Author Topic: Workshop "Verbesserung der Lehre"  (Read 3295 times)

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Workshop "Verbesserung der Lehre"
« on: April 20, 2006, 06:24:09 pm »
Da es im Unialltag diverse Reibungsverluste gibt und der FSR dies auch im Fakultätsrat kund getan hat, wurde jetzt ein Treffen angesetzt, um im kleineren Kreise die kleineren und größeren Probleme näher zu beleuchten.

Konkret werden so ca 6 Studenten und Prof. Stelzer sowie Prof. Huhn, die sich Anfang Mai zum Thema zusammensetzen.
Das Thema ist noch recht allgemein gehalten und die Zielrichtung ist , dass Gründe für die schlechte Einschätzung der Lehre konkret benannt werden und eventuelle Maßnahmen besprochen werden.

Da ihr ja tagtäglich über diverse Sachen stolpert, würde ich euch bitten, dies möglichst konkret und kompakt im Diskussions-Thread zu  dokumentieren. Falls es für bestimmte Diskussionsbedarf gibt, würde ich euch bitten, dies in einem Extrathread zu machen, damit eine gewissen Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Falls ihr Fragen zum Ablauf habt, oder gerne bei der Diskussion dabei sein möchtet, schreibt hier bitte allgemeinen Thread etwas dazu.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Workshop "Verbesserung der Lehre"
« Reply #1 on: April 26, 2006, 06:34:03 pm »
Der vorläufige Termin ist der Montag, der 22.05.06 um 16:30 Uhr.

Da könnt ihr euch schon grob orientieren, bis wann das Sammeln abgeschlossen sein sollte. Als Endtermin lege ich da jetzt den 14.5. fest - damit wir dann noch eine Chance haben, das alles ein wenig zu strukturieren und uns ein Konzept zurecht zu legen.

Für Studenten, die gerne mitmachen möchten, würde ich bitten, euch bis zum 8.5. zu melden, damit wir uns schon ein Team zusammen stellen können.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Workshop "Verbesserung der Lehre"
« Reply #2 on: May 23, 2006, 02:19:27 pm »
Das Gespräch wurde gestern erfolgreich von 16:30 - 19:00 Uhr geführt und nun folgt ein Kurzprotokoll:

Teilnehmer:
Prof. Huhn, Prof. Schmauder, Prof. Stelzer,
Andreas Gang, Jörn Kiele, Daniel Kreuter und Peter Pohl.

Es folgt eine Auflistung der besprochenen Themen und den erfolgten Schlüssen

Evalutation
- aktueller Stand: Aktuelle Eva nicht sinnvoll
- Psychologie und Medizin haben bessere funktionierende Systeme
-> Überarbeitung und Verbesserung der Eva in der Studienkommission
- Planziel: WS06/07 effizientere Evaluation mit höherer Transparenz

Prüfungsauswertung
- Veröffentlichung detaillierter Notenstatistiken ab der nächsten Prüfungsperiode
-> somit bessere Selbsteinschätzung und Prüfungseinschätzung möglich

Transparenz
- aktueller Stand: Studienrelevante Informationen sind meist mühsam zu finden; häufig ist das durcharbeiten der Prüfungsordnung nötig, was zu vielen Fragen im Prüfungsamt führt.
- Ausbau/Umstrukturierung der Website in der Öffentlichkeitsarbeitskommission (bereits im Fakultätsrat beschlossen)
- stärkere und einfacher Informationen zu Besetzungen, Studienplanänderungen, Wahlmöglichenkeiten des Hauptstudiums

Studentenarbeitsplätze
- Ermöglichung von Sitz- und Arbeitsplätzens im Zeuner-Bau
- WLAN flächendeckend im ZEU
-> Prof. Stelzer recherchiert

Lernprozess
- regelmäßige Zwischenprüfungen bei komplexeren Fächern
(speziell bei TM vergeht viel Zeit ohne dass etwas getan werden müsste)
-> Aufwand für Prüfungen sehr hoch, Ausarbeitung von e-learning Möglichkeiten für Selbstkontrollen
Aktuelles Problem: Sehr viele Studienanfänger aber sehr geringe Erfolgquote

Diverses:
- Die Übungsgruppengröße bzw. Überfüllung wird oft kritisiert. Hier möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Belegung der Gruppen nach je nach Termin stark variiert, da sich nur wenige an den ursprünglichen Terminen orientieren.


Fazit
Die Resonanz im Forum war leider gering, womit sicherlich noch ein paar hinterfragungswürdige Details nicht zu Wort gekommen sind. Solche Veranstaltungen wird es aber in Zukunft öfter geben und daher könnt ihr eventuelle Informationen an den Fachschaftsrat wie gewohnt weitergeben und wir bringen das dann zu geeigneter Zeit zu Wort.

Insgesamt war das Gespräch aber sehr angenehm und konstruktiv und ein paar Details lassen sich mit einer vernünftigen Diskussion schon aus dem Weg räumen. Man muss diese Chance aber auch nutzen...

Die Evaluations ist ja bisher nur sehr begrenzt funktionsfähig. Dies wird sich in dem nächsten Semester hoffentlich dramatisch verbessern. Aber solange bitten wir euch, spezielle Probleme klar und deutlich zu dokumentieren und uns zu geben. Wir würden dann an den sinnvollen Stellen nachhaken und prüfen, was sich verändern lässt. Aktuelle Anmerkungen der Eva zu Problemen in Übrungsgruppen lassen sich durch die verherrschende Anonymität aus Datenschutzgründen in der aktuellen Form nicht lösen. Aber eine Mitteillung an den FSR oder den Vorgesetzten ist trotzdem möglich. Zur Zeit sind die Professoren nur sehr begrenzt in der Lage zu prüfen, wie kooperativ die Mitarbeiter und Tutoren mit euch umgehen. Wenn euch hier was böses missfällt, meldet dies bitte bei uns - über die Eva hat dies zur Zeit keinen oder kaum Effekt.

Falls bei den kurzen Stichworten noch Erklärungsbedarf besteht oder ich unklar ausgedrückt habe, bitte ich euch das im Fragenforum zu schreiben.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

Bedankomat

  • Guest
Workshop "Verbesserung der Lehre"
« Reply #3 on: April 20, 2006, 06:24:10 pm »
4 Mitglieder sagten bereits Danke!

nyphis, Kessel, n-w, st.peter