Author Topic: Wechsel nach Dresden  (Read 10828 times)

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« on: March 07, 2012, 09:50:13 pm »
Hallo, ich bin zur zeit im 5 Semester (Vordiplom Maschinenbau) an der TU Kaiserslautern und bin am überlegen zu wechseln. Ich ging hier in den Kidnergarten und zur Schule und will einfach mal was anderes sehen, das Studium macht mir Spaß, aber mich nervt hier aktuell einfach alles, Lernmotivation ist wenig vorhanden!

An Klausuren fehlen nur noch Thermo 1 + 2, Maschinenelemente 2, TM3 + 4, Elektrotechnik 2 und der Chemie-Schein. Ja, ich hab die ersten 3 Semester getrödelt...

Ich hab ne Menge Fragen: Was bekomm ich anerkannt? Was muss ich nochmal schreiben? In welchem Semester beginne ich bei euch? Und: was ist, wenn ich in dem Semester irgendwo durchfalle, bin ich dann in Dresden automatisch zum Zweitversuch angemeldet? Den einen Drittversuch, den ich hab, werd/muss ich einfach bestehen, fertig! :D

Ich hab rausgefunden dass ich wohl nen Zettel ausdrucken kann, Modulbeschriebung drauf und die Professoren abklappern soll, dann bekomm ich den Kram anerkannt oder net.

Wohnung dürfte kein großes Problem werden, werde morgen mal bei mir an der Uni nachhaken und die Papiere zusammensuchen, damit ich das evtl am Freitag losschicken kann.

In der Onlineanmeldung gibts nen Punkt "Letzte, vorletzte Vordiplomsprüfung" WAS soll ich da bitte eintragen?

Gruß aus der Pfalz

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #1 on: March 08, 2012, 12:21:57 pm »
hey,

das wird alles mit dem prüfungsamt geklärt:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt

einfach dort anrufen und nachfragen.
ich denke mal, dass mathe usw anerkannt wird. würde mich aber nicht aus dem fenster lehnen wollen.
z.b. mathe 1.-4. semester
http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/Inhalt_MW_VIW

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #2 on: March 08, 2012, 01:15:31 pm »
Anerkannt wird i. d. R. das, was annähernd übereinstimmt hinsichtlich SWS-Anzahl, Lehrinhalten und Abschluss (Testat oder Note: ein Testat kann nicht auf eine Prüfungsleistung mit Note angerechnet werden kann, alles andere geht). Und ja, du musst dann mit deinen Unterlagen und den Anträgen die zuständigen Professoren/Dozenten abklappern und Unterschriften sammeln.

Mit welchem Semester du hier eingeschrieben wirst, hängt davon ab, was bzw. wieviel du anerkannt bekommst (und nicht, wo du bei uns nach Regelstudienplan einsteigst mit den Lehrveranstaltungen). Das ist aber nicht ganz so wichtig, da du dir das Studium mitsamt den zu erbringenden Leistungen eh relativ frei einteilen kannst.

Wenn du irgendwo durchfällst, kannst du die Wiederholung einfach so antreten (innerhalb eines Jahres), die 2. W muss beantragt werden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #3 on: March 08, 2012, 01:20:35 pm »
Quote from: Jule
die 2. W muss beantragt werden.
Kann ich so nicht stehen lassen.

Für die 2. W reicht (als Antrag) mittlerweile die fristgemäße Anmeldung zur nächstmöglichen Prüfung.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #4 on: March 08, 2012, 08:17:36 pm »
Ich geh morgen aufs Amt, lass mich exmatrikulieren und schick die Unterlagen los. Wohnungen gibts wohl zur Genüge, was amn so sieht. Hab ich was wichtiges vergessen?


Bezüglich: "In der Onlineanmeldung gibts nen Punkt "Letzte, vorletzte Vordiplomsprüfung" WAS soll ich da bitte eintragen?"
Wollen die die letzte und vorletzte bestandene Klausur?


Hab noch ne wichtige Frage: Was kostet der halbe Liter Bier in Dresden in den Kneipen? :D

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #5 on: March 08, 2012, 08:53:56 pm »
joa zur zeit müssten genug wohnungen aufm markt sein. :happy:

halbe liter kommt drauf an wo: frauenkirche 3,60 ?^^

neustadt in der bar je nachdem zwischen 1,50-3,00 je nach lokalität

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #6 on: March 09, 2012, 01:32:19 am »
Quote from: Weinschorle
Bezüglich: "In der Onlineanmeldung gibts nen Punkt "Letzte, vorletzte Vordiplomsprüfung" WAS soll ich da bitte eintragen?"
Lass das frei und immatrikulier dich notfalls ins erste Semester und lass dir danach deine Prüfungen anerkennen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #7 on: March 09, 2012, 07:26:05 am »
Was wäre, wenn ich im Drittversuch in Maschinenelemente 1 (ist eigentlich erst mein Zweitversuch, wenn ichs bei der Anmeldung net vergurkt hätte...) durchfalle, in die mündl. Nachprüfung muss, aber schon in Dresden bin?

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #8 on: March 09, 2012, 05:44:16 pm »
Das ist ne gute Frage. Soweit ich weiß, gibt es mündliche Prüfungen nach ner nicht bestandenen 2. W nur nach Absprache mit dem Professor. Aber ich denk mal, dass das stark Prof-abhänig ist, ob es überhaupt noch ne mündliche Prüfung gibt. Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich ;)

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #9 on: March 09, 2012, 06:42:48 pm »
Oder würde ich sogar mit Endgültig nichtbestanden in MEL1 genommen werden?

Ach, ich besteh einfach, so schwer is das net...

Edit: Was muss ich mit der ANrechnungsbescheinigung machen? So wie ich das lese, ist das der endgültige Zettel wo ich eingestuft werden. Im Bewerbungsschreiben steht, ich muss den mitschicken.
Edit2: Egal, da steht nur Studiengang/Fachwechsler. Ich bleib ja im selben Fach.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #10 on: March 09, 2012, 06:46:57 pm »
Quote from: Weinschorle
Oder würde ich sogar mit Endgültig nichtbestanden in MEL1 genommen werden?
Das könntest du nur dann, wenns hier nix Vergleichbares gibt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #11 on: March 09, 2012, 07:11:36 pm »
Dachte mir schon: Endgültig=Game over... :pinch:

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #12 on: March 09, 2012, 07:30:54 pm »
Versteh ich das gerade richtig? Du hast einen Drittversuch abzulegen und wechselst vorher die Uni? Wenn dem so ist, dann würde ich davon abraten und deinen Drittversuch erstmal in Kaiserslautern vollbringen, weil du da ja ungefähr wissen müsstest, was auf dich zukommt. In Dresden kann der Klausurstil ja wieder vollkommen anders sein. Maschinenelemente habe ich noch sehr straff in Erinnerung. Die Klausur war in 3 große Teile unterteilt und ging sehr lange. Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber auf die leichte Schulter würde ich die Prüfung nicht nehmen.

Weinschorle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #13 on: March 09, 2012, 08:06:59 pm »
Ich schreib den Drittversuch noch hier...

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel nach Dresden
« Reply #14 on: March 09, 2012, 08:18:26 pm »
Ah achso, dann habe ich das falsch verstanden...weiter machen ;) Btw weiss ich, dass von unseren Energietechnikern 2 Leute auch von der Uni Kaiserslautern kamen. Da gabs wohl keine großen Probleme, was die Anerkennung anging. Ich kann mich erinnern, dass wohl in Kaiserslautern im Grundstudium keine Strömungslehre existiert. Das mussten die 2 dann hier in Dresden zusätzlich belegen. Ist das so? Wenn ja, kommt das bei dir noch dazu.