Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Sniffler

Pages: [1]
1
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 19, 2013, 01:36:57 pm »
Vor der Frage des ÜL stehe ich auch gerade. Ich hab Freitag 1.DS.
Kennt jemand zufällig den Namen? :)

€: Und gibts eigentlich eine Abgabeschluss-Uhrzeit? Ich muss morgen nämlich noch drucken :S

2
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 13, 2013, 03:22:37 pm »
Quote from: gubben
an der Stelle II nimmst du die resultierende Lagerkraft von Festlager A mal den Abstand zwischen Festlager B und der Stelle II.


Meintest du Festlager A? Weil dann weiß ich nicht, wie groß der Abstand zwischen Festlager A und der Stelle II ist... Kann mir das bitte noch mal jemand sagen? :cry:

3
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 12, 2013, 06:22:10 pm »
Meine Biegelinie hab ich ja schon, nur mit welchem Wert soll ich jetzt rechnen? Das Biegemoment ist ja abhängig von der Entfernung zum Lager.
Irgendwo hab ich einen Knoten im Kopf >.<

4
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 12, 2013, 04:28:22 pm »
Vielen Dank! Dass man probieren soll, hätte ich ewig nicht herausbekommen...

Den Durchmesser errechne ich mir jetzt mit den Formel aus der Vorlesung für die drei Beanspruchungsarten (Biegung, Torsion, beides). Für die Torsion ist es klar, da die Torsion ja über die Welle konstant ist. Bei der Biegung habe ich ein Problem: welches M_b nehme ich für die Berechnungen sowohl für den Durchmesser, als auch für die Sicherheitswerte? An der Stelle II (Festlager A) dürfte M_b ja verschwindend klein sein.

Kupplung___A____(100mm)____Zahnrad______(180mm)______B

5
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 12, 2013, 02:06:17 pm »
Hi Leute,

ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch: Wie bekomme ich die Durchmesser der Wellenabschnitte heraus? Ich habe viele wilde Formeln im Internet gefunden, aber so richtig helfen die mir auch nicht weiter. Ich kenne ja auch gar nicht den Werkstoff der Welle...
Bin langsam ratlos :(

6
Praktika 3./4. Semester / Voraussetzung
« on: November 28, 2013, 04:45:43 pm »
Huhu Leute,

ich bin noch nicht lange bei MB. Morgen habe ich theoretisch das Praktikum FT1.

Nun habe ich (logischerweise) die Klausur im 2. Semester FT noch nicht geschrieben. und auch keine Konstruktionsklausur.

Sind o. g. Prüfungen Voraussetzung, um am Praktikum teilzunehmen?

LG

7
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppenbildung info Beleg
« on: April 24, 2013, 12:42:11 pm »
Huhu! brauch noch jemand ein mitglied? hab auch noch keine gruppe. lg

8
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Seminarfolien gesucht
« on: February 14, 2013, 09:28:59 pm »
Huhu.
Ich wollt mal schauen, wie es in den anderen Seminargruppen aussieht. Hat die Folien noch jemand?

Grüße

--

Schon erledigt! Danke :)

Pages: [1]