Author Topic: [TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?  (Read 7329 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #15 on: July 12, 2006, 10:59:54 am »
A ist Statik - nur ein paar Kräfte und Momente bestimmen. Trivial eben :flower:

B ist Festigkeitslehre - hier werden Spannungen bzw. Verformungen (z. B. Durchbiegung eines Balkens, oder Spannung im Balken) berechnet

C ist Kinetik/Kinematik - hier bewegt sich was (z. B. rollt ein Rad über die schräge Ebene - Bewegungsgleichung - wie in Physik)

natürlich baut alles aufeinander auf, ohne Statik gehts schon mal gar nicht :)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #16 on: July 12, 2006, 12:26:59 pm »
Ja, soweit klar. Ich frage mich nur, ob man die TM-Prüfung im 4. Sem. bestehen kann, ohne vom 1./ 2. sonderlich viel Ahnung zu haben. Also ob sich die Sache mit dem Testat  TMA erledigt hat oder man in der Prüfung im 4. Sem. ALLES bringen muss und nicht nur den Stoff aus dem 3. und 4. Sem.?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #17 on: July 12, 2006, 12:58:03 pm »
Quote
Originally posted by Jule@12.7.2006 - 12:26
Ja, soweit klar. Ich frage mich nur, ob man die TM-Prüfung im 4. Sem. bestehen kann, ohne vom 1./ 2. sonderlich viel Ahnung zu haben.
Nu mal schnell TM geschrieben, ist ja egal wenn zwei Semester Wissen fehlen - und wenn ich nix weiß, dann weiß ich auch nicht, ob ich nix weiß.
Diese Methode wird auch bei MA 1 und MA 2 gerne und oft, aber letztlich nicht wirklich mit Erfolg angewendet.
Die Leute kriegen den Rückstand (zeitlich, fachlich) nimmer mehr weg.

Nachtrag:
Bei Madyn fragt Dich keiner, ob Du in Kinematik aufgepasst hast.
Gegeben. Gesucht. Nu mach mal.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #18 on: July 12, 2006, 01:08:24 pm »
Jetzt sieh's doch bitte nicht gleich so verbissen. Wer hat schon in einem Fach den völligen Durchblick?? Außerdem rede ich nicht zwingend von mir sondern allgemein. Es wäre halt nur ganz hilfreich zu wissen, ob das Testat den Stoff erstmal abschließt, denn andernfalls müsste man eben ggf. das eine oder andere nachholen (und wenn ersteres zutrifft und Studis das Testat schaffen, wozu dann alles nachholen?). Genau darum geht's eigentlich. WAS IST INHALT der TM-Prüfung im 4. Sem., alles (Sem 1 - 4) oder ab 3.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Heinzelmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #19 on: July 12, 2006, 01:36:09 pm »
HiHo

bleibt doch mal ganz ruhig; was macht ihr euch alle so verrückt
das is alles schaffbar und klar kommt in der tm abschlussklausur auch was aus dem 2ten semester dran...bei mathe2 wird auch wissen aus mathe1 vorausgesetzt.

und am ende bekommen eh nur 38% ihr vordiplom somit also rosige aussichten  :D

Jesus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 154
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #20 on: July 12, 2006, 01:41:19 pm »
Habe die Prüfung noch nicht geschrieben, da ich jetzt im 4. Semester bin. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die wirklich über alle vier Semester geht.
Außerdem würde ich gerade in Mechanik schauen, die Sachen wirklich zu verstehen. Ich weiß, dass das eigentlich jeder von irgendeinem Fach sagt. Und ich tus auch. Aber meiner bisherigen Erfahrung in den vergangenen vier Semestern nach zu urteilen, sind Mechanik (speziell 1. und 2. Semester) und Mathe die wichtigsten Grundlagenfächer, die einem sehr, sehr vieles wesentlich vereinfachen oder erschweren können.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TM 06] Prüfungsaufgaben 2. Semester?
« Reply #21 on: July 12, 2006, 01:46:46 pm »
Quote
Originally posted by Jule@12.7.2006 - 13:08
Jetzt sieh's doch bitte nicht gleich so verbissen.
Ja, ja, ich wollte oben nur anklingen lassen, mittelfristig an TM und MA X ein wenig defensiv heranzugehen. <_<

Hauptthema ist sicherlich die Festigkeit, keine Frage.
Aber ohne dem Kleinkram vom Anfang geht da auch nix weiter. Ausgenommen evtl. die Reibungsfummelei, die braucht man nicht mehr, es sei denn der Prof gewährt den Studenten ein "einfaches Beispiel" zum Punktesammeln, da nutzt es aber nix, wenn Du es "damals", oder "früher" gut rechnen konntest.

PS:
Manche Kollegen haben sich mit abartig langen und komplexen Klammerausdrücken abgemüht und elendslang herumgefummelt und viel Zeit verloren.
Strich drunter und neu rechnen, weil so fies ist kein Prof, ich glaub das kann man guten Gewissens so sagen. Oder ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.