Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Haensi

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Elektrische Antriebe
« on: February 22, 2010, 11:38:54 am »
Kann sich noch jmd. an die letzte Vorlesung erinnern, in der er gesagt hatte dass es keinen Punktabzug geben wird. Auf der Klausur stands ja wohl anders... Weiß jmd. ob es nun diesen Abzug gab bzw. wann Einsicht ist?

2
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 2000
« on: August 12, 2008, 06:02:00 pm »
Könnte mal bitte Jmd die Zwangsbedingungen für Aufgabe 2 posten, in meinen kommt die Größe r2 nicht vor, deswegen wirds wohl falsch sein.

Danke!

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 2000
« on: August 11, 2008, 11:03:14 am »
Mir geht ein Licht auf =)

Könntest du die Aufgaben 4 und 5 noch posten?

Danke!

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 2000
« on: August 11, 2008, 10:48:18 am »
zu 1. Okay ich verstehe was du gemacht hast. Aber versuchs mal schnell so zu denken wie ich. Schneide von ganz rechts außen zwischen Lager C und F2... und stell dann mal das Biegemoment auf. Da wird das bei mir nämlich |100Nm| groß...

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 2000
« on: August 11, 2008, 10:25:00 am »
Hi, ich wollte mich mal ins Gespräch einmischen.

@MaBoTU

1.
Ich hab mir deine Rechnungen mal angesehen und bin bei der 2. Aufgabe bei der Gestaltänderungshypothese stehengeblieben. Du schreibst da größtes Biegemoment bei F2 und rechnest aber mit F1. Ist der Ort der Größten Belastung nicht evtl. doch bei F2? Und wenn du schon das Torsionsmoment bei F1 berechnest, müsste da R1 = 120 mm sein?

2.
Wegen dem globalen Gleichgewicht bei Aufgabe 1. Ich sehe ein, daß man Längs und Querkraft berechnen kann, aber ein globales Biegemoment? Das Gelenk überträgt doch gar keins oder?

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Nennspannung & Unwucht
« on: July 27, 2008, 05:28:20 pm »
Hi, ich hab grad bei der Vorbereitung zur Prüfung mal zwei Fragen:

1. Gefragt ist ja nach was man unter einer Nennspannung versteht. Was kann man den da hin schreiben außer Sigma=F/a

2. Wie zeichnet man den den M-Verlauf bei Unwucht? Macht man da eine Momentaufnahme zu einem Zeitpunkt und zeichnet den? Außerdem ist die Durchbiegung doch dann von der Drehzahl abhängig?!?

Thx.

7
Laberecke / Eiswürfel
« on: May 19, 2008, 07:41:19 pm »
Hallo,
 ich hab mal was zur Aufheiterung mit ernst gemeinter Frage.

Hab heute ganz spontan mal aus meinem Gefrierschrank die Ikea Eiswürfelform rausgenommen und da kuckt mich ein Einwürfel mit Spitze an. Praktisch ein Eisberg.

Ich kann mir grad nicht so recht erklären wie diese Spitze auf den Eiswürfel kommen kann. Also ich hab auf keinen Fall einen halbzerflossenen Eiswürfel senkrecht da rein gestellt und dann wieder mit Wasser aufgefüllt. Aber sonst fällt mir dazu echt nichts ein.

Euch vielleicht?

8
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« on: April 19, 2008, 12:36:40 pm »
Hatte gestern auch das Praktikum und hab mal noch paar Anmerkungen zu machen.
1. Zur Wendeschützschaltung: der Herr P.Leiter hat sowohl in der Zeichnung die man anfertigen soll, als auch im Test an der Wendeschützschaltung rumgemeckert, daß der PE und der N Leiter nicht getrennt verlegt werden, sondern als PEN gezogen werden sollen. Das wäre wohl sonst Kupferverschwendung... blabla. Im Test gabs dafür sogar einen halben Pkt. abzug!

2. Die Zeichnungen hier aus dem Thread sind sonst korrekt und er will auch gar keine andere sehen. Unsere selbst angefertigte hat er bemängelt, bei den anderen aber nicht mal richtig hingesehen. Also: einfach vorher abzeichnen.

3.Am meisten Zeit braucht man am Ende für aufgabe 4. die logische schaltung entwickeln.
Es gibt natürlich viele möglichkeiten die Schaltung zu entwickeln und so kuckt der Herr P-Leiter eigentlich überhaupt nicht auf die Schaltung sondern nur darauf ob sich der Frequenzdingsbums hin und her dreht (siehe Aufgabe). Ich hab mal unsere Schaltung kopiert und stelle die hier mal ein. Also einfach abzeichnen oder noch einfacher, die Logoprogrammierungsdatei aus der RAR Datei mitnehmen und einfach öffnen. (Es geht an den Rechnern sowohl Inet als auch USB, also viele Möglichkeiten die Dateien mitzunehmen, zumal der Leiter dauernd rausrennt.)

Noch eine Sache zur Schaltung:

I1 = Eintaster
I2 = Reedkontakt links
I3 = Reedkontakt rechts
I4 = Austaster

Q1 = rechtslauf
Q2 = linkslauf
Q3 = Lampe 1
Q4 = Lampe 2

Vielleicht kann jmd. was damit anfangen.

Dann viel Erfolg dabei!

9
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 2.2.2
« on: January 25, 2008, 10:39:44 am »
Hi, wir haben von unserem Übungsleiter (Dr. Senf) die hoffentlich richtigen Ergebnisse bekommen. Zumindest hatte er sie an die Tafel geschrieben und die hatten echt mal wieder garnichts mit den Ergebnissen aus dem Lösungsteil zutun.
Also hier kommts.

MK=8,17 Nm
MG=8,83 Nm
Sigma_M=309 MPa
Tau=141 MPa
Sigma_v= 394 MPa

Ich hatte das Ganze mal in MathCad eingetippt und diese  Werte auch rausbekommen, halt nach den Formeln auf SR18.

Mich würde allerdings mal interessieren was man bei dem Aufgabenteil b noch machen muss wenn man die Vergleichsspannung Sigma_v raus hat.

Haensi!

Pages: [1]