Author Topic: Kinoprogramm Februar 2016  (Read 3740 times)

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kinoprogramm Februar 2016
« on: January 12, 2016, 03:09:12 pm »
Liebe Freunde des guten Films,

das Semester neigt sich allmälich dem Ende zu, weswegen wir nur noch  einen einzigen Spieltermin im Februar 2016 haben. Aber wir verabschieden  uns mit einem Kracher!

++++++
04.02.2016 - 20:30 Uhr
Filmtitel: "Red Army - Legenden auf dem Eis"

Kurzinhalt:
Die Eishockey-Nationalmannschaft der Sowjetunion war seinerzeit eine der  besten der Welt. Sie bestand nahezu vollständig aus Spielern des ZSKA,  dem Eishockey-Klub der Roten Armee. Von jung auf diszipliniert und  ausgezeichnet durch eine Spielweise, bei der Teamwork und das  „Funktionieren im Kollektiv“ im Mittelpunkt standen, galt sie mitten im  Kalten Krieg als Beweis für die Überlegenheit des sozialistischen  Systems. Als Teil der Propaganda war es die einzige Aufgabe des Teams,  den Westen zu besiegen. Slawa Fetissow, der Kapitän, war einer der  ersten, die im Zuge der Perestroika von Vereinen der NHL mit dem  Versprechen auf Wohlstand und Freiheit in die USA geholt wurden – ein  Wechsel für den er in der Heimat zum politischen Feind deklariert wurde.  Doch der Neuanfang im Westen war steinig: Die Spielweise der  sowjetischen Athleten schien im amerikanischen System der Stars und  Individualisten nicht zu funktionieren …

Der von Werner Herzog und Jerry Weintraub koproduzierte Film spiegelt  anhand der Geschichte des sowjetischen Eishockey-Teams die soziale,  kulturelle und ideologische Entwicklung des Landes – von der  Nachkriegszeit über Gorbatschow bis hin zu Putin und Sotschi – und  beschreibt eindrucksvoll den Kampf zwischen Kommunismus und  Kapitalismus, Kollektivität und Individualität, der in allen  Lebensbereichen zu spüren war. Unumstrittener Mittelpunkt ist die  charismatische Eishockeylegende Slawa Fetissow, dessen unglaubliche  Biografie vom strahlenden Helden des Sports über den geächteten  Landesverräter bis hin zum russischen Sportminister und engen Vertrauten  Putins reicht. Mit intimen Interviews und spektakulärem Archivmaterial  lässt Regisseur Gabe Polsky die Zeit des Kalten Krieges wieder aufleben.



Zum Abschluss des Semesters bieten wir nocheinmal gemeinsam mit den  Fachschaftsräten des Bereichs der Geistes- und Sozialwissenschaften  "Kopfkino" den wissenschaftlichen Filmabend.

Historiker Hagen Schönrich, M.A. vom Lehrstuhl für Technik- und  Technikwissenschaftsgeschichte, wird einen einleitenden Vortrag zum  Thema "die Bedeutung des Sports in Zeiten des Kalten Kriegs" halten, in  dem er den Film wissenschaftlich kontextualisiert.

Eintritt ist frei!
++++++

Viele Grüße aus dem Kasten

Das KiK-Team
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied