Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - StefanTheBrav

Pages: [1]
1
Hallo,

zuerst entschuldigt falls ich einfach nicht den passenden Thread gefunden habe der das Thema vllt. schon behandelt.
Ich möchte demnächst mein PRaktikum bei einer Firma starten für 6 Monate. Also um genau zu sein vom 1.10.2013 bis 31.3.2013.
Meine Vergütung ist dort 780€. THeoretisch sind ja die Abgaben gleich 0 weil es ja während des Studiums ist und ich das Praktikum machen muss.
Mir ist aber nun aufgefallen dass "nur" 20 Wochen gefordert sind. Bin ich trotzdem für die vollen 6 Monate befreit von Abgaben oder wie würde das laufen? Weiss da jemand näheres?

Schonmal im Voraus Danke und Beste Grüße

Stefan

2
Know-how / SolidWorks Student Design Kit - Faserverbundschalen?
« on: May 15, 2013, 03:44:45 pm »
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine Weile herauszufinden wie man bei SolidWorks die Oberflächen eines Körpers als Schalen definieren kann und mit diesen dann einen Laminataufbau erstellt.
In der Solidworks Hilfe steht etwas von Property Manager und Schale definieren nur leider hab ich im PropertyManager soetwas noch nicht gefunden und auch nichts wo man Lagen definieren kann.

Hab ich den totalen Fehlblick oder wurden diese Features evtl aus der Studentenversion gestrichen?

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus

Stefan

3
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Übung Verbindungstechnik
« on: April 12, 2012, 03:06:18 pm »
Ich konnte heute leider nicht in der Übung Verbindungstechnik erscheinen und deshalb mal die Frage hat heute überhaupt eine stattgefunden oder war noch ganz normal VL?

Falls Übung kann mir evtl jemand die Mitschriften zukommen lassen?

Viele Grüße

Stefan

4
Hi,

ich bin aktuell noch ziemlich unsicher welche Vertiefungsmodule ich besuchen soll. Ich wollte zwar diese Woche sowieso alle VL besuchen aber wahrscheinlich kann ich selbst dann noch keine fundierte Entscheidung treffen und so richtet sich die Frage hauptsächlich an Leute die vllt. schon fertig sind aber auch andere Meinung von Mitstudenten werden gern gehört.

Kann es sein dass Leichtbaukonstruktionen ein wenig naja sagen wir mal für den ***** ist?
Je mehr ich mir die Beschreibungen der ganzen Fächer durchlese desto mehr habe ich das Gefühl dass es nur für jene interessant ist, welche nicht das FVK oder Kunststoff Modul machen wollen und dass das dortige Wissen eigtl. auch in den anderen beiden Modulen mit drin ist(mal abgesehen von den 2SWS FÄchern zum "auffüllen".

Bin schon fast entschieden Kunststofftechnik und Konstr. mit FVK zu machen aber würde mich sehr interessieren was andere denken.

Viele Grüße & schonmal im Voraus Danke

Stefan

5
Bald steht ja die Wahl der Vertiefungsmodule an. Ich bin nun schon einmal die jeweiligen Module und zugehörigen Fächer durchgegangen.
Dort steht in Leichtbaukonstruktionen und Faserverbunde jeweils 2 Fächer als obligatorisch drin...heißt dass wir müssen diese garantiert belegen und schreiben?

Schonmal im Voraus Danke

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / KEP Termin
« on: February 28, 2011, 08:16:15 am »
Hi,

sagt mal wo finde ich(vielleicht ist ja auch noch nix bekannt) die Zeiten und Räume für die Prüfung?
Im Opal steht leider nix zumindest hab ich nix gefunden. Vielleicht weiss ja hier jemand bescheid.

Schonmal im Voraus Danke und Viele Grüße

Stefan

7
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung 6 Aufgabe 3
« on: February 10, 2011, 09:40:49 pm »
Hat evtl jemand den Lösungweg für die genannte Aufgabe? Ich komme überhaupt nicht auf das Ergebnis.

Schonmal im Voraus vielen vielen Dank

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung 5 Aufgabe 3
« on: February 07, 2011, 03:47:52 pm »
Hi,

weiss zufällig jemand wie man bei dieser Aufgabe auf die Lösung kommt?
Hab die Übung bis auf diese Aufgabe fertig aber werd aus der Lösung nicht schlau...stellt man das ja um hat man mStromzu = p*A*hpunkt + b* (delta h /(2*wurzel h))
Der letzte Term dürfte ja der Massestrom sein welcher durchs Ventil entweicht aber wie kommt man auf dieses : delta h / (2* wurzel h)?

Schonmal im Voraus Danke

9
Hi,

ich habe jetzt schon von vielen gehört das am ILK die Leitung von Prof. Hufenbach & Co ja ausgezeichnet sein soll und der Professor recht viel dafür unternimmt sein Institut und diese Richtung voranzutreiben. Ich wollte mal fragen ob er das noch vorraussichtlich die nächste 3-4 Jahre machen wird oder ob schon irgendwie bekannt ist das er nächstes Jahr in Rente oder dergleichen geht.

Schonmal im Voraus Danke für alle Informationen

Grüße
Stefan

10
Marktplatz / Epiphone Semiakustik E Gitarre
« on: January 24, 2011, 12:53:42 am »
Hab eine Epiphone the Dot in Vintage Sunburst mit extra eingebauten Knochensattel abzugeben. Die Gitarre hat noch 2 Jahre Garantie, keinerlei Beschädigungen, wurde immer gut gepflegt und ist mit 2mm Saitenlage gut bespielbar.
Verkaufe die Gitarre weil ich doch jetzt eher in die Metal Region rutsche und dafür ist sie eben nicht gedacht. Dafür kann man sie in allem anderen sehr gut einsetzen und viel aus ihr herauskitzeln.
Neupreis waren damals 312 Euro. Heute kostet sie wohl 290. Da der Knochensattel 40 Euro gekostet hat und noch 2 Jahre Garantie sind halte ich 260 Euro für ein sehr gutes und akzeptables Angebot.
Bei Fragen einfach mal anschreiben und die Klampfe kann gerne hier in Dresden abgeholt werden.

Grüße
Stefan

11
Hi,

mein erster Post hier und dann gleich sowas.
Ich bin im 5. Semester(bisher im Zeitplan) und habe kurz vor Weihnachten meine Vertiefungsrichtung von Arbeitsgestaltung auf AKM gewechselt. Nun habe ich allerdings ein wenig das Problem das mir in vielen Fächern natürlich der Anschluss fehlt. Sei es Maschinendynamik(was vielleicht noch dank der vielen Übungslösungen machbar ist), Getriebetechnik, Antriebselemente und und und hier fehlt mir einfach wie ich jetzt festgestellt habe so viel das es kaum bis zu allen Prüfungen nachzuholen ist. Kann ich problemlos einen grossteil der Prüfungen um 2 Semester schieben so das ich mir in einem Jahr diese von Anfang an anschauen und mitarbeiten kann? Mein Studium wird sich dadurch wohl um mindestens 1 Semester verlängern. Aber lieber so als ein Leben lang unglücklich mit der Vertiefungsrichtung zu sein.
Geht mir eben darum ob ich dies Problemlos machen kann ohne Anträge und ohne Angst das Post vom Exmatrikulationsamt einflattert;)

PS:hab mein Vordiplom und auch sonst ist nix offen.

Vielen Dank für eure Zeit

Pages: [1]