Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Zwinsch

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
das sollte ausreichen...war bei mir ähnlich

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 15, 2011, 10:29:51 am »
Ja, auch die gerechneten Übungsaufgaben sowie die gedruckten Lösungen dürfen verwendet werden.

Zu den Fragen weiß ich nur noch, dass es ca. 4-5 Fragen waren, die kurz stichpunktartig beantwortet werden können. Mit dem Madyn-Buch sollte man es in einer halben Stunde schaffen alles nachzuschlagen. Aber die Fragen kann man teilweise auch so beantworten. Sie nehmen also nur einen geringen Teil der Klausur ein. Man sollte sich also auf die Rechenaufgaben konzentrieren und wenn danach noch Zeit bleibt, die Fragen bearbeiten, so hab ich das auch gemacht...

Viel Erfolg

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 15, 2011, 10:01:50 am »
Bis jetzt war es immer so, dass auch ein Frageteil dabei ist. Bei dem durften bis jetzt ebenfalls alle Unterlagen verwendet werden. Sprich, Du bekommst Fragenteil und Rechenteil ausgehändigt, kannst alles verwenden und selbst entscheiden, wann Du was machst...

4
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / SFI Eingangstest
« on: January 31, 2011, 11:27:44 am »
schick mir mal deine Mail-Adresse per PN ;)

5
Quote from: tschack
ich muss das nochmal neu formulieren. mir geht es mehr um die IPA.

was ist denn wenn ich 5 monate in einem betrieb bin und nach 2 monaten sage ich will die IPA da machen. ich beantrage das ganze und habe dann nach sagen wir 3 monaten das offizielle thema vom lehrstuhl. dann mache ich alle experimente, versuche, untersuchungen etc. im betrieb und nutze die verbleibenden 2 monate zum schreiben.


Das versteh ich immmernoch nicht so ganz...aber sagen wir mal so, mit der Aufgabenstellung das dauert i.d. R. keine 3 Monate. Bei mir war das so, ich habe meinem Betreuer an der Uni einen Entwurf einer Aufgabenstellung geschickt, nach kurzer Überarbeitung habe ich dann eine formulierte Aufgabenstellung vom Lehrstuhl erhalten, mit Anfangs- und Enddatum.(dauerte etwa 2 Tage) Wenn es da zu Konflikten kommt, kannst du nur deinen Betreuer fragen ob er den Zeitraum anpassen kann, so das es mit deiner Zeit im Betrieb übereinstimmt.
Ich hatte z. B. auch schon vorgearbeitet und erst später die exakte Aufgabenstellung gehabt.

Quote from: tschack


weiss den das PA von wann bis wann die arbeit gelaufen ist (auf dem aufgabenblatt steht ja das ausgabe- und damit auch indirekt das abgabedatum) und vergleicht das dann mit dem praktikumszeitraum? also liegt es in der zeit wird es als die 16 wochen anerkannt, wenn nicht oder nur zum teil wird es eben nicht angerechnet.


Prinzipiell schon, denn du musst ja einen Vordruck zur Anerkennung des Praktikums ausfüllen und in der Firma unterschreiben lassen, auf dem exakt steht: 16 Wochen IPA, von:, bis:. Also mit dem Betreuer in der Firma abklären.
Dann brauchst du einen Zettel auf dem vom Lehrstuhl abgesegnet wird, dass Du von:, bis: die IPA mit dem Thema x bearbeitet hast. Also mit dem Betreuer des Lehrstuhls klären das die Daten übereinstimmen und unterschreiben lassen.

Quote from: tschack

oder ist es so das die einfach vom entsprechenden lehrstuhl das thema und die note bekommen und die info wann die IPA gemacht wurde? also das wenn der betreuer an der uni das mitmacht der zeitraum auch im nachhinein entsprechend angepasst werden kann


exakt, das Datum muss wie gesagt dann nur mit dem Antrag auf Anerkennung des Praktikums übereinstimmen. Aber das sollte ja kein Problem darstellen...


Ich hoffe das es irgendwie verständlich war was ich dir mitteilen will???

6
Quote from: Pen
Das wiederum wird vermutlich nicht funktionieren. Die 4 Wochen Praktikumsbericht müssen schließlich über den Betrieb verfasst werden, bei dem eben nicht die Projektarbeit bearbeitet wurde.

Wer sagt Das? Ich habe meinen Bericht über 4 Wochen sonstige Tätigkeiten als Einarbeitungszeit in den Betrieb verfasst. 1 Woche dies, eine Woche das....Hat wunderbar geklappt, ob das nun zeitlich und inhaltlich so abgelaufen ist, ist was anderes....

Die Hauptsache ist, dass deine Betreuer in der Firma sowie an der Uni alles absegnen. Wichtig sind 100 Arbeitstage (da könnte tschak Probleme bekommen, weil er ja sicherlich auch paar Tage frei hat/hatte, aber die 4 Wochen Sonstiges KANN man auch in einem anderen Betrieb zu einer anderen Zeit machen), die Daten von wann bis wann du irgendwas gemacht hast, kannst du dir so zusammenreimen wie du willst. Und über den Weg der Kommunikation sollte das mit den nötigen Unterschriften möglich sein...

7
Das würde ich nicht so pauschal behaupten... Soweit ich weiß gibt es da 5-6 Leute die das durchlesen und kontrollieren. Kommt dann halt immer darauf an an wen du gerätst. Ich kenne mehrere Leute die den Bericht bis zu dreimal nicht anerkannt bekommen haben und nachbessern mussten. Wenn man bedenkt das es immer 4-6 Wochen dauert bis man erfährt ob es nun anerkannt ist oder nicht, kann da schnell mal ein viertel Jahr vergehen bis man den mikrigen Bericht endlich anerkannt bekommt. Am Ende hat man damit dann noch mehr Stress als mit der IPA... Wie gesagt es kommt immer darauf an wer den Bericht vorgelegt bekommt...

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Start des Semesters
« on: October 11, 2010, 01:25:07 pm »
also weil die Lehrveranstaltung sehr gut besucht ist und die Rechnerkapazitäten eingeschränkt sind beginnt die Vorlesung meist gleich in der ersten Woche. Also einschreiben bei Opal und dann möglichst immer ne halbe Stunde vorher dort sein....

http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Catia/catia.html

9
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« on: September 06, 2010, 06:53:03 pm »
Ach so, noch was: wenn du clever bist kannst du dir die Vorlesungen die vor dem Lehrgang besucht werden müssen als TWF anrechnen lassen. Die Noten sollten nicht schlecht sein und du musst dir nicht noch mehr Vorlesungen aufhalsen...

10
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« on: September 06, 2010, 06:47:50 pm »
Richtig, du besuchst während des 8. und 9. Semesters die verschiedenen Vorlesungen und musst die jeweils mündlichen Prüfungen bestehen. Danach kannst du dich mit ca. 2100eus und dem Nachweis vom Prüfungsamt das du dich am Ende deines Studiums befindest für den Lehrgang anmelden. Da gibt es dann eine Veranstaltung (Aushänge beachten) zu der die Lehrgangsverträge unterschrieben werden, die Lehrmaterialien (4 dicke Ordner) ausgehändigt werden und sämtliche Informationen gegeben werden. Dann beginnt meist Mitte März ein 2 wöchiges Praktikum (für das du dich ebenfalls zu oben genannter Veranstaltung einschreibst) und direkt daran anschließend beginnt der theoretische Lehrgang der i.d.R. bis Mitte Juni dauert. Danach gibts 4 Multiple Choice Prüfungen (zu jedem Hauptgebiet jeweils eine). Dann sollte man das Diplom fertig machen( der Lehrgang gilt glaube 2 Jahre, d.h. solang kann es dauern bis du fertig mit dem Studium bist) und dann musst du dich in Halle für die Abschlussprüfung anmelden (wieder mündlich dann). Wenn du die dann hast kannst du dich International Welding Engineer nennen.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsschwerpunkte 2010
« on: July 28, 2010, 06:14:18 pm »
hatte zum Beitrag BWL-Vorbereitung 2009 schon mal eingebracht, dass wenn jemand an Sachen von vorherigen Jahren interessiert, mir seine E-Mail Adresse per PN schicken soll.

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2009
« on: July 15, 2010, 04:48:31 pm »
für ne E-Mail Adresse per PN hätt ich da was für euch

14
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Vorlesungsunterlagen
« on: July 06, 2010, 10:55:35 am »
Da in vergangenen Jahrgängen, Videos, Podcast´s, etc. im Internet aufgetaucht sind über seine Vorlesungen und seine detaillierten Angaben zur Klausur, obwohl er ausdrücklich gesagt hat, dass er das nicht möchte, glaube ich dass er nichts mehr groß zur Klausur sagen wird. Falls doch dann sicher wie immer in der letzten VL.

15
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungen 4.Semester
« on: June 30, 2010, 05:33:02 pm »
Sollte alles sein, vorausgesetzt du hast in den letzten Semestern alle anderen Prüfungen, Praktika, Sprachen usw. geschrieben und bestanden...

Pages: [1] 2 3 ... 6