Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: McAtze on February 08, 2013, 02:45:33 pm

Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: McAtze on February 08, 2013, 02:45:33 pm
Heyho...
Also ich hab heute die Klausur mitgeschreiben...und muss sagen, dass ich mit den Aufgaben garnicht klargekommen bin.
Ich fande die Aufgabenstellung im vergleich zu den alten Prüfungen und den Übungsaufgaben ne ziemlich Frechheit..
Vom Theorieteil will ich mal garnich anfangen^^

:nudelholz:

Wie seht ihr des?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: dapowl on February 08, 2013, 03:02:12 pm
Haha die Prüfung :D Haha...

eigentlich ein schlag ins gesicht für leute die sich eigentlich für so ein thema interssieren wollen/können...

zu den Aufgaben - war viel mit umdenken und durcheinander... ich fand einfach nur zu wenig zeit...

aber im großen und ganzen :wallbash: schlag ins gesicht :)
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Black Dragon on February 08, 2013, 04:20:30 pm
Besonders war auch der Theorieteil mit "Fragen zum Verständnis" in Form von "Leiten Sie ... her."


Und: Der zylindrische Behälter aus Aufgabe 3 ist von einer Mauer umgeben! Da kann nicht von die Straße entlangwehendem Wind komplett umströmt werden. :confused:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Larissa on February 08, 2013, 05:57:17 pm
ja, das war ganz schön krass.....
vor allem weil ja jetzt sicher viele in die zweite W. müssen :cry:

Und ich hatte mich echt gut vorbereitet und konnte auch alle Übungsaufgaben.
Wie viel braucht man zum Bestehen?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: dapowl on February 08, 2013, 08:10:29 pm
50%  - zumindest war das bei den anderen so...
die die wegen der scheiße die 2.W machen müssen tun mir echt leid... wegen so nem dreck diesen druck zu haben...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Tankstellensteffen on February 09, 2013, 09:16:45 am
ist schon komisch, die Prüfung im Sommer 2011 war auch so beschissen, da musste auch die Hälfte zur Wiederholung im Winter. Die war dann allerdings so einfach, dass man eigentlich nur Übungsaufgaben abschreiben musste. Die hab ich zum Glück geschrieben. Dass der Theorieteil nur aus Herleitungen besteht, ist zwar nichts neues, aber auch völlig unverständlich, wenn man zur Klausur alle Unterlagen zulässt und dann Formeln abfragt. Jetzt wieder so ein Mist. Der Lehrstuhl scheint da seit Jahren keine Linie reinzubekommen. Bei keinem anderen Fach hab ich so viele Aufreger erlebt.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Spasticus on February 09, 2013, 12:56:31 pm
Ich fande die Klausur auch der Hammer. Für mich hatte der Theorieteil wenig mit Grundlagen oder Grundverständnissen zu tun...und im Rechenteil waren zu viele nie gerechneter Abschnitte, die es so nichtmal im Skript gibt.

Da kann ich nur allen raten, die mit dieser Klausur nicht einverstanden waren geht zum Prüfungsamt und reicht eine Beschwerde ein! (bis Dienstag) Nur wenn das viele machen hat man ein Chance!
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dave90 on February 10, 2013, 11:49:38 pm
Quote from: dapowl
50%  - zumindest war das bei den anderen so...
die die wegen der scheiße die 2.W machen müssen tun mir echt leid... wegen so nem dreck diesen druck zu haben...



laut offizieller Info des Internetauftritts von TT sollten 35 % reichen :blink:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/thermo/lehre/ttd1_energiel/Pruefungsmodalitaeten_TTD.pdf
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Mero on February 11, 2013, 12:36:20 pm
Also ich kenn das auch mit 50% zum Bestehen. Wenns dort aber so auf der Seite steht, wirds wohl stimmten... Für wirkliche Sicherheit müsste man halt mal den Prof anschreiben. Der Antwortet in der Regel recht zügig.

Zur Klausur:
Klar ist es sinnlos Formeln ab zu fragen, wenn man eigentlich ne Formelsammlung nehmen darf, aber das wurde vorher auch immer so gemacht und war nicht überraschend. Und die Fourier DGL ist da sehr beliebt.
Die Strahlungsaufgabe war aber auch nicht ohne...


Zum Berechnungsteil: Ja, da war die Zeit recht kurz und manches musste man erst rausfinden/austüffteln, weil es so noch nicht in den Übungsaufgaben dran kam. Ich selbst hab 1c und 3b nicht hinbekommen. Beim ersten bin ich nicht drauf gekommen wirs geht (obwohl es eigentlich ziemlich einfach war) und beim zweiten hatte ich einfach keine Ahnung, Energielehre ist ja schon was her.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass die Prüfung machbar war. Gab zwar auch schon leichtere, aber auch schon schwerere. Die von 2011 war beispielsweise wesentlich schwerer...
Ich glaube warum hier so viele durchfallen, ist weil man sich denkt, dass die Rechnungen einfach sind und ja alles im Skript steht. Das ist auch so, aber man muss halt genau wissen, was man wie macht, damit es auch Sinn ergibt... Und nein, das sind keine hohlen Phrasen, ich bin selbst schon durch die Prüfung gefallen...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: dapowl on February 11, 2013, 06:10:22 pm
Also wenn das mit den 35% stimmt wäre das very :up:

+1 zum Vorredner
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Tankstellensteffen on February 11, 2013, 06:21:23 pm
Das mit den 35% steht da auch schon seit unserer Zeit, hat aber für die Wärmeübertragung Klausur noch nie gegolten und wirds auch jetzt nicht.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: TopGun on February 11, 2013, 09:35:53 pm
Ich kenn das auch noch mit den 50%, wobei, wenn die Prüfungsmodalitäten bindend sind, so sind die 50% nicht rechtens.
 
Die 35%-Regelung hat für viele Auswirkungen auf ihr weiteres Studium.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: SebastianG on February 11, 2013, 11:43:21 pm
Hallo,

in der Tat wäre es sehr interessant zu wissen, welche Angabe - 35% oder 50% - denn nun wirklich stimmt.
In der .pdf steht zwar ausdrücklich, dass das Bewertungsschema für "jedes"  der beiden Teilfächer gilt, aber ich fürchte, wir müssen bei WüT trotzdem mit den 50% leben, da das Dokument von der Professur für Technische Thermodynamik stammt und es durchaus sein kann, dass Prof. Beckmann einen anderen Maßstab anlegen lässt.

Klarheit schafft wirklich nur eine persönliche Nachfrage bei der Professur. Deren Ergebniss bitte ich hier zu posten, damit nicht alle Mann gleichzeitig das Mailpostfach der Zuständigen zuspamen müssen.

Danke schon im Voraus.
Viele Grüße,
Sebastian
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: troublegum on February 12, 2013, 08:09:36 pm
Es werden in der Regel 50% der möglichen Punkte für ne 4,0 benötigt.
So die Aussage von Herrn Thiel
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dave90 on February 13, 2013, 01:06:35 am
das ist ja mal ne richtige Sauerei... da werden einfach falsche Prüfungsmodalitäten veröffentlicht... :mad:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: s320lang on February 15, 2013, 05:10:23 pm
Quote from: Tankstellensteffen
ist schon komisch, die Prüfung im Sommer 2011 war auch so beschissen, da musste auch die Hälfte zur Wiederholung im Winter.

Soweit ich mich erinnere - ich hatte sie damals auch geschrieben und bin durchgefallen -  waren das zwei Aufgaben, wobei eine Aufgabe (ca 27 Punkte) eine Aufgabe war, die komplett einer Übungsaufgabe entsprach.
Ich schrieb dann 2012 nach, nach ordentlicher Vorbereitung (ich redete mir das 2011 auch ein, dass ich ordentlich vorbereitet war) und habe befriedigend bestanden und es waren wieder ZWEI von glaube vier Aufgaben so wie in den Übungsaufgaben drin.

Leute, es reicht nicht, sich einfach nur die durchgerechneten Aufgaben anzuschauen und "nachzuvollziehen" und da ist nicht der Professor dran schuld!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Mero on February 16, 2013, 02:23:21 pm
Also bei der Einsicht wurde gesagt, dass 50% benötigt würden, um sicher zu bestehen. Wenn die Prüfung wirklich schlecht ausfällt, besteht aber die Möglichkeit, dass der Notenschlüssel angepasst wird. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Maschbär on March 03, 2013, 11:18:46 am
Ich hatte mein 2. Versuch, war gut vorbeireitet und konnte die meisten Übungsaufgaben ohne nachschauen lösen. In der Klausur hab ich alle Aufgaben gemacht und war der Meinung sinnvolle Ergebnisse zu haben. Ich frag mich nur wie man sich auf so eine Klausur vorbereiten soll. Die Übungsaufgaben konnte ich ja und die Übungsklausuren, die teilweise merkwürdig einfach waren, auch. Jetzt steht bei mir 5.0 und ich kann mir das einfach nicht vorstellen... Bei Energielehre war ich schlechter Vorbereitet, hatte eine Aufgabe komplett nicht und ne 3,3...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: mr_chjutchjut on March 01, 2013, 03:39:26 pm
Weiß einer wann die Einsicht für Wärmeübertragung ist?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: glehsias on March 01, 2013, 04:25:04 pm
seit vorhin steht bei mir auf der prüfungsbescheinigung ne 5,0, obwohl ich mir sicher bin bestanden zu haben.

 habt ihr schon noten?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dave90 on March 01, 2013, 04:31:54 pm
ich würde auf jeden fall einspruch gegen die 50% zum bestehen einlegen...
wenn vorher 35 % in den prüfungsmodalitäten, die rechtlich verbindlich sein sollten, festegelegt werden...
bürokratisch scheint an dieser uni sowiso viel schief zu gehen... :nudelholz:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: McAtze on March 01, 2013, 04:40:24 pm
Also bei mir steht ne 4.0 drin...
Und kanns mir nicht erklären
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: mr_chjutchjut on March 01, 2013, 04:42:59 pm
Ja, diese 50% zum Bestehen echt ne Frechheit...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dave90 on March 01, 2013, 04:52:45 pm
Quote from: mr_chjutchjut
Ja, diese 50% zum Bestehen echt ne Frechheit...


Beschwerde ist schon eingelegt... aber man erhält vom Prüfungsamt irgendwie keine Antwort.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: mr_chjutchjut on March 01, 2013, 04:59:25 pm
Hast du da grad eben ans Prüfungsamt geschrieben?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dave90 on March 01, 2013, 05:04:14 pm
nein kurz nach der Prüfung... du hast 3 Tage um dich zu beschweren
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: giGGer on March 01, 2013, 06:24:45 pm
es waren schon immer 50%... was wollt ihr damit bezwecken? :rolleyes:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Ragnar on March 02, 2013, 05:17:51 pm
Leute, geht auf jeden Fall zur Einsicht! Ob gewollt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber es kommt auffallend oft dazu, dass Punkte "falsch gezählt" werden und man statt einer 3,3 eine 5,0 hat. Entweder zählt man an dem Lehrstuhl sehr schlampig oder da steckt Systematik dahinter. Ich kenne mehr als eine Person, die diese Klausur 2 mal geschrieben hat, obwohl bei der Einsicht dann herauskam, dass sie die erste bereits bestanden haben. Da wurden gern mal ganze Aufgabe "vergessen". Zur Einsicht muss man sich auch anmelden. Und oft wurden bei den angemeldeten kurz vor der Einsicht auch noch mal schnell Noten "korrigiert". Ich unterstelle da niemandem was, aber es ist schon merkwürdig. :nudelholz:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Unox on March 03, 2013, 11:22:55 am
Quote from: Maschbär
Ich hatte mein 2. Versuch, war gut vorbeireitet und konnte die meisten Übungsaufgaben ohne nachschauen lösen. In der Klausur hab ich alle Aufgaben gemacht und war der Meinung sinnvolle Ergebnisse zu haben. Ich frag mich nur wie man sich auf so eine Klausur vorbereiten soll. Die Übungsaufgaben konnte ich ja und die Übungsklausuren, die teilweise merkwürdig einfach waren, auch. Jetzt steht bei mir 5.0 und ich kann mir das einfach nicht vorstellen... Bei Energielehre war ich schlechter Vorbereitet, hatte eine Aufgabe komplett nicht und ne 3,3...


Es geht mir ganz genauso wie dir! Genau die gleiche Situation. :nudelholz:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Larissa on March 03, 2013, 08:07:18 pm
hmm..wurden da vielleicht wieder Noten vertauscht und nächste Woche ändert sich alles? War nicht das erste Mal.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: De Koadi on March 03, 2013, 09:58:28 pm
die prüfung ist schon immer schlechter ausgefallen als thermo I- das liegt 1. am schwierigkeitsgrad (das niveau an thermodynamischen fachwissen ist deutlich höher), dann an dem höheren maßstab und an der faulheit vieler studenten aufgrund der vorherigen leistung. die noten beim beckmann ändern sich auch im hauptstudium nicht sonderlich. es gibt natürlich auch welche die ne 1 schaffen- aber wer ne 3 hat hätte vllt sonst ne 2, ... und wer ne 5 hat hätte u.U. ne 4 gehabt. wer bestanden hat, sollte damit zufrieden sein und es dabei auch belassen. wer nicht vor hat, energietechnik zu vertiefen sollte sich damit abfinden- seit jahren wird so bewertet und das wird auch sicherlich nicht geändert werden. und davon auszugehen, dass jede klausur falsch bewertet wurde ist wohl sehr unwahrscheinlich oder!?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: giGGer on March 03, 2013, 11:06:15 pm
naja prof beckmann war die evaluation auch völlig egal.. sagt eigentlich alles aus :whistling:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: dapowl on March 04, 2013, 02:20:19 am
mhh wird wohl auf einsicht hinauslaufen... hätte schon gedacht das ne 4.0 drinne wäre...

nervt sowas -.-  :w00t:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Larissa on March 07, 2013, 09:15:12 pm
Prüfung Wärmeübertragung Wintersemester 2012/2013 Einsichtstermin:
15.04.2013 6.DS im Walther-Pauer-Bau. Der Raum wird kurzfristig per Aushang bekannt gegeben.
Einschreibung zur Einsicht im Sekretariat der Professur Verbrennung, Wärme- und Stoffübertragung, Walther-Pauer-Bau Raum 306.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 11, 2013, 06:03:43 pm
Weis zufällig noch jemand wie man die 2a) berechnet hat?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: DePe on July 12, 2013, 08:19:47 am
Hallo,
die Wärmequelle teilt sich von der Mitte auf beide Seiten auf. Es gilt:

Q=q_w*V=alpha*A*(T_of-T_u)

1/2*q_w*s*B*H=alpha*B*H(T_of-T_u)

Die Gleichung nach T_of umstellen und man erhält die Lösung von 13 °C.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 12, 2013, 12:04:50 pm
Ah ok, danke. Kannst du mir evtl. noch bei der 2b. helfen, ich komme nicht so ganz auf das angegebene Ergebnis.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: woellionaer on July 15, 2013, 04:43:34 pm
Die Erweiterung mit X/X am Anfang ist zu viel.

(https://www.dropbox.com/s/0zjxtcfts4bstr9/2013-07-15%2016.44.21.jpg)
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: BeckzZz_44 on July 15, 2013, 06:49:05 pm
Hallo,

kann mir jemand verdeutlichen wie ich diese Gleichung in die dimensionslose Form umwandle?
Danke.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 15, 2013, 10:29:30 pm
hat schon jemand die Klausur SS12, 2c gerechnet und kann die mal hochladen, finde meinen Fehler nicht...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 16, 2013, 10:55:49 am
Quote from: BeckzZz_44
Hallo,

kann mir jemand verdeutlichen wie ich diese Gleichung in die dimensionslose Form umwandle?
Danke.

Skript ab Gleichung 9-11, Theta=dimen. Temp. , x=dimen. Abstand zur Plattenmitte und zum Schluss kannst du noch einen Ausdruck durch die Fourier Zahl ersetzen.

Was mir auffiel, die Wiederholungsklausuren sind irgendwie wesentlich stärker an den Übungen orientiert als die Regulären:nudelholz:
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Schaberland on July 16, 2013, 11:51:54 am
Quote from: Race4Fun
hat schon jemand die Klausur SS12, 2c gerechnet und kann die mal hochladen, finde meinen Fehler nicht...

Wenn etwas nicht klar ist einfach nachfragen.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 16, 2013, 12:04:09 pm
Quote from: Schaberland
Wenn etwas nicht klar ist einfach nachfragen.

danke, hab total übersehen das sich ja Q auch noch ändert^^
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 16, 2013, 12:11:47 pm
noch eine Frage zum Verständnis. Wenn man bei nichtstat. Vorgängen die abgegebene Wärmemenge nach einer bestimmten Zeit wissen will. Wieso muss man erst die dim. Temp. für die gemittelte Geom. bestimmen um dann eine neue Temp. für Kern zu erhalten?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: baer on July 16, 2013, 01:54:20 pm
Hat einer die lsg für
WS 12/13 3 b/c ?
Das will bei mir einfach nicht klappen.

Und bei der 2b bekomme ich 144,83 statt 147.79 grad raus -.-
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 16, 2013, 03:01:54 pm
3b) Q=m_O2*deltah mit Q=q_a*A nach Massestrom auflösen und dann in Stunden umrechnen.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: mega_fish on July 16, 2013, 05:53:30 pm
Hi,

kann mir jemad sagen wie ich auf  "q,ohne iso" bei der klausur ss 2012 aufgabe 1a) komme.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: DarkMagican on July 16, 2013, 07:24:41 pm
Hi mega_fish,

soweit ich weiß, rechnest du zu erst das q von der Iso-Schicht aus. Du hast ja das Teta_B* und Teta_Iso gegeben. Da es sich um ein stationäres System handelt, gilt das ausgerechnete q auch für den Wärmedurchgang von Teta_A* zu Teta_B*.
Wenn du das dann einfach umstellst, kannst du ein k ausrechnen, was dem Widerstand von A und B entspricht. Das setzt du dann einfach bei der Wand ohne Iso ein, und kannst somit dein q ausrechnen.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 16, 2013, 10:04:31 pm
Klausur WS11/12 Aufgabe 3, auf welche Temp. kommt ihr und wie spielt da die Länge noch mit rein?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: snorfu on July 17, 2013, 07:01:50 pm
könnte bitte mal jemand seine lösung von ws 12/13 aufgabe 3a hochladen? ich denke zwar das ich weiß wie man es berechnet aber meine ergebnis stimmt leider nicht...Danke!
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: snorfu on July 18, 2013, 01:13:22 pm
Quote from: Race4Fun
3b) Q=m_O2*deltah mit Q=q_a*A nach Massestrom auflösen und dann in Stunden umrechnen.

A muss doch auf Grundlage der Abmessungen vom Innenraum berechnet werden oder?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 18, 2013, 01:57:22 pm
bei SS12 wie komme ich auf die 1b???
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: snorfu on July 18, 2013, 03:58:51 pm
ja das  würde ich auch gern wissen...hast du einen ansatz?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: 9sameyer on July 19, 2013, 03:43:11 pm
Hat den jmd für die WS 11/12 2 nen Ansatz ?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 19, 2013, 04:55:33 pm
Quote from: 9sameyer
Hat den jmd für die WS 11/12 2 nen Ansatz ?

Wärmeübertrager mit konst. Umgebungstemperatur. Die Klausur war eigtl. geschenkt, da sie fast 1:1 wie die Übungen ist:nudelholz:

Bräuchte nen Ansatz für 1b, SS12
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: basti90 on July 19, 2013, 05:27:05 pm
Hallo,
rechne auch grad die SS 2012. Zur 1b) kann ich leider nicht weiterhelfen :-(
Aber wieso hat noch niemand nach der 2b) gefragt? um Himmels Willen, wie soll ich denn aus dem Nichts die Ein- UND Austrittstemperatur vom Rauchgas bestimmen? Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?
 
MfG.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 19, 2013, 07:06:01 pm
Quote from: basti90
Hallo,
rechne auch grad die SS 2012. Zur 1b) kann ich leider nicht weiterhelfen :-(
Aber wieso hat noch niemand nach der 2b) gefragt? um Himmels Willen, wie soll ich denn aus dem Nichts die Ein- UND Austrittstemperatur vom Rauchgas bestimmen? Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?
 
MfG.


Du rechnest mit der Tabelle, da du die Temperaturen für Dampf x=0 und x=L hast.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: xEr on July 20, 2013, 01:22:41 pm
Hi,

wär vielleicht jemand so freundlich und kann mit die Klausur WS 12/13 und/oder SS 2012 schicken (nils-86@web.de) oder hochladen? Hab leider verpennt mir die aktuelle Klausurensammlung zu holen..

Vielen  Dank!
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Bratislav_Metulski on July 21, 2013, 02:22:13 pm
Also das wäre mein Lösungsvorschlag für die 1b aus der SS'12 [attachment=5112]
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 21, 2013, 02:24:02 pm
und wie hast du lambda A und B berechnet?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Bratislav_Metulski on July 21, 2013, 02:28:11 pm
lambda a und lamba b entspricht deinem k aus Aufgabenteil 1a, als es darum ging die Wärmestromdichte ohne Isolation zu berechnen ( sprich q=k*(260°C-32°C)
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dirqué on July 21, 2013, 10:56:22 pm
Quote from: xEr
Hi,

wär vielleicht jemand so freundlich und kann mit die Klausur WS 12/13 und/oder SS 2012 schicken (nils-86@web.de) oder hochladen? Hab leider verpennt mir die aktuelle Klausurensammlung zu holen..

Vielen  Dank!

Die kannst du sicherlich auch noch im FSR abholen... da müsste tagsüber eigentlich (fast) immer jemand da sein, wahrscheinlich auch in den Ferien. Am wahrscheinlichsten ist es denke ich Dienstag so kurz vor 18.30, da da Sitzung ist, dann sollte auch der ein oder andere da sein. Aber eine ganz 100%ige Garantie kann ich dir da auch nicht geben ;)
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Black Dragon on July 22, 2013, 09:17:44 am
Jo, morgen ist um 18:30 Sitzung.
Klausuren gibt’s noch solange der Vorrat reicht, nachgedruckt wird aber nicht mehr auf Vorrat. Wenn du kurz vor Sitzungsbeginn vorbeikommst, kannst du also noch eine erhalten.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: 9sameyer on July 22, 2013, 01:16:38 pm
Habe gehört das die Formel für die Temperaturdifferenz bei dem Gleischstromprinzip und Gegenstromprinzip falsch sein sollen, wie müssten es den korrekt lauten `?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: SebastianG on July 22, 2013, 11:47:04 pm
Hallo,

ja, die beiden Ausdrücke müssen m.M. jeweils umgekehrt werden, also:

Delta Theta_1 = Theta_(1,x=0) - Theta_(1,x=L) bzw.
Delta Theta_2 = Theta_(2,x=L) - Theta_(1,x=0)

(sorry, dass ich das so kryptisch schreibe, aber anscheinend kann die foreneigene Latex-Funktion die griechischen Buchstaben auch nicht schöner darstellen...)

Oder gibt es Einwände?

Allen viel Erfolg am Freitag!

VG,
Sebastian
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: 9sameyer on July 23, 2013, 10:10:09 am
Gilt das jetzt für beide Prinzipien ?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: SebastianG on July 23, 2013, 10:32:58 am
Nur für den Gegenströmer.

Für das Gleichstromprinzip steht es in der hier kursierenden FS m.M. nach richtig drin:

Delta Theta_1 = Theta_(1,x=L) - Theta_(1,x=0)
Delta Theta_2 = Theta_(2,x=L) - Theta_(2,x=0)

VG,
Sebastian
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: pickup on July 23, 2013, 10:34:05 am
Hey Leute,

Der wünsch wurde gerade schonmal geäußert und auch schon beantwortet. Aber ich bin zur zeit nicht in Dresden und bräuchte ebenfalls die aktuellen Klausuren. Könnte sie mir bitte jemand abfotografieren/scannen und schicken oder hochladen? Wäre echt klasse!
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dirqué on July 23, 2013, 01:24:42 pm
Versuchs notfalls mal mit einer E-Mail an den FSR, die müssten die in digitaler Form vorliegen haben und ich könnte mir vorstellen, dass die die auch rausrücken.

Ich hab leider keinen Scanner und könnte dir sowieso nur das schicken, was die gesamte Fakultät gemeinsam als Prüfung hat, da ja ich in einem anderen Studiengang bin.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: arne103 on July 23, 2013, 10:08:46 pm
hi hat jemand für SS2012 für aufgabe 2 im rechenteil einen ansatz?

ich habe keine ahnung wie ich auf a) oder b) komme hab schon mehrere ansätze probiert aber komme einfach nicht drauf..

diese sorte von aufgabe war SS2011 schon mal dabei also SS2013 vieleicht auch?!
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: xEr on July 23, 2013, 10:20:29 pm
Quote from: snorfu
könnte bitte mal jemand seine lösung von ws 12/13 aufgabe 3a hochladen? ich denke zwar das ich weiß wie man es berechnet aber meine ergebnis stimmt leider nicht...Danke!

hab das gleiche Problem..falsche ergebnis..geh ich denn richtig der annahme, dass man alpha über die komplette (erzwungene) konvektions-rechnung bestimmen muss und dann q_punkt = (tetha_L - theta_w)*alpha?



Und kann es sei dass bei aufgabe 1c) das angegebene Ergebnis (d* = 0.06m) falsch ist? Bin mir ziemlich sicher, dass das richtige Ergebnis d* = 0,0753 m lautet muss..
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Kantelbreaker on July 24, 2013, 09:07:07 am
Quote from: xEr
hab das gleiche Problem..falsche ergebnis..geh ich denn richtig der annahme, dass man alpha über die komplette (erzwungene) konvektions-rechnung bestimmen muss und dann q_punkt = (tetha_L - theta_w)*alpha?



Und kann es sei dass bei aufgabe 1c) das angegebene Ergebnis (d* = 0.06m) falsch ist? Bin mir ziemlich sicher, dass das richtige Ergebnis d* = 0,0753 m lautet muss..


Ne das stimmt schon, du berechnest ja dein Biot²Fo, damit fliegt dein (s/2)² raus.
Dann kommt ~2 heraus, dann gehts du ins Diagramm und kommst auf Biotzahl 1.
Das setzt du in die Formel ein und stellst um. => d*=0,06m

Ich hoffe ich konnt helfen :)
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 24, 2013, 10:03:28 am
Quote from: arne103
hi hat jemand für SS2012 für aufgabe 2 im rechenteil einen ansatz?

ich habe keine ahnung wie ich auf a) oder b) komme hab schon mehrere ansätze probiert aber komme einfach nicht drauf..

diese sorte von aufgabe war SS2011 schon mal dabei also SS2013 vieleicht auch?!

kannst du mir mal die von 2011 schicken?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: 9sameyer on July 24, 2013, 10:37:36 am
Hat noch wer i.welche Tipps für den Theorieteil ? Mehr Möglichkeiten als das Skript durchzuarbeiten wird es wohl nicht geben ...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Dirqué on July 24, 2013, 11:58:42 am
Maximal noch den Theorieteil der alten Klausuren anschauen bzw. externe Medien konsultieren (sprich Bücher etc.)

Also wie in (fast) jeder Klausur ^^
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: pickup on July 24, 2013, 05:41:35 pm
Kann mir da jemand sagen wo ich die zweite Temperatur her bekomme um die Tabelle anwenden zu können? Oder gibt es einen anderen weg?
DANKE
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Bratislav_Metulski on July 24, 2013, 05:59:39 pm
Die Temperaturdifferenz des Dampfes (theta1) errechnet sich mittels Q/W1...dann setzt du theta_D,x=L =theta_D,x=0 - theta1
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: arne103 on July 24, 2013, 07:07:31 pm
hallo,
bei SS2012 3. a kann mir da mal bitte jemand sagen wie ich auf die Dimensionslose Temperatur für die Dichte komme.
ich komme da auf 0,8
wenn ich aber mit der lösung rückrechne muss das 0,86303 werden um auf 7821,9 zu kommen!

ich rechne doch mit gleichung 9-5 im skript oder?
hab ich da was vergessen einzubeziehen?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 24, 2013, 07:12:40 pm
dim. Temp. ist -0,22 und dann gleich exp(-St) und die St nach p auflösen.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: arne103 on July 24, 2013, 07:31:07 pm
sorry mit welcher gleichung rechnest du denn da und wie kommst du auf-0,22???
man kann doch kein ln von einer negativen zahl bilden und mit deinem wert komme ich auch nicht auf die 7821,9...
ich bräuchte da schon mal eine kleine erklärung zu...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 24, 2013, 07:58:24 pm
Für die dim. Temp. bekommst du im Zähler und Nenner -, daher wieder +.

Gl. 9-4 bzw. 9-7 nach p auflösen.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: arne103 on July 24, 2013, 08:09:05 pm
ich habs raus.... war ne schwehre geburt hab ein wert falsch gehabt, jetzt stimmts und die dim. temp ist wirklich 0,8 falls es jemand brauch..

danke an die hilfe
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Race4Fun on July 24, 2013, 08:14:26 pm
Quote from: arne103
ich habs raus.... war ne schwehre geburt hab ein wert falsch gehabt, jetzt stimmts und die dim. temp ist wirklich 0,8 falls es jemand brauch..

danke an die hilfe

:up: ach der ln ist dann 0,22
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: 9sameyer on July 25, 2013, 09:39:26 am
Ich hab da mal ne allgemeine Verständnisfrage und zwar geht es um den Wärmeübertrager: Wenn ich jetzt vom Stoff 1, Ein und Austrittstemperatur gegeben habe kann ich ja anhand der Tabelle in der FS mir mein T ( unendlich ) ausrechnen, aber wie würde ich dann weiterrechnen um beispielsweise die Eintrittstemperatur ( T ( 2x=L) auszurechnen ? Kann mir da wer helfen ?

Für T ( 2x=0) würde ich es mit der Formel T ( unendlcih) = ( W1 * T (1x=0) + W2 * T ( 2x=o)) /(W1 + W2 ) rechnen...
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: pickup on July 25, 2013, 11:10:29 am
Könnte evtl. jemand die Lösung mit lösungsweg dieser Teilaufgabe posten? ich denke den richtigen ansatz zu haben komm aber am ende nicht auf die korrekten Temperaturen.Danke
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Bratislav_Metulski on July 25, 2013, 03:11:49 pm
Quote from: 9sameyer
Ich hab da mal ne allgemeine Verständnisfrage und zwar geht es um den Wärmeübertrager: Wenn ich jetzt vom Stoff 1, Ein und Austrittstemperatur gegeben habe kann ich ja anhand der Tabelle in der FS mir mein T ( unendlich ) ausrechnen, aber wie würde ich dann weiterrechnen um beispielsweise die Eintrittstemperatur ( T ( 2x=L) auszurechnen ? Kann mir da wer helfen ?

Für T ( 2x=0) würde ich es mit der Formel T ( unendlcih) = ( W1 * T (1x=0) + W2 * T ( 2x=o)) /(W1 + W2 ) rechnen...


Also die Formel ist die richtige, du musst nur beachten, dass es zu einem Vorzeichenwechsel kommt im Falle eines Gegenstromwärmeüberträgers. Bei nem Gegenstrom ist dein W2 also immer negativ.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: snorfu on January 29, 2014, 03:57:00 pm
Hat jemand bei der Aufgabe 1b vom SS 2013 eine Lösung für mich?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Maik on February 02, 2014, 10:30:10 pm
Hi,

ich habe auch schwierigkeiten bei der aufgabe. Kann mir auch bitte jemand sagen über welchen Lösungsansatz man bei der klausur ss 2013, aufgabe 2 (a) und bei der aufgabe 3 (a) und (b) auf das ergebnis kommt?
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Maik on February 09, 2014, 06:32:11 pm
Hi,

hat denn keiner ein vorschlag für mich? vielleicht jemand aus dem fachschaftsrat ?
bin schon am verzweifeln bei den aufgaben.

gruß
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Eriksson on February 09, 2014, 10:13:12 pm
Bei Klausuraufgabe 2a ist das alfa über Konvektion zu berechnen. Ist eine erzwungene Konvektion also musst du nur die Reynoldszahl und Prandtlzahl bestimmen.
Bei der der Aufgabe 3a musst du als erstes das alfa außen mit Konvektion berechnen und dann kannst du auch den fehlenden Werte bestimmen, um mit Wärmedurchgang das Q zu berechnen und nicht zu vergessen kommt noch die Kühlleistung die durch die Reaktionswärme der Äpfel entsteht dazu. Und bei der b rechnest mit der Kühleistung ohne die Leistung durch die Äpfel und stellst einfach um
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: Margot on June 09, 2016, 12:33:34 pm
Ich bin nicht sichern, ob die Prüfungsunterstützung im Opal hilfreich fuer die Klausur? Kann jemand sagen,wie man sich auf diese Klausur vorbereiten soll?:D
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: majo on February 20, 2017, 08:24:02 pm
Würde mich auch mal interessieren. Ich finde die Aufgaben viel schwerer als die Übungsaufgaben. Und das Niveau von den E- Assessements ist ja sowieso viel geringer.
Title: Prüfung Februrar 2013
Post by: shahamion on August 14, 2018, 07:42:13 am
[QUOTE = Dave90; 178093] no soon after the exam ... you have 3 days to complain [/ QUOTE]
Only 3 days? After 3 days there is no way?