Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Konradasd

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Prozessautomatisierung
« on: March 02, 2015, 12:00:07 pm »
Mal eintragen, was man von der Prüfung erwarten sollte.
Hilfsmittel: Skript, Verständnisfragen
Mal sehen, wie sie wird.

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: March 02, 2015, 09:18:22 am »
Wir haben ja noch 180 min geschrieben, die zusätzliche Zeit wurde durch e) und f) Aufgaben ausgeglichen, soll heißen, Eiegenvektoren aufstellen, restliche Eigenfrequenzen ausrechnen usw. Also zusätzliche Restarbeiten zum Ende der Aufgabe. An sich gab es keine Überraschungen, meine sinnvollen Hilfsmittel waren:
  • Fragenteil: Die kursierende Pdf mit den 100 beantworteten Fragen, löst bereits 80%
  • Die MAsch. dynamik Skripte, groß und gelb, um im Inhaltsverzeichnis zu forschen :-D
  • Zur Rechnung: Aufgabenheft, gedruckte Lösungen um eine passende Übungsaufgabe zu finden!!!, Alle Übungen gerechnet, Formelsammlung TM und die neue Formelsammlung MAschdynamik (die Formulierungen drinn auch verstehen!).
Tipp von mir:
  • Daran denken: Grundformeln wie Drehzahl in Omega oder Frequenz  schnell griffbereit haben. Danach in einer Übung zu suchen frisst Zeit.
  • Wenn man keinen Dunst hat, Aufgabenblatt drehen, Aufgabe auf linien abstrahieren, passende Übung suchen, anpassen.
  • Klebezettel wo Aufgabenbildchen und gesuchte Größen drauf stehen-> schneller finden ( Antackern!)
  • 3 Massenschwinger sauber aufgeschrieben haben, ist wieder drann gekommen.
Good Luck! Hülse für danach nicht vergessen:D!

3
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Materialflusslehre
« on: March 02, 2015, 08:59:12 am »
Klausur Wintersemester 2014/15 beim T. Schmidt

Die Klausur wurde scheinbar von seinem Assistent verfasst und war meiner Meinung nach recht human. Mit einem Tag Powerlernen besteht man auf alle Fälle. Es waren ca 7 Fragen(-seiten) mit jeweils a und b, oder a-c. Es wurde aus jedem Thema etwas abgefragt. Bespiele für einfache Fragen:
  • 6 Vorteile Ladeinheiten, 4 Nachteile Der LAdeeinheitenbildung
  • Stetigfördere/ Unstetigförderer, ankreuzen und für reale Anwendung (gegeben) bewerten
  • Durchlaufregal an Skizze erklären
  • erklären: dynamische/ statische Materialflussbereitstellung (-> Ware zum Mann u.U.)
  • Wozu, was ist es und Vorteile Pick to Voice & Pick to Light
Beispiele für schwerere Fragen:

  • a) Was ist das ABC-Schema, wofür wird es in der Firma verwendet
  • b) Wodurch unterscheidet sich die Vorgehensweise beim ABC- Schema von dem üblichen Ablauf?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn man sich unsere Probeklausur angeschaut hat, hätte es aber deutlich härter kommen können! Also gefestigtes Halbwissen zulegen :-D!

4
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Motorradtechnik
« on: February 11, 2015, 02:04:35 pm »
Also vom Grund her war die Prüfung recht gutmütig gestellt. Manche Fragen waren jedoch bedeutend einfacher, wenn man zur Vorlesung da war.
8 Fragen, je a-c oder a und b. 78 Punkte Keine Rechnung, eher Diagrammverläufe kennen und im Zusammenhang erklären sowie Zusammenhänge erläutern. An sich ist aus jedem Fachgebiet etwas drann gekommen.
Fragen an die ich mich erinnere:
[align=left] 1. a) Was bedeutet [lampda] inhaltlich und physikalisch korrekt?
2. a) Vorteile moderner kurzhubiger Motoren
    b) Welche Belastungen erfährt ein Verbrennungsmotor-Kolben
3. a) Was kann man machen, um echte Dauertests von Serienfahrzeugen zu umgehen/
        verkürzen?
        Warum, welche Hauptbelastung am Motorrad-Rahmen kann man als Beispiel    
        nehmen?
        Diagramm, welche Belastungen häufig/ nicht häufig auftreten mit geschätzten  
        Zahlen.
4. a) Nachteile Alurahmen gegenüber Stahlrahmen.
   b) Vergleich Rahmenarten, Bewertung Steifigkeit.
   c) NAchteile gezogener Hinterradschwinge
   d) Vorteile Lenkergeführte Lenksysteme, 3 davon nennen.
5. a)Welche 2 physikalischen Grundlagen stabilisieren ein 2- Radfahrzeug?
    b) Was ist Pendeln? (Erläutern, Geschwin. Skizze, Zahlen...)
    c) Was macht man, um eine Kurve zu fahren, kann der Fahrer die Stabilität        
        beeinflussen und bei welchen Geschwindigkeiten?
6. a) Warum hanging over?
    b) Auch sinnvoll bei Regen?
    c) Ist wegrutschen nur von der Schräglage/ Bodenfreiheit abhängig?

Falsche Reihenfolge und Zusammenstellung der Fragen, abgetippt aus dem Gedächtnis!
Super Vorlesung, auch für nicht- Fahrzeugtechniker![/align]

5
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Motorradtechnik
« on: February 06, 2015, 04:11:58 pm »
Habt ihr noch eine Ahnung, in welcher Art die Prüfung war? So richtig was dazu gesagt wurde leider nicht.

6
Praktika 3./4. Semester / Ut1
« on: November 08, 2012, 09:30:46 pm »
Wir hatten heute beim coolen Araber, haben mitgedacht, dann hat er auf den test verzichtet uhnd der rest war richtig entspannt...

7
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Recyclingtechnik
« on: March 04, 2015, 10:12:44 am »
Da hast du evtl falsch gelesen, Frage [10]. da gehts meiner Meinung nach nicht um Seilzugabriss, sondern das Abreißen mit einem Seilzug. ich denke die Lösung ist ein Kräftegleichgewicht, da das schräge Seil die Maschine aushebt und dadurch letzendlich µ sinkt-> der horizontal übertragbare Zugkraftanteil wird geringer. -> Gerät muss schwer sein, oder Seil muss ebenerdig umgelenkt werden. Was denkt ihr?

Pages: [1]