Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - vitzgerd

Pages: [1] 2 3
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Teilefertigung II
« on: August 11, 2014, 01:23:09 pm »
Hat Prof. Nestler dieses Jahr (SS14) in der Vorlesung noch Schwerpunkte für die Prüfung erwähnt, mit denen man die Orientierungsfragen etwas eingrenzen kann?

2
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: August 04, 2014, 11:59:14 am »
Quote from: Ötti
Servus,

weiß jemand wo die Konsultation heute stattfindet ? Die Zeit ist ja von 16:40 bis 18:20 aber wo hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.


Im Hörsaalzentrum HSZ03.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Klausur WZM
« on: February 27, 2013, 04:07:17 pm »
Quote from: Koma2812
dürfen wir nun eigentlich alle Unterlagen, d.h. z.b. Bücher, benutzen?


steht ganz oben bei den von mir hochgeladenen Notizen
es dürfen alle Unterlagen verwendet werden (Außer Pc, Handy,...)

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Klausur WZM
« on: February 27, 2013, 12:05:28 am »
Quote from: geg
Haben sich bei den Schwerpunkten irgendwas verändert? Hat Prof. Großmann was dazu dieses Semester gesagt?


ich hab mir folgendes notiert

ist zwar nicht besonders schön geschrieben aber immerhin etwas, würde ich denken

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 25, 2013, 07:02:43 pm »
naja fand sie nicht übermäßig schwer, aber es war einfach viel zu viel für 120min. in ZAT habe ich ja nur noch mein Zeug abgeschrieben und das hat 45min gedauert. Zum Überlegen war leider überhaupt keine Zeit entweder man wusste es bzw. musste es nur noch abschreiben, oder man konnte es gleich sein lassen^^

ich denke mal da haben sich die Professoren etwas verschätzt, was ich bei Prof. Brosius ja auch noch nachsehen kann, da er neu ist. Immerhin hat er sich ja dann bei uns erkundigt, wahrscheinlich um auch etwas feedback fürs nächste Jahr/Mal zu haben. An Engagement mangelt es ihm nicht, nur die Klausur war halt nicht so der Burner. Und OST... naja.

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 24, 2013, 05:00:57 pm »
hier

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 24, 2013, 02:52:07 pm »
Quote from: vitzgerd
mein Lösungsweg siehe Anhang.
ich frage mich jedoch, was es für eine Rolle spielt, um welchen Winkel gebogen wird...


Weiß jemand was das b in der Formel für das Biegemoment ist?

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 23, 2013, 10:02:04 pm »
Quote from: vitzgerd
zweite Unklarheit: Aufgabe "BIEGEKRRAFT" hat da schon jemand eine Lösung?

ist das einfach F=2*M/w ?

dann komme ich auf folgendes:

a) F=349N
b) F=209,4N
c) F=69,8N
d) F=34,9N

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 23, 2013, 09:11:25 pm »
Quote from: tunichgut
hat jetzt eigentlich irgendwer einen tipp wie man das Biegemoment mittels gegeben Winkel und Verfestigungamodul berechnet?

mein Lösungsweg siehe Anhang.
ich frage mich jedoch, was es für eine Rolle spielt, um welchen Winkel gebogen wird...

erste Unklarheit: für Aufgabe b) habe ich mir in der Vorlesung notiert, dass das Moment genauso groß wie das Moment in Aufgabe a) ist... weiß jemand warum das so ist?

zweite Unklarheit: Aufgabe "BIEGEKRRAFT" hat da schon jemand eine Lösung?

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 23, 2013, 05:41:47 pm »
Quote from: tunichgut
heyhey,
hat irgendwer sich mal mit den uebungen vom brosius beschaeftigt?
die erste und zweite is noch okay bei der dritten steck ich fest (biege uebung)
ich komm nicht drauf wie man das biegemoment bei der 2. aufgabe berechnet.. bzw wo man da den winkel verwendet oder wozu man das verfestigungsmodul braucht.
steh irgendwie aufm schlauch und waere fuer hilfe echt dankbar

hier die losung der 1. und 2. uebung:https://www.dropbox.com/s/dfnaxqzmuyowb2v/1.%20%C3%9Cbung%20-%20L%C3%B6sung%20bearbeitet.pdf
https://www.dropbox.com/s/fk11a3slnxiwhy7/2.%20%C3%9Cbung%20-%20L%C3%B6sung%20f%C3%BCr%20Variante%201.3.pdf
https://www.dropbox.com/s/8n1jocrc5rgylkz/2.%20%C3%9Cbung%20-%20L%C3%B6sung%20f%C3%BCr%20Variante%202.3.pdf

achso und gibt es noch andere uebungen ausser: Grundlagen, Tiefziehuebung, Biegen, Gesenkschmieden?
war selten zu der uebung weil sich da verschiedene sachen ueberschnitten haben


zur Aufgabe "Dehnungszustand" habe ich folgendes anzubieten: (auf Basis der Volumenkonstanz und der Tatsache, dass die Summe der Umformgrade =0 sein muss) dabei steht phi1 für den Umformgrad in Längenrichtung, phi2 für den Umformgrad in Breitenrichtung und phi3 für die Blechdickenabnahme.

Kreis 1: phi1=ln(36/30)=0,182=18,2%; phi2=ln(24/30)=-0,223=-22,3%; phi3=phi1+phi2=4,1%

Kreis 2: phi1=18,2% und da plain strain vorliegt ist phi3=-phi1

Kreis 3: phi1=phi2=18,2%; phi3=-1*(phi1+phi2)=-36,4%

Kreis 4: phi1=33,65&; phi2=-22%3; phi3=-11,35%

Ist das richtig so?

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 23, 2013, 01:00:45 pm »
Quote from: Knallfrosch
Hat jemand die beiden Teilaufgaben gelöst? Die anderen Aufgaben kann ich anbieten.


zu f) Skript 2.1.3 "Komponenten der Zerspankraft F" (Folie 17). Wenn alle 3 Bedingungen nicht erfüllt sind, dann gibt es keine Passivkraft

zu g)
da habe ich in der Übung notiert, dass
gamma.p=lambda.s, weil kappa.r=90°
gamma.f=gamma.o, weil kappa.r=90°
(weiß aber nicht warum)

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 22, 2013, 04:41:12 pm »
Quote from: Knallfrosch
Ich hab den selben Zahnvorschub raus.
Bei der e komme ich beim Eintritt auf eine Winkel von 6° und beim Austritt auf 5°.
Den Rechenweg will ich jetzt hier mit den ganzen Formelzeichen nicht aufschreiben, aber wenn du mir deine Emailadresse zuschickst, scanne ich es dir ein.


hab dir eine PN geschrieben

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 22, 2013, 03:35:22 pm »
auf welchen Zahnvorschub kommt ihr bei Aufgabe 11 d) ?

unser Vorschlag: f.z=0,545mm

Und wie geht man bei e) vor? Habe gerade gar keinen Ansatz

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 21, 2013, 10:21:28 pm »
Quote from: Jenny146
Schwerpunkte ZAT II Fragenteil:
...
2.) Restriktionssysteme(Aufbau/...


was ist mit Aufbau gemeint? Dass ich die Restriktionen in einem doppelt logarithmischen Diagramm darstelle?

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungstechnik 2
« on: February 21, 2013, 06:48:48 pm »
zum ZAT-Rechenteil:

Grundlagen: Nr. 20
Fräsen: Nr. 7 (ohne h), Nr. 11 (vor allem f und g), Nr. 13
Bohren: Nr. 3, Nr. 5

EDIT:
Grundlagen: Nr. 20
Fräsen: Nr. 7 (ohne h), Nr. 10,  Nr. 11 (vor allem f und g)
Bohren: Nr. 5, Nr. 8, Nr. 9

Pages: [1] 2 3