Author Topic: Dokumentaufbau/Text - Dokumentkopf  (Read 3644 times)

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dokumentaufbau/Text - Dokumentkopf
« on: January 22, 2007, 01:16:01 pm »
Jedes [latex]\LaTeX[/latex]-Dokument verfügt über einen Header, oder die sog. Präambel. Darin werden verschiedene Definitionen getroffen, die i.d.R. das globale Aussehen des Dokuments beeinflussen.
Präambeldefinitionen sehen immer folgendermaßen aus:
Code: [Select]

\usepackage[option]{paket}

Damit weiß MiKteX beim "compilieren", dass das Paket "Paket" mit der optionalen Angabe von "option" geladen werden soll.
Möchte ich beispielsweise meine Gliederungspunkte im Inhaltsverzeichnis als Links auf die entsprechende Stelle im Text erhalten, so genügt folgender Aufruf:
Code: [Select]

\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}

Das Paket hyperref verlinkt automatisch alle Gliederungspunkte im Inhaltsverzeichnis auf die entsprechende Seite. Außerdem werden auch Quellenangaben und Querverweise entsprechend gekennzeichnet.
Die Option colorlinks=true schaltet die normalerweise erscheinenden Kästchen um diese Links aus und setzt stattdessen sämtliche links in eine eigene Farbe (sieht besser aus). Die Farben werden selbstverständlich nicht mit gedruckt (oder irre ich mich da?).

Anm.: Diese Angabe sollte bei Verwendung immer als letzte in der Präambel erscheinen, da sie sich mit anderen, das Inhaltsverzeichnis etc. betreffenden Paketen nicht so gut versteht.
Sämtliche Pakete gibt es frei im Internet, die meisten und gebräuchlichsten installiert MikTeX allerdings schon automatisch mit. Für jedes Paket existiert außerdem eine ausführliche Beschreibung im Ordner DeinMiktexverzeichnis/doc/latex/paketname.
In jedem Dokument sollten allerdings folgende Standardpakete geladen werden:
Code: [Select]

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Die Beschreibung dazu findest im Beispieldokument.
Ebenfalls in die Präambel gehören z.B. die Angaben für die Titelseite (Autor, Titel, Datum etc.). Dafür gibt es folgende Befehle:
Code: [Select]

\title{Ich bin ein Titel}
\author{molle}
\date{Dresden den \today

Definitionen für die (globale) Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen sind hier ebenfalls unterzubringen. Dafür gibt es übrigens ein sehr schönes Paket:
Code: [Select]

\usepackage{scrpage2}

Die optionen und Festlegungen dafür findest Du in der entsprechenden Paketbeschreibung. Damit hast Du auf jeden Fall ein schweres Werkzeug für Kopf- und Fußdefinitionen in der Hand!