Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - s6000778

Pages: [1]
1
Hey, könnte mir jemand freundlicherweise den Link zu den Lehrunterlagen zur SIM-Übung zukommen lassen? Ich komm in der Übung mit NX8 ni hinterher :whistling:
Danke!

2
Übungsaufgaben 3./4. Semester / partielle DGL
« on: January 26, 2012, 05:21:28 pm »
Hallo, ich komm bei folgender PDGL nicht weiter ( Aufg. 2 Grossmann Mathe II Klausur August 2011)

Ux(x,y) + e^x*Uy(x,y) = x

Charakt. System:

x(pkt) = 1
y(pkt) = e^x

daraus folgt:

x(t)=t+c1

dy=e^t dt
y(t)= e^t+c2  -> c2=y-e^x

um die allgemeine Lösung zu bekommen habe ich Substituiert:

w(x,y) = y-e^x
z(x,y) = y

u(x,y)=u(w,z)

Ux=du/dx=Uw*Wx+Uz*Zx= -Uw*e^x
Uy=du/dy=Uw*Wy+Uz*Zy= Uw+Uz

Nun hab ich das in die Ausgangsgleichung eingesetzt un erhalte:

e^x * Uz=x

Und nun weis ich nicht weiter, bzw weis nicht ob der Ansatz überhaupt richtig ist.
Hab ihr evtl ne Idee? Werd hier bald Irre:nudelholz:

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / 6. Übung, Aufgabe 4H
« on: January 24, 2012, 08:03:37 pm »
Hallo, ich komme bei der Aufgabe 4H nicht weiter.

Die Bilanzgl lautet ja:
Ue=U1+U2+Uc.

Nun habe ich das I als Ua/(R2+Rc) ausgedrückt und in das Uc eingesetzt.
Uc ist nun:
Uc=1/C*Int(Ua/(R2+Rc)).

Wenn man nun die Bilanzgleichung auflöst kommt man nur auf ein Ue(Punkt). In der Lösung steht aber Ue(Punkt) und Ue.

Kann jmd die Rechenschritte bis zu angegebenen Lösung erklären? :nudelholz:

(Lösung: 2*R*C*Ua(Punkt)+Ua=R*C*Ue(Punkt)+Ue)

4
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Physikaufgabe
« on: December 02, 2011, 02:55:22 pm »
Hallo, ich sitz grad vor einer Aufgabe und raff die einfach überhaupt nicht. Evtl. könnt ihr mir helfen? Aufgabe lautet:

An einem Faden ist ein Massestück angehängt. Wenn diese mit der Beschleunigung a1=2 m/s² angehoben wird, ist die Belastung des Fadens nur halb so groß wie diejenige, bei der der Faden reißt. Mit welcher Beschleunigung a2 muss man das Massestück anheben damit der Faden reißt. (Lös.: a2= 13,81 m/s²)

:blink::blink::blink:

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Grundz. Leichtbau1
« on: October 17, 2011, 09:28:35 am »
Moin, morgen ist doch die Besichtigung des Leichtbauinstitutes. Hatte mir da keine Zeit aufgeschrieben. Findet normal in der 2. DS anstelle der Übung statt richtig? Also sprich 9:20 Uhr im ILK in Johannstadt?!:unsure:

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung Text.Werkst.+HZ
« on: October 13, 2011, 01:37:35 pm »
Hallo, ich bin etwas ratlos ob morgen die Übungen beginnen oder nicht. Find auch nichts passendes auf der Homepage.:blink:

Pages: [1]