Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Praktikum 1./2. Semester => Topic started by: 23mb on June 02, 2016, 07:45:17 pm

Title: ES - Praktikum erzwungene Schwingungen
Post by: 23mb on June 02, 2016, 07:45:17 pm
Hallo,

hatte jemand schon das Prkt. ES ? In welche Richtung gingen die Fragen im Testat?


grüße

Hier noch ein paar wirkürlich zusammen gewürfelte smileys: :w00t::(:rolleyes::P:cry:
Title: ES - Praktikum erzwungene Schwingungen
Post by: Sebbi on June 06, 2016, 05:42:23 pm
Huhu,
kann keiner was dazu sagen? :(
Title: ES - Praktikum erzwungene Schwingungen
Post by: 23mb on June 11, 2016, 01:29:54 pm
es waren 6 fragen, so in etwa:

1. zeichnen von 2 unterschiedl. gedämpften resonanzkurven (achsenbeschriftung!)
2. eine fehlerechnung
3. zusammenhang frequenz und kreisfrequenz
4. letzte frage aus prakt.anleitung (so ähnlich)
5. wie ist delta im versuch zu bestimmen
6. allg. gl. für gedämfte schwingung

versuch war ziemlich viel, daher stressig.
Title: ES - Praktikum erzwungene Schwingungen
Post by: tade on April 19, 2018, 07:19:59 pm
Bei uns (SoSe 2018) im Test:

1. Allgemeine Differenzialgleichung für erzwungene Schwingungen, also diese: \varphi °° + 2 * \delta * \varphi °+ \omega .0 ^ 2 * \varphi = A.E * e^(i* \omega .E *t) und sagen wofür jede physikalische Größe steht

2. Die x(t) Kurven der drei Dämpfungsarten zeichnen, diese bennenen und jeweils die Dämpfungskonstante mit der Eigenfrequenz vergleichen, also größer, kleiner oder gleich

3. Eigenfrequenz aus gegebenen Messwerten errechnen

4. Kleine Fehlerrechnung (kein Ableiten war nötig)

Die meisten fanden den Test schwieriger als erwartet und komplett fertig mit dem Versuch wurde niemand. Es gab trotzdem ganz gute Noten auf die Protokolle.
Title: ES - Praktikum erzwungene Schwingungen
Post by: darthbomber on April 27, 2018, 06:35:12 am
Ich hatte die gleichen Fragen, wie tade und wenn ichs richtig gesehen habe, meine Kommilitonen auch.

Meinem Partner und mir fehlten am Ende die Fehlerrechnung und die Diskussion.