Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 89548 times)

Tyler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #120 on: May 10, 2012, 09:46:17 pm »
Hab mal meine Vorbereitungen für das Praktikum eingescannt und würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschaut und bitte fehlerhafte Stellen postet.

Tyler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #121 on: May 10, 2012, 09:48:53 pm »
2ter Teil Tests + Theorie Teil 2 Komparator

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #122 on: May 13, 2012, 07:47:41 pm »
Mal eine Frage zu den Lösungen von Tyler:
Wie kommt er bei Test A denn darauf, dass die Differenzverstärkung unendlich ist? Die ist doch eigentlich abhängig von Ue und Ua, als Formel v=Ua/Ue...oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit: Hat sich erledigt. Bin ich doof...

dapowl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #123 on: June 06, 2012, 04:43:53 pm »
Hey für Alle zukünftigen Praktikanten - die Testate A-F haben sich scheinbar alle geändert - also keiner aus der Gruppe meinte ein bekanntes zu haben.
Mit den alten kann man aber gut lernen - ich müsste lügen um alle 4 Fragen noch zusammen zu bekommen aber ich probiers mal:

TEST A

1. Berechnung Invertierender OPV
2. Allgemeine Berechnung am OPV mit Strömen und Spannungen an Widerständen usw.
3. Ue über t gegeben --> Ua über t draus machen (Diagramm) :)
4. Kennlinie Komarator

Man sollte sich gut drauf vorbereiten da die Etechniker in diese Praktikum irgendwie anders ran gehen als in den anderen 7 - wer weiß warum....
Also bombentrichter durchforsten und alle zusammenfassunngen lernen :)
Und fein VA's selber vorher machen dann passt das

wünsch euch viel Erfolg
i² - Keepin\' It Real.  :)

s320lang

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #124 on: June 20, 2012, 05:30:42 pm »
kann noch jemand ein bisschen Informationen hier preisgeben?!
Habe totalen Bammel vor diesem Praktikum. Ich kann mir doch nich diese ganzen Schaltungen merken... Ich bin Mensch und nich E-Techniker :-/

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #125 on: April 17, 2013, 02:06:20 pm »
Hat hier jmd vllt aktuelle Infos zu den Testaten / allg. dem Praktikum ?

rana

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #126 on: April 17, 2013, 07:53:39 pm »
Bei uns - letzte Woche - waren Varianten der Tests A - F dran, die hier schon drinne stehen.
Sowas wie Eingangssignal gegeben und dann entweder ein Integrator oder Differenzierer (muss man selbst erkennen) kam dran: Formel aufstellen, Verlauf des Ausgangsignals zeichnen.
Erklären von Begriffen wie: Spannungsfolger etc.
Berechnung von Verstärkung.
Das übliche! Viel Erfolg!


Leonce

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #128 on: June 17, 2013, 12:56:19 pm »
Hier gehört das hin:


Hatten vorhin gehabt....

Testate:  Ähnlich wie die bekannten varianten, aber nicht gleich, wenn man die andren lösen kann sollte es machbar sein!

Praktikum: Viel zu wenig Zeit, dann noch mit vorbereitungsaufgaben, wenn man die macht braucht man besimmt 2 std. Es hat gereicht wenn es einer aus der Gruppe hatte

Zu den Praktikumsleitern:

1. Sprüche wie "Die intelligenz ist wieder überragend" sind absolut unangebracht, wir sind dort um was zu lernen, das man da manchmal fragen hat sollte selbstverständlich sein, und Drohungen wie "wenn man doof fragt gibts punktabzug"... Was soll das bitte ????

2. Sehr streng bewertet, wenn man mal mit anderen praktika vergleicht bei denen über kleinigkeiten hinweggesehn wurde....

Alles in allem wohl das bescheidenste Praktikum, um darin gut zu sein muss man extrem viel vorbereiten

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #129 on: June 17, 2013, 10:15:18 pm »
Ich habe damals gut 3 Wochen an den Vorbereitungsaufgaben gesessen. OPV's sind nicht gerade einfach. Es gibt da durchaus schönere E-Technik-Praktika.

Paulhausen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #130 on: June 20, 2013, 02:57:43 pm »
Nee nee nee - was hier manche doch für einen Umstand draus machen.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen das OPV-Praktikum. Hab mich schon vorher enorm nervös gemacht, weil so viele geschrieben und erzählt haben, dass es wohl unendlich schwer sei.

Hier möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Unfug ist.
Die Fragen stehen alle hier zur Verfügung. Im Test kamen sie weitestgehend identisch. Wurden glaube nur ein paar Werte geändert oder mal die eine Funktion f(t), die man bei gegebener Kennlinie Ua(Ue) auf Ua(t) übertragen sollte.

Das Praktikum selber war das bisher beste Praktikum, das ich soweit hatte.
Durch die vorrangegangenen Praktika war klar, wie die Messinstrumente zu verwenden, wie Diagramme zu beschriften waren und wie zügig man arbeiten musste.

Hat mich ca. einen halben Tag gekostet, mich in das Thema einzulesen und für die Eingangstests zu lernen. Dann nochmal einen viertel Tag, um die VA zu lösen (selber machen, nicht abschreiben).

Eingangstest 8,5 (hatte eine Teilaufgabe vergessen); Praktikum 9,5 Punkte.
Hatten die Pflichtaufgaben und eine Zusatzaufgabe ohne Zeitprobleme lösen können. Übungsleiter war ziemlich gelassen und hilfreich. Alles in allem:Pille Palle.
Man kann hier nicht mit der Einstellung rangehen, dass man das Ding innerhalb von 2 Stunden vorbereitet und gelernt hat und die VA während des PKs macht.
Muss sich schon vorher mal das WE ransetzen und ordentlich vorbereiten.
Und wenn man alles gemacht und verstanden hat, dann weiß man auch, was man im PK überhaupt macht und merkt, dass es nicht so schwer ist, wie es anfangs erscheint.

Tipp: Wer etwas rumspielen möchte, sollte sich mal die Grundschaltungen mit LTSpice aufbauen und simulieren. Das nimmt einem das öde Auswendiggelerne ab.

knG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #131 on: May 24, 2014, 10:18:16 am »
Der Aufbau der Fragen hat sich nicht geändert. Man sollte nur alle ordentlich auf dem Kasten haben, weil die Schwierigkeit der Aufgaben sehr schwankt.  
Ansonsten machbar, wir haben zwar die letzte Aufgabe nicht geschafft (7,8 und 9 wurden weggestrichen und man konnte zwischen 5 und 6 wählen) aber das wird human bestraft.