Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - gefluegelschere

Pages: [1] 2 3 4
1
Board News und Support / Löschen von Beiträgen
« on: December 05, 2012, 03:12:38 pm »
Es war in diesem Thread, wo es wirklich nur um ein unprätentiöses Thema ging. Es ging um die Anrede von Dozenten oder sonstwem. Man muss sich nur vorstellen, wenn sich alle ohne Anrede beim Nachnamen ansprechen/anschreiben.

Ich will hier nicht die Moralkeule schwingen, hätte aber dennoch gerne eine (nach Foren-Regeln nicht zu erbringende) Erklärung, ob und nach welchem Maßstab Beiträge gelöscht werden und warum.

2
Board News und Support / Löschen von Beiträgen
« on: December 05, 2012, 09:52:48 am »
Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, dass Beiträge, die keineswegs gegen die Foren-Regeln verstoßen ohne vorherige Warnung oder nachherige Mitteilung gelöscht werden.

Mir ist bewusst, dass unter 4. in den Foren-Regeln steht, dass die Willkür mal durchputzen kann, aber das gehört aus meiner Sicht doch nicht zum guten Ton. Derjenige kann auf sein vermeintliches Fehlverhalten hingewiesen werden, aber da müsste nach strikter Auslegung der eigenen Regeln gefühlt jeder vierte Beitrag gelöscht oder geändert werden.

3
Know-how / ANSYS Workbench - Fehlermeldung
« on: June 26, 2012, 11:09:16 pm »
Überprüfe das Werkstoffmodell, die Randbedingungen, Speichereinstellunge usw.
Vllt. schaust du mal in der Solver-Ausgabe nach einer konkreten Fehlermeldung.
Möglicherweise lädst du mal das Projekt hoch.

4
Know-how / Diagramm Tool
« on: January 10, 2012, 10:10:44 am »
Solltest du Messdaten mit langer Messdauer/hoher Messfrequenz oder einer Kombination von beiden ohne vorheriger Datenreduktion plotten wollen, dann sei dir die Funktion von pgfplots ans Herz gelegt, die gnuplot als Engine verwendet. In der pgfplots-Manual findet sich dazu ausreichend Stoff. Um die Dauer eines LaTeX-Laufs zu reduzieren solltest du dir bei Verwendung des packages auch noch die externalize-Funktion anschauen.

5
Know-how / FEM an Blechkonstruktionen
« on: November 24, 2011, 08:17:51 am »
Weiterhin empfiehlt sich die Verwendung von Schalenelementen mit Mittelfäche, da diese im Vergleich zur Volumenkörpervernetzung einen deutlichen Anstieg der Performance mit sich bringen.

6
Know-how / Excel sekundäre Achse
« on: November 20, 2011, 10:57:36 am »
Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht ganz zwei Achsen mit fast gleicher Skalierung zu verwenden. In einem Balkendiagramm wird es ohne Legende auch schwer fallen eindeutige Zuordnungen herzustellen.
Zu deinem Problem: Excel kann es mit eingebauten Hausmitteln nicht (zumindest nicht bis 2007). Du brauchst auf beiden Achsen die gleiche Anzahl positive und negative Hauptstriche. Idee: du passt die Maximal-/Minimalwerte deiner Sekundärachse an die Maximal-/Minimalwerte deiner Primärachse an oder eben andersrum.

7
Marktplatz / Fachbücher Maschinenwesen
« on: October 21, 2011, 01:35:07 pm »
Quote from: gurkenscheibchen
Wälzlagerkataloge
   
  • Hauptkatalog - Das Wälzlagerhandbuch für Studenten von der         Firma SKF, Softcover; sehr guter Zustand; 40€
  • Wälzlager von der Firma INA FAG (Schaeffler Gruppe);         Hardcover; sehr guter Zustand; 60€
Mal abgesehen von dem Rest finde ich das hier wirklich frech, da die Kataloge kostenfrei bei den Herstellern erhältlich sind

8
LaTeX-Ecke / PDF an Excel-Tabelle anpassen
« on: October 14, 2011, 10:40:13 am »
Folgende Möglichkeiten bestehen aus meiner Sicht:[LIST=1]
  • im Acrobat Professional mit Strg+Umschalt+T die PDF-Datei trimmen,
  • Tabelle mit LaTeX setzen...ich kenne keine Tabelle die LaTeX nicht wie Excel setzen kann; das Excel2Latex Plugin in Version 3.0 ist schon nicht schlecht, erfordert dann aber manchmal noch etwas Feintuning,
  • du beschneidest die pdf mit \inlcudegraphics[trim=links unten rechts oben,clip,width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio] (Werte als Längenmaß also mm, pt angeben),

  • du schaust dir mal das pdfcrop-package von Heiko Oberdiek an.

9
Know-how / Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« on: July 05, 2011, 09:46:37 am »
du solltest auch noch einmal die Position deiner Pfeilspitzen in Bezug auf die Bemaßung beachten...manchmal versagt die Automatik.

10
Die Ergebnisse WS 2010/2011 sind online.

11
Laberecke / Tankversiegelungs-Aktion/Kreem
« on: March 14, 2011, 10:10:55 pm »
Hallo zusammen,

bei meinem derzeitigen Projekt möchte ich einen Schwalbe Tank versiegeln.
Dachte da nach längerer Recherche an KREEM ROT ( http://www.tanksiegel.de/produkte/ ), was aber für deutlich mehr als einen Tank reicht. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand sowas
  • schonmal gemacht hat/zu Hause hat und noch was abgeben will,
  • Interesse daran hat auch einen Moped-/Motorradtank zu versiegeln (Kostenreduktion, Austausch, ...)
Würde mich freuen, wenn wir zusammenkommen könnten.

Gruß Thomas

12
Laberecke / Schuster gesucht
« on: March 14, 2011, 09:58:47 pm »
Habe die Schuhe in die Hans Sachs Filiale nach Altstrehlen gebracht. Da die Absätze noch brauchbar waren wurde sie wieder geklebt...Kostenpunkt: 6 EUR.
Dauer ca. eine halbe Woche.

Danke!

13
Laberecke / Schuster gesucht
« on: February 20, 2011, 10:38:41 am »
Altstadt, Johannstadt, Südvorstadt, Plauen, Räcknitz, Zschertnitz...ich bin da flexibel

14
Laberecke / Schuster gesucht
« on: February 20, 2011, 10:03:21 am »
Hallo,

kennt jemand einen empfehlenswerten Schuster hier in Dresden? Die gelben Seiten/google zeigen hauptsächlich Mister Minit & Co. an
Ich halte jedoch nicht allzu viel von den Schnellbesohlern, die nebenbei noch Schlüsseldienst, Uhrmachen und was weiß ich noch alles sind

Gruß Thomas

15
Laberecke / Termine öffentlicher Verteigungen von Diplomarbeiten
« on: February 03, 2011, 05:58:27 pm »
Verteidigungen von Dissertationen und Habilitationen finden sich auch online:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/aktuelles/news_dissertationen

Pages: [1] 2 3 4