Author Topic: Leitfragen vom Werkstoffverhalten bei erhöhten Temperaturen  (Read 2382 times)

bombenchris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leitfragen vom Werkstoffverhalten bei erhöhten Temperaturen
« on: March 09, 2016, 04:28:59 pm »
In unserer Skript13 haben 2 Fragen, wie folgt:

4.Welche Rolle spielen die Versetzungen beim Kriechvorgang?
5.Warum ist das Kriechen temperaturabhängig?

Ich habe die Skript schon mal durchgelesen, aber kann ich die Lösungen noch nicht finden...
:nudelholz:

und Sollte ich das Buch Werkstofftechnik 1 alles lesen?  
ich habe in der Vorlesung nicht viel versteht , findet ich es ganz schwer. :wallbash:

mowka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leitfragen vom Werkstoffverhalten bei erhöhten Temperaturen
« Reply #1 on: March 09, 2016, 06:33:08 pm »
@bombenchris

ohne zu weit auszuholen, Kriechen ist eine zeitabhängige plastische Verformung welche diffusionsaktiviert ist , d.h es findet bei Temperaturen >0.3-0.4 Schmelztemperatur statt.
Dadurch kommt es bereits bei sehr geringen Spannungen zu einer plastischen Verformung -> Kriechbruch.
Die Plastische Verformung erfolgt über die Erzeugung und Bewegung von Versetzungen, diese Bewegung ist dementsprechen Abh. von der jeweiligen Temperatur.

hoffe das hilft.