Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kingpin

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Faserverbundkonstruktionen
« on: September 10, 2009, 04:07:01 pm »
Steht wohl im hisqis....zumindest bei mir

Schöne Ferien noch, wer sie denn hat :)

2
Hallo,
kann leider nicht zur Konsultation für RFS 2 kommen. Wäre daher nett, wenn mal jemand ein kurzes Feedback geben könnte was Tino an wichtigen Sachen erwähnt, ob er Einschränkungen gemacht hat, etc. pp. ......

Übrigens zu Frage 4.24
Für eine hohe zeitliche Auflösung sollte ein Wettersatellit in den GEO, will man z.B. eine gute Längengradabdeckung erreichen kann man eine polare Bahn wählen.

3
Belege 5./6. Semester / CFD-Beleg '08
« on: July 12, 2008, 06:02:06 pm »
Und die nächsten denen numerische CFD-Verfahren den letzten Nerv rauben.....

Wir kriegen die Gleichungen implementiert, aber unsere Ergebnisse sind irgendwie bissl konfus. Wir glauben es liegt an der Randbedingung "periodischer Rand" oder was immer das auch sein soll. Vielleicht kann ja jemand mal paar Worte + MATLAB-Befehlszeilen dazu schreiben ?

Thx

4
Das ist das eigentliche Problem der Strö-Prüfung, diese Punkt-Normierung. Man sollte es tunlichst vermeiden sich in der Prüfung in eine Aufgabe zu verrennen und nicht weiter kommen, sondern so viel wie möglich Punkte irgendwo zu sammeln - bis man die notwendigen 8 von 20 hat ;)
Des weiteren zweifle ich daran, dass die Prüfung schwerer wird weil keine Unterlagen mehr zugelassen sind. Meistens, Ausnahme: Fertigungstechnik xD , sind Prüfungen in denen alle Unterlagen zugelassen sind schwerer als diejenigen ohne Unterlagen(ist aber nur meine persönliche Meinung), die Aufgaben werden schon daran angepasst - Prüfung mit Unterlagen ist nämlich oft auch ein Vorwand den Schwierigkeitsgrad der Prüfung erhöhen zu können.

Wie schon einige der anderen "älteren Hasen" hier geschrieben haben, lernt die Impuls-, Energie- und Gasdynamikgleichungen verstehen und auch herleiten. Das Thema Navier-Stokes kam in den letzten Prüfungen nicht dran, könnte demnach bei euch schon passieren. Aber auch hier keine Panik, lernt die Gleichung verstehen (Impuls, Konti und Co. finden sich darin wieder ;) ) und versucht auch mal ein paar "Abkürzungen" bzw. Profilgleichungen mithilfe von Randbedingungen und Vereinfachungen selbst zu finden, wenn man das ein paar Mal gemacht hat geht das richtig flott von der Hand.....

5
Quote from: Avar
Gibt's das Script zur Vorlesung und die Übungsunterlagen iwo zum Download oder sind die nur käuflich zu erwerben?
Und egal wie die Antwort ausfällt: Wo?

Hab das iwie verplant und auf der Seite vom Institut (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/tus/studium/vorlesung/vorlesungen_dok) kann ich auch keine Info dazu finden.


Vielen Dank für die Hilfe


Das Skript kannst du nur im Zeuner-Bau im Zimmer 162 oder 163 (jedenfalls im Anmeldezimmer vom Prof. Vogeler) gegen einen Unkostenbeitrag von 6,20 erwerben.

6
Boah, Punktlandung - aber das ist mir jetzt sowas von egal......

Hab mir mal die Mühe gemacht den Durchscnitt aus allen Noten zu errechnen.
Ergebniss: 4,04.....

Da merkt man dass da bei allen viel dran hing an der Prüfung. Denjenigen die es nicht bestanden haben - Kopf nicht hängen lassen ;)

7
Papierkorb / Meinungen über die Infovorlesung Delphi
« on: August 04, 2006, 03:06:21 pm »
Meiner Meinung nach war das Hauptproblem der Vorlesung die fehlende Praxisbezogenheit. Wenn wir ehrlich sind, welchen Maschinenbauer interressiert ein wochenlanges Beispielprogramm über ne Bibliothek.
Aber Beispiele zu Berechnungen in TM oder sonstwas, womit wir täglich zu tun haben werden in den nächsten Jahren fehlten (fast?) völlig. So kann man kaum Interresse wecken!

Der Schwierigkeitsgrad des Stoffs und der Umfang und die Zeit in der Dieser vermittelt werden sollte steht dabei nochmal auf einem vollkommenen anderen Blatt. Dabei ist sich die Frage zu stellen: Ist dieses Wissen in diesem Umfang wirklich nötig?
Nicht falsch verstehen: Aber wenn wir teilweise Sachen machen müssen, welche Info-Studenten angeblich im 4. Semester machen, dann sollte diese Frage durchaus aufkommen.
Das mag daran liegen das diese Vorlesung von der Fakultät Informatik gehalten wurde, an der RWTH Aachen z.B.: gibt es ein extra Institut "Informatik im Maschinenbau".

Ich fordere jetzt hier gewiss nicht die Schaffung eines neuen Institutes, was sicher auch nicht passieren wird. Es ist einfach nur als Anregung zu verstehen: mehr Konzentration auf´s Wesentliche und Notwendige und versuchen den Studenten den Mund zumindest etwas "wässrig" zu machen. In wieweit Programmiersprache und Art der Programmierung (OOP oder nicht?) zu ändern wären, darüber sollen Leute diskutieren welche mehr Ahnung davon haben als Ich.

In diesem Sinne

Schönen Tag noch!

Pages: [1]