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Messages - mein-c-tut-w

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Praktikum 9./10. Semester / Fluidpraktikum Versuch 3
« on: November 13, 2008, 04:12:24 pm »
Haben den Versuchsvorbereitenden Aufgaben folgende Ergebnisse:

Eigenkreisfrequenz: 138,5 Hz
V.Sh=89,2mm/Vs

Bekommen daraus eine Dämpfung von 0.015. Kann die Ergebnisse jemand bestätigen? Oder hat jemand nen Tipp Wo sich evtl nen Fehler eingeschlichen haben könnte..:blink:

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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Experimentelle Mechanik
« on: February 18, 2008, 07:40:39 pm »
Hätte jemand ne Antwort zu Frage 32?

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Papierkorb / Triobtechnik Zugangsdaten
« on: October 18, 2007, 11:32:15 am »
Wär jemand so net und würde mir Login und Psw für Tribotechnik via PM zukommen lassen?

Vielen dank... :-)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Getriebetechnik I
« on: July 25, 2007, 10:36:37 am »
Soweit ich mich erinnere war bei Getriebetechnik beim Modler bei uns alles zugelassen....:)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2007
« on: August 05, 2007, 06:35:40 pm »
Quote from: luftikus
komm mit der aufgabe 10.4 c) überhaupt ni klar, kann mir mal jemand bitte nen lösungsansatz geben?
und noch ne frage zu der 10.19: Die Ü-Fkt. lautet GR = 1/KR*(1+1/(T1R*p)) und dann hab ich mir bloß noch aufgeschrieben, dass das ein PI0-Glied is. weiß aber absolut nich mehr wie man daruf kommt.

zur 10.19...siehe Anhang...hoffe du kannst das entziffern...:)

Hab grade festgestellt das das eigentlich falsch is...die rückführung geht ja lt aufgabenstellung nur über den verstärker.....

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« on: August 05, 2007, 07:02:18 pm »
Quote from: Screetch
schau mal was du bei der schwingungsaufgabe rausbekommst?

Welcher wo? Achso LKW Sitz....

w0=30s^-1
D=1/3
x=0,05 (Amplitude des Fahrers)

bneu= 895,54 aus Dneu=0,14926

Einfach Stützerregung nehmen... Siehe Formelsammlung S.13.

dann w0 mit hilfe von w^2=c/m
den ganzen spaß einsetzen....fertsch....:)

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Übungsaufgaben 3./4. Semester / Problem mit der Übung
« on: February 17, 2007, 12:57:21 pm »
Hier haste ne ausführliche Lösung

http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=2381&d=1154005566

Die hat der Luke letztes Semester mal freundlicher weise online gestellt :) Hilft dir vllt. etwas :)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 07, 2007, 09:55:18 am »
Quote from: Jaymz
würde sonne2 auf der welle sonne1 sitzen wäre in der kupplung antrieb=abtrieb.
das bringt ja nichts.

Ich sehe das so:

Welle Sonne 1 ist der Antrieb bei der Kupplung/beim Wandler, Sonne 2 der Abtrieb.

ns2 wird über zweite planetenstufe umgeformt und auf das hohlrad der ersten stufe gegeben >> Überlagerung

durch die kupplung kann ns2 so eingestellt werden, dass ns1 konstant bleibt


hm hört sich ja ganz logisch an...thx

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 07, 2007, 09:38:43 am »
also sitzt die sonne von der 2ten stufe nich fest auf der abtriebswelle...weil sieht ja auf dem bild so aus....

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 07, 2007, 09:29:39 am »
Quote from: Jaymz
Die Antriebsdrehzahl schwankt bekanntermaßen. Durch die hydrodynamische Kupplung bzw. Wandler ist eine stufenlose Drehzahlregelung möglich, so dass die Ausgangsdrehzahl konstant  bleibt.

Siehe auch:

http://www.voith.de/press/539488.htm


Das is soweit klar...aba wie funktioniert das getriebe hier an sich? ich mein die beiden sonnen sitzen ja fest auf der welle? wie wird da die drehzahl konstant gehalten? also wie dieser regelungsmechanismus funktioniert?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 07, 2007, 09:16:17 am »
Quote from: Jaymz
Einfach eine hydrodynamische Kupplung nach den 2 Planetenstufen ranhängen.

Bild siehe pdf "Windkraftanlagen". Das Getriebe von Voith Turbo.


Hm aba wie soll das ding funktionieren? kann mir das ma jemand fix erklären?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 07, 2007, 08:41:58 am »
Die sind doch aba nich drehzahlfest wie gefordert?! oder seh ich da was falsch...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 06, 2007, 02:34:22 pm »
zu 37...

laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuously_variable_transmission

Quote
Die Laschenkette arbeitet kraftschlüssig. Der Schlupf wird durch einen hohen, hydraulisch erzeugten Anpressdruck überwunden. Das maximal übertragbare Drehmoment beträgt zwischenzeitlich bis zu 380 Nm (im Modell Audi A 6 2.7 TDI Multitronic).


Wahrscheinlich wird der Anpressdruck für die Kette dann so hoch, das bei mehr Drehmoment die Kette nich mehr ordentlich mit hydraulik drangepresst werden kann?.....

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I
« on: October 10, 2006, 03:44:17 pm »
war heute beim prof. heller... er meinte einfach ihm ne mail schreiben und er teilt dann nen einsichtstermin mit ihm persönlich mit..

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« on: August 03, 2007, 11:03:34 am »
Servus...

mal ne kurze frage so am rande.... diesem thread hier http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9888 haben alle für die klausur vom august 2000 bei der flugzeugaufgabe w=6s^-1 raus... kann mir das ma jemand erklären wie man auf das ergebniss kommt? Weil ich komme  nach dunkerley oder neuber auf 11,63s^-1...

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