Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Praktika 3./4. Semester => Topic started by: Battery-Putz-Commander on April 13, 2005, 07:38:55 pm

Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Battery-Putz-Commander on April 13, 2005, 07:38:55 pm
bei mir steht nächsten mittwoch Pk8 an. wer irgendwelche erfahrungen und hinweise bezüglich dieses Praktikums hat, der gebe sie bitte an die öffentlichkeit weiter.

DANKE!!! :)  :)  :)  :)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: nyphis on April 15, 2005, 06:33:48 pm
wenn sich nix an der SPS geändert haben sollte (das bezweifle ich stark) ...

hier mal das SPS-Programm  ;)
Code: [Select]
UNE2
UA1
O(
UE1
UA2
)
O(
UE3
UNA2
UNA1
)
UNE4
=M1
UNE1
UA2
O(
UE2
UA1
)
UNE4
=M2
UM1
=A1
UM2
=A2
PE

ZUSTATZ zum Ansteuern der Lampen:
UM1
=A3
UM2
=A4
PE

viel Spaß  :D
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: grinko on April 18, 2005, 06:04:43 pm
Servus,

ich hatte gerade das Pk 8 gehabt. Ein ganz schöner Kabelsalat war das am Ende. Ok. Meine reine Vorbereitungszeit betrug 8 Stunden. Ich muss aber dazu sagen, das ich von E-technik keine Ahnung habe und jegliche Übung und Vorlesung nicht anwesend war oder geschlafen habe. Die Schaltpläne müssten irgendwo im Netz sein, die auch stimmen. Ich weiß aber nicht wo. Mein Partner konnte mir das nicht mehr sagen, wo er das her hatte. Müsst halt mal ein bißchen suchen.  :blink:   Der Code der oben steht ist auch richtig. Nur das PE vor dem "ansteuern der Lampen" kann weggelassen werden. Im großen und ganzen ist es aber eine machbare Sache. Die Zeit die einem zur Verfügung steht reicht locker. Man muss ja halt nur die Schaltungen aufbauen und das dauert ja nicht lange. Also viel Spaß noch mit diesem Praktika.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Kami-Katze on April 14, 2008, 08:48:22 pm
praktikum noch nich gehabt, schlag mich aber auch grad damit rum. aber n tip wäre muskeltier, oder zeys und das was in diesem thread steht.
und probiers mal hiermit: strippenstrolch (http://www.strippenstrolch.de/)
da gibts einiges recht gut erklärt.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: grinko on April 19, 2005, 02:01:37 pm
Ich sehe auch das ich noch gar nichts zum Eingangstest geschrieben habe.
Also
1) Schaltzeichen von Schalter(Schließer), Lampe, Zeitrelais und Drehstromschütz
2) wurde nach der zeitdiskreten Mehrpunkt-IP gefragt
3) Was ist Verriegellung?
4) Musste man das Ausgangssignal von einem Zeitrelais zeichnen. Gegeben war das Eingangssignal.
5) Da wurde ein Schaltvorgang beschrieben. Man musste den boolschen Algebra dazu rausfinden und dann das SPS-Programm schreiben.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Battery-Putz-Commander on April 20, 2005, 07:31:22 pm
so, auch dieses zuende gebracht. noch was zum eingangstest: zum beispiel wurde nach einer schalterdarstellung von y=(x1 + "nicht"x2) * x3 gefragt.
oder auch "was bedeutet dominierend 'EIN' ?

beim praktikum isses echt praktisch, wenn man weiß, was man stecken muss und die zeichnungen schon vorfertigt, wie es auch in der 7-setitgen praktikumsanleitung steht, wenn mans mal genau liest!!! :D ansonsten hilft das zeug von den vorhergehenden praktika enorm. siehe zahnrad!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Master of Desaster on April 22, 2005, 11:29:46 am
Quote
Originally posted by Seelenfresser@15.4. 2005 - 18:54
Was ist denn das für ein SPS? Ist das dieses P-Spice bzw. sowas in der Art?
Ne SPS is ne Speicher-Programmierbare-Steuerung.Nen kleiner schwarzer Kasten (bei Siemens) mit ner CPU drinne mit der du Anlagen Steuern kannst (Förderbänder, Vertigungsstrassen). Damit kan man viele tolle Sachen machen! In meinem letzten Praktikum durfte ich son Teil verdrahten.

Ich weiß granich warum ihr als Maschinenbauer sowas tolles im Parktikum habt und wir nich?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: CrustyFin on May 03, 2005, 05:57:40 pm
Hat jemand eine gute seite die das kurz und einprägsam erklärt??? Das is ja das schlimmste aller praktika bis jetz.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: bartender on May 07, 2005, 06:25:04 pm
www.elektronik-kompendium.de (http://www.elektronik-kompendium.de)

Speziell zu dem Thema hab ich nichts Brauchbares gefunden, ansonsten ist diese Seite vor den ET-Praktika aber auf jeden Fall ein Klick wert.

Eventuell helfen auch die Klassiker:

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite)
Wissen.de (http://www.wissen.de)
Google (http://google.de)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: grinko on May 09, 2005, 08:35:30 pm
Das Praktikum ist doch echt einfach. Man malt nur die Schaltungen von den anderen Praktikas ab und dann baut man die Schaltungen danach auf. Also eigentlich kein Fall.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: exilpfaelzer on May 09, 2005, 09:21:16 pm
Danke
Hatte diese Praktika heute, also um dieses Praktika muss man sich echt keinen Kopf machen.
Der Eingangstest stimmt in großen Teilen überein und das SPS Prg. ist auch richtig. Die Schaltungen werden am Ende recht unübersichtlich mit dem Kabelsalat, aber sonst ist es ok.
Also einfach die Schaltungen runterladen und nachbauen und dann klappt das wunderbar!
Viel Spaß dabei :)

Gruß
Exilpfaelzer
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Trääcks on May 07, 2006, 06:34:29 pm
schließe mich vorrednern an ...

edit: beim antworten, datei anhängen müßte doch funktionieren oder?

edit2: hab grad nochmal in meinen alten abitechnik hefter geschaut und versuhct mich da wieder reinzufitzen. is der gesuchte schaltplan so von der art her so wie im anhang? wenn ja evtl. sogar richtig?   :unsure:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: ParaDogg on July 03, 2006, 09:08:52 pm
:P  :D  :rolleyes:  :innocent:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Atlantic on November 23, 2006, 02:00:53 pm
Pdf zu Praktikum 8 vielleicht bringts ja jemandem was
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Chris_th on April 01, 2007, 11:38:26 pm
hi kann mir jemand vielleicht helfen schreibe das Praktikum am Dienstag, und habe zu den Fragen in dem Skript (anleitung) FRage: 4,5,6,7 nicht wirklich den blassen

danke schon ma im Voraus

und noch  ne Frage, wie geht das mit den Vereinfachen der Funkionsgleichung, komm da einfach nicht auf einen grünen zweig :(
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: 123 on April 24, 2007, 04:19:54 pm
Hey, wenn man jetzt fogendes Programm gegeben hat:

UE1
UE2
OA1
UNE3
=A1
PE

heißt es denn: [(E1*E2)+A1]*NichtE3=A1

weil des hier gibt ja keinen sinn [E1*E2+A1]*NichtE3=A1 oder oder doch???
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: punkindoc on April 29, 2007, 08:24:28 am
eingangstest war bei uns fast genauso wie hier. Die SChaltplände stimmen alle. und das Programm auch. Bei uns wollte der aber danach noch alles erklärt haben. also wir sollten am Schaltplan erklären was dominierend Ein bedeutet und was passiert und bei Aufgabe 2 was da der Reihe nach passiert erklären. Aufgabe 3 wollte er das gegenseitige beeinflussen der schütze erklärt haben. Und natürlich die Gleichung inkl. Programm wollte er auch erklärt haben.

Eigentlich  nicht schwer das Praktikum wenn man sich vorbereitet
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Lietho on April 29, 2007, 10:24:24 am
Ja genau, das Praktikum an sich ist nicht schwer, man kann das komplette Protokoll schon vorschreiben, und muss während des Praktikums da garnix mehr eintragen. Das gesamte Praktikum besteht nur daraus die schon entwickelten Schaltungen zu stecken, und das dauert ganzschön lang, wird ein ziemlich unübersichtlicher Kabelsalat. Ich war immer wieder erstaunt als der Praktikumsleiter zum Abnehmen der Schaltung kam und innerhalb von Sekunden gesehen hat ob alles richtig ist. Achja und Aufpassen dass man immer schön den Steuerkreis vom Leistungskreis trennt.
Am Ende sollte jeder aus der Gruppe genau wissen was da im Protokoll steht, denn da darf jeder aus der Gruppe eine Aufgabe erklären. Wers nich draufhat bekommt Punkte fürs Protokoll abgezogen.

Wir hatten letze Woche nen leicht modifizierten Eingangstest. Sollten ua. wissen was Verriegelung von Schützen ist und sollten dominierend Ein als SPS-Programm realisieren.

@123: ja es heißt dann [(E1*E2)+A1]*NichtE3=A1 , da der Computer die Befehle in der Reihenfolge verarbeitet wie du die eingiebst. Deshalb kann man sich das Setzen vieler Klammern im SPS-Programm sparen.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: numerik on April 29, 2007, 10:34:20 am
servus,

bie der aufgabe 4, der sps, da is mir nciht ganz klar welcher endschalter (B1 oder B2) was bewirkt, rein vom intuitiven her würe ich B1 den rechtslauf und B2 den linkslauf zuordnen, is das so richitg ?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Master3 on May 02, 2007, 08:04:20 pm
Für die Aufgabe 1 der Versuchsausbau.

Zudem empfehle ich für den Schluss, wo man was erklären soll, die Aufgabe 4 richtig zu verstehen.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: mac719 on May 04, 2007, 02:53:41 pm
Verriegelung zweier Schütze bedeutet nur, dass wenn einer geschaltet wird, der andere auch schaltet (oder bei Kombination K1-Öffner,  K2-Schließer gerade das Gegenteil). Also wenn beide gedrückt werden, geht einfach nur ein Lichtlein an, mehr nicht.
Eine Art Kopplung und der Ausschluss von Falschbedienung oder Manipulation.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: punkindoc on May 04, 2007, 04:24:43 pm
ich weiß nicht ob du das selbe meinst...wenn ja dann ists ungewählt ausgedrückt aber die Verriegelung von schützen besagt eher das das zweite nur eingeschalten werden kann wenn das erste auch eingeschalten ist und das erste nur ausgeschalten werden kann wenn das zweite aus ist.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: habo on May 04, 2007, 11:03:39 am
Meine Versuche etwas über Verriegelung zu finden, sind gescheitert. Kann mir da jemand mal die Funktionsweise mal erklären.

thanks
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: AGAnout on May 07, 2007, 12:39:26 am
Quote from: punkindoc
ich weiß nicht ob du das selbe meinst...wenn ja dann ists ungewählt ausgedrückt aber die Verriegelung von schützen besagt eher das das zweite nur eingeschalten werden kann wenn das erste auch eingeschalten ist und das erste nur ausgeschalten werden kann wenn das zweite aus ist.


Meiner Meinung nach ist das auch nicht wirklich korrekt. Eher richtig falsch!
Unter der gegenseitigen Verriegelung von Schützen verstehe ich, dass, wenn Schütz 2 eingeschaltet wird, Schütz 1 automatisch ausgeschaltet werden muss und umgekehrt.
Praktisches Beispiel wäre die Steuerung des Links- oder Rechtslauf eines Motors. Wenn der Motor gerade links herum läuft (Schütz 1 an) und dann der Schalter für rechts herum betätigt wird (Schütz 2 an) sollte zeitgleich Schütz 1 ausgeschaltet werden, weil sonst beide Richtungen an sind und der Motor vielleicht hops geht.
Bei der gegenseitigen Verriegelung dürfen also nie beide Schütze zusammen eingeschaltet werden.

(PS: hab das Praktikum schon gehabt)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Odroerir on June 06, 2007, 03:17:22 pm
Frage zum Signalverlauf: sind diskrete Signalverläufe denn das selbe wie binäre signalverläufe?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: PelleAlmquist on June 24, 2007, 05:03:27 pm
hi!
an wen muss ich mich wenden, um diese ominösen unterlagen von zahnrad.tk zu bekommen?
vielen dank im vorraus!
p.s.: is dringend...
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Nebukadnezzar on June 24, 2007, 06:47:06 pm
Quote from: numerik
servus,

bie der aufgabe 4, der sps, da is mir nciht ganz klar welcher endschalter (B1 oder B2) was bewirkt, rein vom intuitiven her würe ich B1 den rechtslauf und B2 den linkslauf zuordnen, is das so richitg ?

weiß jemand genau was man sich darunter vorzustellen hat?? der motor soll die drehrichtung bei betätigung der beiden taster B1 bzw. B2 umschalten....lt. aufgabenstellung.  ja wie jetzt??:blink:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: kleinerrosi on June 25, 2007, 12:49:54 pm
moin das bessere und ordentlichere programm für die 4. aufgabe sieht so aus

UE3
UNE4
OE1
SA1
UE2
OE4
RA1
UE2
UNE4
SA2
UE4
OE1
RA2
UA1
=A3
UA2
=A4
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: PelleAlmquist on June 25, 2007, 03:14:46 pm
hat hier niemand mehr die unterlagen von zahnrad.tk?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: tortue23 on July 03, 2007, 10:03:31 pm
ich muss auch nochmal nach diesen Unterlagen von Zahnrad.tk fragen, die Seite geht nämlich immernoch nicht...hat jemand die Unterlagen?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Jule on July 03, 2007, 10:31:27 pm
Also im Musekeltier steht eigentlich auch viel. Ich hab noch das hier.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: s50-fahrer on April 14, 2008, 06:49:34 pm
Hat schon jemand dieses Praktikum gehabt?
Wo finde ich Infos zur SPS-Programmierung? In der Anleitung steht man solle eine Beispielschaltung von Blatt 5 modifizieren.... irgendwie ist auf der Seite keine Schaltung? :nudelholz:


[EDIT: bitte nutzt die schon vorhandenen Treads!!!  :glare: --sandmann (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=545)]

Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: kalle03 on April 14, 2008, 09:48:50 pm
hi
also wir hatten das heute und ich darf allen leuten sagen: viel spaß!
die haben irgendwie neue geräte bekommen und deshalb ist jetzt alles bissl anders als in den ganzen unterlagen von muskeltier und im thread hier. die schaltungen jedoch sind gleich geblieben. nur der test ist nicht mehr der gleiche und auch das sps scheint nicht mehr so zu sein.

der test:
schaltzeichen müsst ihr trotzdem noch zeichnen. ein signal ist ebenfalls noch gegeben, welches ihr charakterisieren sollt.
des weiteren sollten wir noch die wendeschützschaltung zeichnen, den unterschied zw sps und kontaktbehafteten nennen, und es war ein schaltplan gegeben, und eine tabelle mit e1, e2, e3 und a1. dabei waren die e's gegeben und mann musste das a rausfinden. und in der letzten aufgabe sollte man die gegebene schaltung vereinfachen...

so, auch wenns bissl scheiße ausgedrückt is, ich hoffe es hilft euch bissl

achja, das praktikum an sich is ganz ok. ihr solltet euch vorher jedoch unbedingt (zumindest einer aus eurer gruppe) die schaltpläne aufzeichnen, die ihr dem netten herren dann zeigen könnt. die zeit ist nämlich bissl knapp. das sps zum schluss braucht recht viel zeit und wenn man keine ahnung hat auch der rest ;)

alles in allem war es besser als erwartet. nach nem bissl übung findet man sich in die ganzen schaltungen rein, also nich verzagen und wie gesagt: viel spaß!

haut rein
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Kami-Katze on April 16, 2008, 09:32:22 pm
hallo zusammen
also ich hab mich jetzt ne weile mit der selbsthaltung rumgeschlagen, auf der suche nach ner schaltung mit "dominierend EIN". problem is, das gibt es irgendwie nirgends. kann mir irgendjemand helfen und sagen wie das aussehen soll?
danke im voraus
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: V8-Engine on April 16, 2008, 10:08:38 pm
Guck mal weiter oben bei nem Post von Jule, da ist ein Link Protokoll. In dem pdf ist das mit dabei.....die Schaltungen kannst du auch gleich mit ins Praktikum nehmen....die musst du nämlich aufbauen!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: gurkenscheibchen on April 16, 2008, 10:12:32 pm
@ Kami-Katze:
Sieh dir mal die #30 an. Im pdf "Protokoll" wirst du das gesuchte finden :).

Generell ist es eigentlich so, dass bei "dominieren AUS" Aus- und Einschalter in Reihe, bei "dominierend EIN" Aus- und Einschalter parallel geschaltet sind.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Kami-Katze on April 18, 2008, 02:30:42 pm
also neue informationen
testat: 1. zeichnen von öffner und schließer, als taster und schalter.
          2. was braucht man um sps zu schalten oder so ähnlich..... einen schütz
          3. war eine schaltung gegeben und ne tabelle. drei eingänge: erster negiert und mit
              zweiten "und"-verknüpft, und parallel erster negiert mit dritten "und"-verknüpft.
              die ausgänge aus den beiden "und"-verknüpfungen wurden in einem "oder"
              verknüpft.
              Gleichung sah dann so aus denke ich mal: (E1^E2)*(E1^E3)=A
          4. die schaltung aus drei sollte so vereinfacht werden, das ein gatter weg fällt......
              da brauchte man nur die verzweigung hinter die negierung von E1 legen.
          5. Wendeschützschaltung zeichnen.
          6. Warum ist sps besser alskontaktbehaftete schaltung?
          7. sry hab ich vergessen

naja das praktikum an sich war nich so schlimm und wenn man ne gewisse ahnung hat, wie man welche drähte wohin legt, geht auch recht zügig.
noch n tip: malt euch die schaltung so genau und einfach wie möglich und arbeitet sie dann von oben nach unten ab. "ein schütz hat immer NUR öffner!"
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Haensi on April 19, 2008, 12:36:40 pm
Hatte gestern auch das Praktikum und hab mal noch paar Anmerkungen zu machen.
1. Zur Wendeschützschaltung: der Herr P.Leiter hat sowohl in der Zeichnung die man anfertigen soll, als auch im Test an der Wendeschützschaltung rumgemeckert, daß der PE und der N Leiter nicht getrennt verlegt werden, sondern als PEN gezogen werden sollen. Das wäre wohl sonst Kupferverschwendung... blabla. Im Test gabs dafür sogar einen halben Pkt. abzug!

2. Die Zeichnungen hier aus dem Thread sind sonst korrekt und er will auch gar keine andere sehen. Unsere selbst angefertigte hat er bemängelt, bei den anderen aber nicht mal richtig hingesehen. Also: einfach vorher abzeichnen.

3.Am meisten Zeit braucht man am Ende für aufgabe 4. die logische schaltung entwickeln.
Es gibt natürlich viele möglichkeiten die Schaltung zu entwickeln und so kuckt der Herr P-Leiter eigentlich überhaupt nicht auf die Schaltung sondern nur darauf ob sich der Frequenzdingsbums hin und her dreht (siehe Aufgabe). Ich hab mal unsere Schaltung kopiert und stelle die hier mal ein. Also einfach abzeichnen oder noch einfacher, die Logoprogrammierungsdatei aus der RAR Datei mitnehmen und einfach öffnen. (Es geht an den Rechnern sowohl Inet als auch USB, also viele Möglichkeiten die Dateien mitzunehmen, zumal der Leiter dauernd rausrennt.)

Noch eine Sache zur Schaltung:

I1 = Eintaster
I2 = Reedkontakt links
I3 = Reedkontakt rechts
I4 = Austaster

Q1 = rechtslauf
Q2 = linkslauf
Q3 = Lampe 1
Q4 = Lampe 2

Vielleicht kann jmd. was damit anfangen.

Dann viel Erfolg dabei!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: xanthos on April 19, 2008, 03:45:14 pm
Quote from: Haensi
... Herr P.Leiter hat sowohl in der Zeichnung die man anfertigen soll, als auch im Test an der Wendeschützschaltung rumgemeckert, daß der PE und der N Leiter nicht getrennt verlegt werden, sondern als PEN gezogen werden sollen. Das wäre wohl sonst Kupferverschwendung... blabla. Im Test gabs dafür sogar einen halben Pkt. abzug!

Das sind ja tolle Bewertungsmethoden. Punkte abziehen, wenn man Schutz- und Nullleiter
sauber trennt. Mir fehlen die Worte... :unsure:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Kami-Katze on April 19, 2008, 04:31:01 pm
also bei mir hat er da meines wissens nix abgezogen. und hat auch nix gesagt. aber er hatte insgesamt bei uns viel zu erzählen. wir haben uns ja fleißig gemeldet.
"wir sind fertig, aber irgendwie gehts immer noch nich. denn eigentlich müsste es doch so aussehen, oder müssen wir das noch dorthin stecken, aber dann wäre ja dieses wieder ganz anders." tja und dann hat er fleißig erklärt, er war recht nett und erklärt das auch verständlich, also keine panik.:whistling:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: robinson on April 21, 2008, 09:58:32 pm
das mit dem puktabzug kann ich bestätigen, er hat ihn bei allen abgezogen, also ohne ausnahme, ansonsten muss jeder eine gute note bekommen der die threads hier gelesen hat!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Ärik on April 25, 2008, 05:54:11 pm
Liebe Leute,
wäre jemand so freundlich und würde hier mal ein paar Literaturtipps zu dieser Scheiße posten!? Entweder ich stelle der SLUB Datenbank die falschen Fragen oder es gibt tatsächlich nichts zu diesem hirnrissigen Thema "Umsetzung einfacher Steueraufgaben " oder "Möglichkeiten zur Zeitverzögerung".

Fuck Scheiß Piss Praktikum.

Schönes WE und Danke
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: lord_of_the_board on June 11, 2008, 04:57:44 pm
Ich hatte heut das Praktikum, er meinte zwar dass man kürzere Kabel hätte nehmen können, von wegen Kupfer ist teuer aber abgezogen hat er trotzdem nix...
Wenn man die Aufgaben die man vorher machen soll vorher macht, dann sollte das Praktikum kein Problem darstellen...wir waren ne Stunde früher fertig^^

Im Test waren Schalter und Taster gefragt, dann noch Vorteile einer SPS, man sollte ne Schaltung auswerten und vereinfachen->ging auch und es sollte ne Wendeschützschaltung gezeichnet werden.

Alles in Allem: 15 Punkte sind locker drin  :up:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: starKI on June 18, 2008, 05:14:26 pm
Müssen wir auch von der 5. Aufgabe welche machen? Weil ich hab mir von der Siemens-Seite dieses Logo!Soft runtergeladen und die Aufgabe 4 krieg ich ja noch gebacken, aber wie z.B. die 5a gehen soll hab ich keine Ahnung.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: starKI on June 18, 2008, 06:47:44 pm
Ok, habs doch hingekriegt ... vielleicht nützts jemandem ja was (links ist die 5A und rechts die 4). Das RS Kippglied kann man u.U. weglassen ...  hab ich nur reingemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Reedkontakte auch ansprechen, wenn der Motor sich nicht dreht (wenn ja braucht man das RS).
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: leeman on June 19, 2008, 10:24:20 am
Ich möchte Zweifel an deiner Schaltung 5a anmelden.
Da ist die Ansteuerung der Lampe falsch. Das sollte ein ODER und kein UND sein.
Seh ich das richtig?
Ciao Christian
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: starKI on June 19, 2008, 01:19:55 pm
Also in der Simulation klappts. Du musst beachten, dass beide Eingänge negiert sind. Also wenn keine der beiden Drehrichtungen an ist, leuchtet die Lampe "AUS" (signalisiert Stillstand des Motors) und andernfalls "AN" (Motor dreht sich).

Was mir grad noch auffällt: Man kann, bei Verwendung des RS noch die beiden negierten Leitungen von E2 (AUS) zu den UNDs B003 und B006 weglassen, weil das sonst redundant ist.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: leeman on June 19, 2008, 08:32:13 pm
so, ich hab mal noch 2 Programme die funktionieren (haben sie heut im PK getestet).
Das ist einmal die 4 (hier gibts zwei "Versionen", die eine steuert einfach noch den "Beschleuniger" v1 an) und die 5c. Der Pk-Leiter hatte auch nichts dagegen, dass ich nen USB-Stick mitgebracht hab...Man sollte sich allerdings etwas damit auskennen und versuchen, das Ganze nachzuvollziehen (das Programm kann man sich wie oben erwähnt downloaden)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: MT/Bler on June 20, 2008, 05:25:59 pm
prinzipiell ist die 4./5. aufgabe auch nicht schwerer als die davor. das einzige, was ich ein wenig unfair finde, ist, dass man quasi von jetzt auf gleich mit nem unbekannten programm klarkommen soll. :huh:
die schaltungen die ich hier bisher gesehen hab, gehn z.t. noch einfacher zu realisieren aber wie das immer so is: es gibt theoretisch unendlich viele möglichkeiten und solang es funktioniert is es gut :happy:
übrigens: wenn die praktikumsleiter nix gelöscht haben, dann befinden sich meine schaltungen für 4. und 5c sogar noch im "eigene Bilder"-Ordner auf dem rechner rechts (von der tür aus gesehn) ... guckt mal bei gelegenheit nach :D
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: SaschaKnabe on December 02, 2015, 09:51:12 pm
Hi Leute,

hier mal wieder ein kleines Update angehängt wie man sich am besten auf das Praktikum vorbereitet.

Grüße und viel Spaß :D
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Rodney on April 08, 2009, 12:56:33 pm
hat schon jemand in diesem jahr das Praktikum gehabt???
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Terraner on April 09, 2009, 05:14:09 pm
dasselbe wie oben post #37

Frage 7: War ne analoge, kontinuierliche kurve welche mit den beiden gerade genannten charakteristika beschrieben werden sollte...

viel spaß :w00t:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Zero on April 09, 2009, 06:31:30 pm
Testat:
1. Symbole benennen
          2. Unterschied Schütz Relais.
          3. war eine schaltung gegeben und ne tabelle.
              4. die schaltung aus drei sollte so vereinfacht werden, das ein gatter weg fällt......
              5. Wendeschützschaltung zeichnen.
          6. Kurve beschreiben können (analog kontinuierlich)
          7. Wissen das das Symbol ein Öffner ist ;)

Viel Spaß...

Betreuer ist nett und beantwortet eure Fragen sehr gerne...
Bei Möglichkeit beschäftigt euch mit dem Programm Logosoft!!!
Ansonsten echt machbar...!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Ultimate Toni on April 14, 2009, 07:13:11 pm
Quote from: leeman
so, ich hab mal noch 2 Programme die funktionieren (haben sie heut im PK getestet).
Das ist einmal die 4 (hier gibts zwei "Versionen", die eine steuert einfach noch den "Beschleuniger" v1 an) und die 5c. Der Pk-Leiter hatte auch nichts dagegen, dass ich nen USB-Stick mitgebracht hab...Man sollte sich allerdings etwas damit auskennen und versuchen, das Ganze nachzuvollziehen (das Programm kann man sich wie oben erwähnt downloaden)

Ich find den Link nicht, wo kann man es downloaden?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: McAvoy on April 14, 2009, 08:01:50 pm
wir mussten taster(öffner) und schalter(schließer) zeichnen, aber den schalter nicht so wie man ihn seit der schule kennt, sondern so, dass er auch einrasten kann. soll so ungefähr so aussehen: taster /---] und schalter /-v-]
...viel spass, iss eigentlich nich sooo wild....
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Frankyboy on April 15, 2009, 07:29:39 pm
Also ich hatte letzten Donnerstag PK 8. Beim Eingangstest darauf achten, dass ein Schalter auch so ein Drückerding im Schaltzeichen hat.  Wenn ihr ein SPS - Programmierung von zu Hause mitbringt oder auch nach Hause schickt, passt auf, dass der Typ es nicht sieht. Dem missfällt es, wenn man die Informationen möglicherweise hier reinstellt. Wir haben gleich mal nen Punkt Abzug in Mitarbeit bekommen. Sonst ist es recht angenehm und wir waren ne Stunde vorher raus. Viel Spaß.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: mermaid on April 15, 2009, 07:31:36 pm
Quote from: Frankyboy
Dem missfällt es, wenn man die Informationen möglicherweise hier reinstellt.


wirklich intelligent ... :rolleyes:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Frankyboy on April 15, 2009, 09:23:17 pm
Quote from: mermaid
wirklich intelligent ... :rolleyes:

 Danke aber ich möchte andere nur davor bewaren einen Punkt weniger zu bekommen.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: ToDre on April 23, 2009, 05:15:58 pm
Hallo,
hatte heute Pk8 und der Leiter war mit unseren Schaltungen einverstanden. Darum stelle ich sie hier mal ein. Nur bei Aufgabe 5b ist die Aufgabenformulierung ein wenig schwammig. Ich habe es jetzt so programmiert, dass eine Lampe aufleuchtet, wenn der dritte Umlauf vorbei ist. Unser Leiter fand das gut so, kann mir aber vorstellen, dass es egt so gemeint ist, dass man während des gesamten dritten Umlaufs die Lampe leuchten sehen soll. Druckt euch die Schaltungen aus wir hätten unsere Schaltungen nach Nachfrage zwar gleich vom Stick auf den Rechner einspielen dürfen, allerdings arbeitet der mit einer älteren Version des Programmes, mitr dem man unsere Dateien nicht öffnen kann. Ist ja aber fix nachgebaut.

Viel Erfolg,

ToDre
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: STERN on April 24, 2009, 07:08:25 pm
Am Platz rechts vom Eingang ist wieder ein Logo-Programm
unter "Eigene Bilder" zu finden.

Mfg
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: caipi on April 27, 2009, 06:55:21 pm
mit folgenden "Zutaten" ist das Praktikum leicht zubestehen:
 
- Post #30 ... das Protokoll, enthält alle relevanten Schaltungen
- Post #58 ... alle LogoSoft Grafiken
- Muskeltierskript für die Beantwortung der Vorbereitungsfragen + Wikipedia
- Post #37 + #52 Testfragen
 
- fähige Mitarbeiter :)
- guten Praktikumsleiter ;)
 
 
bei uns waren die Testfragen ähnlich, aber leicht abgewandelt, da der nette Praktikumsleiter aber nicht so genau hinschaut ist, ist das kein großes Problem.
 
Ohne Vorbereitung ist es nicht zu empfehlen, vorallem die Anschlussweise der Schütze war unser Hauptproblem...
 
 
p.s. ich empfehle für Musikliebhaber den Arbeitsplatz gleich links ... da lohnt sich ein Blick ins Musikarchiv :whistling:  wir dachten uns das könnte jemanden vielleicht von nutzen sein ...
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Huppediddl on May 06, 2009, 05:12:05 pm
Aslo ich hatte heut das Praktikum...


Der Eingangstest ist machbar...

Versuchsaufgaben 1 - 3 müssten auch für jeden machbar sein... sind ja schon genug Einträge dazu gemacht worden... :D

Zur Aufgabe 4 mit SPS: Hier gibt es soviel zu sagen, dass alle Einträge bzw. Schaltpläne, die oben stehen, viel zu kompliziert sind und das sinnlos ist, einfach die Pläne auszudrucken und dann nachzubauen... ist ja auch nicht Sinn des Praktikums...
Also selbst mal überlegen... dann geht das auch mit 2 RS-Flip-Flops, 2 AND-Gattern und einen NOT-Gatter!!!! Mehr verrate ich mal nicht, wir wollen ja auch noch studieren, und nicht nur ab"kupfer"n... wir sind ja nich sooo "schlecht"!! :laugh:

Also viel erfolg euch bei dem praktikum...
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: dj wotl on May 07, 2009, 11:17:38 am
jaja. und immer schon dein eigenen "Senf" hinzugeben... ;)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: caipi on May 07, 2009, 12:04:43 pm
Quote from: Huppediddl
Zur Aufgabe 4 mit SPS: Hier gibt es soviel zu sagen, dass alle Einträge bzw. Schaltpläne, die oben stehen, viel zu kompliziert sind und das sinnlos ist, einfach die Pläne auszudrucken und dann nachzubauen... ist ja auch nicht Sinn des Praktikums...
Also selbst mal überlegen... dann geht das auch mit 2 RS-Flip-Flops, 2 AND-Gattern und einen NOT-Gatter!!!! Mehr verrate ich mal nicht, wir wollen ja auch noch studieren, und nicht nur ab"kupfer"n... wir sind ja nich sooo "schlecht"!! :laugh:
 
Also viel erfolg euch bei dem praktikum...

ich glaub den Kommentar hättest du dir sparen können ... weil wer schaut hier rein wenn ers selber machen will ? ^^ .....
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Jasey Jay on May 07, 2009, 04:20:29 pm
weil RS-FlipFlops ja auch die am leichtesten zu verstehenden bauteile sind...:sleep:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: MRT83 on May 07, 2009, 09:26:49 pm
Hatten das Praktikum heute, Eingangstest war ähnlich den schon hier bekannten.
Hatten aber auch eine neue Aufgabe:

Gegeben war eine Schaltung mit 3 Eingängen (siehe Anhang) für die man die Werte des Ausgangs in der Schaltbelegungstabelle ergänzen sollte.

In der nächsten Aufgabe war dann nach einer Vereinfachung jener Schaltung gefragt, bei der mindestens ein Modul wegfallen sollte (Lsg. siehe Anhang)

Und damit sich die Gemüter wegen der Aufgabe 4 mit 2 RS, einem NOT und 2 ANDs nicht weiter erhitzen, stell ich die hier auch gleich mal mit rein. Der praktikumsleiter kannte diese Variante wohl noch gar nicht und kommentierte mit "Das sieht mir aber etwas wenig aus", war dann aber recht begeistert, als alle Funktionen erfüllt wurden :D

Im Anhang findet ihr außerdem meine Versionen der Schaltungen für Aufgabe 4 und 5a-d.

Allen die das Praktikum noch haben viel Erfolg!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Huppediddl on May 07, 2009, 10:41:17 pm
Seht ihr... meine Variante für die Aufgabe 4 ist nicht mal schlecht!! ;-)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Osono on May 16, 2009, 08:53:14 pm
Hi,

Also ich hab das Praktikum jetzt auch endlich gehabt. Ich würde euch dringlichst empfehlen die ganzen Zeichnungen (auch für 5.) schon vorher zu machen, das wird sonst viel zu knapp und vergesst im Test bei der Wendeschützschaltung nicht den Steuerkreis ;)
Bei uns kam auch zur Abwechslung mal ein anderes Diagramm ran, also nicht mehr kontinuierlich analog, sonsdern zeitkontinuierlich binär!!!!!
Der rest war wie in den anderen tests beschrieben, also einfach die ordentlich lösen und einprägen und ihr seit auf der sicheren Seite!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Marsmaennl on June 04, 2009, 02:12:47 pm
So, ich hatte nun auch dieses herrliche Praktikum, vorigen Freitag. Als Übungsleiter wurde uns ein unqualifizierter Typ gestellt, der mit starkem osteuropäischen Akzent gebrochenes Deutsch nuschelte. Wir waren 3 Gruppen, 2 hatten sich selber Gedanken gemacht, eine hat einfach die Lösungen hier aus dem Inet ausgedruckt und nachgebaut. Ich gehörte zu jener, die sich selber nen Kopp gemacht hat, Stromlaufpläne entwickelt hat und so vorbereitet das PK in Angriff genommen hat. Aber da der Leiter unsere Schaltung leider nicht verstanden hat, wir ihm alles 2 mal erklären mussten, bis er begriffen hatte, wo die Kabel hingingen und wir die Aufgaben auch anders gelöst haben, als hier im Inet war der einzige Kommentar, den wir vom Russe immer und immer wieder erhielten: "Nicht rrrichtig." Toll, was nicht richtig war hat er uns selbstverständlich nicht mitgeteilt, sodass wir allein für Aufgabe 1 fast 40 minuten ins Land gesetzt haben, auch weil unsere Schaltung alle Schütze benutzt hat, womit auch die aufgabe erfüllt wurde, aber wir durften natürlich nur eins verwenden. Warum? ka. So ging die ganze Scheiße weiter, die 2. Gruppe, die auch nix ausgedruckt hat, hat ähnliche Zeiten vorgelegt und ist wie wir auch nicht fertig geworden, aufgabe 4 hab ich dann aus frust einfach abgeschrieben, wurde aber nicht mehr anerkannt, weil wir die schaltung net richtig hatten. Die 3. Gruppe hatte natürlich schön alles richtig, weil das natürlich genau die Musterlösung war, die der Übungsleiter kannte. Hat ihn ein Scheißdreck interessiert woher die pläne kamen, und Erklärungen waren scheinbar auch net von Nöten.
Ergebnis war letztendlich, dass uns ein Punkt bei Mitarbeit abgezogen wurde, weil wir ja so viel Hilfestellung von dem netten Herrn erhalten haben und angeblich auch keinen Plan von dem Mist hätten. Danke. Und dann noch 3 Punkte Abzug beim Protokoll, weil halt net fertig geworden. Danke².
Also, druckt die Kacke aus, baut die nach, schreibt das SPS programm ab, freut euch, dass es richtig is und sahnt 10 punkte ab.
Aber wenn ich diesen [xxxxx] von Übungsleiter nochma seh....krieg ich echt Zuckungen in den Extremitäten...

Viel Spaß.

Edit DIGIT:
"Nicht rrrrrrichtig."
Bitte seid so nett und bezeichnet solche Leute mit xxxx, auch wenn sie wirklich ein xxxx sind.
Aber es sieht jeder, dass er ein xxxx ist und er selber kommt vielleicht auch drauf wenn er es liest, obwohl er ein xxxx ist.

Nein, wir sind nicht im Kloster!
Aber so wird vermieden, dass man als Mod-Team im Text herumfummeln muss, was man aber natürlich vermeiden will aber irgendwie wieder notwendig ist und hin und her. ...
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: RubyRhod on July 01, 2009, 12:32:08 pm
Ich habe mal eine Frage zu dominierend aus:

Wenn ich den Aus-Taster betätige, soll die Schaltung auch nach dem Loslassen aus bleiben?
Dann funktioniert das ganze ja nurnoch mit RS-Flip-Flops, etc.

Ansonsten funzt es bei mir nur, solange man den auch wirklich gedrückt hält.

passt schon geht nun auch so.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Prickeen on October 16, 2018, 03:48:03 pm
Ich kann auch bestätigen, dass für das Wintersemester 2018/19 die Testatfragen so bei geblieben sind.

Das Praktikum war mit etwas Vorbereitung gut machbar, wir waren im Endeffekt fast eine halbe Stunde früher fertig, während andere Gruppe noch beim Aufbau von Versuch 2 bastelten.
Vorher unbedingt sich die Schaltungen aus 1-3 anschauen, mitbringen und möglichst auch verstehen. Der Übungsleiter, der im Übrigen sehr nett war, hat nachdem Aufbau gefragt, wie diese funktionieren.
Auch eine Empfehlung ist es, die LOGO-Schaltungen alle vorher mal zu erstellen, die Software gibts bei Siemens als Demoversion kostenlos. Die Screenshots davon auch ausdrucken und als "Spicker" mitnehmen, selbstverständlich im verschlossenen Rucksack lassen. :whistling:
Unser Übungsleiter hat freigestellt welche "Zusatzaufgabe", sprich 5 A-D, man macht, hierbei liegt meine Empfehlung bei 5D (Geschwindigkeit linkslauf), da dies doch recht zügig geht und nur kleine Änderung im SPS bedarft.
Das Steckbrett sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, ist aber alles hinreichend beschriftet und wenn ihr Pfadweise eure Schaltungen abarbeitet, sollte alles klappen.
Das Zeitrelais auf der Hutschiene hat sowohl Öffner- als auch Schließerkontakt, ist auch in der Anleitung dokumentiert und hat uns knapp 20 Minuten gekostet..

Viel Erfolg Genossen!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: hmrbsd on April 16, 2010, 07:20:11 pm
Quote from: nyphis
wenn sich nix an der SPS geändert haben sollte (das bezweifle ich stark) ...

hier mal das SPS-Programm  ;)
Code: [Select]
UNE2
UA1
O(
UE1
UA2
)
O(
UE3
UNA2
UNA1
)
UNE4
=M1
UNE1
UA2
O(
UE2
UA1
)
UNE4
=M2
UM1
=A1
UM2
=A2
PE

ZUSTATZ zum Ansteuern der Lampen:
UM1
=A3
UM2
=A4
PE

viel Spaß  :D
Kann mir ma jemand erklären, wie man das zu verstehen hat?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Peggy on April 19, 2010, 09:48:32 am
weiß zufällig jemand wo das praktikum dann ist?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Fantasmon on April 19, 2010, 09:57:26 am
Hast du die Einführung schon mal gelesen???:)
 Seite 2  (http://eeiema.et.tu-dresden.de/downloads/lehre/59-1279-Einf%FChrung_2009.pdf?PHPSESSID=7f0e681b07629051aff40e39de4393f8)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Peggy on April 19, 2010, 10:29:51 am
ja, letztes semester.... :)

danke:rolleyes:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Marie on April 20, 2010, 07:24:17 pm
hatte heute, war echt gechillt, netter praktikumsleiter, waren 80min früher fertig

zum test:
1) taster mit öffner, schalter mit schließer malen
2)wie steuert man nen drehstrommotor oder so, jedenfalls war "schütz" die antwort
3)tabelle ausfüllen
4)das programm in 3) vereinfachen
5)bennen welches signal: analog und kontinuierlich
6)hauptstromkreis zu wendeschützschaltung zeichnen
7)einen vorteil zu sps (nennt mal mehr, mir hat er nen halben punkt abgezogen, weil meine kolleginnen im gegensatz zu mir, mehr als eine antwort hingeschrieben haben):blink: egaaaaaal
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: LutzLibberts on May 05, 2010, 11:04:34 am
so wir hatten nun gestern auch das praktikum und ich habe mir 20pkt. geholt obwohl ich von dem ganzen mist eigentlich überhaupt keinen dunst habe!
unser test is im anhang und frage 7 gabs auch noch, weiß ich aber leider ni mehr, war aber was ganz simples.
zum praktikum selbst nehmt das protokoll von Jule "post #30 (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=90671&postcount=30)" für die ersten 3 aufgaben, also wir brauchten nur die schaltpläne aufbauen und nix weiter. achtet aber darauf wie so ein schwuler schütz funktioniert, also mit den anschlüssen und welche hilfkontakte schließer und welche öffner sind, lest das euch am besten im skript durch(Blatt5). und das gleiche müsst ihr auch bei dem zeitrelais beachten(Blatt6). und für die 4 aufgabe nehmt ihr die schaltpläne von ToDre                          "post #58 (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=123837&postcount=58)" oder ihr öffnet einfach das word-dokument in meinem anhang. baut die schaltung in dem SPS Programm genauso auf und schaut im skript Blatt6 wie das ding dann angeschlossen wird. bei aufgabe 5 durften wir uns eine raus suchen und wird hatten richtig mehl, da unser Praktikumsleiter meinte alle außer die 5d und die hatten wir auch nicht, da sie leider nicht bei denen von ToDre dabei waren.
der praktikumsleiter war auch absolut geil, er aht im test nicht sonderlich aufgepasst und sonst war ihm auch ega wo wir die schlatungen her hatten, solange es funktionierte und das hatte es auch immer.
zeitmäßig sin wir eher gegangen, hat also absolut gereicht

also jungs und mädels, wenn ich das geschafft habe, schafft es auch jeder von euch, deshalb brauch ich euch auch nicht viel glück wünschen.:D


PS: die schaltpläne sin in der reihenfolge 4, 5a, 5b, 5c geordnet
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: cRackfeeling on May 05, 2010, 11:53:59 am
frage 7 war ein bild von nem Schließer und man musste nur sagen, was das für ein Bauelement is
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: yay on May 08, 2010, 03:29:50 pm
Oh je..ich glaub ich bin voll hohl im Kopf: ((e1*e2)+ a1)*nicht e3 =a1
Wie soll ich denn da a1 rausbekommen, wenn es doch schon mit auf der linken Seite steht? Hab schon verschiedene Umformungen probiert, aber Boolesche Alge. mit Minus und Durch gibts ja nicht ... :cry:
*Hilfe*
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Elch2 on May 17, 2010, 03:17:13 am
@yay: also ich hab es so verstanden, dass du dem verlauf von links nach rechts folgen musst. e1 und e2 muss erstmal erfüllt sein, damit a1 aktiv ist. im nächsten schritt, muss weder e1 noch e2 erfüllt sein, trotzdem ist a1 aktiv, denn es ist noch vom vorschritt aktiv. erst wenn "nicht e3" erfüllt ist, kann a1 wieder ausgehen. und danach bräuchte man wieder e1*e2 für die aktivierung von a1. Hoffe doch nichts falsches erzählt zu haben. schulz
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: LutzLibberts on May 31, 2010, 06:18:28 pm
auf anfrage hier nochma als .doc
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Chaireddin on June 01, 2010, 05:59:20 pm
@LutzLibberts:
ich habe gerade meine zweifel mit deiner ersten schaltung:
    kann es sein, dass die befehle für rechts und links namentlich vertauscht sind?
    bei der annahme linkslauf: du drückst auf rechts, setzt u den oberen RS auf 0 und somit den and auf null. rechts ist 0. gleichzeitig wird der untere RS auf 1 gesetzt, damit der und unten auf 1 geschalten, was ja den linksbetreb auf 1 setzen würde.

der linksbefehl läuft genau andersrum.

MfG

EDIT:
zu oben: es ist verdreht, aber ansich juckt es nicht wirklich, da man per kabel einfach die reedkontakte vertauschen kann.

ich hatte das praktikum heute, war kein ding. die ersten 3 aufgaben sind in vorhergehenden post perfekt gemacht. zum thema verriegelung 2er schütze, da es dazu mal diskussionen gab: aufgabe drei genau lesen, da ist es beschriben.

da ich zu faul bin zum malen gebe ich mein programm4 mal anders ein:
l1 - ein; l2 - aus; l3 rechtlauf; i4 linkslauf; ein OR, RS1 bis 3, 2 AND, Q1 - rechtslauf, Q2 - Linkslauf;    die folgenden angaben sagen, wer (als erstes genannt) mzu wem verbindungen hat (hinter den RS jeweils welcher eingang):
4.)
l1 - OR, RS1 (r)
l2 - RS1 (s)
I3 - OR
I4 - RS2 (s), RS3 (r)
OR - RS2(r); RS3(s)
RS1 - AND1, AND2
RS2 - AND1 (ergebnis ist Q1)
RS3 - AND2 (ergebnis ist Q2)
für frequenzänderung wäre noch ein HIGH direkt auf ein Q3 zu legen, welches am brett dann mit einem v+ zu verdrahten wäre.

5c)
gleiche ein- und ausgänge, außer: Q3 geht hier an eine lampe; ein OR, 3 AND, 4RS (eingefügt werden RS4 und AND3, Q3 wird umfunktioniert)
l1 - OR, RS4(s), RS1(r)
l2 - RS4(r)
l3 - OR, AND3
I4 - RS2 (s), RS3 (r)
RS4 - AND3, Q3 (Lampe)
AND3 - RS1(s)
verbindungen ab ausgänge OR, RS1-3 und AND1,2 wie oben

ich hoffe es hilft euch weiter.
was der buchstaben und zahlensalat in den anderen protokollen soll (die wertetabelle und diese komische programmschreibweise) weis ich nciht, mussten wir nicht machen. vll kann sich einer mal dazu äußern und erklären.

MfG
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: raz2faz on June 18, 2010, 11:22:06 am
hallo leute, nachdem es ja öfters diese frage gab was dominierend ein und aus ist, will ich hier mal eine link posten, in der dies bestens erklärt ist. (+ selbsthaltung)
 
http://www.lbs-knittelfeld.ac.at/inhalt/labors/epneugl.pdf
Seite 6
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: raz2faz on June 23, 2010, 01:35:27 pm
hey ho,
 
hier sind unsere funktionierenden und vom versuchsleiter als richtig abgenommemenen programierungen
aufgabe 4
aufgabe 5A
datei nur zu öffnen mit diesem logosoft oder so, sind auf den rechner dort drauf, die haben mitlerweile keine inet verbindung mehr aber usb schon...... :)
unsere lösung ist ziemlich einfach nachzuvollziehen, also wenn ihr euch das jetzt schon so anschaut dürfte es auch kein problem mehr sein das dann selber auch zu programmieren
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: aviator-sbh on April 05, 2011, 05:58:01 pm
Mal ein aktuelles Testat vom 5.4.2011:

1. Schaltplanzeichen von Taster und Schalter
2. Welches Gerät ist für SPS-Ansteuerung von Drehstrommaschine nötig (DS-Schütz)
3. Logische Schaltung in grafischer Form gegeben: Belegungstabelle und einfachere Variante zeichnen.
4.
5. Laststromkreis einer Wendeschützschaltung
6. Vorteil einer SPS gegenüber herkömmlicher Systeme nennen.
7.

Der Rest fält mir leider nicht mehr ein.
Das schwerste am Praktikum ist nach wie vor das Überblick Behalten beim verkabeln.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Steven on April 19, 2011, 08:57:44 pm
Antestat heute (das selbe wie vom Vorposter):
1. Schaltzeichen Schalter (Schließer), Taster (Öffner)
2. Bauteil für SPS Steuerung von Drehstrommaschinen - DS Schütz.
3. Logische Schaltung mit Eingangssignalen in Tabelle gegeben. Ausgangssignal sollte aufgeschrieben werden. War 0,1,1,1,0,0,0.
4. Die Schaltung von 3. vereinfachen (an Eingang 1 und 2 war ein NOT geschalten, das konnte man zusammenfassen zu einem.)
5. Diagramm gegeben, erkennen was -> analoges kontinuierliches Signal
6. Vorteile von SPS im Vergleich mit Relais.
7. Laststromkreis Wendeschützschaltung

Ansonsten ein sehr angenehmer Zeitgenosse. ET'ler aus dem 8. Semester. Zeit war genug. Waren ca. 20 Minuten eher fertig. Ist ganz lustig die Sache. Kühlen Kopf bewahren beim Stecken der Schaltungen, dann läuft das auch.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: fabi on May 24, 2011, 05:48:09 pm
Wer wissen will, was Dominierend Ein / Aus ist:

http://mobile.gefuehrtes-lernen.at/_pdf/elektropneumatik.pdf

Vorteile SPS gegenüber Relais:

http://www.sps-programm.info/vorteile-der-sps-technologie
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Egon Olsen on May 27, 2011, 09:08:14 pm
Grüße von der Freitagsgruppe:),

test-fragen:

1. Schaltzeichen für Sicherung und DSAM mit Käfigläufer malen
2. Schaltung für l1*nichtl2+l3=Q, mit Schaltern malen, die diese Bedingung erfüllen
3. Logische Schaltung gegeben und dazu die Eingangssignale in einer Tabelle, dazu  sollten die Ausganssignale aufgeschrieben werden  
4. diese Logische Schaltung so vereinfachen aus 3. das mind. ein Gatter wegfällt
5. Selbsthaltung mit einer Lampe zeichnen für dominierend AUS
6. Diagramm gegeben, erkennen was es ist--> war analog kontinuierliches Signal
7. Verrieglung, erklären


viel Glück den anderen noch bei PK8;)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Rollo-derWikinger on June 03, 2011, 02:00:41 pm
Hatte heute. War in Ordnung, aber je gebratene Sicherung gibts einen Punkt Abzug ;)
Es sollten nur die Aufgaben 1-4 +5a gemacht werden.
Im Anhang meine Unterlagen:

- Testfragen.pdf: die beantworteten Testfragen, die mir bis jetzt unter gekommen sind
- 4und5.zip: gelöste SPS-Programme, teils von mir, teils aus diesem Thread

Und zu guter letzt der Link zur Demo von LOGO!soft, dem Simulations- und Programmierungstool für die SPS. (bei mir liefs auf win7 64bit nur mit kompatibilität von winXP SP3 --> rechtsklick auf verknüpfung, eigenschaften, kompatibilität, programm im kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP (Service Pack 3))

http://www.automation.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/demo-software/Seiten/Default.aspx
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Suilivan on June 30, 2011, 11:15:29 pm
Hätte mal eine frage zu Rollo seinen testfragen pdf ...
dieses SPS Progrmm Beispiel ... warum is da bei E1=1 , E2=0 und E3=0
... A1 = 1 ???? ist unlogisch für mich -.-

Edit: Okay hat sich erldigt ^^ bin selber drauf gekommen ...
Da ja in dem schritt zuvor A1 auf 1 fällt geht das dann ...
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Chikit on July 14, 2011, 03:50:59 pm
Hier an alle kommenden 3. Semester die es noch vor sich haben, eine Zusammenfassung der Eingangstestfragen. :laugh:
Übernehme aber keine Garantie dafür dass alles 100% stimmt. Bei der Vorbereitung hat es mir allerdings gut geholfen ;)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: bender123 on April 09, 2012, 02:56:46 pm
hi, hab 2 frage
nr.1:
wie ist das eig nun mit der verriegelung? gibt ja 2 versionen. einmal das wenn der eine schütz aktiviert ist, dann geht der andere nicht zu aktivieren und umgekehrt und einmal die version wos heißt k1 kann nur schlalten wenn k2 geschaltet ist und k2 kann nur ausgeschalten werden, wenn k1 aus ist.... kennt da einer die richtige antwort oder wird beides als verriegelung bezeichnet?

und nr. 2:

mir macht die tabelle keinen sinn bei der schaltung mit den drei nots, dem and und dem or.
(aufgabe 12) für mich is wenn alle 3 eingänge =0 sind, q= 1 weil vor dem q ein or ist und eingang.1 mit =1 reingeht weils ja negiert wurde und das zählt auch für alle kombinationen bei denen eingang.1 = 0 ist. I1 = 1 und I2 und I3 =0 müsste auch noch q=1 sein, weil ja I2 und I3 negiert werden und dann beide mit 1 ins and gehen und dann ne 1 rauskommt. die 1 geht ins or und müsste q=1 machen. der rest müsste q=0 sein.... also die tabelle müsste dann 1 1 1 1 1 0 0 0 sein. wo liegt mein fehler? :(
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: störtemaus on April 17, 2012, 02:23:59 pm
Hey ho :) hatte dieses Semester schon jmd das Praktikum und kann was zum Eingangstest/ Praktikum an sich sagen?  würde mich über über ein paar Antworten sehr freuen :D

die jule
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: c.schneider310 on April 24, 2012, 01:57:41 pm
Jo ich würde mich auch sehr freuen......bitte meldet euch:D
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: schleo91 on April 26, 2012, 12:55:00 pm
Der Eingangstest war bei uns letzte Woche sehr gut machbar. Fast alle hatten volle Punktzahl.
Erste Frage: schaltzeichen aSynchronmotoren mit Käfigläufer und Sicherung.
Zweite Frage: Wert Belegungs Tabellen ausfüllen
dritte Frage: Anwendung der de Morgan Regeln
Vierte Frage: erklären Sie Verriegelung (Beispiele nicht vergessen)

also alles in allem sehr gut machbar.
Auf das Protokoll hatten wir dann auch zehn von zehn Punkten. :rolleyes:
USB Sticks sind übriges garnicht gern gesehen. Am besten ihr bereitet euch mit Logosoft gut vor und Übernehmt die Zeichnungen mit Hand
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Sarita on April 26, 2012, 09:13:15 pm
Wir hatten auch Fragen, die bereits im Bombentrichter stehen, wenn auch nicht die selben, wie mein Vorgänger^^
Alles gut machbar.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: NaSt on April 28, 2012, 11:33:51 am
Wir hatten gestern folgende Fragen
-hauptstromkreis einer wendeschützschaltung zeichnen
-schaltzeichen für taster und schalter, eins als öffner das andere als schließer (das schaltzeichen für schalter ist in dem einen pdf falsch dargestellt, es muss noch so ein v rein. -> http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/iiaif.gif oben rechts)
-vorteil sps
-aus diagramm erkennen, dass das signal analog zeitdiskret war
-schalttabelle für gegebene schaltung ausfüllen und vereinfachen, dass mind. ein gatter wegfällt (not's zusammenfassen)
Die schaltpläne, die hier zu finden sind, sind richtig, allerdings ist bei manchen links- und rechtslauf vertauscht.
Der betreuer hat zu jeder schaltung 1-2 fragen gestellt, war ziemlich pingelig und setzt voraus, dass man alles weiß, was im vorbereitungsskript steht und auch umsetzen kann. Aber wenn man sich ordentlich drauf vorbereitet, ist es auch gut machbar.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Fuchse on May 24, 2012, 07:19:10 pm
Wir sollen doch auch die Schaltpläne von 1-3 mit dem logoprogramm machen oder?!
Hat da mal jemand nen Bild von wie das aussehen müsste? Bekommen wir nicht hin :blink:
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: christianb0071 on June 10, 2012, 08:36:42 pm
gleiche Frage wie mein Vorposter ;)

hat jemand da mal eine Lösung?

wär cool :)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: NinjaWalross on June 10, 2012, 08:38:55 pm
Soweit ich mich erinnern kann braucht man 1-3 nicht mit Logo zu machen. Einfach auf Papier aufmalen und dann während des Praktikums die Schaltungen zusammenstecken.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: general_Failure on July 02, 2012, 08:30:04 pm
@Bender - geht uns genauso. Scheint ein Fehler in der PDF zu sein.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Ralle on April 14, 2013, 10:40:30 pm
Hallo!
Hatte jemand schon dieses Jahr das Praktikum 8?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Leonce on April 25, 2013, 10:28:10 am
niemand ?
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Danny on April 25, 2013, 04:26:28 pm
Das Praktikum hat sich dieses Jahr nicht verändert. Auch die Testatfragen sind noch die gleichen. Es ist von Vorteil sich vorher alle Schaltpläne aufzuzeichnen und diese auch zu verstehen. Der Praktikumsleiter nimmt jede Schaltung vorher ab und will von einem aus der Gruppe hören wie das funktioniert.

Schönen Tag noch!
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Bombenrichter on May 17, 2013, 01:28:51 pm
Hatte heute auch dieses Praktikum. Wir hatten einen netten Asiaten, und als Testat kam genau das gleiche was hier irgendwo abfotografiert wurde. Der Praktikumsleiter hat so lange kontrolliert bis man bestanden hat ;)
Also recht machbar :)
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Leonce on June 10, 2013, 05:08:20 pm
Warum sagt mir niemand das ich das falsche kommentiere ;D
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: rautezeichen on June 16, 2013, 03:34:54 pm
Für alle die das Praktikum noch vor sich haben, habe ich mal unser Protokoll angehängt.
Es gab 9,5 von 10 Punkten drauf, vielleicht hilft es ja jemandem.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: coolemade on June 26, 2013, 08:29:03 pm
Wir wurden noch gefragt, wie man dafür sagt, dass bei Schaltung 4 und 5 die Maschine IMMER im Rechtslauf startet. Dazu haben wir ein OR Gatter vor den unteren RS FLip-Flop geschalten und als Eingänge AUS (I2) und Reed links (I4) mit Ausgang dann in den unteren Steckplatz vom RS. Das bewirkt halt, dass wenn einer oder beide EIngangssignale 1 werden, der Speicher gelöscht wird und die Funktion mit Rechtslauf wieder anfängt.

Allgemein sollte man halt immer erklären, warum jede Schaltung so funktioniert wie man sie aufgezeichnet hat. Also am besten die Schaltungen, die hier schon zur Genüge stehen mal nachvollziehen.

Testatfragen sind wie bereits genannt.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Güterzug on April 08, 2016, 11:33:01 pm
Abgenommene Variante 5C
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Crymson on October 23, 2016, 11:01:36 pm
Testatfragen sind immernoch die gleichen.
Schalter und Taster-Symbol skizzieren
"Zustandstabelle"( die mit 1 und 0)
Vorteil von SPS
Laststromkreis für Wendeschütz-Schaltung zeichnen
Welches Bauteil braucht man für Wendeschützschaltung?

War echt machbar mit dem Material ausm bombentrichter hier.
Praktischer Teil war dann ein bissl tricky aber auch zu bewerkstelligen.
Title: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
Post by: Nuzid on November 22, 2016, 03:12:08 pm
Hatte heute ebenfalls das Praktikum und war dank der Beiträge hier gut vorbereitet. :up: Die Aufgabenstellungen gebe ich hier mal sinngemäß wieder.

Testataufgaben:

1) Skizzieren Sie einen Schalter (Schließer) und einen Taster (Öffner).

Schließer und Öffner zeichnen und dann das zugehörige Schaltsymbol für Schalter und Taster. Leichte Aufgabe und wurde hier schon mehrmals erwähnt.

2) Welches Bauteil brauchen Sie um einen Drehstrommotor zu steuern?

Drehstrom-Schütz

3) Vervollständigen Sie die Schaltbelegungstabelle des gegebenen SPS-Programms.

Kann euch leider nicht mehr genau sagen wie das System geschaltet war, war aber sehr leicht zu lösen.

4) Vereinfachen Sie die logische Verknüpfung aus Aufgabe 3), sodass mindestens ein Gatter wegfällt.

Auch hier mit wenig Nachdenken gut zu lösen.

5) Zeichnen Sie den Laststromkreis für eine Wendeschütz-Schaltung!

Ebenfalls mehrmals hier im Thread zu finden und auch nicht wirklich schwer.

6) Um welche Art von Diagramm handelt es sich bei der gegebenen Skizze?

In unserem Fall war das ein analog kontinuierliches Diagramm.

7) Nennen Sie einen Vorteil der SPS gegenüber festverdrahteten verbindungsprogrammierten Steuerung.

Hier hat ein einziger Vorteil schon gereicht.

Habe das Testat mit voller Punktzahl bestanden und bin mir sicher, dass ihr das mit den Vorbereitungs PDFs hier im Bombentrichter auch gut übersteht.

Und noch als Hinweis zu praktischen Durchführung:

Wenn ihr das erste Mal an der Schalttafel steht, dann lasst euch nicht irritieren von all den Ein-/Ausgängen. Die meisten davon sind sowieso mehrfach vorhanden. Nehmt euren vorgeschriebenen Schaltplan und arbeitet alles in Ruhe von oben nach unten durch um nicht den Überblick zu verlieren. Ihr braucht vielleicht ein paar Minuten bis ihr den Durchblick habt, aber dann ist das Ganze so ziemlich ein Selbstläufer. Passt auf, dass ihr nicht unnötig lange Kabel zur Verbindung von Kontakten benutzt, die nah beieinander liegen. Das führt zu mächtig Kabelsalat, vor allem bei der Aufgabe 3, da hier besonders viele Kabel verwendet werden müssen. Der Praktikumsleiter stellt auch gern mal inhaltliche Fragen, die auch in die Bewertung einbezogen werden. Uns hat er z.B. gefragt, warum man die Verriegelung zwingend braucht in Aufgabe 3 (Antwort: Überspannungsgefahr, da Kurzschluss). Man sollte also inhaltlich schon etwas vorbereitet sein, damit man die eigene Schaltung auch erklären kann.

Dann nochmal zur Software. Die kostenlose Version der SPS Software (Siemens LOGO! Soft Comfort) lässt sich für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac OSX, Linux) herunterladen, falls ihr das Bedürfnis habt als kleine Vorbereitung ein wenig damit herumzuspielen. Ist meiner Meinung nach allerdings nicht zwingend notwendig, da sich die Software eigentlich von allein erklärt. Der Link dazu steht unter diesem Absatz.

http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/en/logic-module-logo/demo-software/pages/default.aspx (http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/en/logic-module-logo/demo-software/pages/default.aspx)

Nutzt also die Dokumente hier im Bombentrichter und Google bei Fragen, die euch beim Lernen aufkommen, und ihr habt praktisch schon bestanden! Viel Erfolg! :)