Author Topic: Stundenplan/Praktikum  (Read 5253 times)

Franzi0606

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« on: October 06, 2012, 01:42:30 pm »
Hallo,

ich habe auch noch ein paar Fragen zum Studienbeginn.

1) Was genau bedeuten die Zahlen im allgemeinen Stundenplan in den jeweiligen Spalten? (Ich meine den im Kolbenfresser.)

2) Findet nächste Woche schon das Praktikum Werkstofftechnik statt?

3) Muss man ein 6-wöchiges Grundpraktikum bis zur Zwischenprüfung gemacht haben? Ich hatte unterschiedliche Aussagen gefunden.

Danke schon mal! :)

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« Reply #1 on: October 06, 2012, 01:52:21 pm »
Hallo!

zu 1.)

Ich denke mal, dass du den Kolbenfresser, Seite 14-16 meinst. Die Erklärung steht in den jeweiligen Spalten darüber.

"V/Ü/Pr" meint Vorlesung/Übung/Praktikum.

Wenn du also bei Maschinenbau schaust und bei der Physik im zweiten Semester "2 1 2" findest, bedeutet das, dass du

2 SWS Vorlesung
1 SWS Übung
2 SWS Praktikum

im zweiten Semester in Physik zu absolvieren hast.

zu 2.)
Das Praktikum für Werkstofftechnik findet ab dem 10.10. statt, also frühestens einen Tag nach der Vorlesung für Werkstofftechnik. Dort wird euch auch erklärt, wie das mit dem Praktikum abläuft.

zu 3.)
Das 6-wöchige Grundpraktium muss von den Studenten des Immatrikulationsjahrganges 2012 (also z.B. du) nicht mehr absolviert werden.

Es ist jedoch empfehlenswert, wenn du auch mal in einen Betrieb gehst und dir dort die diversen Fertigungsverfahren anschaust.
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

Duplo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« Reply #2 on: October 14, 2012, 09:12:44 pm »
Hey, grad erst gelesen^^

Gibts das mit dem Grundpraktikum  auch irgendwo schriftlich? Irgendwie widersprechen sich da die Infos...

Danke schonmal :happy:

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« Reply #3 on: October 14, 2012, 09:28:26 pm »
Les deine Studienordnung und schau dir deinen Studienablaufplan an und dir wird auffallen,dass da keine Rede vom Grundpraktikum ist. Also brauchst du auch keins machen. Kannst es ja mit den älteren Ordnungen vergleichen
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Thom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« Reply #4 on: October 17, 2012, 11:41:27 am »
Ich würde Dir trotzdem dazu raten, ein Praktikum zu absolvieren, auch wenn es keine Pflicht ist. Es macht sich im Lebenslauf einfach besser und du kannst wertvolle Kontakte knüpfen. Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du beispielsweise bei Jobsuma nach Pratikumsstellen suchen. Auch Nebenjobs eignen sich, um erfahrung zu sammeln. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten.
LG

Duplo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan/Praktikum
« Reply #5 on: October 17, 2012, 03:40:01 pm »
denke ich auch, aber so muss ich nicht auf eine praktikumsordnung o.Ä. achten und kann mir die zeit frei aussuchen^^ und auch das tätigkeitsfeld mehr selbst bestimmen, hoffe ich zumindest...