Author Topic: Ansprechpartner des Institus für Praktikum?  (Read 4835 times)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« on: August 24, 2011, 12:29:21 pm »
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich am Ende des 6. Semsters Allgemein-konstruktiver MB und demnächst beginnt für mich das Praktikumssemester. Das Unternehmen verlangt jetzt einen Ansprechpartner von der Uni und ich weiß nicht so recht, wo an der Uni ich da anfragen soll...

Gibts da für MB/AK eine zentrale Stelle/Büro für sowas? (von den Leichtbauern weiß ich, dass es da jemanden gibt)

Grüße

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #1 on: August 24, 2011, 12:35:53 pm »
Wenn du dein Praktikum mit kleinem Beleg zuzsammen machst, dann braucht du nen Prof., der deinen Betreuer an der Uni für den Beleg darstellt. Er wird dich zwar nicht direkt betreuen im Normalfall, aber du brauchst da einen.
Um eine Prof zu finden, musst du einfach mal mit Ihnen reden, ob Sie dein Thema übernehmen wollen.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #2 on: August 24, 2011, 02:09:09 pm »
Hm, danke erstmal.
Allerdings habe ich noch kein Thema für einen Beleg (das wird dann während des Praktikums erst entschieden), trotzdem soll ich dem Unternehmen schon einen Ansprechpartner nennen. Ich denke, dass es bei dem Formular erstmal nur darum geht, dass das Unternehmen bei praktikums-organisatorischen Fragen einen Ansprechpartner hat.
Kommt da vielleicht auch das Praktikantenamt als Kontakt in Frage?

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #3 on: August 24, 2011, 03:29:30 pm »
Nein, da für den Beleg eine Prüfungsberechtigte Person notwendig ist und die Damen vom P-Amt sind das meines wissens nach nicht.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #4 on: August 24, 2011, 04:22:53 pm »
seid wann muss denn der Unibetreuer ein Prof sein? Ich dachte da reicht ein "normaler" Unimitarbeiter aus....

maori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #5 on: September 27, 2011, 09:23:54 am »
Hallo Leute, ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier mal meine Frage besonders gerichtet an die höheren Fachsemester, die ihr Fachpraktikum bereits absolviert haben: Welche genauen Anforderungen an das Praktikum gibt es und wo kann ich die nachlesen? Ich habe bereits im BT und auf der Seite vom Praktikantenamt nachgeschaut und dennoch bleibt es – was konkrete Informationen angeht -- ziemlich blass. Für Tipps und Hinweise von euch wäre ich sehr dankbar! Außerdem, kennt ihr besondere Dinge, die man vorher klären sollte (z.B. genauer Arbeitsbereich- und aufgaben, Arbeitszeit, Bezahlung usw.)? Was fandet ihr an eurem Praktikum besonders positiv oder negativ?  Vielen Dank!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansprechpartner des Institus für Praktikum?
« Reply #6 on: September 27, 2011, 01:25:12 pm »
Es gibt keine weiteren Anforderungen als die aus der Praktikumsordnung. Mindestens 20 Wochen, denkbare Einteilungen (mit und ohne IPA etc.) kannst du selbst nachlesen. Du kannst (solltest) bei den Firmen ja vorher nachfragen, inwiefern sie dir die fachspezifische Tätigkeit (IPA) und die anderen Tätigkeitsbereiche ermöglichen können. Arbeitsbereich, Arbeitszeit, Bezahlung... ist dem Praktikantenamt alles egal, schließlich ist man ja auf die Gegebenheiten im jeweiligen Betrieb angewiesen und wieso sollte das auch vorgeschrieben sein? Du sollst ja in die reale Wirtschaft/Arbeitswelt reinschnuppern und keinen Musterszenarien beiwohnen;)

Mit anderen Worten: Dir steht so ziemlich alles frei. Du kannst dich für den Praktikumsplatz entscheiden, der dir am Liebsten ist. Über die Prioritäten (Branche, Einsatzbereich/Aufgaben, geographische Lage, Bezahlung, Betriebsgröße/-klima, ...) solltest du dir schon selbst im Klaren sein, da können wir dir nur schlecht weiterhelfen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]