Author Topic: Prüfung Februrar 2013  (Read 39444 times)

McAtze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://datingsidorsingel.com/
Prüfung Februrar 2013
« on: February 08, 2013, 02:45:33 pm »
Heyho...
Also ich hab heute die Klausur mitgeschreiben...und muss sagen, dass ich mit den Aufgaben garnicht klargekommen bin.
Ich fande die Aufgabenstellung im vergleich zu den alten Prüfungen und den Übungsaufgaben ne ziemlich Frechheit..
Vom Theorieteil will ich mal garnich anfangen^^

:nudelholz:

Wie seht ihr des?

dapowl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #1 on: February 08, 2013, 03:02:12 pm »
Haha die Prüfung :D Haha...

eigentlich ein schlag ins gesicht für leute die sich eigentlich für so ein thema interssieren wollen/können...

zu den Aufgaben - war viel mit umdenken und durcheinander... ich fand einfach nur zu wenig zeit...

aber im großen und ganzen :wallbash: schlag ins gesicht :)
i² - Keepin\' It Real.  :)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #2 on: February 08, 2013, 04:20:30 pm »
Besonders war auch der Theorieteil mit "Fragen zum Verständnis" in Form von "Leiten Sie ... her."


Und: Der zylindrische Behälter aus Aufgabe 3 ist von einer Mauer umgeben! Da kann nicht von die Straße entlangwehendem Wind komplett umströmt werden. :confused:
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Larissa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #3 on: February 08, 2013, 05:57:17 pm »
ja, das war ganz schön krass.....
vor allem weil ja jetzt sicher viele in die zweite W. müssen :cry:

Und ich hatte mich echt gut vorbereitet und konnte auch alle Übungsaufgaben.
Wie viel braucht man zum Bestehen?

dapowl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #4 on: February 08, 2013, 08:10:29 pm »
50%  - zumindest war das bei den anderen so...
die die wegen der scheiße die 2.W machen müssen tun mir echt leid... wegen so nem dreck diesen druck zu haben...
i² - Keepin\' It Real.  :)

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #5 on: February 09, 2013, 09:16:45 am »
ist schon komisch, die Prüfung im Sommer 2011 war auch so beschissen, da musste auch die Hälfte zur Wiederholung im Winter. Die war dann allerdings so einfach, dass man eigentlich nur Übungsaufgaben abschreiben musste. Die hab ich zum Glück geschrieben. Dass der Theorieteil nur aus Herleitungen besteht, ist zwar nichts neues, aber auch völlig unverständlich, wenn man zur Klausur alle Unterlagen zulässt und dann Formeln abfragt. Jetzt wieder so ein Mist. Der Lehrstuhl scheint da seit Jahren keine Linie reinzubekommen. Bei keinem anderen Fach hab ich so viele Aufreger erlebt.

Spasticus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #6 on: February 09, 2013, 12:56:31 pm »
Ich fande die Klausur auch der Hammer. Für mich hatte der Theorieteil wenig mit Grundlagen oder Grundverständnissen zu tun...und im Rechenteil waren zu viele nie gerechneter Abschnitte, die es so nichtmal im Skript gibt.

Da kann ich nur allen raten, die mit dieser Klausur nicht einverstanden waren geht zum Prüfungsamt und reicht eine Beschwerde ein! (bis Dienstag) Nur wenn das viele machen hat man ein Chance!

Dave90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #7 on: February 10, 2013, 11:49:38 pm »
Quote from: dapowl
50%  - zumindest war das bei den anderen so...
die die wegen der scheiße die 2.W machen müssen tun mir echt leid... wegen so nem dreck diesen druck zu haben...



laut offizieller Info des Internetauftritts von TT sollten 35 % reichen :blink:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/thermo/lehre/ttd1_energiel/Pruefungsmodalitaeten_TTD.pdf

Mero

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #8 on: February 11, 2013, 12:36:20 pm »
Also ich kenn das auch mit 50% zum Bestehen. Wenns dort aber so auf der Seite steht, wirds wohl stimmten... Für wirkliche Sicherheit müsste man halt mal den Prof anschreiben. Der Antwortet in der Regel recht zügig.

Zur Klausur:
Klar ist es sinnlos Formeln ab zu fragen, wenn man eigentlich ne Formelsammlung nehmen darf, aber das wurde vorher auch immer so gemacht und war nicht überraschend. Und die Fourier DGL ist da sehr beliebt.
Die Strahlungsaufgabe war aber auch nicht ohne...


Zum Berechnungsteil: Ja, da war die Zeit recht kurz und manches musste man erst rausfinden/austüffteln, weil es so noch nicht in den Übungsaufgaben dran kam. Ich selbst hab 1c und 3b nicht hinbekommen. Beim ersten bin ich nicht drauf gekommen wirs geht (obwohl es eigentlich ziemlich einfach war) und beim zweiten hatte ich einfach keine Ahnung, Energielehre ist ja schon was her.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass die Prüfung machbar war. Gab zwar auch schon leichtere, aber auch schon schwerere. Die von 2011 war beispielsweise wesentlich schwerer...
Ich glaube warum hier so viele durchfallen, ist weil man sich denkt, dass die Rechnungen einfach sind und ja alles im Skript steht. Das ist auch so, aber man muss halt genau wissen, was man wie macht, damit es auch Sinn ergibt... Und nein, das sind keine hohlen Phrasen, ich bin selbst schon durch die Prüfung gefallen...

dapowl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #9 on: February 11, 2013, 06:10:22 pm »
Also wenn das mit den 35% stimmt wäre das very :up:

+1 zum Vorredner
i² - Keepin\' It Real.  :)

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #10 on: February 11, 2013, 06:21:23 pm »
Das mit den 35% steht da auch schon seit unserer Zeit, hat aber für die Wärmeübertragung Klausur noch nie gegolten und wirds auch jetzt nicht.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #11 on: February 11, 2013, 09:35:53 pm »
Ich kenn das auch noch mit den 50%, wobei, wenn die Prüfungsmodalitäten bindend sind, so sind die 50% nicht rechtens.
 
Die 35%-Regelung hat für viele Auswirkungen auf ihr weiteres Studium.

SebastianG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #12 on: February 11, 2013, 11:43:21 pm »
Hallo,

in der Tat wäre es sehr interessant zu wissen, welche Angabe - 35% oder 50% - denn nun wirklich stimmt.
In der .pdf steht zwar ausdrücklich, dass das Bewertungsschema für "jedes"  der beiden Teilfächer gilt, aber ich fürchte, wir müssen bei WüT trotzdem mit den 50% leben, da das Dokument von der Professur für Technische Thermodynamik stammt und es durchaus sein kann, dass Prof. Beckmann einen anderen Maßstab anlegen lässt.

Klarheit schafft wirklich nur eine persönliche Nachfrage bei der Professur. Deren Ergebniss bitte ich hier zu posten, damit nicht alle Mann gleichzeitig das Mailpostfach der Zuständigen zuspamen müssen.

Danke schon im Voraus.
Viele Grüße,
Sebastian

troublegum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #13 on: February 12, 2013, 08:09:36 pm »
Es werden in der Regel 50% der möglichen Punkte für ne 4,0 benötigt.
So die Aussage von Herrn Thiel

Dave90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Februrar 2013
« Reply #14 on: February 13, 2013, 01:06:35 am »
das ist ja mal ne richtige Sauerei... da werden einfach falsche Prüfungsmodalitäten veröffentlicht... :mad: