Author Topic: allgemeine Fragen  (Read 96425 times)

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #15 on: July 27, 2006, 10:48:41 am »
Man sollte auf dem Deckblatt und auf der letzten Seite Stempel und Unterschrift vorweisen können!
Da man am Schluss sowieso seine eigenes Fazit zu diesem Praktikum führt, also ob es einem gute Einblicke in die Praxis gegeben hat etc., kann man das auch schon direkt nach dem Praktikum schreiben. Die Seiten davor kann man ja auch später schreiben, wenn man den Stoff in der Vorlesung hatte!
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #16 on: August 07, 2006, 06:00:39 pm »
servus, ich hab da son problem..

unzwar wollt ich vorher nach braunschweig und dort waren 8 wochen vorpraktikum pflicht für die bewerbung, wurde auch angenommen und die 8 wochen hatte ich, vom bericht her wars, soweit ich mich erinnern kann, nich so krank mit den ansprüchen wie an der tud..
da war nur eine seite, aber hatte mich damals noch nich so damit beschäftigt.. vonwegen "schreibste eh allet danach erst" nur immer mal stichpunkte zur wochenübersicht gemacht..

so nun hab ich mich dann für dresden entschieden, bericht schön geschrieben und abstempeln lassen von den betrieben und nu wolln die den nicht anerkennen!

ich find das echt übertrieben, reiß mir in den betrieben den ar*** auf (nein ich stand nich dabei, ich hab immer selber geschufftet)
ich hab brückenträger geschnitten, geschliffen, schweißnahten vorbereitet, straße gekehrt(!!) metallzaun gestrichen(!!) und und ich war echt der letzte sklave und war nur froh wenn mein studium anfängt und nu bocken die wegen dem dummen bericht rum!
die ham doch den stempel und alles, was wolln die denn noch?! wir wissen doch alle, wie das funktioniert, wieso soll ich den kram nochmal erklären?? ich kann mich nich erinnern, wie lang die träger warn, soll ich jetzt nen I träger aufmalen und den 45° schnitt reinstricheln, den ich ne woche jeden tag gemacht hab?!

boah ich könnt mich da reinsteigern.. dumme bürokratie ey!

zum thema.. ich hab 0 plan, wie ich 2 seiten text über sowas gängiges wie schneiden mit einer tischsäge, oder bohren oder drehn oder feilen (was ich 2 wochen lang an nem u-stahl gemacht hab, weils angeblich sehr wichtig is..) oder mag-schweißen (ja das durf ich au, insgesammt 4 tage.. aber das darf ich wohl sowieso nicht im bericht erwähnen.. oder? o_O) ... schreiben soll!
meist isses doch nur, werkstück einspannen, maschine an und dann entweder sägen lassen, hebel runterdrücken, vorschub laufen lassen, oder halt feilen -.-

Inspiron

  • Guest
allgemeine Fragen
« Reply #17 on: August 07, 2006, 06:29:17 pm »
Und genau das musst du halt so lange wie möglich und möglichst elegant umschreiben ;).

Erwähn die Maschinen, deren Namen und Besonderheiten, wie du die Naht genau vorbereitet hast oder den Zaun gestrichen hast ;), was dir dabei aufgefallen ist, worauf es zu achten gilt, was man vermeiden sollte, worauf man besonderen Wert legen muss, etc.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #18 on: August 07, 2006, 06:56:57 pm »
also spammen? hm werd ich im forum nochn bissl üben und meine gesammelte erfahrung in dem bericht dann anwenden *gg*

ja ich dacht mir schon sowas.. aber mit dem computer 2 seiten!! das is hardcore -.-
naja komm ich wohl nich drumrum, vielleicht mach ich vorher nochmal als letzten versuch im praktikantenamt nen fass auf, vll geben se nach, ansonsten versuch ich mal den struss zu schreiben
auf wenn ichs nich einseh und viel zu faul dazu bin ^^

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
allgemeine Fragen
« Reply #19 on: August 07, 2006, 10:41:03 pm »
reg dich nich so auf. wir waren alle mindestens 6 wochen lang die letzten sklaven und mussten irgendwelchen scheiss machen, harte körperliche arbeit, oda auch interessante sachen. und wir mussten uns da alle einen abbrechen mindestens 6 computerseiten darüber hinzuschustern. das is normal. das is hier so gefordert. du kriegst das auch irgendwie hin  ;)

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #20 on: August 08, 2006, 08:50:45 am »
laß deiner fantasie freien lauf, wenn du erstmal anfängst alles schön zu umschreiben und bis ins kleinste detail zu gehen, dann schreibt sich das echt super und es kommen auch mehr als 2 seiten die woche raus,
wenn für dich irgendwelche maße von trägern oder was weiß ich was relevant sind, dann kannst du entweder schätzen oder mal in die perinorm schauen und die maße von irgendwelchen normteilen nehmen  :rolleyes:



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #21 on: August 08, 2006, 08:58:36 am »
so, ich hab hier noch nen bericht über das lichbogenhandschweißen gefunden, das hab ich nur einen tag gemacht und es ist doch allerhand schreibbares dabei rausgekommen



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #22 on: August 10, 2006, 04:27:40 pm »
Und außerdem wollen sie ja auch schöne Bilder. Soweit ich weiß, ist es nciht gefordert, dass auf den Seiten nur der Text zählt. Viel besser, weil weniger aufwändig ist es für die Frau vom Amt, wenn du ein paar Skizzen malst und daran kannst du auch was erklären. Und Skizzen und dergleichen werden jaa uch explizit erwartet - nicht nur Text!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #23 on: August 10, 2006, 05:00:27 pm »
die bilder hab ich per hand gemalt, die hatte ich leider nicht aufm pc^^



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #24 on: August 31, 2006, 10:22:26 pm »
Hm hab gerade mal angefangen meine Berichte zu schreiben zwecks praktikum

und zwar hab ich in nem betrieb immer so ein zwei tage was gemacht so mal gefeilt mal gesägt mal gedreht und auch noch gemessen und geflext also das ganz grundzeug

natürlich hab ich nicht ein ganze woche gesägt!!!

zum glück

aber wie sollte ich das jetzt schreiben soll das in der tabelle immer schreiben 2 tage das 2 das oder ganz dreist sagen ich habe eine woche nur gesaägt zum beispiel wie üwrdet ihr das machen???

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #25 on: September 01, 2006, 01:40:54 am »
Solange du mindestens eine Woche für die bestimmte Fertigungsrichtung was gemacht hast ist das egal wie du das schreibst! Am besten beschreibst du jede Fertigungsart einzeln, aber schön erklären und Handskizzen etc.
Kritisch wird es, wenn du eine Fertigungsart mit in deinen Bericht bringst, der zu einer anderen Fertigungstechnik gehört. Schlimmstenfalls wird dir dann das Praktikum nicht anerkannt, besonders wenn es sich in dieser Fertigungstechnik um ein einwöchigen Praktikum handelt. Als Beispiel: Du machst eine Woche Praktikum in der Abtrenntechnik. Wenn du dann schreibst, dass du einen Tag davon Bleche gebogen hast, dann freuen sich die Frauen im Praktikumsamt nicht so sehr darüber. Denn Bleche biegen gehört ja nicht zur Abtrenntechnik, sondern zur Umformtechnik...
Also immer schön nur zugehörige Dinge schreiben.
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #26 on: September 01, 2006, 04:41:21 pm »
genau. Der unterschied liegt einfach zwischen dem was man gemacht hat und dem was man dann aufschreibt. Nur allzu sehr würde ich es auch nciht übertreiben, schließlich muss es auch vom Betrieb gegengezeichnet werden.

Nur wenn man z.B. einen Tag lang Rasen gemäht hat, oder am Firmenauto die Reifen gewechselt, oder was weiß ich was, dann würde ich das nicht mit anbringen im Bericht...

Also dann: frohes Schaffen noch.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Ulle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #27 on: September 22, 2006, 08:24:36 pm »
Würde gerne mal wissen, wies mit Fotos aussieht...
Kann ich die in meinem Bericht auch verwenden?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #28 on: September 24, 2006, 10:43:41 am »
Fotos kannst du auch reinmachen, es sollte sich allerdings in Grenzen halten. Besser kommen auf jeden Fall Skizzen an. Du kannst ja dein Foto abmalen :)

Außerdem gebe ich noch folgendes zu bedenken: es gibt Firmen, die es nicht so wissen wollen, wenn du ja irgendwelche Werkzeuge, oder Verfahren, oder was auch immer, fotografierst und dann noch "veröffentlichst".

Das würde ich vorher mit dem Verantwortlichen abklären...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Der Blaue Elefant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #29 on: September 25, 2006, 08:55:35 pm »
heyho @ all

Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben ca 1000 Studenten mit maschienbau angefangen. angenommen es sind jetzt nach den ersten halben jahr ein drittel ausgeschieden. Wir haben 6Wochen praktikum, a 1/2 seiten pro woche, sind pro student ca10 Seiten, x ca 650 studenten. Das sind summa summarum 6500 Seiten praktikumsbericht. o_O

Ich war noch nicht im Praktikumsamt und weiß nicht wieviele Nette Damen dort für Berichte lesen zuständig sind. Ich nehme mal an es ist eine Dame. Dann ist die entweder verdammt fix im lesen, lässt es sich nicht anmerken, immer wieder und wieder den selben krempel zu lesen, überfliegt, schaut sich nur die bilder an... oder ließt es sich gar nicht durch.
Ich meine das wäre doch absolute folter... gut sie wird dafür bezahlt. Aber glaubt ihr im ernst jeder einzelne Bericht wird komplett gelesen?

PS: hat jmd erfahrung ob sie etwas gegen wikipedia fertigungs-verfahrens-berichte hat :-)
Das Ziel des Studiums ist es das Ziel zu begreifen :-P