Author Topic: Grundpraktikum für Vordiplom  (Read 15594 times)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #15 on: January 29, 2008, 02:38:44 pm »
und wenn der Praktikumsbericht jetzt nich so der Hammer ist? geht das in die Bewertung für FT ein oder wie läuft das?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #16 on: January 29, 2008, 02:44:05 pm »
nö ... das Grundpraktikum ist nur dafür da, dass Du auch schon mal 'n Stück Metall in der Hand hattest ... also Dich schon mal mit der Materie der Fertigungsverfahren beschäftigt hast ...
 
der Bericht geht nirgendwo ein ... der ist nur Voraussetzung für's Vordiplom und die Einschreibung in die letzte Prüfung im Grundstudium ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #17 on: January 29, 2008, 03:11:08 pm »
Einen Praktikumsplatz zu finden ist überhaupt nciht schwer. Also ich hatte jedenfalls keine Probleme. Ich denke auch, dass insbesondere Firmen in Dresden sich schon mit Praktikanten auskennen. Irgendwo gab es doch auch eine Auflistung mit Erfahrungsberichten. Die könnte ja hier auch recht hiflreich sein. nur kümmern würde ich mich schon etwas vorher - also so zwei Monate würde ich als Minimum betrachten...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #18 on: January 29, 2008, 04:22:00 pm »
also ums noch mal klipp und klar festzustelle: ich brauch mein vordiplom ja sowieso erst zur prüfungseinschreibung 5. sem und deshalb sollte es reichen wenn ich nach dem 4. sem in den sem-ferien das praktikum beende und anfang 5. dann den bericht abgebe, richtig so oder is das nun auch ab IJ06 anders?
 
2. frage: da es ja anscheinend so viele betriebe gibt, wäre es echt toll, wenn ihr mal paar namen mit telefonnummern hier rein schreiben könntet: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=11072
 
ich suche speziell nen platz für 2 wochen umformen in direkter uni-nähe
 
danke schonmal für tipps :)

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #19 on: January 29, 2008, 06:33:44 pm »
Quote from: nyphis
der Bericht geht nirgendwo ein ... der ist nur Voraussetzung für's Vordiplom und die Einschreibung in die letzte Prüfung im Grundstudium ...
Das gilt ab IJ2006. Ist das so schwer zu verstehen?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #20 on: January 29, 2008, 08:54:02 pm »
Ja, es reicht, wenn du den Bericht im 5. abgibst. Du läufst damit allerdings Gefahr, dass die Frau - wenn noch mehr so denken wie du - es nicht schafft rechtzeitig fertig zu werden...

Aber du stehst mit solchen Problemen nicht alleine da - andere schreiben ihre Berichte erst Jahre nachdem sie ein Praktikum gemacht haben. Meistens, wenn sie ihre Diplomarbeit anmelden (oder gar abgeben?! :)  wollen) - können sich dann nur noch schwer an irgendwas erinnern und die Zeit sitzt im Nacken, aber so ist das nun mal...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #21 on: January 29, 2008, 08:59:43 pm »
Quote from: Maschinen-Wesen
Ja, es reicht, wenn du den Bericht im 5. abgibst. Du läufst damit allerdings Gefahr, dass die Frau - wenn noch mehr so denken wie du - es nicht schafft rechtzeitig fertig zu werden...


NEIN, macht es nicht!!!! :wallbash:

wie oft denn noch, ab imma 06 wird der ganze quark (sg, sprache und grundprakti) zur einschreibung der letzten fachprüfung benötigt!!

da werden sich sicher noch einige umgucken.
schreibt doch einfach mal nur das, was ihr genau wisst, und nich iwo iwann mal gehört habt, und es bei EUCH so ist,.... aber ihr seid ja imma <2006 !!!!

                                                                                                                               Wichtig:                                 [Allgemeines] Praktikumsbericht Abgabe, wichtig für Vordiplom!!!
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #22 on: January 30, 2008, 11:03:35 am »
Quote from: Ramon Miel
Das gilt ab IJ2006. Ist das so schwer zu verstehen?
FALSCH!

Ab IJ2006 wird diese Regelung durch das HISQIS rigoros umgesetzt - das heißt es geht kein Weg mehr in die letzte Prüfung wenn Du das Praktikum nicht bestätigt hast ...

bei IJ < 2006 steht die gleiche Regelung in der Prüfungsordnung - nur wird sie noch nicht so scharf kontrolliert ... nur wenn da mal einer 'nen Rappel bekommt, dann steht ihr genau so blöd da!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #23 on: February 13, 2008, 11:46:51 am »
ich hab mal nachgefragt und mir wurde gesagt, wir müssen den praktikumsbericht bis spätestens 30.9.08 abgeben, d.h. wir können auch in den semesterferien nach dem 4. semester noch das praktikum beenden!
nyphis woher hast du die aussage, dass man ohne praktikum nich in die vordiploms-prüfungen darf?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #24 on: February 13, 2008, 12:03:19 pm »
Meistens stehen solche Dinge in der Diplomprüfungsordnung - So auch in diesem Fall: DPO §25 (2).
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #25 on: February 13, 2008, 12:06:35 pm »
Quote from: Wills
ich hab mal nachgefragt und mir wurde gesagt, wir müssen den praktikumsbericht bis spätestens 30.9.08 abgeben, d.h. wir können auch in den semesterferien nach dem 4. semester noch das praktikum beenden!
nyphis woher hast du die aussage, dass man ohne praktikum nich in die vordiploms-prüfungen darf?


du meinst 30.09.09 und nicht 2008 oder?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #26 on: February 13, 2008, 12:19:31 pm »
für IJ06 natürlich 2008 ;)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #27 on: February 13, 2008, 01:12:30 pm »
Quote from: Wills
nyphis woher hast du die aussage, dass man ohne praktikum nich in die vordiploms-prüfungen darf?
erstens steht's (wie oben schon geschrieben) in der DPO ...
und zweitens hat uns Prof. Klöden bei seinem letzten Besuch im FSR explizit darauf hingewiesen, dass diese Regelung ab dem IJ 2006 verschärft durchgesetzt wird ...
 
rein theoretisch sollte es für Euch (ab IJ 2006) nicht mehr möglich sein, sich in die letzte Prüfung des Grundstudiums (die letzte die Du bei der Einschreibung im HISQuiz anklickst) einzutragen, wenn kein Praktikumsbericht bestätigt wurde ...
 
wer hat Dir denn dieses Datum genannt? da weiß doch wieder die eine Hand nicht, was die andere macht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #28 on: February 13, 2008, 01:30:22 pm »
die dame, die sich um das grundpraktikum kümmert