Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - tigerente

Pages: [1] 2 3 ... 22
1
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 03, 2011, 10:11:07 am »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Studienbuchblättern? Ich hab meine noch nie gebraucht (nur gesammelt eben) und hab mein Studium inzwischen abgeschlossen. Also würde ich die Blätter jetzt einfach wegwerfen - spricht irgendwas dagegen? D.h. wozu brauchen wir die überhaupt?

Danke!

2
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: August 17, 2011, 10:13:13 am »
Danke für den Tipp, aber da hab ich wieder das Problem, dass das im Kompatibilitätsmodus ganz schön verpixelt aussieht. Zu Hause hab ich leider noch altes Office...

3
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: August 17, 2011, 09:34:47 am »
Ich hab inzwischen anderweitig den Tipp gekriegt, dass das auch so geht:
Code: [Select]
{EQ\O(y;.)}
Dann natürlich mit "Combining Dot Above" aus der Zeichentabelle statt dem Satzpunkt und psi statt y.

Jetzt hab ich aber das gleiche Problem mit dem Überstrich, ich möchte "Strecke AB" schreiben und das AB überstreichen. Die beste Lösung ist bisher:
Code: [Select]
{EQ\X\to(AB)} Das sieht auch ganz gut aus, hat aber den Nachteil, dass es die folgende Textzeile ein Stück nach unten rückt. Das sieht im Fließtext auch nciht so super aus.
Wenn ich die gleiche Formel wie bei Psi Punkt nehme, dann reicht mein Überstrich nicht über alle Buchstaben.

Kennt dafür jemand eine Lösung?

4
Im Zweifelsfall würde ich dir aber dringend raten, dein Bildchen in einer separaten Datei (PowerPoint) zu zeichnen, alles gruppieren und dann als ein Bild in dein Word-Dokument einfügen (Inhalte einfügen: Erweiterte Metadatei). Wenn du direkt in deiner großejn langen Text-Datei rumzeichnest, wirst du bestimmt nicht froh... ;-) (Ich mach das auch so mit PowerPoint und es geht ganz gut.)
Viel Erfolg noch!

5
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: August 04, 2011, 11:43:59 am »
Danke! Stimmt, so gehts. Nur wollte ich eigentlich im Kompatibilitätsmodus arbeiten (hab zu Hause nur Word 2003). Dann wird das Psi zu einem sehr pixeligen Bild... kann man das ändern?

6
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: August 04, 2011, 10:39:44 am »
Per Formel krieg ichs auch hin. Ich möchte das Psi Punkt aber im Fließtext haben ("die Winkelgeschwindigkeit Psi Punkt...") und da macht sich die Formel nicht so gut. Die steht dann viel höher als der andere Text in der Zeile, und das krieg ich nicht korrigiert.

Kriegst du das auch im Text hin?

7
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: August 04, 2011, 08:12:22 am »
Weiß jemand, wie man in Word einen Punkt direkt über (!) einem Buchstaben erzeugen kann? Ich brauche ein "Psi punkt" im Text.

Freu mich über Tipps!

8
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: August 03, 2011, 12:24:29 pm »
Quote from: tigerente
Ich habe gehört, man kann sich bei Krankheitszeiten in der Diplomphase (nach Anmeldung der DA) den Abgabetermin um die entsprechende Zeit verschieben lassen. Wie mach ich das? Muss man dazu einen bestimmten Antrag stellen, oder die Krankenscheine beim P-Amt einreichen, oder wie?

Zur allgemeinen Information hier die Antwort vom Prüfungsamt:

[FONT="]
Quote
Sie benötigen nur den Krankenschein, den bringen Sie zur Abgabe der DA mit. Die Zahl der Krankentage werden dann zum Abgabetermin dazugerechnet.
[/SIZE][/FONT]

Edit: Kopie vom Krankenschein genügt.
[/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

9
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 25, 2011, 09:13:50 am »
Ich habe gehört, man kann sich bei Krankheitszeiten in der Diplomphase (nach Anmeldung der DA) den Abgabetermin um die entsprechende Zeit verschieben lassen. Wie mach ich das? Muss man dazu einen bestimmten Antrag stellen, oder die Krankenscheine beim P-Amt einreichen, oder wie?

10
Know-how / Zusammensetzung der Diplomnote
« on: July 24, 2011, 10:38:14 pm »
Hallo zusammen,

mit wievielen Leistungspunkten gehen eigentlich die Noten aus TW und NTW in die Diplomnote ein? Konnte es bisher leider weder in SO noch in DPO finden...

11
Know-how / Verteidigung
« on: July 18, 2011, 11:12:18 am »
Mal eine Frage zur Sprache bei der Verteidigung: Bei wissenschaftlichen Arbeiten soll man doch schreiben "es wurde (z.B. das und das berechnet)" anstelle von "ich habe (das und das gemacht)".
Wie ist das in der Verteidigung? Soll man da mit der Ich-Form die eigene Leistung hervorheben oder trotzdem unpersönlich sprechen?


(Meine DA läuft noch und ist auch geheim...)

12
Know-how / PowerPoint 2010 - Gruppieren von Zeichnungselementen
« on: May 13, 2011, 03:01:37 pm »
Hallo zusammen, wer kennt sich mit den Eigenheiten von MS PowerPoint 2010 aus?

Ich zeichne in PowerPoint eine größere Menge von Mechanismen, die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit untersuche und auch darstellen muss. Jeden Mechanismus setze ich in PPT aus Einzelteilen zusammen, die ich insgesamt gruppiere, und füge dann die gruppierte Einheit im Word ein (Inhalte einfügen als erweiterte Metadatei). Kleines Beispiel für die Art der Bilder ist im Anhang.

Das Problem: Obwohl ich alle Zeichnungselemente zusammen gruppiert habe, kann ich  jedes beliebige Element verschieben, ohne die Gruppierung aufzuheben. Bzw. kommt es öfter vor, dass sich einzelne Elemente der Abbildungen später "von allein" einfach so verschieben, ohne dass ich die Zeichnung überhaupt angerührt habe. Dadurch muss ich das quasi immer wieder neu zurechtrücken, sehr zeitraubend und nervig...
Bsp. im Anhang: Der kleine Kreis in der Mitte auf der Kreuzung der Getriebeglieder rutscht gern aus der Mitte heraus (wie man sieht), und die Strichelchen der Lagerböcke verschieben sich einfach mal so. Beide Effekte treten bei sämtlichen Abbildungen dieser Art auf.

Ich habe auch schon versucht, die Abbildungen vorher als Grafik zu speichern oder im Word als Einfügeoption ein Grafik-Format zu wählen, aber das geht schief, die Qualität ist indiskutabel.

Wurde im neuen PPT die Gruppieren-Funktion geändert, sodass die gruppierten Elemente nicht mehr richtig aneinander gebunden sind? Aber dann wäre das Gruppieren doch sinnlos?! Oder kann man das irgendwo einstellen, dass die gruppierten Elemente örtlich aneinander gebunden sein sollen? Wer kann mir weiterhelfen?

13
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 05, 2011, 04:33:32 pm »
Fetzt! :up: Dankeschön!!

Jetzt erkenn ich das Problem: In meinem eigenen Dokument kam ich über Rechtsklick->Listeneinzug nicht zu den verschiedenen Ebenen der Gliederung, warum auch immer...  jetzt siehts spitze aus, danke für die Hilfe!

14
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 05, 2011, 03:20:53 pm »
Das wäre so meine Wunsch-Gliederung, natürlich mit richtiger Nummerierung... wäre toll, wenn es jemand knackt! ;)

15
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 05, 2011, 02:17:01 pm »
Punkt 1: Ich hab schon oft verschachtelte Anhänge gesehen, und weil ich meine Dokumentsammlung auf verschiedenen Detaillierungsstufen betreibe, möchte ich dafür auch gern eine Gliederung verwenden - wenn ich die weglasse, sieht man gar nicht mehr durch...

Punkt 2: So weit war ich leider auch schon - was mach ich, wenn der manuell festgelegte Nummerierungswert für alle Einträge der Liste übernommen wird? Sieht so aus:

A 1
A 2.1
A 2.2

A 2
A 2.1
A 2.2

Pages: [1] 2 3 ... 22