Author Topic: Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!  (Read 2928 times)

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!
« on: October 25, 2011, 11:47:52 am »
Hallo zusammen


Es geisterte mal hier im Forum ein Link rum, der zu einer Liste führte welche Wahlpflichtfächer (technisch / nicht technisch) angeboten werden, leider finde ich ihn nicht mehr.

Hat jemand diese Liste noch und könnte sie mal hochladen, wäre nett.


Hat jemand Erfahrungen mit Kursen aus dem Heft "studium generale" die  meisten Kurse waren ja "mitten in der Woche", was für uns ja "megagünstig"  ist.
Kann man solche Kurse auch am Wochenende belegen oder gibts spezielle Angebote für Fernstudenten?


Wie ist das mit der Wahl der Fächer müssen wir etwas von diesen Listen nehmen oder können wir uns auch etwas anrechnen lassen aus dem vorher gegangenen Studium auch wenn es nicht auf der Liste steht?
teilweise beantwortet im Link von ciw-ole

Wie ist das mit der Note?
Ich hab leider viele in Frage kommende Fächer nur als "Testat erteilt", von den SWS kämen sie aber hin.
teilweise beantwortet im Link von ciw-ole

Kann ich technische Fächer z.B. von VT nehmen wenn ich selbst MB-AKB mache?
Antwort im Link von ciw-ole

Wie ist das wenn ich mehr als die geforderten 8 SWS bringe und quasi  zusätzliche Klausuren schreibe, kann ich dann selbst entscheiden welche  Note ins Diplom einfließt?
Kann man das "schlechtere" Fach dann trotzdem auf dem Diplom erwähnen?
Antwort hier-->Link

Sorry Fragen über Fragen :whistling:
edit: hab einen Link/Hinweis ergänzt wenn ich eine Antwort gefunden habe, dann müssten die anderen Fernstudies nicht so lange suchen

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!
« Reply #1 on: October 25, 2011, 12:10:09 pm »
Quote from: Serenitatis

Es geisterte mal hier im Forum ein Link rum, der zu einer Liste führte  welche Wahlpflichtfächer (technisch / nicht technisch) angeboten werden,  leider finde ich ihn nicht mehr.

Hat jemand diese Liste noch und könnte sie mal hochladen, wäre nett.


http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen


Die Fragen wurden hier alle schon zuhauf beantwortet!!!

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!
« Reply #2 on: October 25, 2011, 01:14:31 pm »
Quote from: ciw-olé
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen


Die Fragen wurden hier alle schon zuhauf beantwortet!!!


Vielen Dank für den Link, die Erklärung zu NTWF und TWF beantwortet auch schon den Großteil meiner Fragen.

Das die Fragen HIER schon geklärt wurden ist mir nicht aufgefallen, vermutlich war ich zu blöd sie zu finden oder es gibt ähnliche Threads die ich nicht als solches erkannt habe.
Sonst hätte ich die Fragen ja nicht gestellt :-)

Wie auch immer Danke für den Link der ist sehr hilfreich.