Author Topic: Prüfung Kraftwerkstechnik  (Read 3418 times)

MWLeBron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« on: August 06, 2012, 01:50:35 pm »
Nur nochmal ne kurze Frage zum Prüfungsablauf:

Ist es nun so wie von Herrn Dr. Hiller in der Vorlesung bzw. bei der Prüfungseinschreibung gesagt, dass man sich ein Thema wählen kann und zu diesem und noch einem anderen geprüft wird,

oder ist es so wie jetzt durchsickert, dass man im Prinzip alles wissen muss und höchstens ein zwei Bereiche ausschließen kann.


Und wie versteht ihr dass, da Abwasseraufbereitung ja nicht zu den Schwerpunkten gehört ist dann die das ganze Kapitel Kraftwerkschemie nicht relevant ( denn da geht es ja eigentlich nur um die Abwasseraufbereitung ) oder nur das so bezeichnete Kapitel

Danke schonmal

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #1 on: August 06, 2012, 02:58:36 pm »
...vielleicht können ja diejenigen, die bereits "vorsprechen" durften ein paar Worte über den Ablauf der Prüfung verlieren. Denn bei den Massen an Folien würde mich ja mal sehr interessieren, wie tiefgründig das Wissen sein muss.  Danke schonmal an alle die hier Ihre Erfahrungen teilen werden...

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #2 on: August 07, 2012, 04:46:43 pm »
Er fragt was man nicht gelernt hat- wenn man sich dann klar ausdrückt formuliert man sein Wunschthema... z.B. Solarthermie... und darüber fragt er dann auch. Das was im Skript steht hilft nur teilweise. Wenn man sich ein Thema ausgesucht hat, dann sollte man sich auch etwas mehr damit beschäftigen, da er doch manchmal auch Fragen stellt, die sehr praxisbezogen sind- aber wenn man sich damit auskennt ist die Prüfung kein Problem.
Es wird nur ein Thema geprüft.

olga34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #3 on: July 25, 2013, 11:30:25 am »
Ok, jetzt gibts mal nen Update. Komme gerade von der Prüfung zurück.

Bei uns war es so, dass wir von Prof. Hiller und dem Kollegen befragt wurden, der die Übung macht.
Am Anfang sagt jeder sein Thema, bekommt eine Frage und darf auf einem Zettel anfangen, sich dazu Gedanken zu machen. Während es relativ schnell mit dem ersten losgeht, können die anderen noch auf dem Zettel rumkritzeln (gut möglich, dass sie dem ersten dafür nen kleinen Bewertungsbonus einräumen).
Dann ist es so, dass man die Zusammenhänge gut verstanden haben sollte, weil doch sehr in die Tiefe gefragt wird. Man legt los zu erzählen und dann fängt der Prof sehr schnell an zu bohren mit Fragen wie:
-Wo kommt eigentlich bei Ihrer Vergasung die benötigte Prozesswärme her? (Antwort z.b. unvolständige Verbrennung von Kohlenstoff zu Kohlenmonoxid)
-Sie haben jetzt bei dem MEA Prozess einen Verdampfer eingemalt... Und was machen Sie um diese Wärme zu bekommen?
(ich sage: ich kann die Abwärme von der Dampfturbine nutzen, er fragt nach den ungefähren Prozesstemperturen -> Abwärme reicht nie für Verdampfer -> also ist die Antwort: der Verdampfer wird durch Anzapfungen der Turbine betrieben...)

Um eine gute Note rauszuholen würde ich also empfehlen kaum auswendig zulernen (natürlich muss man wissen wie die Prozesse aufgebaut sind, Vorteile, Nachteile usw.)
und anstelle dessen sich die Zusammenhänge und Funktionsweisen zu verdeutlichen.
Auch mag er es wenn man ein paar Zahlen weiß um die Dinge einordnen zu können (z.B. ungefähre Wirkungsgrad, Prozesstemperatur, CO2-Anteil im Abgas).
Dazu vorher einfach viel lesen z.B. bei Wiki und dann wird die Prüfung eigentlich super.

Bei uns hatte ich zuerst ein sehr mieses Gefühl, doch wir wurden wirklich fair bewertet.

Allen denjenigen, die die Prüfung noch haben wünsche ich viel Erfolg und lasst euch nicht stressen, denn so schlimm ist es nicht :P


P.S: Bei uns wurde übrigens jeder nacheinander ca. 20min fast hauptsächlich zu seinem Thema befragt, wobei auch mal eine Zwischenfrage zu anderen Dingen kommen kann, wenn es passen sollte.

shape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #4 on: July 27, 2013, 01:21:50 pm »
Vielen Dank! Gibt es noch mehr Prüflingen die was schreiben können? :)

KOITYS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #5 on: July 29, 2013, 09:28:04 am »
Hat jemand das Thema Gasreinigung ausgewaehlt? Welche Fragen werden zu dem Thema gestellt?