Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester => Topic started by: juergen on January 18, 2010, 02:02:14 pm

Title: Twf / Ntwf
Post by: juergen on January 18, 2010, 02:02:14 pm
Hallo,
bin noch relativ verzweifelt auf der Suche nach einem NTMW /TWF dass ichz dieses Semester schreiben kann ohne die VL besucht zu haben. Wenn irgendeiner eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar :)
 
DANKE!!
Title: Twf / Ntwf
Post by: scopy on January 19, 2010, 08:03:03 am
Flugplatzentwurf

Da ist das Skript sehr übersichtilich gehalten und es sollte auch nicht zu schwer werden...
Title: Twf / Ntwf
Post by: Stefan on February 22, 2010, 11:56:50 am
Hey,

ich bin auch auf der suche nach einem eher einfachen Ntwf. Ob ich da jetzt hin muss, ist mir relativ egal aber ich suche halt was, wo man mit wenig aufwand ne gute note mitnehmen kann.

Also falls irgendwer eine idee hat, würde ich mich über eine antwort sehr freuen.

Stefan
Title: Twf / Ntwf
Post by: peppi2005 on February 22, 2010, 12:15:47 pm
Sozial-technische Aspekte hocheffizienter Konsumgüter Produktion.  Eine sehr entspannte Vorlesung und wenn man will kann man auch einige interessante Sachen erfahren. Eine gute Note ist am Ende auch erreichbar.
Title: Twf / Ntwf
Post by: sandmann on February 22, 2010, 12:51:49 pm
Schutzrechtsicherung von Ingenieurleistungen empfand ich als sehr interessant. bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch im sommersemester angeboten wird. sehr anschaulich gestalltet mit sehr vielen beispielen und angenehmer atmosphäre.
vorgetragen von einem dresdner patentanwalt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Stefan on March 29, 2010, 06:03:35 pm
So, das sommersemester rückt immer näher, vielleicht hat jetzt noch irgendwer ne idee mit welchem ntwf man mit wenig aufwand ne gute note einfahren kann.
 
sozialtechnische asp... habe ich leider schon im grundstudium belegt und kann es auch nur weiterempfehlen.
 
Für tips in dieser richtung wäre ich sehr dankbar.
 
Schönen tag noch...
Title: Twf / Ntwf
Post by: Kessel on March 30, 2010, 11:01:16 am
Ich hab Medien- Design- und Urheberecht belegt gehabt. War auch interessant im Bereich Recht mal was zu hören. Gibt glaube ich noch Patent- und Markenrecht.
Finde es nicht verkehrt mal zu wissen wie Juristen so ticken ... logisch ist da auch nicht immer alles.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on March 30, 2010, 05:35:46 pm
Was soll das denn sein, "mit wenig Aufwand eine gute Note", bzw. was erwartest du als Antwort? Dazu kann man doch keine verbindliche und allgemein (für alle) gültige Aussage treffen. Wenn du mich fragst, fährst du am Besten, wenn du ein Fach wählst, das dich interessiert. So kannst du dich leicht motivieren und wirst auch nicht die gesamte Zeit, die du damit verbringst, als aufwändig/störend empfinden. Und ne gute Note sollte dann auch drin sein.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Stefan on March 30, 2010, 06:35:37 pm
Ja, das ist nun natürlich die schöne, vorbildliche und wohl auch richtige Antwort.

Aber es ist auch jedem klar was ich damit meine. Und der tip mit dem sozialtechnische Asp.. ist z.B. ein sehr guter. Ich habe diese Veranstaltung schon selbst besucht und kann bestätigen, dass man mit etwas allgemein Bildung und ein/zwei Stunden Lernaufwand ohne Probleme eine gute Note bekommt. und genau darum geht es mir.

Ob das natürlich jetzt moralisch richtig ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on March 30, 2010, 07:33:08 pm
Das haste falsch verstanden. Beitrag sollte weder moralische noch vorbildliche Anstöße vermitteln. Es ist aber wirklich so. Ich hab Astro gemacht und aus Interessengründen einiges schon gewusst und Spaß daran gehabt, mich nach der Vorlesung mit den Themen zu Hause weiter auseinanderzusetzen (gab kein Skript). Klar, vor der Prüfung zu lernen war nervig, aber Lernen ist immer nervig. Ich fand die Prüfung dann ganz gut. Aber wie jemand ohne Interesse und ohne zum Kreis derer gehörend, die die Fragen vorher kannten (ich z. B. nicht), eine gute Note schreiben will, ist mir schleierhaft.

Was du suchst, verstehe ich mittlerweile, glaube aber nicht, dass es da allzu viel gibt. Ich würde dir aber von sprachwissenschaftlichen Dingen abraten, da hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht bzw. ist das eben ein ganz anderer Stil. Ansonsten sollte hier im Forum auch schon das ein oder andere erwähnt worden sein, schau mal nach entsprechenden Threads.

Aber vielleicht findest du ja auch etwas, was du aus Interessengründen besuchen kannst. Bringt dir definitiv mehr!

Viel Glück beim Finden eines fetzigen oder lässigen Faches, ist ja beides nicht so einfach (wer kennt das nicht) :)
Title: Twf / Ntwf
Post by: Wills on March 31, 2010, 03:07:47 pm
bei den wahlfächern der module kann man ja zB 4 prüfungen absolvieren und nur die besten 3 noten zählen fürs diplom (hoffe das stimmt soweit)

ist das auch mit twf/ntwf möglich?

danke schonmal
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on March 31, 2010, 07:04:01 pm
Nee, für TWF/NTWF mit Note muss man sich in der Einschreibezeit über das Formular auf Seiten des Prüfungsamtes einschreiben, und was raus kommt, zählt. Nur TWF/NTWF ohne Note (falls man das hat, dann zum Auffüllen der SWS) können u. U. "nachnominiert" werden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: moeringer on April 01, 2010, 12:15:27 pm
Hey,

wie schaut die ganze Sache denn aus, wenn ich für mein TWF-Modul 2 Fächer mit Prüfung (also mit Note) wähle. Meld ich mich zur Einschreibzeit im PA an und die nehmen dann die bessere Note oder muss ich auf meinem Anmeldezettelchen vermerken, welches Fach für die Wertung herangezogen wird?
Title: Twf / Ntwf
Post by: <Traser> on April 01, 2010, 01:56:07 pm
ich glaub die beiden Noten werden dann gemittelt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: schnullerbacke on April 01, 2010, 02:07:19 pm
bzw werden die gewichtet nach sws. steht aber auch alles aufm einem infoblatt auf der seite vom prüfungsamt
Title: Twf / Ntwf
Post by: RZA on April 01, 2010, 03:00:33 pm
weiß irgendwer wann??? und wo??? im kommenden sommersemester 2010 die lehrveranstaltung "Schutzrechtsicherung von Ingenieurleistung" stattfindet?
Wieviel SWS is der Umfang?
würde das nämlich gerne als NTWF nehmen..
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on April 01, 2010, 03:06:34 pm
Schau mal hier (http://tu-dresden.de/forschung/piz/termine/vorlesung_schutzrechtssicherung) (unten).
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on April 01, 2010, 10:04:20 pm
Quote from: moeringer
Hey,

wie schaut die ganze Sache denn aus, wenn ich für mein TWF-Modul 2 Fächer mit Prüfung (also mit Note) wähle. Meld ich mich zur Einschreibzeit im PA an und die nehmen dann die bessere Note oder muss ich auf meinem Anmeldezettelchen vermerken, welches Fach für die Wertung herangezogen wird?
Wenn du beide als P anmeldest, werden die Noten SWS-gewichtet gemittelt. Kannst aber eins als P und eins als L anmelden, dann zählt die P-Note als Modulnote, sofern das Fach mind. 2 SWS mitbringt. Kannst ja aber auch erstmal eins anmelden (als P), die Note abwarten und erst ein Semester später das zweite mitschreiben, je nach Verbesserungswunsch ja oder nein, als P oder L anmelden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: sandmann on April 01, 2010, 10:12:40 pm
die note geht dann aber mit 4SWS ein, oder nur zwei :unsure:
iwie steht da nich wirklich was genaues in der dpo (zumindest bei uns)
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on April 01, 2010, 10:58:03 pm
Die TWF-/NTWF-Note geht immer mit 4 SWS ein, egal wie sie entstanden ist. Ich glaub, es steht auch nichtmal auf dem Zeugnis, wie sie entstanden ist (neben der Modulnote nur Aufführung der Fächer mit ihren SWS).
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on April 03, 2010, 02:00:36 pm
Ist ein Teilnahme bzw. Sitzschein eigentlich auch ausreichend für einen unbenoteten Leistungsschein oder muss das Fach immer mit einer Klausur abgeschlossen werden?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jesse on April 03, 2010, 02:17:54 pm
ein sitzschein ist nur bei der medizin-ringvorlesung erlaubt, ansonsten immer mit prüfung abschließen:sleep:
Title: Twf / Ntwf
Post by: Elli_MB on April 03, 2010, 02:42:46 pm
hallo
ich würde gern astronomie als nichttechnisches wahlpflichtfach belegen.
(hab zwar mal gehört, dass es nicht mehr gilt, aber es steht noch in der aktualisierten liste der ntwf vom prüfungsamt.) :innocent:

ich such schon seit ner ganzen weile nach der internetseite um rauszufinden, wo die vorlesung stattfindet. aber scheinbar bin ich zu blöd. :mad: ich find die seite einfach nicht. kann mir jemand vielleicht helfen? :whistling:
Title: Twf / Ntwf
Post by: James Carter on April 05, 2010, 11:05:03 am
das gibts nicht mehr. zumindest hat mir das einer mal gesagt
Title: Twf / Ntwf
Post by: Eric2006 on April 08, 2010, 09:12:18 am
Hallo Leute,

gibt es eine Einschränkung bei der Wahl des TWF? Ich studiere im Studienfach Maschinenbau die Vertiefungsrichtung Allgemeiner Konstruktiver Maschinenbau, darf ich ein Fach aus dem Lehrangebot des Moduls Arbeitsmaschinen belegen? (Ich belege allerdings nicht dieses Modul).
Title: Twf / Ntwf
Post by: Nebukadnezzar on April 08, 2010, 09:48:16 am
salut, hab das auch so gehandhabt wie du, für das technische wahlpflichtfach veranstaltungen aus nicht belegten modulen ausgewählt. die dame im pa meinte, dass wird nicht gern gesehen, aber es gibt da keine eindeutige reglung zu in den entsprehenden ordnungen... vlt. kannst du dich bei gelegenheit mal kundig machen und deine erfahrung hier posten

dankääääää
Title: Twf / Ntwf
Post by: Wills on April 08, 2010, 10:31:24 am
ja darfst du
Das Fach kann zB auch von den E-Technik'ern kommen, Hauptsache technischer Inhalt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Kessel on April 09, 2010, 12:29:54 pm
Da in der DPO steht "Technisch" kannst du etwas technisches machen. Das mit dem "nicht gerne gesehen" liegt wohl eher daran, dass die SWS für NTWF und TWF dafür gedacht sind auch im Haupstudium über den Tellerand zu schauen und das macht man ja nicht wirklich, wenn man was aus den anderen Vertiefungsmodulen seiner Vertiefung nimmt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: juergen on April 09, 2010, 12:44:02 pm
kann man auch Vorlesungen der exist! initative als NTWF anerkennen lassen (zB BWL für unternehmensgründer)
Title: Twf / Ntwf
Post by: badewannenchemiker86 on April 09, 2010, 12:52:07 pm
Quote from: Kessel
...und das macht man ja nicht wirklich, wenn man was aus den anderen Vertiefungsmodulen seiner Vertiefung nimmt.

Also ich habe von meiner Sachbearbeiterin im Prüfungsamt erfahren, dass man keine Vorlesung als TWF aus einem anderen Modul seiner Vertiefungsrichtung machen darf. Man darf zwar aus einer anderen Vertiefungsrichtung eine Vorlesung machen, aber für uns CIW'ler ist das ja wieder mal ein Beinschuss. Also was stimmt nun? Die Antwort von meiner zuständigen Sachbearbeiterin oder deine Meinung Kessel? Oder gar wieder mal beide, weil die eine für MB, VT und WW gedacht ist und die andere für CIW?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jesse on April 09, 2010, 02:49:42 pm
wir dürfen definitiv nichts aus einer anderen vertiefung (aber ich glaube nur unseres studienganges) wählen!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Eric2006 on April 11, 2010, 04:43:45 pm
ja was stimmt denn nun? Darf ich nun oder darf ich nicht?
Title: Twf / Ntwf
Post by: ciw-olé on April 11, 2010, 04:53:08 pm
Quote from: badewannenchemiker86
Also ich habe von meiner Sachbearbeiterin im Prüfungsamt erfahren, dass man keine Vorlesung als TWF aus einem anderen Modul seiner Vertiefungsrichtung machen darf. Man darf zwar aus einer anderen Vertiefungsrichtung eine Vorlesung machen, aber für uns CIW'ler ist das ja wieder mal ein Beinschuss. Also was stimmt nun? Die Antwort von meiner zuständigen Sachbearbeiterin oder deine Meinung Kessel? Oder gar wieder mal beide, weil die eine für MB, VT und WW gedacht ist und die andere für CIW?

also das ist immer so ne sache mit den verschiedenen auskünften. auch für uns ciw'ler gilt laut professor klöden, dass man ein wahlpflichtfach aus anderen vertiefungen des studienganges ciw nehmen kann, es ist nur nicht gern gesehen, wie kessel es auch sagt. so gilt es scheinbar für mb und ciw.
allerdings hat man halt immer noch das risiko, was das p-amt am ende sagt.




Quote from: juergen
kann man auch Vorlesungen der exist! initative als  NTWF anerkennen lassen (zB BWL für unternehmensgründer)

ja, das kannst du machen. ist ja ne ganz normale vorlesung.
Title: Twf / Ntwf
Post by: badewannenchemiker86 on April 12, 2010, 12:48:36 am
Quote from: ciw-olé
allerdings hat man halt immer noch das risiko, was das p-amt am ende sagt

Und leider ist ja nicht mehr Prof. Klöden Prüfungsvorsitzender, der eventuell im Schlichtungsfall auf unserer Seite stehen könnte. Aber naja. Da nehm ich einfach ne andere Vorlesung, die nix mit meinem weiteren Studium zu tun hat und lern dafür. Den Grund dafür versteh ich eh nicht. Die 4 SWS im Grundstudium waren ja eigentlich schon genug, um über der Tellerrand rausgucken zu können...:pinch:
Title: Twf / Ntwf
Post by: Kessel on April 15, 2010, 03:56:10 pm
Wenn ihr eine richtige Auskunft haben wollt, schreibt einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss und gibt den bei Frau Friedrich ab. Die Antwort ist dann definitiv bindend.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Eric2006 on April 21, 2010, 02:13:23 pm
ich habe nun direkt im Prüfungsamt nachgefragt:

Meine Mail:

Guten Tag Frau Lucas,
 
Ich studiere Maschinenbau (IJ06), mit der Vertiefung Allgemeiner Konstruktiver Maschinenbau. Das Ertse Modul ist Technisches Design und das kleine Modul ist Produktentwicklung bei Prof. Stelzer. Darf ich aus meiner Vertiefungsrichtung AKM jedoch aus einem anderen Modul (z.B. Arbeitsmaschinen) ein Fach als Technisches Wahlpflichtfach belegen?
 
viele liebe Grüße,
Eric Seidlitz



Antwort vom  Prüfungsamt:

Sehr geehrter Herr Seidlitz,
Sie sollten kein TW aus Ihrer Studienrichtung belegen.
MfG  Chr. Schubert


Die Antwort ist doch im Konjunktiv geschrieben...ist es also nicht verboten, jedoch nicht gern gesehen?!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Leticron on April 22, 2010, 05:52:34 pm
Dann hier auch nochmal die Frage:

kann ich mir die Vorlesung Magnetofluiddynamik als TWF anrechnen lassen? Steht in meinem Raumfahrttechnik-Stundenplan als fakultative Veranstaltung drin. Ich weiß nicht wieso, aber zeitlich und inhaltlich für mich sehr interessant als TWF.
War vielleicht jemand in der ersten VL? Wurde dazu etwas gesagt?
Title: Twf / Ntwf
Post by: teh-ir on April 22, 2010, 10:35:47 pm
ich habe mein TWF aus meiner Studienrichtung anerkannt bekommen. Ist jedoch nciht in meinem Modul!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Kelwitt on April 23, 2010, 10:44:08 am
also mein TWF ist auch aus meiner fachrichtung und ich habe es letztes semester anerkannt bekommen.
Wenn man den Geruechten glaubt ist es nicht gern gesehen bzw. nicht erlaubt. Allerdings sind die Damen im Pruefungsamt extrem ueberbelastet, gerade vor und nach der pruefungszeit. Vielleicht wollen sie sich auch selber nur etwas arbeit ersparen, indem sie es mit der auslegung der regelung nicht so genau nehmen.

Gruss
Title: Twf / Ntwf
Post by: Darthwader on October 13, 2010, 09:57:17 pm
heute war die 1. VL von Einführung in die Astronomie von Prof Soffel HSZ 03 von 18:30-20Uhr. Das Fach war wohl vorn Jahr sehr beliebt, zwecks NTW. Ist das auch jetzt noch zugelassen als NTW?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on October 13, 2010, 11:07:54 pm
Ja, das ist hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/NTWF_vom%2011-10-10.pdf) mit "Astronomie" gemeint, gibt I und II.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Darthwader on October 19, 2010, 07:56:22 am
hat jm. schon die Ringvorlesung Naturwissenschaften-aktuell besucht?
schreibt man da auch irgendwie ne Prüfung da drin?
Auf der Seite von denen steht, dasses nur nen Teilnahmeschein gibt...oder reicht der schon, wenn man das als TW macht?
Title: Twf / Ntwf
Post by: budspencer on October 22, 2010, 02:18:42 pm
Nein die Veranstaltung Naturwissenschaften Aktuell wird definitiv nicht als TWF zugelassen, obwohl es als solches im Aushang steht. Hatte mich diesbezüglich schon mit Prüfungsamt und Prüfungsausschuss auseinandergesetzt...Vorlesung umsonst besucht! Sitzschein genügt definitiv nicht!!!
:nudelholz:
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on October 22, 2010, 03:03:42 pm
Sowas unbedingt vorher klären!

Wobei die Sitzscheinproblematik eigentlich auch selbstsprechend ist... Klar, ist natürlich scheiße, wenn man eine Vorlesung "umsonst" (hoffentlich war es wenigstens interessant für dich) besucht hat, aber der Fakultät ist da kein Vorwurf zu machen - Anfeindungen diesbezüglich sind unberechtigt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: budspencer on October 25, 2010, 12:23:41 pm
Wie du meinem Post eine Anfeindung ggü. der Fakultät entnimmst kann ich nicht nachvollziehen. Kritik ist allerdings schon angebracht, da für Naturwissenschaften Aktuell tatsächlich keine Prüfung angeboten wird und es somit nicht möglich ist die Vorlesung als TWF zu belegen. Der Aushang bzw. die Liste für bestätigte TWF müsste mal aktuallisiert werden und ist nach derzeitigem Stand irreführend.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on October 25, 2010, 01:48:04 pm
Vielleicht gab es ja mal einen Abschlusstest? Die Listen waren schon immer nicht aktuell und stellen daher nur einen Anhaltspunkt dar ;). Natürlich ist es irreführend, wenn man das nicht weiß. Bin daran auch schon verzweifelt und musste stinkesauer umplanen. Shit happens - im Nachhinein ist es aber irgendwie einsehbar, dass es unmöglich ist, die Listen 100% korrekt anzubieten.

Vielleicht kann sich ja der Fachschaftsrat bereit erklären, sich um die Listen zu kümmern. Soll heißen, die veröffentlichten Listen zu überprüfen. Oder eben einen dicken Vorvermerk zu veranlassen wie z.B. "Achtung, Angaben basieren auf veralteten Informationen/Anträgen. Aktuelle Veranstaltungsangebote und Leistungserbringungsmöglichkeiten bitte vorher beim Lehrkörper erfragen."

P.s. @budspencer: Nein, Anfeindungen sind/waren das nicht. Falsche Wortwahl, sorry.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Caipiranha on October 25, 2010, 02:04:17 pm
Ich weiß, dass die Dinge rund um Prüfungsordnung und Co nicht immer ganz einfach zu verstehen sind, aber selbst ein bisschen in den angebotenen Informationen zu lesen würde schon helfen. So steht z.B. über den WF-Listen: "Hinweis: Fächer werden nicht in jedem Semester angeboten, mindestens Leistungsschein ist erforderlich"
Und in den weiteren Infos findet man: "Es empfiehlt sich daher, in der ersten Lehrveranstaltung den Lehrenden zu befragen, ob der Abschluss mit einem Leistungsnachweis oder einer Fachprüfung überhaupt möglich ist."
Title: Twf / Ntwf
Post by: nook1e on March 14, 2011, 05:43:37 pm
Hallo Freunde,

wisst ihr ob man mit Note abgeschlossene Twf-Fächer wie SL II auch auf dem Diplomzeugnis anzeigen lassen kann? Ist ja in diesem Fall keine Zusatzleistung, aber sonst ist halt nicht vermerkt was man in den Twf/Ntwf-Fächer absolviert hat?

Grüße.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Erfi on March 14, 2011, 07:58:34 pm
Na die Noten für TWF/NTWF stehen doch mit drauf auf dem Zeugnis wenn ich das richtig verstehe. Zitat:

"Das absolvierte Fach / die absolvierten Fächer wird / werden in das Zeugnis über die Diplom-prüfung aufgenommen. Dabei gilt:
- Wird ein Wahlpflichtfach, auch wenn es aus zwei oder mehr Teilen zusammengesetzt wurde, mit einem höheren SWS-Anteil als vorgeschrieben absolviert, erfolgt die Angabe im Zeugnis mit dem tatsächlich absolvierten SWS-Umfang, Zur Bildung der Gesamtnote der Diplomprüfung wird jedoch nur mit 4 SWS gerechnet.
- Wird ein Wahlpflichtfach - aus Teilen zusammengesetzt - mit zwei oder mehr Prüfungen abgeschlossen, wird für die Bildung der Note für das Wahlpflichtfach ein SWS-gewichtetes Mittel verwendet. Die Noten für die einzelnen Teile erscheinen nicht auf dem Zeugnis."

Hier zu finden:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen

Dokument "Informationen zum Technischen und Nichttechnischen      Wahlpflichtfach (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF-NTWF-Aushang.pdf)"
Title: Twf / Ntwf
Post by: nook1e on March 15, 2011, 03:23:22 pm
Ja ist richtig, aber es wird auf dem Diplom weder das Fach noch die einzelne Note erwähnt.
Wie es hier beispiel- und auszugsweise zu sehen ist:

[attachment=3987]

Wenn ich aber will, dass das Fach angezeigt wird, habe ich dazu die Möglichkeit?

Grüße.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Erfi on March 15, 2011, 09:04:08 pm
Oh Sorry, das wusste ich nicht, dass das Fach selbst gar nicht dabei steht. Das find ich ja auch doof :(

Mal eine andere Frage:

Offensichtlich (laut dem Bild im Post über diesem) kann ich ja Zusatzfächer belegen, auch wenn die "Normalerweise" Teil eines Modules sind, sprich als Zusatzfach wird dann nicht das Modul sondern eben wirklich nur das Fach angezeigt.
Was ist aber nun wenn in dem Fach normalerweise noch ein Beleg angefertigt werden muss, ich aber eigentlich nur die Prüfung als Zusatz mit schreiben möchte? Wird der Beleg da trotzdem mit rein gerechnet, oder reicht in diesem Falle die Prüfung? Oder ist das vielleicht sogar abhängig vom Dozenten?

Danke schonmal!
Title: Twf / Ntwf
Post by: nook1e on March 16, 2011, 10:21:05 am
Ich denke da fragst du am einfachsten beim P-amt oder direkt beim Dozenten an. Die sollten das wissen und die Aussage ist dann auch bindend.
Und falls du schon einmal auf dem Weg bist, kannst du ja gleich mal meine Frage mit in den Raum werfen. ;)

Grüße.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Wills on March 16, 2011, 10:52:42 pm
Quote from: nook1e
Ich denke da fragst du am einfachsten beim P-amt oder direkt beim Dozenten an. Die sollten das wissen und die Aussage ist dann auch bindend.
Und falls du schon einmal auf dem Weg bist, kannst du ja gleich mal meine Frage mit in den Raum werfen. ;)

Grüße.

da hat wohl einer das manager-gen :rolleyes:
Title: Twf / Ntwf
Post by: SpongeBOT on March 31, 2011, 03:09:08 pm
Ich hab ein Problem, und zwar habe ich letztes Semester 2 NTWF besucht und in dem einen auch eine Klausur mit Note geschrieben. Im anderen aber nur eine Klausur ohne Note. Nun ist die Note aber gar nicht so ausgefallen, wie ich mir das dachte. Nun meine Frage, ist es möglich das ich mich in eine andere Vorlesug setzte die ich als NTWF angerechnet bekomme und dort eine Klausur mit Note schreibe. Und dann später beim beantragen meines Diplomzeugnisses herraussuchen kann welche "Note" ich angerechnet bekommen möchte.

Danke für die Hilfe
Title: Twf / Ntwf
Post by: PT2006 on March 31, 2011, 03:22:30 pm
Lass mich kurz überlegen: NEIN! (soweit ich weiß; Schlupflöcher im Regelwerk sind immer gerne willkommen, aber ich habe noch keine gefunden)
Title: Twf / Ntwf
Post by: MacEng on March 31, 2011, 08:53:34 pm
Hi,
 
wann muss ich das (N)TWF beim Prüfungsamt anmelden? Schon vor der Prüfung oder reicht es erst danach, wenn ich die Note einreiche?
 
Danke
Title: Twf / Ntwf
Post by: Tyson on March 31, 2011, 09:05:40 pm
musst die anmeldung auf jeden fall vor der prüfung abgeben, ich glaube sogar in der vorgeschriebenen Einschreibezeit.

Hat jemand eine ahnung, ob "Urheber-, design- und Markenrecht" sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten werden? und wie schwer ist hier die prüfung?
Title: Twf / Ntwf
Post by: ciw-olé on March 31, 2011, 09:28:40 pm
Quote from: SpongeBOT
Ich hab ein Problem, und zwar habe ich letztes Semester 2 NTWF besucht und in dem einen auch eine Klausur mit Note geschrieben. Im anderen aber nur eine Klausur ohne Note. Nun ist die Note aber gar nicht so ausgefallen, wie ich mir das dachte. Nun meine Frage, ist es möglich das ich mich in eine andere Vorlesug setzte die ich als NTWF angerechnet bekomme und dort eine Klausur mit Note schreibe. Und dann später beim beantragen meines Diplomzeugnisses herraussuchen kann welche "Note" ich angerechnet bekommen möchte.

Danke für die Hilfe

nein, wenn du dich dafür eingeschrieben hast, gilt die note auch. einzige möglichkeit: ein zweites auf note zu amchen, um deine Note aufzubessern.


bei wahlpflichtfächern auf note immer vorher in der einschreibezeit einschreiben.
Title: Twf / Ntwf
Post by: SpongeBOT on April 01, 2011, 09:07:59 am
Quote from: ciw-olé
nein, wenn du dich dafür eingeschrieben hast, gilt die note auch. einzige möglichkeit: ein zweites auf note zu amchen, um deine Note aufzubessern.

Ist das auch möglich, wenn ich bereits ein anderes angemeldet habe, was ohne note eingetragen werden sollte? (in meinem Fall Medizin)
Title: Twf / Ntwf
Post by: ciw-olé on April 01, 2011, 09:32:48 am
Quote from: SpongeBOT
Ist das auch möglich, wenn ich bereits ein anderes angemeldet habe, was ohne note eingetragen werden sollte? (in meinem Fall Medizin)

kann ich dir nicht sicher beantworten. in dem speziellen fall frag lieber direkt beim p-amt nach, eine mail tuts ja auch.
Title: Twf / Ntwf
Post by: ciw-olé on April 01, 2011, 09:42:51 am
Vielleicht hilft dir doch das hier weiter:

Quote
- Wird ein Wahlpflichtfach, auch wenn es aus zwei oder mehr Teilen zusammengesetzt wurde, mit einem höheren SWS-Anteil als vorgeschrieben absolviert, erfolgt die Angabe im Zeugnis mit dem tatsächlich absolvierten SWS-Umfang, Zur Bildung der Gesamtnote der Diplomprüfung wird jedoch nur mit 4 SWS gerechnet.
- Wird ein Wahlpflichtfach - aus Teilen zusammengesetzt - mit zwei oder mehr Prüfungen abgeschlossen, wird für die Bildung der Note für das Wahlpflichtfach ein SWS-gewichtetes Mittel verwendet. Die Noten für die einzelnen Teile erscheinen nicht auf dem Zeugnis.
Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF-NTWF-Aushang.pdf

Klingt also so, als könntest du jetzt auch einfach zusätzlich noch ein Fach machen, sodass die Note aus deinem jetzt "misslungenen" und dem neuen hoffentlich besseren Fach gewichtet wird ;)

Aber bevor du dir den Aufwand machst, frag vielleicht doch nochmal im P-Amt nach.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Erfi on April 05, 2011, 06:04:03 pm
Quote from: nook1e
Hallo Freunde,

wisst ihr ob man mit Note abgeschlossene Twf-Fächer wie SL II auch auf dem Diplomzeugnis anzeigen lassen kann? Ist ja in diesem Fall keine Zusatzleistung, aber sonst ist halt nicht vermerkt was man in den Twf/Ntwf-Fächer absolviert hat?

Grüße.

War heut mal im Prüfungsamt. Das Diplomzeugnis besteht aus mehr als nur dem Bild auf der vorigen Seite.
Es gibt eine zweites Blatt, auf dem nicht nur die Module stehen, sondern aufgeschlüsselt auch sämtliche Teilleistungen. Damit stehen dann auch beim TWF und NTWF die Faecher dabei, die du belegt hast.

Dessweiteren ist es natürlich ohne Probleme möglich ein Fach als Zusatzfach zu belegen, welches sonst "normalerweise" in einem Modul eingebunden ist.
War zwar eigentlich klar, aber ich wollte es nochmal bestätigt haben :)
Title: Twf / Ntwf
Post by: ESP on April 05, 2011, 06:05:28 pm
Diese "nützliche" Liste vom P-Amt verwirrt mich.

Zum Beispiel Flugzeugplatzentwurd steht auf der NTWF und TWF Liste.
Als was wird das nun anerkannt? Hat das jemand schon mal gemacht?

Des weiteren gibt es ja auch anscheinend so einige Sachen auf der Liste, die garnicht mehr angeboten werden.
zB Photoshop.
hat das jemand schon mal gemacht? Oder ist das eine Geistervorlesung?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Maschbauer on June 07, 2011, 11:51:59 pm
Hi,

Ich suche ein TWF für dieses Semester wo man einfach nur die Prüfung mitschreiben kann. Und mit 2-3 Tagen büffeln diese auch bestehen kann. Mir fehlt noch ein TWF für die Vorraussetzungen fürs Diplom und wäre blöd deswegen alles um 6 Monate verschieben zu müssen.

Kennt jemand ein gutes TWF Fach? Semester ist ja noch lang.

mfG
Maschbauer
Title: Twf / Ntwf
Post by: nook1e on June 08, 2011, 10:16:50 am
Umweltaspekte von Energieanlagen. Da ging aber immer eine Liste rum, ka wie obligatorisch eine Unterschrift für das Schreiben der Prüfung ist.
Title: Twf / Ntwf
Post by: nook1e on June 08, 2011, 08:22:01 pm
Gegenfrage:

Gibt es ein gutes NTW wo nach Möglichkeit keine Anwesenheitspflicht besteht und man sich mit relativ wenig Aufwand einen Leistungsschein abholen kann?

Ich beleg zur Zeit Astro II, bin aber zur Prüfung am 22.6. verhindert.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Maschbauer on June 09, 2011, 07:47:31 am
Quote from: nook1e
Umweltaspekte von Energieanlagen. Da ging aber immer eine Liste rum, ka wie obligatorisch eine Unterschrift für das Schreiben der Prüfung ist.

Das hab ich schon. Die Anwesenheitsliste ist nur für Leute die da von anderen Fakultäten nen Sitzschein brauchen. Wer Prüfung schreibt muss nicht zwingend immer da gewesen sein. Gibts noch ne gute zweite Wahl?
Title: Twf / Ntwf
Post by: quidde on June 14, 2011, 11:25:30 am
gibts für umweltaspekte oder WASSER, MALZ UND HOPFEN - EINFÜHRUNG IN DIE LEBENSMITTELTECHNOLOGIE ein skript? wie komm ich an selbiges?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 15, 2011, 10:07:14 am
sehr zu empfehlen ist;"Interplanetare Raumfahrtmissionen", da geht zwar auch jedes mal ne liste rum aber die ist eigentlich nur für den sitzschein wichtig. wäre trotzdem sinnvoll sich da nochmal an den dozenten zu wenden und das abzuklären.

die prüfung ist einfach. es gibt da skripte, die sehr übersichtilich sind und meist mit bilder gespickt sind. da darf man sich aber nicht von den vielen daten zu den einzelnen raumsonden verwirren lassen. so detailliert kommts es nicht dran.  es wird meist das abgefragt, was man wenn man sich das skript durchliest selber fragen würde...
Title: Twf / Ntwf
Post by: Maschbauer on June 15, 2011, 08:02:00 pm
Danke. Werd ich da mal hingucken. Wann ist das ? Und wo?
Title: Twf / Ntwf
Post by: heqa on June 15, 2011, 08:11:42 pm
wo kann man denn das script runterladen? und wann ist die prüfung?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 15, 2011, 10:07:38 pm
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/rsn/lehre/Vorlesung_Uebung_Praktika_im_WS/folder.2010-09-30.5263703396/document.2009-03-31.4302073829

pw weis ich nicht sicher. ich hatte es im letzten semester belegt...ich nehme an das pw hat sich nicht geändert...kommt per pn
Title: Twf / Ntwf
Post by: Sw00p on June 20, 2011, 03:56:17 pm
kann mir jemand sagen, was ich auf dem Formular "Einschreibung zur Prüfung" ankreuzen muss, wenn ich das jeweilige TWF bzw. NTWF auf Note schreiben will? Einfach garnichts? Also die Spalten P und L leer lassen?

Danke
Title: Twf / Ntwf
Post by: kunki on June 20, 2011, 04:12:09 pm
Meiner Meinung nach musst Du P ankreuzen. P ist eine Prüfung mit Note und L ein Leistungsnachweis ohne Note. So hab ich es jedenfalls gemacht. Mal gucken, ob's klappt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: tobi23 on June 20, 2011, 09:50:53 pm
Hallo Leute,
ich möchte mir eine Prüfung, die ich bereits in meinem 3. Semester im WS08/09 (mit Note) abgelegt habe, nun als NTWF ohne Note anerkennen lassen. Das Infoschreiben vom Prüfungsamt sagt dazu folgendes:
 
"Mit dem Einschreiben in die Prüfungsliste und der Angabe TWF bzw. NTWF legt der Student bzw. die Studentin das gewählte Fach als TWF bzw. NTWF fest. Ein schon abgelegtes Fach mit Prüfung, bei dem zur Einschreibung diese Festlegung nicht erfolgte, kann nachträglich nicht als TWF oder NTWF anerkannt werden. Zum Auffüllen auf 4 SWS kann jedoch ein Fach ohne Prüfungsnote nachträglich benannt werden."
 
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das NTWF jetzt schon anerkennen lassen, auch wenn mir 2 SWS mit Note noch fehlen? Wenn ja, trage ich in das Anmeldeformular bei "Prüfungstermin" das Datum ein, an dem die Prüfung stattfand?
 
Hilfreiche Antworten wären echt nett!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on June 20, 2011, 10:28:28 pm
Das ist unabhängig von der aktuellen Prüfungseinschreibung und auch unabhängig davon, ob es dein erstes Fach ist oder nicht. Du gehst einfach zur Sprechzeit vorbei und regelst das mündlich. Voraussetzung ist, dass die Prüfung dem Prüfungsamt in irgendeiner Form bescheinigt vorliegt. Prüfungen der Fakultät sollten sich in den Akten finden lassen, ansonsten eben Leistungsschein ausstellen lassen und mitnehmen. Dann wird dein NTWF entweder gleich oder kurze Zeit später ins HISQIS als solches eingetragen.
Title: Twf / Ntwf
Post by: quidde on June 21, 2011, 11:35:50 am
finde weder für Interplanetare Raumfahrtmissionen oder Umweltaspekte von Energieanlagen vollständige Skripte (nicht im opal, nicht auf der tu seite) was mach ich falsch?

Für ersteres funktioniert das Passwort, sind aber nur die ersten 3 Skripte vorhanden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: bjodda on June 21, 2011, 02:12:14 pm
Weiß jemand von euch, wie das bei der Ringvorlesung Medizin läuft? Die wird ja laut Liste vom P-Amt anerkannt. Muss ich die auch schriftlich anmelden (und wenn ja, als L?) oder geh ich dann da einfach mit meinem Kärtchen zum P-Amt und lass mir das eintragen?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 21, 2011, 03:27:57 pm
also für umweltaspekte von Energiesparen gibt es nur teilweise skripte. da war nur beim gampe und für Atomkraftwerke was. bei interplanetare raumfahrtmissionen kamen die skripte schwerwiegend am ende des Semesters aber noch pünktlich vor den Prüfungen
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on June 21, 2011, 07:15:05 pm
Quote from: bjodda
Weiß jemand von euch, wie das bei der Ringvorlesung Medizin läuft? Die wird ja laut Liste vom P-Amt anerkannt. Muss ich die auch schriftlich anmelden (und wenn ja, als L?) oder geh ich dann da einfach mit meinem Kärtchen zum P-Amt und lass mir das eintragen?
Wenn du das Fach mit Note einbringen willst, musst du dich definitiv vorher über den Vordruck (mit P) einschreiben. Soll es nur ein Leistungsschein sein, solltest du dies ebenfalls tun (mit L), notfalls kannst du es aber auch nachmelden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: heqa on June 22, 2011, 11:38:33 am
Quote from: Dean
also für umweltaspekte von Energiesparen gibt es nur teilweise skripte. da war nur beim gampe und für Atomkraftwerke was. bei interplanetare raumfahrtmissionen kamen die skripte schwerwiegend am ende des Semesters aber noch pünktlich vor den Prüfungen


wo steht denn das script für die Atomkraft?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Maschbauer on June 22, 2011, 11:46:53 am
Weiß jemand wann die Prüfungstermine genau sind? Hier schrieb jemand dass irgendn TWF schon am 22.6. geprüft wird. Steht ja immer nur "in der letzten Vorlesung"
 
Ich bräucht die Termine für:
 
Umweltaspekte von Energieanlagen
Interplanetare Raumfahrtmissionen
Sozialtechnische Aspekte ... Konsumgüter...
 
Danke im Vorraus
 
mfG MB
Title: Twf / Ntwf
Post by: heqa on June 22, 2011, 11:51:02 am
Quote from: Maschbauer
Weiß jemand wann die Prüfungstermine genau sind? Hier schrieb jemand dass irgendn TWF schon am 22.6. geprüft wird. Steht ja immer nur "in der letzten Vorlesung"
 
Ich bräucht die Termine für:
 
Umweltaspekte von Energieanlagen
Interplanetare Raumfahrtmissionen
Sozialtechnische Aspekte ... Konsumgüter...
 
Danke im Vorraus
 
mfG MB



1.13.07.2011 6.Ds
2.14.07.2011 6.DS
3.13.07.2011 5.DS
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 23, 2011, 08:33:10 am
Quote from: heqa
wo steht denn das script für die Atomkraft?


prinzipiell hier

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/wket/lehre/lections/umwelt_energie

aber ich seh es grade noch nicht. wobei ich dieses thema auch nicht geschrieben habe. mir ist übrigens grad eingefallen, dass es vom odenbach auch ein teilskript gibt. aber das bestand damals nur aus bildern...daher kannste das auch ignoriern. das war auch mit pw versehen und ich nehme an der der odenbach sein pw net jedes jahr gleich lässt.

hingehn und mitschreiben ist eh das beste...
Title: Twf / Ntwf
Post by: ian on June 23, 2011, 11:52:09 am
gibts ja nich,
war die "Einführung in Astro II" Prüfung echt schon am 22.06. ,also gestern??
verdammt!!!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 23, 2011, 01:04:51 pm
Quote from: ian
gibts ja nich,
war die "Einführung in Astro II" Prüfung echt schon am 22.06. ,also gestern??
verdammt!!!


JA!! und es war wunderbar einfach...
Title: Twf / Ntwf
Post by: heqa on July 06, 2011, 09:29:47 am
kann mir wer das passwort für sicherheit von kernkraftwerken aus der Vorlesung umweltaspekte von energieanlagen zu kommen lassen?

schonmal danke.
Title: Twf / Ntwf
Post by: heqa on July 06, 2011, 01:40:44 pm
Muss man sich für Umweltaspekte für Energieanlagen irgendwie eintragen, welche 2 aus den 4 Themen man nimmt?
Title: Twf / Ntwf
Post by: MacEng on July 12, 2011, 08:28:05 pm
Wird die Ringvorlesung Medizin dieses Jahr nicht mehr anerkannt?
 
Bei mir stehen alle Twf und Ntwf außer Medizin als angemeldet im HisQis?
 
Ist das noch bei jemanden so?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Fantasmon on July 12, 2011, 08:38:59 pm
Bei mir steht als angemeldet.
Title: Twf / Ntwf
Post by: FloPa on July 12, 2011, 08:59:04 pm
Bei mir ist es auch so, dass alle TWF und NTWF auftauchen, Medizin aber fehlt. Vielleicht wird es ja noch.
Title: Twf / Ntwf
Post by: MacEng on July 15, 2011, 11:19:36 am
... oder muss man da noch mal im Prüfungsamt nachhaken?
Title: Twf / Ntwf
Post by: FloPa on July 15, 2011, 12:13:17 pm
Nein, muss man nicht!
Ich war gestern dort und habe u.a. danach gefragt.
Erstens steht es auf dem Kontoauszug (alte Version) und zweitens wird das sowieso als NTWF eingetragen, wenn man die Bestätigung in den Briefkasten wirft. Und zwar unabhängig davon, ob man das vorher angemeldet hat oder nicht. So hat mir das gestern Frau Damm gesagt.

Zur Testatkarte der Medizin-Ringvorlesung:
Wenn man genügend Unterschriften gesammelt hat, muss man sie zur Fakultät Medizin schicken. Die machen einen Stempel/eine Unterschrift auf die Seite der Testatkarte, auf der unser Name steht und schicken sie an uns zurück.
Dann kopiert man die Seite, auf der der Vermerk ist und wirft diese Kopie in den Briefkasten des Prüfungsamtes.
Die originale Testatkarte soll man lieber selbst behalten, so Frau Damm.
Title: Twf / Ntwf
Post by: eMKay_one on January 26, 2012, 01:18:00 pm
Hej hej,

Ich habe aktuell folgende Frage, die ich mit der DPO nicht eindeutig klären kann:

Ich habe chronologisch 3 Fächer a 2 SWS als TW absolviert

A  3,0
B  2,0
C  1,0

Im Prüfungsamt will man mir nun für die Gesamt-Note des TW(-Diplom) nur die ersten beiden anerkennen und die letzte, sehr gute Note in die Zusatzfächer aufnehmen.

Ist es der Gang der Dinge (steht das irgendwo) oder habe ich Chancen meine Note zu verbessern??

* Alle drei Noten und deren Mittelwert, dann mit 4SWS im Diplom -> 2,0
* kann ich es mir komplett aussuchen -> 1,5

Hat da schon jemand Erfahrung? Danke.

MfG
MK
Title: Twf / Ntwf
Post by: celesta on January 26, 2012, 07:38:05 pm
Habe selber keine Erfahrung bisher damit gemacht, aber würde sagen, dass du da schlechte Chancen hast, da du ja die ersten beiden auch als TW beantragt hast und somit gelten auch die erstne beiden. Das letzte kannst du glaube wirklich nur als Zusatzleitstung nehmen.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Caipiranha on January 26, 2012, 09:11:33 pm
Ich hab jetzt mal die Studiendokumente durchforstet und nur folgenden Satz zu diesem Thema gefunden:

Quote
Um auf den vorgeschriebenen Gesamtumfang von jeweils 4 SWS zu kommen, ist die Kombination von zwei Lehrveranstaltungen möglich (DPO §28 2)

Dabei sehe ich jetzt 2 Interpretationsansätze:

1.) Wie Mandy vermutet, ist man durch das Anmelden der Prüfung(en) auf diese festgelegt und kann sich nicht mehr umentscheiden.

2.) TWF und NTWF werden wie die anderen Module betrachtet, bei denen man ja auch die Fächer erst mit der Diplom-Anmeldung festlegt.

Im ersten Fall musst du also mit 2,5 leben im zweiten wäre sogar die 1,5 denkbar.

Da das ganze meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig ist, solltest du dich damit auf jeden Fall an den Prüfungsausschuss, bzw. an dessen Vorsitzenden wenden. Das dürfte wahrscheinlich noch Prof. Modler sein. Am besten gleich mit einem Hinweis darauf, dass egal wie die Entscheidung aussieht, das Ganze doch bitte in der Informationsschrift vom P-Amt zu den Wahlfächern eindeutig erklärt werden sollte.
Title: Twf / Ntwf
Post by: celesta on March 22, 2012, 09:36:31 am
So, jetz habe ich auch mal eine Frage. :-)

Ich habe eine Ringvorlesung gefunden mit dem Namen "Lebensmittelrecht und Hygiene" an der Fakultät Chemie, die mich sehr interessiert und perfekt in mein Studium passen würde.

Leider taucht die nicht in den Listen des Prüfungsamts für TWF/NTWF auf. Hat jmd schon mal versucht ein Fach anerkennen zu lassen und kann mir sagen, wie das abläuft?
Prüfung mit Note ist möglich (Multiple Choice-Test) und ist eine Vorlesung von der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen organisiert.
Zweite Frage wäre dann: TWF oder NTWF? Würde es jetzt zu NTWF zählen, weil recht ja zu Jura etc. gehört , aber die Fakultät Chemie richtet es eben aus. Vorschläge?
Title: Twf / Ntwf
Post by: philtokill on March 22, 2012, 10:22:42 am
Schreib einfach an das Prüfungsamt eine mail und frage ob und als was das Fach anerkannt wird. Das habe ich vor 2 Tagen auch so gemacht. Es gibt einfach zu viele Fächer um alle in einer Liste aufführen zu können.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on March 22, 2012, 11:07:51 am
Stell einen Antrag auf Anerkennung der Lehrveranstaltung "Lebensmittelrecht und Hygiene" als NTWF. Dem Schreiben legst du die offizielle Beschreibung und die Abschluss-Modalitäten bei.
I. d. R. gibt es keine Probleme, aber wenn du ganz sicher sein willst, gib den Antrag persönlich ab und frage kurz nach, ob das voraussichtlich passt.
Title: Twf / Ntwf
Post by: celesta on March 22, 2012, 03:02:20 pm
Feddback: Einfach anschreiben hat was gebracht. Kann ich belegen. Vielen Dank für eure Hilfe.!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Tyson on March 22, 2012, 08:36:03 pm
Weiß zufällig jemand, ob die Vorlesung "Buchführung" von Prof. Dobler auch in diesem Semester gehalten wird? Oder findet die nur im WS statt?
Title: Twf / Ntwf
Post by: mArKuZZZ on March 22, 2012, 09:43:03 pm
schau doch einfach mal auf integrale.de, das neue vorlesungsverzeichnis ist schon online
Title: Twf / Ntwf
Post by: mArKuZZZ on March 25, 2012, 12:25:43 pm
kann man einführung in die astronomie II belegen und auf note schreiben ohne astro I gehört zu haben?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on March 25, 2012, 05:21:18 pm
Ja, denn Astro II ist keine Weiterführung von Astro I, sind thematisch zwei völlig unterschiedliche Vorlesungen.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Markus S. on March 28, 2012, 03:36:35 pm
Nochmal zum Thema Astro 2.
Es wird auch sicher als NTWF anerkannt ja? Weil es noch nicht auf der Liste steht.

Danke.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Aldo on March 28, 2012, 04:55:08 pm
Ich fass es nicht. Jetzt haben die das von der Liste genommen. Zum Glück hab ich die alte noch gespeichert, in der es aufgenommen war. Da muss man die anscheinend nochmal fragen...denn es war zumindest mal NTWF.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Axl101 on April 02, 2012, 09:53:53 am
wo ist denn da das neue Vorlesungsverzeichnis? Da steht immernoch bei Beginn überall 2011. Das is alles noch vom letzten Semester -.-
Title: Twf / Ntwf
Post by: Terraner on April 02, 2012, 11:36:50 am
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integral/vl-verz/VVSoSe12.pdf (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Eintegral/vl-verz/VVSoSe12.pdf)
Title: Twf / Ntwf
Post by: madsen710 on April 04, 2012, 11:38:53 am
Quote from: Aldo
Ich fass es nicht. Jetzt haben die das von der Liste genommen. Zum Glück hab ich die alte noch gespeichert, in der es aufgenommen war. Da muss man die anscheinend nochmal fragen...denn es war zumindest mal NTWF.

In der aktuellen Liste (vom 28.03.12) steht es drin ... Sogar als Empfehlung markiert!

Demnach muss es doch auch zählen oder etwa nicht??
Title: Twf / Ntwf
Post by: Christoph Busch on April 04, 2012, 12:12:12 pm
Moin!

Kennt jemand paar Technische Wahlpflichtfächer bei denen ich für meine bloße Anwesenheit nen Leistungsnachweiß bekomme? Sitzschein reicht nicht hab ich gehört. Hab schon alle Noten, brauch nur noch 2 SWS. Sowas wie die Ringvorlesung Medizin, nur als TW.
Oder gibt's Profs. die das locker sehn und mit sich reden lassen?

Am besten PM an mich.
Vielen Dank!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on April 04, 2012, 01:03:57 pm
Nen Leistungsschein, der praktisch nur ein Sitzschein ist, wirst du wohl nirgends bekommen. Aber das ist ja nun auch nicht das Problem, oder? Mal am Ende nen Kreuzeltest lösen oder paar Fragen beantworten. Ich hatte ein NTW, da habe ich einen Vortrag halten müssen, weiß nicht ob es da auch ein TW gibt. Auf jeden Fall... so ganz ohne wird es nicht gehen!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Tyson on June 12, 2012, 05:48:30 pm
ich bin grad auf der suche nach einem "offiziellen" Dokument, in dem die Thematik mit TWF/NTWF beschrieben ist (also wie viele SWS, Notenbildung usw.), konnte da aber irgendwie nichts finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Dean on June 12, 2012, 08:23:15 pm
schau mal in die studienordnung die für dich gültig ist nach...da steht einiges dazu.
Title: Twf / Ntwf
Post by: ESP on June 28, 2012, 03:29:18 pm
Wie ist das mit dem TWF, wenn man schon 4 SWS hat.

Kann man sich noch zusätzlich Fächer anerkennen lassen?

Wird die Note dann gemittelt?

Wieviele sind möglich?


Ich hatte mich schon ans P Amt gewendet, aber keine befriedigende Antwort erhalten, nur so nen halben Satz eben, wie es immer ist.

Konkret geht es bei mir um den Schweßfachingenieur.
Ich muss mir die notwendigen zusätzlichen Vorlesungen ins Hisqis eintragen lassen, sozusagen als sonstige Leistungen.
Würde ich mir die Prüfungen als TWF anrechnen lassen können, dann könnte ich ggf. nochmal meinen Notenschnitt verbessern.
Deshalb die Frage ob es über die 4 SWS hinaus möglich ist?

Danke
Title: Twf / Ntwf
Post by: Stöpselinchen on June 28, 2012, 05:11:20 pm
Also falls ich dich richtig verstehe....
du kannst jederzeit mehr machen, als pflicht ist. Dies kannst du auch dem Prüfungsamt melden. Jedoch musst du für dein TWPF im vorhinein anmelden, was du bewertet haben möchtest. Was geht, wenn dir zwei Fächer bewerten lässt, dass eine nur 2 SWS hat und das andere aber 4, dann wiegt das mit 4 SWS mehr, also geht stärker in die Note ein.
Wie bereits gesagt, zusätzliche Fächer kannst du im Prüfungsamt melden, aber die gehen nicht in deine Note ein. Die kannst du dir aufs DIplom schreiben lassen, aber ob die Note mit dabei steht, bin ich mich gerade nicht sicher...


Ich hoffe, dass konnte dir ein wenig helfen...
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jule on June 28, 2012, 05:43:10 pm
Es sollte auch möglich sein, obwohl du deine Leistungspunkte schon zusammen hast, weitere Fächer anzumelden, welche dann anteilig in die Note einfließen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Müsstest du mal durchrechnen. Auf 0,3 besser im TWF würde ich verzichten - dann lieber mehr Zusatzfächer als Argument auf dem Diplom.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Christian S. on June 30, 2012, 12:56:52 pm
Antrag auf Eröffnung des Diplom-Verfahrens:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Antrag_Eroeffnung_Diplomverfahren_PO2003.pdf

Und warum soll man dann hier explizit die Fächer nochmal hinschreiben? Wollt ihr mir erzählen, dass das Prüfungsamt dann im Dreieck springt, wenn man 3 TWF macht und die letzten zwei statt den ersten beiden dort einträgt?
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on October 18, 2012, 03:41:28 pm
Hallo,

hat zufällig noch jemand die ganz alten Liste der Fächer, die man sich als TWF anrechnen lassen konnte? Vielleicht der Fachschaftsrat? Falls irgendwer die Liste hat, könnte der- oder diejenige das ganze mal hochladen? Oder mir mitteilen, ob sich das Fach "Grundlagen der Gestaltung" darauf befindet?

Gruß
Quickley
Title: Twf / Ntwf
Post by: mArKuZZZ on October 18, 2012, 05:16:44 pm
hab die pdfs mit stand 10/2009 bei mir auf der festplatte gefunden.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on October 18, 2012, 05:40:38 pm
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Sehr geil! Vielen Dank dafür!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Mind Eraser on October 18, 2012, 07:12:25 pm
als TWF kannst du fast alles machen. Ich hab zum beispiel etwas aus einer anderen Vertiefungsrichtung macht. Also einer Vertiefungsrichtung, die nich zu meinen 2 gewählten gehört. Es muss halt was aus ner technischen Richtung sein
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jenny146 on October 18, 2012, 07:42:27 pm
Hier findet ihr die aktuellen Listen...alle älteren sind eh nicht mehr gültig!!!

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on October 18, 2012, 09:10:51 pm
Mir ist klar, dass die Liste nicht gültig ist. Es geht auch nicht darum, dass ich noch ein TWF suche. Ich habe mich vor etlichen Jahren an der TU in einer Studienrichtung versucht und konnte da ein paar Scheine sammeln. Einen davon wollte ich eigentlich als TWF einbringen. Dieser steht auch auf der alten Liste drauf. Ich bin mir nun nicht sicher, ob hier auch dieser "Bestandenschutz" gilt. Wenn nicht, habe ich nämlich ein Problem, weil ich demnächst eigentlich mein Diplom anmelden will. Wäre dieser neue "Reform" nicht gekommen, würde alles passen.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Black Dragon on October 18, 2012, 09:39:13 pm
Dann beantrage die Zulassung der Veranstaltung.

Das du den Schein schon hast, kannst du ihn zu den alten Bedingungen einreichen.
Title: Twf / Ntwf
Post by: Quickley on October 18, 2012, 09:58:33 pm
Das habe ich schon getan, aber bisher gabs keine Rückmeldung vom Prüfungsamt. Ich schätze ich muss mich da noch bis Ende Oktober gedulden. Mir ging es hier nur darum, dass ich nochmal sicher gehe, dass das Fach auf der alten Liste drauf war. Ich brauche ja eine Argumentationsgrundlage, wenn ich mich mit dem Prüfungsamt bzw. dem Prüfungsausschuss anlege ;)
Title: Twf / Ntwf
Post by: Erfi on October 19, 2012, 10:28:36 am
Kann durchaus sein, dass du dein Fach trotzdem noch angerechnet bekommst, unabhängig davon ob es weiterhin zugelassen ist oder nicht.
Mein konkreter Fall: Habe letztes Semester (SS2012) die Ringvorlesung Medizin besucht, die ich mir als NTWF anrechnen lassen wollte. Habe aber versäumt, das in der letzten Prüfungsperiode anzumelden.
Deshalb war ich letzte Woche beim Prüfungsamt, die meinten ich solle den Schein einfach nachreichen, alles was bis SS2012 abgelegt wurde, wird noch anerkannt. Mittlerweile stehts auch schon als bestandendenes NTWF im Notenauszug drinnen...
Viel Erfolg!
Title: Twf / Ntwf
Post by: Jenny146 on October 19, 2012, 11:22:43 am
@Quickley:
ich hab dein Anliegen schon verstanden, ich wollt nur mal den aktuellen Link für alle posten, für die die das nicht finden.

Ich hab letztens auch ne Mail zum PA geschickt mit der Frage ob das TWF vom letzten Jahr auch angerechnet wird, da es nicht benotet ist wie es jetzt gefordert wird. Da wurde mir auch gesagt: JA, das ist Bestandsschutz :-)
Title: Twf / Ntwf
Post by: celesta on December 01, 2012, 12:26:46 pm
Hi ihr Lieben,

in der nächsten Woche werde ich in den folgenden beiden Vorlesungen auftauchen und dort dürft ihr dann Joghurt verkosten:

NTWF: Sozialtechnische Aspekte hocheffizienter Konsumgüterproduktion (Mi, 5. DS, ZEU 260)
TWF: Wasser, Hopfen, Malz - EInführung in die Lebensmitteltechnologie (Di, 6. DS, ZIN 120)


Für alle, die eine dieser Vorlesungen besuchen: Es wäre super, wenn ihr zur Vorlesung kommen würdet und zum anderen vorher eine Kleinigkeit gegessen habt.
Ihr würdet damit meinem Großen Beleg unterstützen.

Dauer: ca. 10 min
Was müsst ihr machen? Joghurt kosten und Kreuze auf einem Fragebogen setzen
Vorkenntnisse: keine
Title: Twf / Ntwf
Post by: 9sameyer on June 23, 2015, 01:56:38 pm
Hat hier jmd das Passwort für das Fach und weiß jmd ob man sich für die Prüfung in der Vorlesung eintragen muss ?

Danke ;)
Title: Twf / Ntwf
Post by: Mr.Zed on June 28, 2015, 07:18:53 pm
moin,
ich highjacke diesen thread mal für meine zwecke:

ich brauch dringend noch ein ntwf, konsumgüter habe ich schon, hat jemand eine empfehlung nebst zugang zur prüfungsvorbereitung für mich? wäre super :)
Title: Twf / Ntwf
Post by: dr.no88 on July 08, 2015, 07:46:52 pm
Quote from: Mr.Zed
moin,
ich highjacke diesen thread mal für meine zwecke:

ich brauch dringend noch ein ntwf, konsumgüter habe ich schon, hat jemand eine empfehlung nebst zugang zur prüfungsvorbereitung für mich? wäre super :)

Ich hijacke mal den Hijack, da ich ähnliches Problem habe, nur dass es sich um ein TWF über 2 SWS handelt. Ha jemand eine Empfehlung, wo es ein gutes Skript und keine Anwesenheitspflicht gab? :) Ich weiß es ist etwas dreist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal. ;)