Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - StefanTheBrav

Pages: [1] 2 3 4
1
Hallo,

zuerst entschuldigt falls ich einfach nicht den passenden Thread gefunden habe der das Thema vllt. schon behandelt.
Ich möchte demnächst mein PRaktikum bei einer Firma starten für 6 Monate. Also um genau zu sein vom 1.10.2013 bis 31.3.2013.
Meine Vergütung ist dort 780€. THeoretisch sind ja die Abgaben gleich 0 weil es ja während des Studiums ist und ich das Praktikum machen muss.
Mir ist aber nun aufgefallen dass "nur" 20 Wochen gefordert sind. Bin ich trotzdem für die vollen 6 Monate befreit von Abgaben oder wie würde das laufen? Weiss da jemand näheres?

Schonmal im Voraus Danke und Beste Grüße

Stefan

2
Know-how / SolidWorks Student Design Kit - Faserverbundschalen?
« on: May 15, 2013, 03:44:45 pm »
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine Weile herauszufinden wie man bei SolidWorks die Oberflächen eines Körpers als Schalen definieren kann und mit diesen dann einen Laminataufbau erstellt.
In der Solidworks Hilfe steht etwas von Property Manager und Schale definieren nur leider hab ich im PropertyManager soetwas noch nicht gefunden und auch nichts wo man Lagen definieren kann.

Hab ich den totalen Fehlblick oder wurden diese Features evtl aus der Studentenversion gestrichen?

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus

Stefan

3
Genau diese Leichtbau=Leicht Meinung kotzt mich an...eigentlich verlangt diese Vertiefung soviele Aspekte in die man sich Hineindenken muss(Fertigung, Werkstofftechnik, TM, CAD) und bietet noch soviel Forschungspotenzial dass eigentlich hier garnix leicht sein dürfte.
Aber stattdesen wird zum Teil Studenten der Abschluss geschenkt welche eben nichtmal die einfachsten Standardkunststoffe kennen...will ja nicht auf Krümmeln rumkacken aber man PE, PP und PC sollte man doch kennen;)
Was machen diese Leute wenn sie mal in ner Kunststofffirma gesagt bekommen "Bestelll mal ne Ladung PC" und paar Tage drauf 3 LKW´s Polyvinylchlorid abliefern?
Ich würde doch nie mehr nur einen Absolventen der TU Dresden einstellen...das ist ja lächerlich.

Kunze und Co machen z.T. nichtmal ne schlechte Lehre(script ist mehr als super)...mal abgesehen von den Übungsvertretungen die z.T. naja ne "Leck mich am Arsch ich hab keinen Bock diesen Mist hier zu machen" Einstellung hatten.
Ich errinnere mich gut und gerne an den Tag im Prüflabor im Liz wo irgendein Mitarbeiter uns (ich glaube in Ber u Struk) die Herleitung oder experimentelle Findung einer Kurve (Tsai wu oder Cuntze) geben wollte. Im waren schon Sin und Cos Gleichungen zuviel:cry:
Sorry aber so gut das Institut aktuell mit seinen Führungskräften reifen Semesters ist so traurig sind manche Auftritte jüngerer Mitarbeiter...als ob einige zuviel am Formaldehyd geschnüffelt hätten.

Klar muss der Student von heute sich auch selbst weiterbilden...mache ich persönlich auch...aber das heißt ja nicht dass ig nur das "1x1" der Kunststofftechnik beigebracht bekomme. :nudelholz:

PS:Was Rechtschreibung und Grammatik angeht...sucht euch was aus.

4
Sollte aber ein Ansporn sein auch die Lehre auf dieses Niveau zu bringen;)
Als ich noch im Grundstudium war und Leute höheren Semesters sagten "im Hauptstudium wird alles viel einfacher" dachte ich immer das liegt einfach daran dass dann nurnoch diese 40% dabei sind die eben auch das Grundstudium gepackt haben und schon ein gewisses Niveau erreicht haben und damit es nicht mehr wirklich einschätzen können.
Bin aber ehrlich ein wenig verblüfft wie jetzt im eigentlich wichtigen Part des Studiums(weil ganz ehrlich das Meiste aus Mathe, TM und Strömungslehre können die meisten nicht mehr) die Anforderungen sinken und damit einfach auch die Qualität des Studiums...unter Druck lernen die Studenten nunmal auch mehr und vorallem könnte man viel tiefgreifender Themen behandeln. Schliesslich sind Ansolventen auch ein Aushängeschild einer Uni...Schade und schlimm schon dass es am Ende Studenten sind die sowas erkennen;)

5
Ok dann revidiere ich meine Aussage....für mich hats einfach darauf hin gedeutet da mir ebenfalls Aufgabe 3 komplett fehlt und in der Theorie auch ein paar Punkte...klar man freut sich trotzdem über die Note aber irgendwie ist das schon merkwürdig.

Mit der Lehre sehe ich genauso...Das Institut hat finde ich eine der besten Ausstattungen der Uni mit einwandfreien Forschungsmöglichkeiten. Ich habe bisher auch noch kein Unternehmen hier in Dresden und Umgebung gefunden was auch nur im Ansatz soviel bietet mit der ganzen Vielfalt (evtl. das Leibnizinstitut aber das konnte ich leider mir noch nicht von innen anschauen). Aber bei lauter Drittmittelbeschaffung wird der eigentliche Sinn der Uni ein wenig vernachlässigt...die Lehre.
Das Gesicht hab ich immerhin schonmal auf der ILK Seite gesehen;) Aber ist ja nicht nur mit dem Prof so...Herrn Gude hat man nun auch nicht allzu häufig gesehen

6
Natürlich läuft es da besser. WIr haben ja auch mal die beste Institutsleitung überhaupt und die engagiertesten Leute. Man kann froh sein dass in der Praktischen Zusammenarbeit für die Belege und Diplomarbeiten die Studenten eben da dann gefordert werden. Sonst wäre der LB Abschluss wirklich kein ehrliches Qualitätssiegel;)

Ich denke schon dass die Dozenten selbst die Schwierigkeitsgrade(Wind) ihrer Prüfung einschätzen dürfen;)
Der Kupfer bei Kunststoffverarbeitung hat ja auch nicht die Noten verschenkt;)

PS: Ich sollte mal meinen Studiengang von Allg. auf LB ändern...beugt Verwirrung vor

7
Stimmt schon...dennoch traurig weil man sich damit auch ein wenig den Ruf kaputt machen kann und Leistung ja eigentlich nicht mehr von 0815 gross zu unterscheiden ist;)

In Kunststofftechnik wars ähnlich...da war zwar wohl die Punktevergabe und die % für die Noten richtig aber die Prüfung unfassbar einfach...Den zukünftigen Jahrgängen wünsche ich nicht dass ich eine Unikarriere anstrebe und gar Dozent für eines der Fächer werde...bei mir weht dann nämlich ein anderer Wind. Da gibts für PC=Polychlor die 5 Freihaus

8
Ich glaub ich hab das Benotungssystem bei Ber. Strukturoptimierung durchschaut:

1=1,0 , 2=1,3 , 3=1,7 , 4=2,0 ...5 gibt es nicht ;)

Also ich hatte nichtmal genug dastehen um 80% an Punkten zu kriegen(Letzte Aufgabe gefehlt 7 Punkte und im Theorieteil war auch was nicht gelöst) und trotzdem ists ne "3" geworden...klar man freut sich aber irgendwie komme ich mir da vor wie an ner UNI in Münchberg und nicht wie an einer Elite Uni Tu Dresden

9
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 09, 2013, 02:05:16 pm »
Und mal ganz blöd gefragt...muss man zum Zeitpunkt wo man die Diplomarbeit anfängt alles fertig haben oder wo ist der Punkt wo man nicht mehr weiter kommt wenn noch nicht alle PRüfungen oder Leistungen wie Exkursionen etc. fertig sind!?

10
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 06, 2013, 10:58:28 am »
Ich wollte einmal nachfragen ob es im Hauptstudium irgendwelche fristen gibt bis wann man spätestens eine Prüfung zum 1. mal zu schreiben hat.
Da mein Studium definitiv 12 Semester dauern wird plane ich 2 Prüfungen aus dem normalerweise 5. in meinem 10. Semester(ja werden angeboten) zu schreiben. Aufgrund von Krankheitbedingter Abmeldung und nun fehlender Zeit konnte ich sie bisher nicht wahrnehmen. Und eine Prüfung möchte ich zum 1. und dann letzten mal im 11. schreiben.
Gibt es bei sowas irgendwelche Probleme? Irgendwelche Anträge die man stellen müsste oder ist das alles kein Problem?

Viele Grüße und schonmal im Vorraus Danke

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Metalle/Kunstsoffe/Keramiken
« on: December 23, 2012, 10:46:36 pm »
Kann mir jemand die genannten Schwerpunkte für Metalle und Kunststoffe dieses Semester zuschicken?
Ich kann leider nicht teilnehmen an der Vorlesung will die Prüfung aber dieses Semester schreiben.
Würde mich auch, für die 5. Semestler interessant, erkenntlich zeigen und hätte gerade für Stab Flächentragwerke nächstes Semester was im Angebot was einen sehr gut durch die Prüfung bringt.

Schonmal im Voraus Danke und Frohes Fest

12
Hi,

ich muss leider dieses Fach jetzt auch nachschreiben da ich wegen KRankheit es nicht machen konnte vor einem Jahr. Leider bin ich nun im PRaktikum und kann dementsprechend auch nichts besuchen. Kann mir evtl. jemand die bisherigen PW und Links schicken und falls wieder Keramik als erstes kam was der Prof in seiner letzten VL bezüglich der Prüfung gesagt hat?

Viele Grüße und besten Dank

Stefan

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundzüge Leichtbau 2
« on: July 28, 2012, 05:51:21 pm »
Hab mir mal die Klausurübungsaufgaben angeschaut und bei der letzten Aufgabe mit dem Behälter wird ja gefragt wie man die Anordnung der Fasern verbessern kann. Dort habe ich [+- 54,7] stehen. Kann mir mal einer erklären warum?;)

14
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Wiederholung obligatorischer Fächer
« on: July 27, 2012, 02:01:45 pm »
Kann man nicht auch irgendwie Prüfungen zur Aufbesserung der Note zum nächste Termin wiederholen? AUch wenn man besser oder gleich 4,0 ist!? Hatte irgend sowas mal gelesen.

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Holz- und Faserwerkstoffe
« on: April 13, 2012, 11:37:40 am »
Hmm scheinbar war mein Konrtolleur besoffen...aber im positive Sinne:D

Pages: [1] 2 3 4