Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - nik-name

Pages: [1] 2 3
1
[EDIT: kann gelöscht werden - im OPAL gibt eine Rubrik "Software für MW-Studenten"]

2
niemand da?

3
Hallo,
ich wollte mir gerade die neue Solidworks Studentenlizenz herunterladen.
Leider habe ich die Zugangsdaten aus der Info 1 Veranstaltung im ersten Semester nicht mehr gefunden bzw. ich weiß auch gar nicht ob sie noch aktuell sind.
Es wäre supernett, wenn mir jemand im Forum die aktuelle SDK-ID und den VAR-Name als PN zuschicken könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

4
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Grdl. Schienenfahrzeugtechnik
« on: October 26, 2011, 12:28:33 am »
Hallo
wollte mal nachfragen, ob mir jmd das Passwort für Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik sagen kann? Wär super wenn mir jmd helfen könnte :)
Danke! :)

5
Laberecke / Fachkräftemangel
« on: August 01, 2011, 10:34:02 pm »

6
Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: January 23, 2011, 05:55:33 pm »
das stimmt sogar, dass in der aufgabenstellung dazu nichts steht.
aber zum einen muss man in der auslastungsübersicht die sicherheit für den presssitz angeben und zum anderen hat herr kupfer uns das auch mehrere male in der konsultation gesagt. die ausnahme mit der passfeder hatte er damals gebracht, weil das getriebe sonst für einige nicht montierbar gewesen wäre.

7
Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: January 22, 2011, 05:31:35 pm »
Quote from: Skull
Müssen wir Presssitz nehmen weil mit ner Passfeder wäre alles sehr leicht zu realisieren?
Quote from: Fantasmon
Ich habe das mit Passfedern gemacht und Herr Kupfer meinte ist schon in Ordnung.

das geht nur bedingt:
bei Variante mit Teilungsebene muss man einen Presssitz nehmen,
wenn es keine Teilungsebene gibt dann darf man erst Passfedern benutzen.
 
Quote from: dropsomelines
probier mal die Toleranzklasse von deinen Passungen etwas runterzunehmen.
statt z.B. H7/s6, H7/s5 zunehmen.

bei mir funktionierts auch nur mit niedrigen toleranzklassen - also einfach ausprobieren
 
aber zur not würd ich dann den eh an deiner stelle mal nachfragen

8
hey
die gute Nachricht ist, das mit dem Wechseln der Studienrichtung ist zwar nicht schön, aber machbar ;)
ich habs letztes Jahr auch gemacht, von Produktion auf AK. Wie auch bei der Arbeitsgestaltung sind wenig überschneidungen zum AK vorhanden. Allerdings ist dein Vorteil, dass du schon im 5ten und nicht wie ich erst im 6ten wechselst. Wenn du also ein bisschen reinpowerst musst du nicht mal ein semester länger machen.
Mein Tip schreib Antriebssysteme, KEP sowie MAT und Arbeitsgestaltung auf jeden Fall mit. Und dann je nach dem wieviel du noch aufholen kannst und wie deine Präferenzen für eine Vertiefung im 6ten sind noch Antriebselemente und/oder Fluidtechnik. Wobei du bei Antriebselementen dir vllt nochmal SWAMP und die Übungen erklären lassen solltest.
Im 6ten Semester haste dann genügend Zeit dir nebenbei Maschinendynamik anzulesen. wenn du dir die Vorlesungsunterlagen alle besorgst und die Übungsaufgaben selbstständig löst geht das wirklich gut unterm Semester. Bei Getriebetechnik empfehl ich dir im 6ten bei den Mechatronikern und den Produktionstechniker Mechanismentechnik, da kannste dir die Getriebevorlesung mit 90% Übereinstimmung nochmal in Ruhe angucken.
Was den Getriebebeleg angeht, den kann man jedes Semester schreiben, also auch im Sommer oder wenn du viel Zeit hast meldeste den an und machst ihn über den Ferien, gibt dann eigtl ne note schlechter aber vllt ist Herr Kupfer ja kulant wenn du mit ihm über deine situation sprichst.
wenn du noch weitere fragen hast, schreib gern ne PN
viele Grüße
nik-name
 
EDIT: nochmal genauer zu deiner Frage, ja du kannst ohne Probleme schieben und dann im 7ten Teile des 5ten und des 9ten Semesters machen. mach ich auch so.

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / EMS-Prüfung
« on: January 10, 2011, 12:11:08 pm »
Einfach auf Vertiefungsmodul 1 oder 2 gehen und dort bei "70100 Methoden und Werkzeuge der Produktentwicklung"  auf   "70180 Entwurf mechatronischer Systeme (Leistungsnachweis, WP)" gehen und anmelden. Wenn du nachher doch ein anderes Vertiefungsmodul als erstes oder zweites nehmen willst ist das kein Problem.

10
Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: December 13, 2010, 04:17:24 am »
hallo
ok, jetzt würd mich mal interessieren ob jmd vllt ähnliche Probleme mit den Pressverbindungen hat.
Ich hab relative hohe Sicherheiten für meine Wellen (S.D=7 bis 10 sowie S.F=3 bis 5)
Das liegt an meinen Presssitzen.
Hier hab ich schon relativ große Durchmesser, die sich nicht weiter verkleinern lassen, obwohl ich schon meine Welle mit Trockeneis unterkühle und Tellerrad/Stirnrad auf 200°C erhitze.
Hat jmd ähnliche Beobachtungen gemacht, oder hab ich vllt doch einen Fehler in meinen Rechnungen?

11
Belege 5./6. Semester / WZM Maschinenkunde Übung
« on: December 01, 2010, 10:04:34 pm »
habe die aufgabe jetzt zwar grad nicht vorhanden, aber den maschinenkundebeleg habe ich letztes jahr auch gemacht.
Axialkugellager mit hohem Druckwinkel können im Vergleich zu Radial-Kugellagern und Schräg-Kugellagern mit geringem Druckwinkel nur wenig Fliehkraft aufnehmen, was zu geringeren zulässigen Umlaufgeschwindigkeiten der Wälzkörper führt. Dafür eignen sich diese besser zur Aufnahme von hohen Axialkräften.
Die Aufgabe 4 weiß ich nimmer aus dem Stegreif, es empfiehlt sich dazu, die Vorlesung Mechanismentechnik bei Prof Modler besucht zu haben ;)

12
Belege 5./6. Semester / Beleg tiefziehen
« on: October 30, 2010, 05:02:34 pm »
mal so ne frage am rande; gibt es hier noch jmd, dessen beleg "gesenkschmieden" immer noch nicht korrigiert ist?
das ist echt nicht normal, wenn man überlegt, dass man den beleg kurz vor weihnachten abgibt und dass der dann immer noch nicht fertig korrigiert sein soll!!

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / madyn-klausur 17.08.10
« on: August 12, 2010, 11:56:42 am »
Hallo
gibts/gabs zu der Maschinendynamik-Klausur am 17.08. eigtl eine Konsultation?
Hat jmd evtl Hr. Scheffler eine Email geschickt zu Prüfungsschwerpunkten oder sind die Schwerpunkte jedes Semester gleich?

14
das ist echt mal nen ding!
vllt sollte man dem lehrstuhl mal nen kalender schenken :huh:

15
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 2000
« on: August 11, 2009, 01:17:01 am »
oje die aufgabe 5 hält mich auf ohne ende.
bin mir da nicht wirklich sicher, ich bekomme nur mist raus...
Meine Rand und Anlaufbedingungen:
RB:
u.r (r=r.i) = 0
Sigma.r (r=r.a) = 0
AB:
u.r (r=r.a) = t/r.a = 10^-3
ich wollte das ganze so ähnlich wie die übungsaufgabe 9.6 angehen.
Was habt ihr denn da und wie waren eure Ansätze?
Wär cool wenn mir da jmd auf die Sprünge helfen könnte :)

Pages: [1] 2 3