Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - elpibe

Pages: [1]
1
Manchmal muss man auch direkt an die Uni schreiben, da die Kommunikation nicht immer so reibungslos läuft, war zumindest bei mir so.

2
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Simulation und Optimierung
« on: August 01, 2012, 01:34:04 pm »
Bei uns war heute eine Reaktion dran, die im isothermen KIK (CSTR) zu modellieren war, nämlich Ethylenoxid (g) + Wasser (l) -> (Di)Ethylenglykol
Kleinere Schwierigkeiten waren, dass DEG in der Datenbank nur Ethylenglycol heißt (aber es auch Di-ethylenglycol gibt, was jedoch eine andere Verbindung ist... Gemeint war das: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglykol)
Dann musste man sich noch überlegen, dass bei gegebenem k(55°C) die Aktivierungsenergie 0 zu setzen ist.
Im zweiten Teil haben wir gemeinsam eine Zielfunktion zur Erlösmaximierung "erarbeitet", die dann als Empfindlichkeitsanalyse (sensitivity analysis) umzusetzen war, mit dem Reaktionsvolumen als zu variierende Größe. War meines Wissens in dieser Form nicht Teil der Übung, aber mit etwas Glück gelingt auch das, solang man weiß, dass man die Zielfunktion beim Spaltenkopf eingeben muss...
Also insgesamt ne ganz nette Angelegenheit, gab hauptsächlich gute und sehr gute Noten!

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung TVT 2
« on: July 24, 2012, 12:26:03 pm »
Für die nachfolgenden Generationen:
Dieses Jahr kamen Ponchon-Savarit (EtOH-H20-Gemisch) und Extraktion (Aceton-Wasser, MIK) dran. Allerdings gab es schon einige Unterschiede zu den entsprechenden Übungsaufgaben, z.B. ein Feed, der oberhalb der Siedelinie zugeführt wird oder ein Lösemittelstrom, der bereits die später zu extrahierende Komponente enthält! Man muss also auf alles gefasst sein...:unsure:

4
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung Modellierung
« on: July 24, 2012, 12:21:49 pm »
Haben heut die Klausur geschrieben; kurz gesagt: Es kam so ziemlich alles dran!
Schwerpunkte waren u.a. Verweilzeit (Zellenmodell usw.), Optimierungsalgorithmen nennen und z.T. erläutern, Grundmodelle (Vor- und Nachteile, Konz.verläufe zeichnen), Versuchsplanung (Paretodiagramm) und vieles mehr; also am besten ALLES noch mal angucken (und idealerweise auswendig lernen... :()
Übrigens sind's 30 Fragen zu je 2 Punkten, also insg. 60 Punkte, ab 95% ne 1, ab 80% ne 2, ab 65% ne 3 und ab 50% ne 4.
Zu rechnen gibt's nichts, nur Erklärungen und ein paar Diagramme zu skizzieren.
Ich hoffe, es hilft noch jemandem was.

5
Praktika 5./6. Semester / Fragen im Antestat
« on: April 16, 2012, 12:31:30 pm »
Wenn ihr ihn beeindrucken wollt, dann schaut euch die lambda-Funktion an, was sie aussagt und wie man sie berechnet. :happy:

6
Aaaaalso, ich war heut im Sekretariat und hab nachgefragt:
1.) Das Learning Agreement unterschreibt nur Prof. Mollekopf, und zwar nach Gesichtspunkten der Plausibilität des Studienvorhabens. Die Anerkennung muss man sich dann per "Gentleman's Agreement" bei dem Prof holen, der das Fach unterrichtet! Das kann man aber theoretisch auch nach Abgabe der Bewerbung noch machen, wenn man Glück hat, klappt's sogar. Andererseits bedeutet Mollekopfs Unterschrift nicht, dass damit automatisch alles anerkannt wird!
2.) Was das Transcript of Records angeht, kann man Kurse, deren offizielle Übersetzung man nirgends findet, einfach selbst übersetzen und nach der Faustregel 1SWS = 1,5 ECTS die Punkte vergeben.

Schließlich hab ich noch ne Frage: Weiß jemand, wie das mit TW/NTW ist? (techn./nichttechn. Wahlpflichtfach) Wenn man was ohne Note haben will, ist das denk ich kein Problem, aber mit Note? Eigentlich gilt ja, dass man das vorher festlegen muss, aber auch dann, wenn man's im Ausland macht???

LG

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Probeklausur
« on: March 01, 2012, 05:03:13 pm »
Mir isses noch eingefallen, die 3.Aufgabe war die zum N2 + O2 -> 2 NO Gleichgewicht, so ähnlich wie die in der Probeklausur.
Und es gab 63 Punkte insgesamt, davon 24 auf den Rechenteil.

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Probeklausur
« on: March 01, 2012, 04:59:35 pm »
Ich versuch mal aus dem Gedächtnis zu schreiben, was ungefähr dran kam:
4 Rechenaufgaben, darunter
1. Methanolsynthese (einfach, v.a. Molenbrücje berechnen)
2. Ammoniaksynthese (Teil a so ähnlich wie in der Übung, Teil b recht schwierig)
3. (leider vergessen...)
4. Reaktion 2.Ordnung mit Volumenzunahme (2A -> R + 2P), da musste man jede Menge Formeln wissen, die man zum Großteil in der Übung nie angewandt hat!!!

5. Luft: Schadstoffe und ein Reinigungsverfahren beschreiben
6. Katal. Spalten (Catcracking)
7. Katal. Isomerisierung
8. Methanolsynthese und Mobil-Prozess (MTO, MTG) (war glaub ich die Aufgabe mit den meisten Punkten!)
9. Vinylchlorid/PVC
10. Essigsäureherstellung: drei Verfahren nennen und eins beschreiben
11. Ammoniaksynthese
12. Doppelkontaktverfahren zur Schwefelsäureherstellung: a) beschreiben, b) durch welchen Schritt wird SO2-Emission reduziert

Die Nummern können falsch sein, aber in etwa das kam dran. Die Zeit war ausreichend, aber ohne Formelsammlung ist es doch recht knifflig.
Viel Erfolg den Nachschreibern, Schiebern und Nachfolgern!

9
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« on: February 29, 2012, 12:22:12 pm »
Jo, ich war bei der Veranstaltung, schon ein paar Wochen her. Ich will mich selbst bewerben und mir ist immer noch nicht alles 100%ig klar, aber evtl. kann ich dir schon weiterhelfen.
Zu dem bisher Geschriebenen (hab's grad überflogen) zwei Anmerkungen:
1.) Die "drei Unis aus drei Ländern"-Regel gilt explizit NICHT für Spanien und Frankreich, da, wie schon festgestellt wurde, es dort "ausreichend" Partnerunis gibt. Wer sich die Liste mal anguckt wird feststellen, dass das bei den meisten anderen Ländern nicht der Fall ist, daher die Regel.
2.) Prof. Mollekopf hat ausdrücklich gesagt, dass man die Kurse nicht bestehen muss, um die ECTS angerechnet zu bekommen.
Bei weiteren Fragen einfach melden, vielleicht kann ich  helfen.

Ich selbst wollte diejenigen fragen, die sich grad bewerben/schon beworben haben: Wie lief das mit dem Learning Agreement? Seid ihr direkt zu den Profs? Sprechstunde oder E-Mail? War's kompliziert? Und wie lang hat das gedauert?

LG

10
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Microreaktionstechnik
« on: January 31, 2012, 10:52:58 pm »
Für die Studenten kommender Jahrgänge noch folgender Hinweis: Die 1.Frage im Antestat war bei uns sehr physikalisch-mathematisch (kein Wunder: Der Typ ist Physiker), genauer gesagt: Wir mussten den absoluten und relativen Fehler für x und y der Funktionen f(x,y) = 7(x+y) und g(x,y) = 5xy berechnen; kam vor Ewigkeiten mal in Physik, aber wer weiß das schon noch aus dem Stegreif? Also unbedingt vorher mal ansehen, sind zwei an sich leicht verdiente Punkte. Viel Erfolg!

11
Übungsgruppen 3./4. Semester / Übungsaufgaben
« on: February 16, 2011, 12:23:32 pm »
Falls es dir noch hilft...
Ich hatte dasselbe Problem: Die Tücke ist, dass du p2 nicht mit A2, sondern mit A3=A1 multiplizieren musst, da nicht die Fläche zählt, auf die der Druck wirkt, sondern die des Kontrollvolumens! Damit kürzen sich alle Flächen raus (mithilfe der Kontigleichung), und du kommst exakt auf die Musterlösung.

Pages: [1]