Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Serenitatis

Pages: [1] 2 3 4
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Antriebselemente
« on: August 15, 2013, 10:06:20 pm »
Hallo zusammen

Ich habe heute die Prüfung mitgeschrieben und es war eigentlich machbar bis auf die letzte Aufgabe mit dem CVT-Getriebe (leider 1/3 der Punkte)

Kann mir einer von euch, der heute auch mitgeschrieben hat, bitte erklären was man da machen sollte, bzw. wie man das lösen konnte.

Ich hab leider nur geraten und glaube kaum das es überhaupt einen Punkt darauf gibt.

Der richtige Lösungsweg interessiert mich daher brennend :-)

2
Hallo zusammen

Ich hab gleich zwei Fragen:

1. Hat jemand von den Direktstudenten die angehängte Aufgabe gerechnet und ne Lösung dazu?
Wir Fernstudenten haben die nämlich einfach nur so bekommen ohne Kommentar oder Lösung. Dementsprechend steh ich jetzt da  --> ratlos.

2. Die Lösung zu den Umlaufrädergetrieben (Einführungsbeispiele)
 
    Warum steht bei Lösung 1:  1-(Z3/Z2 * Z4/Z5)    warum ist das nicht     Z5/Z4?
   
    und bei 2:  1-(Z2/Z1 * Z3/Z4)    warum ist das     nicht Z4/Z3?


Allgemeiner formuliert:
Kann mir jemand einfach erklären warum ich bei der 2. Zeile (Swamp) bei der Übersetzung  manchmal die kleinere Zahl oben habe (Z1/Z2) und manchmal die größere (Z2/Z1)

Ich kann es mir einfach nciht plausibel erklären.

Schon mal danke.

LG Sere

[attachment=5155]

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: August 07, 2013, 07:59:48 pm »
Vielen Dank für eure Tipps, wir hatten wohl fast die gleiche Klausur gestern.

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: August 07, 2013, 06:47:36 pm »
Wo genau hängt es denn?

Ich hab es so gemacht:

1. Momentanpole bestimmt
2 Geschwindigkeiten bestimmt: Va=Vba weil Vb=0
   Vba zeigt immer entgegen Va  wegen Va=Vb+Vba und hier zufällig auf der gleichen Wirkungslinie  
Vk über Parallele mit Strecke AK und der Strecke K Pol13

3. aA ermitteln über aAt und AA0
4. aBAn mit wechselseitigem Parallelenzug von K(SpitzeVba) und KA (es geht nichts anderes) aBA liegt immer auf der Wirkungslinie AB
5. aA in die Spitze von aBAn verschieben und die Wirkungslinie von aBAt in die Spitze von aA legen.
aB liegt auf der Schubgeraden und schneidet sich mit der WL von aBAt.
6. Man kennt die Spitze von aA und von aB und nutzt die Regel mit den gleichseitg ähnlichen Dreiecken und konstruiert über die Winkel in Dreieck ABK das Dreieck A"B"K"
7. aK ist nun gefunden aKn liegt immer auf der WL K und Momentanpol (hier 13) und aKt geht dann von Spitze aKn zu Spitze aK.
8. Messen und ausrechnen.

5
Vielen vielen Dank


SO einleuchtend und vor allem so EINFACH hat mir das noch keiner erklärt.

Ich sitze da und gucke wie ein Schwein ins Uhrwerk.


Ich hab da noch ne andere Frage, bei der ich mir nciht ganz sicher bin, bzw. aus der Lösung nicht schlau werde.

Übung 7 die zweite.

Da wird das Moment M51 nicht näher erklärt.

Ist M51= F41*( Strecke CC0 ) oder M51= F61*( Strecke DC0 )  oder ist es etwas komplett anderes?


Ich steh da grad voll auf dem Schlauch.


Edit: Habs raus, es ist F61*DC0 ich hatte über lesen, das es um M21^6 ging

6
Hallo zusammen.


Kann mir jemand bitte in einfachen Worten erklären, warum die Varianten 3 und 11 keine Lösungen sind?

Ich hab das sogar schon aufgemalt, aber ich raff das einfach nicht.


Danke

LG Sere

7
Hallo Zusammen

Ich konnte doch nach Dresden fahren und hab die Konsultation gehört
Wer die Info´s noch braucht einach PN an mich.
(bin nicht jeden Tag online, also etwas Geduld bitte)

LG Sere

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl. fluidt. A/S
« on: January 11, 2013, 12:57:12 pm »
Hi ToniMB

Dann gib doch bitte mal nen Link dazu,ich weiß es nämlich auch nicht.

Wenn das im PWgeschützen Bereich der Fakultät ist, sei doch bitte so nett und schicke mir das PW per PN.

Auf meine Passwortanfrage im entsprechenden Thread hat leider noch keiner reagiert.

Danke

Sere

9
Hallo zusammen


Ich schiebe diese Prüfung notgedrungen etwas vor mir her, möchte sie aber dieses Semester mitschreiben.

Da ich in Elternzeit bin und wegen dem Kind nicht nach Dresden kann, wollte ich mal nett in die Runde fragen, ob jemand mir seine Mitschriften(Passwort) zukommen kann.


Da es jetzt auch ein anderer Dozent ist als letztes Jahr wär es gut zu wissen ob es irgend was Neues gibt.

Wird die Prüfung für die Fernstudenten immer noch NUR im Wintersemester angeboten oder hat sich da was geändert?


Wenn jemand von euch im Januar zur Konsultation geht, wär es toll wenn es INfos zur Klausur gäbe.


Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Sere

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2012
« on: November 01, 2012, 09:29:19 am »
Hallo zusammen



Hat schon irgendwer von den Fernstudenten seine Note?

Ich warte nämlich immer noch darauf.



LG Sere

11
Hi

Ich bin Fernstudent im Audbaustudium und bei uns (MB/VT) hat keiner etwas von einem Praktikum erzählt.
Es wurden auch keine Nachweise für "Grundfertigkeiten Metall" gefordert.

Bei uns sind 2 oder 3 Leute dazwischen die vorher nichts mit Maschinenbau zu tun hatten und die haben auch nichts von einem Praktikum erzählt.


Ich kann dir nur empfehlen Herrn Schön oder Frau Dr. Körting von der AG Fern anzuschreiben, die können dir die sicherste Auskunft geben für deinen speziellen Fall.

LG Sere

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2012
« on: August 06, 2012, 04:08:33 pm »
Schon mal vielen Dank ich hatte schon Panik im falschen Raum zu landen.

Ich hab noch ne Frage und hab keinen passende  Thread unter Übungen gefunden.

Bei den Ergebnissen auf der Seite der Fakultät steht etwas von "Belastungskollektiv Federweg"
Ich finde die dazu gehörige Aufgabe nirgends.

Kann sein das ich zu blöd bin zum suchen, aber den Rest hab ich alles gefunden.

Schonmal Danke

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2012
« on: August 06, 2012, 09:53:52 am »
Hi Biernippel


Ich bin ein Fernstudent und uns wurde gesagt das es sich weitgehend an den Übungen orientiert.
Die Kommilitonen von mir die das Fach schon geschriebenhaben, konnten das bestätigen.

Ein großes Problem ist die Zeit, sagen alle, dadurch das alles zugelassen ist (außer Handy+Laptop) spart man an der Zeit und siebt dadurch aus.

Die Fragen sollen Verständnisfragen sein und vom Niveau her den Fragen aus dem MAT Praktikum entsprechen.


Ich selber schreibe auch erst dieses Semester mit.

Da hab ich gleichmal eine Frage....


Der Prüfungsort für Fernstudenten ist auf der Seite der AG Fernstudium TRE/PHYS/E und auf der Seite der Fakultät steht TRE/MATH/H

Was ist denn jetzt richtig???

14
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / KKA Konstruktionskritische Analyse
« on: October 25, 2011, 01:26:42 pm »
Also gerade was Systematik betrifft war ich, positiv überrascht.
Zumindest uns Fernstudenten hat der Dr. eine Art Leifaden gegeben sprich ne Systematik.

Da ich aber erst zwei Konsultationen hatte, besteht natürlich die Möglichkeit das sich das noch verschlechtert.

Wie gesagt das war meine Erfahrung vom WE.


Als Direktstudent würd ich mich einfach mal in die Vorlesung reinsetzen und dann entscheiden, es empfindet sich er jeder anders.

15
Fernstudium / Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!
« on: October 25, 2011, 01:14:31 pm »
Quote from: ciw-olé
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen


Die Fragen wurden hier alle schon zuhauf beantwortet!!!


Vielen Dank für den Link, die Erklärung zu NTWF und TWF beantwortet auch schon den Großteil meiner Fragen.

Das die Fragen HIER schon geklärt wurden ist mir nicht aufgefallen, vermutlich war ich zu blöd sie zu finden oder es gibt ähnliche Threads die ich nicht als solches erkannt habe.
Sonst hätte ich die Fragen ja nicht gestellt :-)

Wie auch immer Danke für den Link der ist sehr hilfreich.

Pages: [1] 2 3 4