Author Topic: Muss ich mein Maschinenbaustudium abbrechen?  (Read 3821 times)

della

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Muss ich mein Maschinenbaustudium abbrechen?
« on: August 08, 2018, 02:59:55 pm »
Hallo,

ich studiere Maschinenbau im 2. Semester und bin auch überzeugt, dass richtige Studium gefunden zu haben, aus persöhnlichen Gründen auf die ich aber gerade nicht genauer eingehen möchte muss ich wohl für eine weile aus Dresden wegziehen, ich habe überlegt, das Studium abzubrechen  oder wieder aufzunehmen, aber eigentlich würde ich gerne weiter Studieren, ist es möglich kurzzeitig in ein Fernstudium zu wechseln und dann wieder in ein reguläres?

Liebe Grüße

Coolfire84

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Muss ich mein Maschinenbaustudium abbrechen?
« Reply #1 on: August 09, 2018, 03:21:57 pm »
Wenn es starke persönliche Gründe sind (Familie, Krankheit), solltest du vielleicht in Erwägung ziehen ein Urlaubssemester in Anspruch zu nehmen bevor du den anderen Weg gehst.

Ansonsten bleibt dir der Weg der Anträge über das Selma Portal (siehe auch, http://tu-dresden.de/Studium/im-studium/studienorganisation/studiengangs-fachwechsel ). Alles weitere ist im Link beschrieben.


Gruß
CF

Jannic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Muss ich mein Maschinenbaustudium abbrechen?
« Reply #2 on: August 15, 2018, 10:56:00 am »
Ich würde auch sagen, dass du vielleicht mal zur Studienfachberatung gehen solltest. Das müsste bei Thomas Schön sein, kannst mal nach den Öffnungszeiten in den Semesterferien schauen, aber ich denke eine Beratung sollte schon helfen. Bei anderen Problemen gibt es ja auch die Nightline oder in das Studentenwerk in der
Schnorrstraße... Ich meine nur, du musst sicher nichts überstürzen.


Außerdem bietet die TU Dresden auch ein Fernstudium an. Wenn es bei dir darum gehen sollte, dass du neben dem Studium noch arbeiten musst, der Wechsel zwischen beiden Studienformen ist jederzeit möglich. Ein Kommilitone hat nämlich auch hat nämlich auch gewechselt zum Maschinenbautechniker : https://www.sgd.de/kursseite/staatlich-gepr-maschinenbautechnikerin.html dabei hätte er sein Fernstudium auch bei der TU machen können. Wusste er nicht, weil er eben nicht zur Beratung gegangen ist...