uhr. Mit dabei sind The Gents, Alberthain, Ken Guru and the Highjumpers, Skaprifischer.
Weitere Infos zu Tickets findet ihr unter http://www.superska.de

Also bis denne

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Party mit ganz viel Ska
« Reply #1 on: February 01, 2007, 11:38:56 am »
Was zum Geier ist denn "Ska"?

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #2 on: February 02, 2007, 02:35:50 am »
grob gesagt: punk rock mit trompeten und posaunen und teilweise reggeaanleihen...

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Party mit ganz viel Ska
« Reply #3 on: February 02, 2007, 11:22:11 am »
Quote from: TheCrab
grob gesagt: punk rock mit trompeten und posaunen und teilweise reggeaanleihen...


Das ist doch totaler Unsinn! Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man doch wenigstens still sein.

Ska ist Anfang der 60er auf Jamaika entstanden. Daraus entstand später der langsame Rocksteady, woraus sich ende der 60ger Reggae ableitete.

Man spricht von 3 großen Ska-Wellen. Die Erste wie gesagt Anfang der 60er in Jamaika (z.B. Skatalites). Die zweite, auch als 2Tone-Ska bezeichnet (z.B. Madness), war so in den 80gern. Und jetzt ist eben die 3. Welle.

Moderner Ska ist relativ schnell gespielter Off-Beat mit Blasinstrumenten vermischt. Mir persönlich ist das zu hektisch geworden und ich halte mich eher an Rocksteady und early Reggae.

Es gibt natürlich auch "Abarten" wie Ska-Punk. Den gibt es aber glaube ich nicht zu hören auf diesem Konzert.

Wer mal reinhören will: http://www.live365.com/stations/skajerk

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #4 on: February 02, 2007, 01:39:49 pm »
also isses kein totaler unsinn trompeten udn posaunen sind ja auch dabei =P, das was heute im allgemeinen als ska bezeichnet wird is im großen und ganzen eigentlich ska punk, als wenn ich zu ska parties geh, dann kommt überwiegend ska-p, mad caddies, mighty mighty bosstones usw. der normale ska wie desmond dekker, the wailers und co wird leider häufig auf reggeapartys gespielt und is mir persönlich zu müllig =P

P.S. deine Dieter Nuhr Sprüche kannst dir schenken...

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Party mit ganz viel Ska
« Reply #5 on: February 02, 2007, 02:48:05 pm »
Für mich zeigt das, dass du weder von Ska, noch von Punk etwas verstehst.
Wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch, weil es einfach falsch ist.

Und wenn dir Dieter Nuhr nicht zusagt hätte ich noch Clint Eastwood
"Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins."

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #6 on: February 02, 2007, 03:20:57 pm »
hehe der is scho besser der spruch
dass ich vom ska ned besonders viel versteh weiß ich selbst, man soll allerdings nicht abstreiten, dass ska punk genauso zur ska gruppe gehört, kannste sogar in dem wikipedia artikel nachlesen, der wohl auch deine quelle is. genauso wie nu metal zum metal spektrum gehört was viele nicht warhaben wollen und naja vom punk versteh ich genug, genauso wie vom ska punk

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Party mit ganz viel Ska
« Reply #7 on: February 02, 2007, 03:46:09 pm »
Nagut. Also Ska + Punk = Skapunk, Aber Ska ≠ Punk. Da kannst du auch sagen, Äpfel sind wie Birnen, bloß rund.
Und meine Quellen sind Fanzins, LP-Rückseiten und ein paar Bücher wie z.B. "Bass Culture. Der Siegeszug des Reggae" von Lloyd Bradley erschienen bei Haniball.

Aber ich brauche mich nicht zu wundern. Wenn ich die Zeitung aufschlage und bei jeder Band, die eine Trompete dabei hat lesen muss, dass sie Ska-Einflüsse hat wundert es mich nicht, dass am Ende kein Schwein mehr weiß, was das nun eigentlich bedeutet. Außerdem werden in Dresden ständig drittklassige Bands mit Trompete als "Superska" oder "Lord of Ska" bezeichnet. Das liegt aber am Organisator, der gerne viel verdienen möchte. Nur schade, dass am Ende die richtigen Reggae und Ska Nighter ungewöhnlich schlecht besucht sind, weil jeder unter dem Namen was anderes versteht.

Edit: Wobei ich nicht sagen will, dass an diesem Konzert nur drittklassige Bands teilnehmen. Bis auf Alberthein habe ich schon alle gesehen und halte sie für nicht schlecht. Für alle, die gerne etwas tanzen wollen und spaß an dieser Musik haben ist das schon zu empfehlen.

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #8 on: February 02, 2007, 05:16:40 pm »
ja das stimmt allerdings, das wird meist zu sehr in den medien verallgemeinert, is aber nich nur beim ska so, is eigentlich bei allem, was nicht popülär ist so...aber was soll man machen das is halt so und bei den meisten kommt es halt an. und wenn dann halt ein ska konzert is, bei dem ska punk bands auftreten isses ja auch ned so schlimm, vlt findets einer geil, forscht n bischen nach und scho kennt er den unterschied auch...und zum tanzen is die musik einfach klasse, ich weiß weiß noch wies mich letztes jahr aufm southside bei panteón rococó nich mehr am platz gehalten hat, das war scho verdammt geil. naja ber aich werd mich heute abend der nicht ganz so wunderbaren mathematik widmen...viel spass heut abend

Rababalab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #9 on: February 11, 2007, 10:24:18 pm »
Wenn ich Leute wie dich reden höre kommt mir das Kotzen.

Ska hat nichts, aber auch gar nichts mit Punk zu tun. Punk hat vielleicht ein bisschen was mit Ska zu tun, so rum wird ein Schuh draus.

Aber Ska hat definitiv nix mit Punk zu tun. Ska-Punk ist definitiv was anderes als Ska. Und die "Ska-Parties", wo du hingehst, werden sicherlich von irgendwelchen dämlichen Studenten im abgeschotteten Studentenclub mit mp3s vom Rechner ausgetragen. Die Veranstalter da haben sicherlich genauso wenig Plan wie du.

Leute wie du versauen (nicht nur) mir die Konzerte. Wenn ich nämlich vor der Bühne Leute sehe, die meinen Ska = Ska-Punk = Punk = Pogo, dann hab ich plötzlich keine Lust mehr zu spielen...

Keine Ahnung von gar nix, aber erstmal die Fresse weit aufreissen - und so verbreitet sich die Dummheit immer weiter.

Schön, dass du nicht da warst. Bleib bitte auch in Zukunft weg und geh sterben.


P.S.: Dieter Nuhr kenne ich nicht, dafür aber Jügen Bartsch. Wenn Herr Nuhr allerdings gesagt hat, dass man die Fresse halten soll, wenn man keine Ahnung hat, dann isser mir sofort sympathisch.

grinsekatze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Party mit ganz viel Ska
« Reply #10 on: March 05, 2007, 02:11:25 am »
Oha wegen Prüfungsstress ist mir hier ja ne heisse diskussion entgangen...
Mir ist egal welche Musikrichtung jetzt wie sehr mit reingespielt hat (Alberthain hat ja ziemlich breit gemixt - was nicht heissen soll, dass das schlecht wäre, war sogar ziemlich gut. ich sichere mich mal lieber ab mit meinen aussagen ;) ).
Jedenfalls war der Superska war auch dieses Jahr einfach nur genial und für jeden der Ska mag und tanzen will ein unbedingtes Muss! Ganz großes Tennis lieferten wieder Ken Guru & The Highjumpers, aber auch Alberthain, The Gents und die Skaprifischer waren bombig. :) Ich hoffe ja, das derartige Veranstaltungen dem Ska n paar mehr Anhänger bringen und nächstes Jahr richtig, richtig goil wird. n anderer Moderator wär übrigens auch ein zugewinn ....  
@Rababalab: ich finde dein Spruch klang auch nicht gerade erwachsen: "Schön, dass du nicht da warst. Bleib bitte auch in Zukunft weg und geh sterben." Mann das bringt dir nix und deiner Musik auch nicht! Klar nervt Pogo, wenn man normal tanzen will, aber das ist doch mittlerweile relativ normal geworden. d.h. es pogen (???richtig geschrieben???) nicht nur die Punker und du wirst mit deiner Meinung auch keinen davon abhalten können.

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Party mit ganz viel Ska
« Reply #11 on: March 05, 2007, 09:57:50 am »
diese Musik ist eben schon etwas älter und hat rein gar nichts mit diesem Punk-getue gemein.
Pogende Kiddis auf einem Skakonzert sind und bleiben das aller Letzte. Ob das nun normal ist oder nicht.