Author Topic: Lösbarkeit der Verbindung.  (Read 1508 times)

peteck

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösbarkeit der Verbindung.
« on: June 07, 2017, 10:00:06 pm »
Am Besten ist einfach, wenn du dir merkst, dass eine Weichlötverbindung unter Anwendung von Warme bedingt lösbar ist.
Der Grund ist die die Grenze der Einteilung von Weich- und Hartlöten bei 450°C. Wenn eine Weichlötverbindung auf 450°C erhitzt wird, verliert sie ihren Zusammenhalt. Die zu verbindenden Werkstücke hingegen sollten bei max. 450°C nicht dahinschmelzen. Also: bedingt lösbar (bedingt weil durch die Erwärmung Gefügeveränderungen der Werkstücke nicht immer verhindert werden können.)
Bei Hartlötverbindungen müssen die Werkstücke teilweise weit über 600°C erhitzt werden (Es gibt auch Lötverbindungen, z.B. mit Keramik, wo 1000°C Schmelztemperatur oder noch mehr erreicht werden.) Bei Aluminiumwerkstücken wird das dann bei 660°C Schmelztemperatur schon kritisch. Außerdem kann man hier praktisch kaum noch Veränderungen im Gefüge ausschließen. bzw. verhindern, dass der Grundwerkstoff auch anschmilzt.

Um dich zu beruhigen: bei mir kam damals ncihts zum Löten in der Prüfung dran, dafür gibts später bei Bedarf eigene Vorlesungen.

Sabrina

  • Guest
Lösbarkeit der Verbindung.
« Reply #1 on: June 05, 2017, 10:37:04 pm »
Hallo.

Ich habe mal eine Frage.

Wenn in der Prüfung nach der Einteilung nach der lösbarkeit der Verbindung gefragt wird, ist da dann nur die lösbare und unlösbare Verbindung vom Relevanz oder auch die bedingt lösbare? Ich sehe ein kleines Problem in der Zuordnung eines Beispieles! Im Skipt steht dass eine Hartlötverbindung unlösbar ist und eine Weichlötverbindung unter Anwendung von Wärme bedingt lösbar. Wenn ich aber eine Hartlötverbindung erwärme bekomme ich auch die wieder auseinander.

Ich bin dadurch ein wenig verunsichert.

Danke für eure Antworten