Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - DraonArukas

Pages: [1] 2 3 4
1
Hast Recht, ja, ist ein Parallelstudium/Nebenhörerschaft m.E. im Juristen- Deutsch.^^

Wir meine aber dasselbe :P

2
FATAMA 2016 / Ablauf zur FaTaMa
« on: May 02, 2016, 02:44:08 pm »
Die Vanity- Nummer ist i.Ü. nicht kostenfrei, es entstehen normale Gesprächskosten. Wer eine Flat hat, hat aber kein Problem :w00t:

Hier noch 2 Dokumente für euch.



3
FATAMA 2016 / Ablauf zur FaTaMa
« on: April 29, 2016, 11:32:43 am »
Hallihallo

hier ein Dudle- Link für eine Interaktive Helfer- Liste.
Dabei sind natürlich keine Stationen und Tätigkeiten abgedeckt, aber wir haben eine Übersicht, wer wann überhaupt da ist.

Erstmal Intern, dass wir eine Übersicht haben, mit der nächsten Helfermail gehts auch als Link an alle anderen raus.

Fleißig eintragen :P

4
Okay, dann empfehle ich ein Gespräch mit Frau Friedrich Studienberatung MW zu vereinbaren.
Das Zweitstudium kannst du jederzeit aufnehmen, soweit ich weiß.
Musst dich dann nur um Kurse eine Einführungsveranstaltungen (Praktika, Belege, Belehrungen) kümmern.

5
FATAMA 2016 / FATAMA 2016 in Dresden - Info
« on: April 27, 2016, 11:16:57 am »
Bei Frau Dr. Becker ist die ZEU 250 für Freitag, 29.04.2016, für 4.-6. DS als Raumbelegung zur Helfereinführung beantragt.
Sie meldet sich via FSR- Mail sobald die Buchung bestätigt wird.

6
Hallihallo
Ich versuche mal eine erste Antwort zu geben, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das alles rechtlich korrekt ist (Bitte daher um Hilfe :happy:). Zunächst: In welchem Fachsemester und Hochschulsemester ist dein Bekannter? (Wichtig für gewisse Fristen und Sonderregelungen)

Du könntest deinem Kommilitonen raten, sich bei den einzelnen Profs aus WW zu melden und auf Kulanzbasis einige Prüfungen mitzuschreiben.

Dann muss er sowieso zu den einzelnen Lehrverantwortlichen, um sich die Leistungen anerkennen zu lassen, dass ließe sich schön verbinden.

Er könnte ein Zweitstudium aufnehmen (Nebenhörerschaft) in WW, sich aus Physik exmatrikulieren (den Studiengangswechsel bekommt er sowieso) und dann quasi ab dem WiSe 16/17 "normal" weiterstudieren.
Bei welcher Studienberatung war er? Fak. MW oder Fak. Physik?

soweit meine ersten Gedanken

mafg

7
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 25, 2014, 03:55:10 am »
Quote from: Leonce
Darauf war meine Sauerei nich bezogen, hatte ja antrag auf ne annullierung der prüfungsleistung gestellt, und anscheinend wurde das an den Prof. weitergeleitet, der jetz meine klausur erstmal nicht mit kontrolliert hat (den rest des kurses schon).

Ist sowas legitium? wie soll denn da bei ner wiederholung (falls es soweit kommt) die neutralität gewahrt sein? Außerdem hatte ich ja dennoch arbeit in die klausur zur vorbereitung gesteckt und das soll jetz einfach futsch sein?

Kann mir dazu jemand paar infos / vergleichbare fälle sagen?

Danke

Moment: Du willst die Leistung annulliert haben? Klar ist die dann futsch! 0=0
Warum soll er sich die Mühe machen (kostet Zeit = Geld) eine Arbeit zu bewerten, deren Ergebnis nicht gewertet werden soll?

Neutralität: Kennt der dich denn persönlich mit Namen, Gesicht und Matrikelnummer?
Ansonsten läuft das bei der Nachprfg genauso ab, wie bei der Normal- Prfg: Du sitzt dort, füllst die Klausur aus und die wird bewertet.
Ansonsten gibt es für Datenschutz Beauftragte, die sind auf TU und Fakultätsseiten nachzulesen.

8
Fachschaftsrat / Bürozeiten WS 14/15 Aktualisieren
« on: October 25, 2014, 03:47:50 am »
Quote from: JHertel
Wollte mal im FSR Büro wegen Klausurensammlungen vorbeikommen ...

Abgesehen davon: Ist es nicht noch ein wenig ARG früh, um nach einer Klausurensammlung zu fragen? :huh:Ich denke bis jetzt liefen maximal 2 Übungen...
Und die bereiten besser vor, als jede KS.

Ansonsten: Dienstag, 18:30 Uhr sind eig immer Leute im Büro, zumeist fahren die 3 und 8 dann auch noch im 10min- Rhythmus:P

9
Laberecke / spät dran dieses Jahr...
« on: October 25, 2014, 02:57:21 am »
Hi. Ich stimme meinen Vorrednern zu: Sehr schön, dass du dich einbringst!:laugh:
Hatten wir in den letzten 5!:blink: Jahren leider viel zu wenig.
Gleichfalls: Schade, dass die Rückmeldung/Feedback) erst kommt, wenn mal die Fristen verpasst wurden.:cry:
Muss kritisiert werden, klar, aber auch deine Kritik an: "Ihr seid doch spät mit der Einladung" hat was von CDU- Charakter.^^(also, nur formal, nicht inhaltlich, siehe Kanzlerin-#)

Aber: Ich weiß, dass der FSR sich bemüht, für alles eine Lösung zu finden. Und der amtierende 1- Sprecher (Chefin von dit janze) hat ja eine geplante Lösung vorgestellt.

Zu deiner Frage: "Sehr  dünnes Eis, sowas wie Initiativanträge für die Vollversammlung habt ihr  doch gar nicht... hast du da bitte eine Referenz in euren Ordnungen?"

Klar, dafür gibt es Ordnungen. Und das schöne als FSR: Die hat zumeist der StuRa erlassen und vorher SEHR SEHR SEHR ausführlich debattiert. ( Frage mal deine StuRA- Vertreter:D)
Sofern wir uns als FSR keine "enger" gefasste Ordnung geben, gilt schlichtweg die StuRa- Ordnung. Könnte dir jetzt die § nennen, aber die will ja sicher keiner hören, oder?

Fazit: Ja, der FSR hat diesmal die Frist nicht gehalten, ja, der FSR gibt das zu und bemüht sich um praktikable Lösung(en), nein, wir nehmen damit der Fachschaft KEINE Rechte und benachteiligen auch NIEMANDEN.
Was ja letztlich der Grund für deine Empörung sein sollte.

Falls ich mich "auf sehr dünnem Eis" bewege, dann lass uns das doch im weiteren Verlauf per PN klären, macht die Sache vllt schneller lösbar:innocent:

lg

10
Fachschaftsrat / Frage - Hochschulwechsel
« on: October 06, 2014, 11:08:18 am »
Ja, diese Woche werden häufiger Leute im FSR sein.
Da ESE ist und ein Haufen an Dingen vorbereitet und umgesetzt werden muss.
Die sind demnach zumeist gut beschäftigt. Daher wurde vermutlich auf die Mail noch nicht geantwortet.
Es kann aber dennoch sein, dass ein auskunftsfähiger FSRler vor Ort ist, die werden sich bestimmt bei dir melden.

Seminargruppe im 3.FS ist kein Thema, zum einen, sind die dort schon nicht mehr SOOO wichtig, zum anderen: Musst du einfach nur deren Stundenplan haben und dann bei denen mit"laufen".
Bei anderen Fragen: Schreib mir einfach eine PN.

11
Wissenswertes / Sächsische Landtagswahl 2009
« on: August 30, 2014, 11:51:50 am »
Hey, wir dürfen der aktuellen Regierung sagen, was wir von ihrer Kürzungspolitik, dem sächs. HSFG, den Nazis im Landtag und ihren Gesichtern überall auf dem Campus halten.

Leute: Ich hoffe ihr geht alle wählen (so ihr düfrt) oder habt schon den postalischen Weg gewählt - so wie ich.

Kleines Leckerlie: Bin morgen ab 11 Uhr in der 47. Grundschule in Prohlis als Beisitzer tätig - mal sehen, ob und wen ich da treffe.


Ansonsten: Schönes Wochenende

12
Fachschaftsrat / Frage - Hochschulwechsel
« on: July 28, 2014, 07:19:45 am »
Erfahrungsgemäß sind einige FSRler im Büro und lernen auf anstehende Klausuren.
Ob gerade jemand da ist, der dir Antworten zum HS- Wechsel geben kann, ist leider nicht zu garantieren. Aber komm dennoch vorbei, ab 10 Uhr sollten 3 Leute vor Ort sein- die können zur Not auch telefonisch Hilfe einfordern;)

13
Fachschaftsrat / Drittversuch - Krankheit?
« on: July 22, 2014, 10:18:52 am »
Der Antrag ist eigentlich formlos zu verfassen, frag aber nochmal nach, falls sich daran etwas geändert hat.

14
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 17, 2013, 09:12:57 am »
Erfahrungen habe ich leider keine.
Aber das klingt auch wieder nach einem formlosen Antrag an den P- Ausschuss.
Einfach in kurzen und präzisen Worten dein Problem beschreiben und beantragen, dass deine Thema zugelassen wird.
Du solltest dich aber vorher mit den studentischen Vertretern des P- Ausschusses treffen und die Sache erklären, macht sich dann in der Sitzung des P- Ausschusses einfacher.
Die Frage meines Vorredners bleibt aber: Wie und vorallem Warum ist das abgelehnt worden?

15
Veranstaltungstipps / Parties / Interview mit der ad rem
« on: July 10, 2013, 02:09:04 pm »
Bei Interesse bitte beim FSR oder via PN bei mir melden, dann gibts die Kontakdaten:P

Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Ich  schreibe für die ad rem und wende mich heute aufgrund einer Recherche  an Sie. Meine Frage ist: Wäre es möglich, dass Sie mir einen Kontakt zu  einem Werksstudenten geben? Das wäre super, da wir in unserer nächsten  Ausgabe ein Karriere Spezial haben und hierzu noch einen Werkstudenten  benötigen, der bereit ist mir von seinem Alltag zu erzählen.
Da mir der Redaktionsschluss etwas im Nacken sitz möchte ich Sie um eine schnelle Antwort bitten.
Vielen Dank bereits an dieser Stelle!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Eva Gößwein




Pages: [1] 2 3 4